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Allgemein: Klimaanlagenwartung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. März 2016 um 19:13

Wie's der Titel sagt, wie wartet ihr eigentlich eure Klimanlagen?

Ich lass alle 2 Jahr mal den kleinen mal den grossen Klimaservice machen. Insbesondere Nachfüllen Klimamittel und Öldurchlauf.

Sonstige Erfahrungen?

Die Wartung von Vw sieht ja rein gar nix vor....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. April 2016 um 19:44:36 Uhr:

Das ist auch kein Wunder, denn die Hersteller überfüllen ihre Klimaanlagen ab Werk. "VAG" z. B. statt 550 ca. 700 ml Kältemittel. Effekt: Es dauert länger, bis das böse Erwachen kommt. Dann ist längst die Garantie abgelaufen.

Aber 80 Euro für Wartung und Befüllung ist deutlich zu teuer.

Ich denke hier besteht Wissensmangel, und/oder es werden Unwahrheiten verbreitet.

1. Allein aus wirtschaftlichen Gründen, "überfüllt" kein Hersteller ab Werk irgendwas.

2. Aus physikalischen Gründen (so wie QuirinusNE bereits geschrieben hat) würde das der Anlage eher schädigen als helfen.

3. Kältemittel wird in "g" und nicht in "ml" gemessen.

4. Die eingefüllte Menge ist von der größe der Klimaanlage abhängig und die wiederrum von Fahrzeuginnenraumgröße.

Beim Passat 3C sind es 600 (Tol.+25) = 625 g. Kältemittel.

5. Auch wenn das Emfinden "Teuer" oder "Günstig" relativ ist, fahr mal zu VW und frag dort mal nach, was Wartung und Befüllung dort kosten. Wenn du jemanden kennst, der das zu Selbstkosten macht, ist das eine Ausnahme und die Mehrheit, die hier mitliest kann sich nicht an diesen Preisen orientieren.

 

Damit du nicht denkst, dass das eine Glaubensfrage ist:

Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System mit zwei Druckbereichen und einer isochoren Zustandsänderung.

Im Gegensatz zu einem Heizungssystem oder Solaranlage zuhause mit einem MAG (Membran Ausdehnungsgefäß), aber auch dort wird die überfüllte Menge beim Temperaturanstieg über Überdruckventil rausgedrückt.

Die dünneren Leitungen gehören zum Hochdruckbereich und die Dickeren zum Niederdruckbereich.

Beim Komprimieren entsteht Wärme, die über Wärmetauscher abgeführt wird, beim Entspannen entsteht Kälte, die in das Fahrzeuginnere weitergeleitet wird.

Wenn durch Überfüllen der Anlage, aufgrund des zu geringem Restvolumen das Medium nicht Entspannen kann, wird die Anlage vom Druckschutzventil lahm gelegt, weil das Kältemittel nicht wie zuhause über einen Überdruckventil in die Atmosphäre entweichen darf.

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Ich lass sie alle 2 Jahre reinigen. Aber nicht weil ich davon überzeugt bin dass man das unbedingt machen muss, sondern weil die Klimaanlage dann spätestens wieder so derbe stinkt, dass es ohne Reinigung nicht mehr geht.

am 29. März 2016 um 20:46

Befüllen frühestens nach 5-6 Jahren, unseren Polo haben wir nach 9 Jahren das erste mal befallen lassen es war noch 95 Prozent voll!

"Gestunken" hat die Anlage bei mir noch nie. Ich habe sie allerdings immer aktiv, auch im Winter.

4 Jahre alt, bisher noch keine Wartung durchführen lassen. Ich habe dies aber jetzt zum ersten Mal vor. Ach ja, gestunken hat meine ebenfalls noch nie. Im Gegensatz zu den vorherigen Fahrzeugen Toyota Verso (2009) und Honda Jazz (2009).

am 31. März 2016 um 6:48

Bei mir stinkt es nach der Klima Benützung nur dann, wenn ich nicht zuerst Klima ausschalte und auslüften lasse.

Mache ich dies nicht stinkt‘s bis zum Erbrechen. Habe ebenfalls vor heuer warten zu lassen.

Kann wer sagen was dies ca. kostet?

Zitat:

@wk205 schrieb am 30. März 2016 um 14:06:46 Uhr:

"Gestunken" hat die Anlage bei mir noch nie. Ich habe sie allerdings immer aktiv, auch im Winter.

dito! :) Habe den ersten Wechsel 2015 machen lassen (da war der Wagen 3,5 Jahre alt). Allerdings hatte VW da entweder zu wenig oder zu viel drauf, sodass meine Klima bei Anlauf lund zwischendurch sporadisch leicht brummte. Bei Nachkorrektur war alles wieder gut. Ich denke aber, dass ich damit nächstes mal zu Bosch gehe.

Mein Nachbar, Inhaber einer KfZ-Werkstatt, verlangt für einen kompletten Klimaservice 49 Euro.

Hi,

habe letztes Jahr die Anlage das erste Mal warten lassen beim ÖAMTC bei uns in Österreich (in DE wäre es der ADAC). Leider geht jetzt die Klima nicht mehr. Ich vermute, dass der Kompressor defekt ist, da die zentrale Schraube sich nicht mitdreht! Werde euch berichten, was wirkliich das Problem ist.

lg yaabbaa

PS: Kilometerstand: 203.000km!

Ich hab schon vieles versucht, von immer mitlaufen lassen bis zu auf den letzten Kilometern durch Ausschalten des Kompressors die Leitungen abtrocknen lassen. Irgendwann fängts wieder zu stinken an, das Auto wird aber auch nicht jeden tag bewegt.

am 1. April 2016 um 21:08

Meine hat auch gestunken. Habe bei VW eine Ozonreinigung Desinfektion für 49 Euro machen lassen und was soll ich sagen es stinkt nichts mehr. Bei ATU kann man sich das Sparen was die machen bringt null. Ich habe mir angewöhnt die Klima 5 Minuten vor ankommen abzuschalten

Den Passat habe ich jetzt erst 2 Jahre, aber bei meinem Golf vorher habe ich die 16 Jahre auch nie einen Klimaservice gemacht. Ohne Geruchsprobleme. Bei mir ist die Klimaanlage nicht ständig an, aber sobald die Temperaturen es erfordern. Ist mir wesentlich lieber anstatt offene Fenster oder Schwitzen im Auto. Ich lasse auch in den Wintermontaten wenn doch mal so über 5°C die Klimaanlage sporatisch mitlaufen. Und versuche diese etwas vor dem Ziel abzuschalten. Wenn, besonders im Sommer, man dies zu früh gemacht hat, merkt man das bei Ankuft (ist zu warm geworden). Da muß dies beim nächsten mal berücksichtigen.

Klimaanlage desinfizieren (reinigen) sollte man alle 2 Jahre, damit es nicht zu Geruchsveränderungen kommt.

Klimaanlage nachfüllen sollte man alle 4-5 Jahre. Kosten ca. 80 Euro.

Eine KFZ-Klimaanlage kann bis zu ca. 10 Jahre ohne Wartung laufen. Dann ist aber oft mit einem neuen Komptessor zu rechnen.

Das ist auch kein Wunder, denn die Hersteller überfüllen ihre Klimaanlagen ab Werk. "VAG" z. B. statt 550 ca. 700 ml Kältemittel. Effekt: Es dauert länger, bis das böse Erwachen kommt. Dann ist längst die Garantie abgelaufen.

Aber 80 Euro für Wartung und Befüllung ist deutlich zu teuer.

Ein derartiges Überfüllen, wie du es schreibst, würde spätestens bei hohen Außentemperaturen dazu führen, das der Druckschalter anspricht und keine Kühlung stattfindet.

VW hatte bei meinem alten Sharan mit Doppelklimaanlage die Füllmenge von 1050g auf 950g reduziert aus den o.g. Gründen. Nach einer Reparatur lief meine bei hohen Temperaturen plötzlich auch nicht mehr..Reduziert ind alles war ok.

EDIT: Meine Klima im Passat riecht gar nicht. Außer ich lasse die Taste mit dem Pfeil, daß auf das Menneken zeigt aktiviert. Dann müffelt die. Wahrscheinlich sind um den Verdampfer zu viele Klappen zu, die ein Abtrocknen verhindern.

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