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Kabel von Steckverbindung im Motorraum abgerissen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:09

Hallo,

 

in diesem Thread schildere ich die Probleme mit meiner Klima.

www.motor-talk.de/.../...ima-welches-lueftersteuergeraet-t2783298.html

 

Jetzt habe idch durch Zufall gesehen das an einem Stecker ein Kabel abgerissen ist.

Könnte das der Grund sein warum meine Klima nicht mehr geht?

Wenn ich tippen müsste würde ich ja sagen. (ähnliches Thema hier, allerdings andere Kabelfarben und Anzahl)

www.motor-talk.de/.../...ung-im-motorraum-abgerissen-t1955033.html?...

 

Die Kabelfarbe ist denke ich grün. (ist schwarz ummantelt)

 

Kontakt1: braun

Kontakt2: grün (abgerissen)

Kontakt3: blau (und etwas dünner)

Kontakt4: leer

 

Jemand ne Idee?!

 

Danke!

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21 Antworten
am 19. Juli 2010 um 16:21

An dieser Steckverbindung sind auch die zwei Drähte zur Magnetkupplung vom Kompressor dabei.

Hatte ich auch! Habe einfach den Stecker umgangen und Farbe auf Farbe mit Kerbverbindern durchgeklemmt.

Hält wunderbar und die Klimaanlage läuft auch wieder!

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:31

Na super.... :(

Danke... :)

 

Werde mal schauen wie ich das wieder zusammenbring...

 

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:05

Hallo,

 

weiß jemand ob es für diesen Stecker einen Reperatursatz (Stecker mit losen Kabelenden) gibt und wie ich diesen (Teilenummer/Steckernummer) bei VW bestellen kann ?!

 

Danke!

 

am 20. Juli 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Hallo,

weiß jemand ob es für diesen Stecker einen Reperatursatz (Stecker mit losen Kabelenden) gibt und wie ich diesen (Teilenummer/Steckernummer) bei VW bestellen kann ?!

Danke!

Gibt es für jeden Stecker.

Teilenummern haben sich in letzter Zeit stark geändert.

Wenn Du am Teiletresen einen fähigen Mitarbeiter findes *Traummodus aus*

Kann der Dir anhand Kabelbaum-Stecker sagen, welches Pin Du brauchst.

Peter

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:13

Danke.

 

Nachdem ich den Stecker rumgedreht habe, habe ich auch die TN gefunden.

 

357 972 764  (hoffe die stimmt, kann man nicht mehr so gut lesen)

 

Leider gibt Google zu dieser Nummer nicht sehr viel her. (was mich stark wundert)

Ideal wäre es, wenn ich so einen Stecker mit losen Kabelenden geben würde, so dass ich die Kabel einfach nur mit den neue zusammenlöten müsste...

 

Weiß jemand was  ?

Schau mal die Passat Plus-Seite links unten unter "Sonstiges" durch, dort gibt es Stecker-/Kabellisten, vielleicht findest du was passendes.

am 20. Juli 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Danke.

Nachdem ich den Stecker rumgedreht habe, habe ich auch die TN gefunden.

357 972 764  (hoffe die stimmt, kann man nicht mehr so gut lesen)

Leider gibt Google zu dieser Nummer nicht sehr viel her. (was mich stark wundert)

Ideal wäre es, wenn ich so einen Stecker mit losen Kabelenden geben würde, so dass ich die Kabel einfach nur mit den neue zusammenlöten müsste...

Weiß jemand was  ?

Lass doch einfach den Stecker weg und klemme(löte) die Adern direkt durch. So hast Du 4 Kerbverbinder. Hast Du einen Stecker mit losen Enden, hast du 8 Klemmpunkte,. Habe meinen rausgeschnitten und direkt durchverbunden. Klappt wunderbar!

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 14:15

Auch ne Idee. Mal schauen.

Stecker kostet 2,42€ plus die Kabel mit den Pin's. Das kann ja auch nicht so die Welt sein.

 

Weiß jemand für was das blaue Kabel ist? Ich würde dann nämlich einfach alle 3 Kabel abschneiden und den Stecker in Ruhe zerlegen und mit Kabel erst wieder einbauen. (also kann ich ohne Stecker fahren !?)

 

am 20. Juli 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Auch ne Idee. Mal schauen.

Stecker kostet 2,42€ plus die Kabel mit den Pin's. Das kann ja auch nicht so die Welt sein.

Weiß jemand für was das blaue Kabel ist? Ich würde dann nämlich einfach alle 3 Kabel abschneiden und den Stecker in Ruhe zerlegen und mit Kabel erst wieder einbauen. (also kann ich ohne Stecker fahren !?)

hatte n ähnlichen fall mitm abs sensor: auch kabel abgerissen!

geh einfach zum freundlichen, der gibt die den stecker mit und kabel mit so pins die du dann selber in den stecker einmalig reindrücken kannst(wiederhacken) danach verbindest es mit stoßverbinder welche gleichzeitig verbinden aber auch über schrumpfschläuche wasserdicht abdichten! damit hast das beste ergebniss! bei mir damals 10€ alles drum und dran!

am 20. Juli 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Auch ne Idee. Mal schauen.

Stecker kostet 2,42€ plus die Kabel mit den Pin's. Das kann ja auch nicht so die Welt sein.

Weiß jemand für was das blaue Kabel ist? Ich würde dann nämlich einfach alle 3 Kabel abschneiden und den Stecker in Ruhe zerlegen und mit Kabel erst wieder einbauen. (also kann ich ohne Stecker fahren !?)

Ich denke das wird nichts.

Das Kabel zum Klimakompressor ist das Generatorkabel.

Also zumindest die Erregerleitung. Warscheinlich noch das dicke also Ladeleitung.

Peter

am 20. Juli 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Danke.

Nachdem ich den Stecker rumgedreht habe, habe ich auch die TN gefunden.

357 972 764  (hoffe die stimmt, kann man nicht mehr so gut lesen)

Leider gibt Google zu dieser Nummer nicht sehr viel her. (was mich stark wundert)

Ideal wäre es, wenn ich so einen Stecker mit losen Kabelenden geben würde, so dass ich die Kabel einfach nur mit den neue zusammenlöten müsste...

Weiß jemand was  ?

Also für diese Seite des Steckers ist die Leitung

1,0mm - 000 979 129

2,5mm - 000 979 219

Die Gegenseite ist Stecker :357 972 764

1,0mm - 000 979 133

2,5mm - 000 979 225

Angaben ohne Gewähr, weil alt.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 18:17

Hallo,

 

den Stecker habe ich repariert. Klima geht nicht.

Hänge ich den Kompressor an die Batterie kühlt das System wunderbar.

Kompressor und Magnetkupplung also OK.

 

Also mache ich mich erstmal an die Fehlersuche bei den Sonsoren und Schaltern.

Anfangen wollte ich mit dem mechanischen Thermoschalter F163 (Abschaltung der Klima bei zuhoher Kühlmitteltmperatur).

Weiß jemand wo der beim AGZ sitzt bzw. hat der den überhaput?

 

Ich lese auch immer was von einem Relais welches kontrolliert werden soll. Gibts das im 4er überhaupt?

 

Danke!

 

 

P.S: hier hab ich auch noch einen Thread offen

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 5:41

Soooo, da bin ich wieder,

 

als ich in diesem Thread das mit der Zusatzwasserpumpe gelesen habe, ist mir eingefallen das ich die auch schon länger nicht mehr gehört habe. ;)

 

 

Nachdem ich dann die Zusatzwasserpumpe abgesteckt hattte und die Sicherung erneuert war, kam auch wieder kalte Luft aus den Ausströmern.

*freu*

 

 

Vielen dank nochmal an alle die hier mit Ihren Tips geholfen haben.

 

 

Bei unserem Golf IV (1.4, EZ 1999, einfache Klima, keine Climatronic) funktionierte die Klima nicht mehr. Wir hatten das Auto mit leichtem Seitenschaden in unrepariertem Zustand gekauft, daher weiß ich nicht ob die Klima beim Vorbesitzer noch lief, Hauptaugenmerk lag halt auf den offensichtlichen Beschädigungen. Egal, jedenfalls funktionierte die Klima nicht (mehr), es kam nur ein laues Lüftchen, aber kalt ist eben anders. Daher hab ich das Auto heute zur Werkstatt gebracht mit dem Auftrag die Klimaanlage zu befüllen da ich davon ausging dass die Fehlfunktion mit einem leeren (oder fast leerem) Klimasystem zu tun hat. Anlage wurde befüllt, danach funktionierte die Klima immer noch nicht.

Bei der anschließenden Fehlersuche (zuhause) stellte ich fest, daß im Motorraum im Bereich Motor/Getriebe ein Vierfachstecker sitzt, bei welchem nur noch ein Kabel Verbindung hatte, die anderen drei waren ab! Hat man zunächst kaum gesehen weil hier noch ein weiterer Kabelbaum vorbeiläuft. Betroffen war der Kabelsatz welcher zur Lima und zum Klimakompressor geht. Da die Kabel direkt am Stecker ab waren kam eine Rep. nicht infrage. Auf dem Schrottplatz liegen aber mittlerweile auch genügend Golf IV herum so daß ich mir dort ohne weiteres einen Kabelsatz beschaffen konnte. Zuhause das Ding eingebaut (bei der Gelegenheit herausgefunden dass man den Kabelsatz vom 1.6er auch für den 1.4er verwenden kann) und schon funzt die Klima wieder. Feine Sache, das!

Daher: falls Eure Klima nicht geht solltet Ihr vor dem Tausch teurer Teile erstmal testen ob da nicht der gleiche Fehler vorliegt wie bei mir. Daß die Anlage neu befüllt wude sehe ich jetzt nicht als großen Schaden an, sollte ja von Zeit zu Zeit eh gemacht werden. Somit habe ich jetzt für summasumarum 50,-- (Befüllung und Kabelsatz vom Schrott) wieder eine funktionstüchtige Klimaanlage.

Falls gewünscht kann ich auch noch ein Bild machen wo der beschädigte Stecker saß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima ohne Funktion - Fehler gefunden' überführt.]

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