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Klima unter 4°C nicht mehr einschalten?!

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 19:13

Mein FOH meinte heute das man die Klima unter 4°C nicht mehr betreiben sollte. Der Kompressor könnte sich durch Restwärme einschalten, wärend der Kondensator eingeforen ist. Dadurch könnte der Klimakompressor blockieren und der Riemen durch rutschen. Deswegen sollte man die Klima unter 4°C manuell abschalten und sich nicht auf die automatische Abschaltung verlassen. Was ist dran?

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von RAW-moot

 

Mich interessierts auch.

Hi,

 

 

nachdem das Interesse so groß ist, werd ich doch mal ein paar Zeilen dazu schreiben:

 

Funktionsweise der Klimaanlage

 

Eine Klimaanlage besteht aus folgenden Komponenten:

Kompressor

Er verdichtet das Kältemittel R134a. Durch das komprimieren wird dieses Gas heiß. Warum? Ist ein pysikalisches Grundgesetz. Dabei ist zu beachten, dass das Kältemittel in dieser Phase gasförmig ist. Warum? Eine Flüssigkeit kann nicht komprimiert werden!

 

Kondensator (Verflüssiger)

Dort wird das unter hohem Druck stehende Gas abgeküklt und verflüssigt.

 

Trockner

Er "reinigt" das nun flüssige abgekühlte Kältemittel von Verunreinigungen und Lufteinschlüssen. Außerdem wird Wasser aus dem System gezogen. Deswegen auch immer schön den Trockner tauschen lassen!

 

Von dort geht es weiter zum Expansionsverntil. Es sorgt dafür, dass das Kältemittel vor dem Ventil flüssig bleibt. Nach dem Expansionsventil kommt der

 

Verdampfer

 

Dort expandiert das zuvor flüssige Kältemittel wieder in einen gasförmigen Zustand. Dadurch wird Verdampfungskälte frei. Diese Verdampfungkälte wird an die durch den Verdampfer strömende Luft abgegeben und diese dann in den Innenraum geblasen.

 

Danach geht es zurück zum Kompressor und schon ist eine Runde fertig.

 

 

 

 

Das Kältemittel selbst kann nicht gefrieren. Wasser schon. Deswegen ist Wasser im Kreislauf der größte Feind der Klimaanlage. Wenn eine Klimaanlage genug Kältemittel hat und richtig gewartet ist. Kann diese ganzjährig anbleiben.

 

 

Als Beispiel: Ich habe bei einer Firma gearbeitet, die Geräte mit einer ähnlichen Funktionsweise wie eine Klimaanlage vermietet hat. Viele von euch werden sie schon auf irgendwelchen Weihnachtsmärkten gesehen haben. Sie stehen da immer, um die Kälte für die Eisbahnen zu produzieren. Wenn es wäre, dass man meine Klimaanlage unter 4°C nicht betreiben darf, könnte man solche temporären Eisbahen gar nicht bauen.

 

Diese Aussage, dass die Anlage nicht unter 4°C betrieben werden soll ist eine Rückversicherung von Opel. WEnn aufgrund von Wasser im System etwas apssieren sollte(Auffrieren usw.), hat ja Opel geschrieben, dass man es nicht machen soll;) Wenn die Anlage mal undicht geworden ist(Auffrieren) kann man kein Wasser im System mehr nachweisen! Also wäre Opel im Rahmen der Garantie haftbar.

 

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

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45 Antworten

Meine Klima habe ich noch nie abgeschaltet, und das schon beim Astra F , G und auch beim H, da gibbet keine Probs.

am 7. Dezember 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Mein FOH meinte heute das man die Klima unter 4°C nicht mehr betreiben sollte. Der Kompressor könnte sich durch Restwärme einschalten, wärend der Kondensator eingeforen ist. Dadurch könnte der Klimakompressor blockieren und der Riemen durch rutschen. Deswegen sollte man die Klima unter 4°C manuell abschalten und sich nicht auf die automatische Abschaltung verlassen. Was ist dran?

 

Hi,

 

 

Solange kein Wasser in dem Kreislauf ist, wird garnichts passieren. Aber wir lassen unsere Klimaanlage ja auch regelmäßig warten und vorallem die Trockenpatrone tauschen;)

 

Der Verdampfer ist darauf ausgelegt, dass aussen am Verdampfer Eis entstehen darf(muss).

 

 

Die KLimaanlage sollte auch im Winter immer mal wieder betrieben werden, damit die Schmierung erhalten bleibt;)

 

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 20:43

Wofür sind den die Trockenpatronen da? Ich dachte bei einer Klimawartung wird Anlage auf Dichtigkeit und der  Kältemittelstand geprüft?

am 7. Dezember 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Wofür sind den die Trockenpatronen da? Ich dachte bei einer Klimawartung wird Anlage auf Dichtigkeit und der  Kältemittelstand geprüft?

 

Hi,

 

 

die Trockenpartone sorgt dafür, dass Wasser aus dem Kältemittelkreislauf heraus "gezogen" wird. Du kennst diese kleinen Säckchen, die in Taschen oder ähnlichem drin sind? Diese Kristalle sind hygroskopisch und "saugen" Wasser auf.

Wenn Interesse besteht kann ich Dir gerne die Funktionsweise einer Klimaanlage per PN erklären. Ich komm aus dem Fach;)

 

Grüße

 

globalwalker

 

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 21:18

Ich habe mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen und dort steht ja auch drin, das man Klima auch zur Enteisung benutzen soll. Aber unter 4°C sollte sie auch nicht mehr funktionieren. Von daher ist das doch mit der Enteisung der Scheiben schwachsinn, oder?

 

@globalwalker

Vielleicht komme ich darauf zurück. Danke für das Angebot.

am 7. Dezember 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 Von daher ist das doch mit der Enteisung der Scheiben schwachsinn, oder?

 

Warum?

 

 

Wie enteist man Scheiben? Mit warmer trockener Luft. Oder? Eine Klimaanlage kann Dir keine warme Luft liefern. Ist prinzip bedingt;)

 

 

Eine Klimaanlage kann Dir trockene Luft liefern.

 

Eine Heizung warme Luft.

 

 

Grüße

 

globalwalker

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

 

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 Von daher ist das doch mit der Enteisung der Scheiben schwachsinn, oder?

 

Warum?

 

 

Wie enteist man Scheiben? Mit warmer trockener Luft. Oder? Eine Klimaanlage kann Dir keine warme Luft liefern. Ist prinzip bedingt;)

 

 

Eine Klimaanlage kann Dir trockene Luft liefern.

 

Eine Heizung warme Luft.

 

 

Grüße

 

globalwalker

 

 

Es soll beim Enteisen das Beschlagen der Scheiben wohl verhindert werden. Nur unter 4°C funktioniert die Klima eigentlich nicht und dann fällt die Lufttrocknung wohl weg! Von daher weiss ich auch nicht warum Opel das ins Handbuch schreibt? Öffne mal den Anhang und lies selbst!

am 7. Dezember 2007 um 21:56

Zitat:

Es soll beim Enteisen das Beschlagen der Scheiben wohl verhindert werden. Nur unter 4°C funktioniert die Klima eigentlich nicht und dann fällt die Lufttrocknung wohl weg! Von daher weiss ich auch nicht warum Opel das ins Handbuch schreibt? Öffne mal den Anhang und lies selbst!

 

Hi OpelWelt,

 

 

wenn Du Interesse daran hast, erkläre ich es Dir gerne per PN. Die Erklärung die Du haben willst ist zu pyhsikalisch und würde wahrscheinlich die meisten hier nicht interessieren.

 

 

Ich schreib Dir morgen, wenn ich dazu komme eine PN.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

 

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Hi OpelWelt,

 

 

wenn Du Interesse daran hast, erkläre ich es Dir gerne per PN. Die Erklärung die Du haben willst ist zu pyhsikalisch und würde wahrscheinlich die meisten hier nicht interessieren.

 

 

Ich schreib Dir morgen, wenn ich dazu komme eine PN.

 

 

Grüße

 

globalwalker

 Alles klar, dann werde ich mal auf deine PN warten!

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

wenn Du Interesse daran hast, erkläre ich es Dir gerne per PN. Die Erklärung die Du haben willst ist zu pyhsikalisch und würde wahrscheinlich die meisten hier nicht interessieren.

Ich melde hiermit auch Interesse an der Erklärung an.

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

wenn Du Interesse daran hast, erkläre ich es Dir gerne per PN. Die Erklärung die Du haben willst ist zu pyhsikalisch und würde wahrscheinlich die meisten hier nicht interessieren.

 

Ich melde hiermit auch Interesse an der Erklärung an.

Hi,

 

ja genau. Schreibs hier rein (wen's nicht interessiert, der muß es ja nicht lesen).

Man soll ja auch in 5 Jahren wenn dieser Thread mal per Suchfunktion gefunden wird die Infos noch bekommen (und nicht nur "Danke für die Erklärung per PN").

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

 

 

Ich melde hiermit auch Interesse an der Erklärung an.

Hi,

 

ja genau. Schreibs hier rein (wen's nicht interessiert, der muß es ja nicht lesen).

Man soll ja auch in 5 Jahren wenn dieser Thread mal per Suchfunktion gefunden wird die Infos noch bekommen (und nicht nur "Danke für die Erklärung per PN").

 

Gruß Jens

Mich interessierts auch.

Hallo,

entweder hat der Mensch bei deinem FOH keine Ahnung, oder du hast es falsch verstanden?

Die meisten Autofahrer mit einer ECC achten gar nicht drauf ob der Kompressor an oder aus ist, und da friert auch im Normalfall nichts ein. Das Kältemittel (R134a) reagiert enorm auf Temperatur, das heißt: verändert sich die Temperatur des Kältemittel, gleichzeitig verändert sich der Druck in der Anlage. Bei ca. 4°C Kältemitteltemperatur hat die Anlage ca. 2 Bar Druck, und bei einem Druck unter 2 Bar wird der Kompressor aus Sicherheitsgründen nicht angesteuert. Sobald der Motor läuft wird es auch im Motorraum wärmer, da werden auch alle Bauteile der Klimaanlage wärmer und die Temperatur des Kältemittels wird steigen, gleichzeitig steigt auch der Druck auf ca. 2,2 Bar, und jetzt schaltet sich der Kompressor ein.

Da kann Draußen auch -10° C sein, dass juckt die Klimaanlage nicht, wichtig ist nur das der Druck Einschaltdruck von ca. 2,2 Bar (ca.4-5°C Kältemitteltemperatur) gegeben ist.

mfg mb

hier noch infos R134a

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 12:04

@meriburgman

Mein FOH hat wirklich gesagt, das man unter 4°C nicht mehr die Klima betreiben soll. Ich habe es jetzt nicht wörtlich wiedergeben, aber er sagte, das man unter 4°C die Klima nicht mehr einschalten solle! Ich kann mir das ja auch nicht vorstellen, deswegen dieser Thread!

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