ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage bei tiefen Temperaturen

Klimaanlage bei tiefen Temperaturen

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:07

Moin @ all,

ich hätte da gerne mal ein Problem ;)

Kann ich die Klimatic in meinem GolfV+ Bj.2006 so beeinflussen, dass ich die Klimaanlage eimgeschaltet bekomme obwohl die Außentemperatur -10°C zeigt und der Wagen betriebswarm ist? Der Grund sind beschlagene Scheiben wegen der hohen Luftfeuchte, da die Matten durch Schnee gut feucht sind. Abhilfe schafft zwar der Lüfter auf Stufe 4 aber wenn ich Radau im Auto will, kann ich auch das Radio anmachen. Und Hinten bleiben die Scheiben trotzdem beschlagen... :(

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 11:37

Die Klima-Anlage geht bei jeder Temperatur an. Nur nicht der KÄLTEKOMPRESSOR.

Der wird aber zum Entfeuchten der Luft eh nicht benötigt...

Gruss

Ralf

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

soweit mir bekannt ist springt die Klima

anlage unter +5Grad garnicht mehr an.

Gruß

Michael

am 8. Januar 2009 um 11:05

also bei mir ist es so,egal bei welcher temperatur, dass wenn ich die frontscheibenbeheizung anmache,automatisch auch die leuchte über der "AC-Taste" angeht...

ist das normal so?! wenn ja,muss mir mal einer kurz den sinn dahinter erklären!

danke!

Weil dann die Klimaanlage das entfeuchten der Scheibe beschleunigen würde.

Aber du selber kannst auch auf AC (leuchtet auch auf) ein schalten (ältere Modelle ECON aus) aber die Klima läuft trotzdem nicht an weil es unter +5 Grad ist

am 8. Januar 2009 um 11:37

Die Klima-Anlage geht bei jeder Temperatur an. Nur nicht der KÄLTEKOMPRESSOR.

Der wird aber zum Entfeuchten der Luft eh nicht benötigt...

Gruss

Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Ralf

Die Klima-Anlage geht bei jeder Temperatur an. Nur nicht der KÄLTEKOMPRESSOR.

Der wird aber zum Entfeuchten der Luft eh nicht benötigt...

Gruss

Ralf

Da bist aber auf nen Falschen Dampfer!Wenn der Kompressor nicht läuft ist KEIN Kältemittel im Umlauf und es kommt auch KEINE Trockene Luft in den Innenraum sondern die Normale Außenluft.Schon mal im Herbst gemerkt wenn die Heizung es nicht schafft die Scheiben zu entfeuchten und du die Klima dazu schaltest das die Scheiben dann auf einmal im nu frei sind!Also ohne Klima auch keine Trockene Luft und somit keine schnelle Entfeuchtung.Die Entfeuchtung geht dann nur etwas schneller wenn man die Luft so warm stellt wie möglich da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.Aber die Entfeuchtung ist noch lange nicht so gut wie mit der Trockenen Luft der EINGESCHALTETEN Klimaanlage

Und wenn keine Kältemittel vom Kompressor im Umlauf ist ist auch KEINE Klimaanlage an sondern nur die Lüftung/Heizung

Da ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich folgenden Rat aus diesem Forum befolgt:

http://www.motor-talk.de/.../...n-beschlagen-morgens-t2049502.html?...

Seitdem tritt dieses Problem, selbst bei diesen sibirischen Temperaturen, überhaupt nicht mehr auf.

Danke nochmal an Florian333

Tja ist halt er Fehler wenn man den ganzen Tag mit Klima ein durch die Gegend und vorher nicht rechtzeitig aus schaltet damit das Kondenswasser nicht abtrocknen kann.So mit kommt es beim ersten Start der Lüftung sofort wieder an die Scheiben.Ich benutzte die Klima nur wenn sie benötigt wird und habe so noch nie das Problem mit beschlagenen Scheiben gehabt.Aber man sollte sie auch im Winter (wenn es mal +5 Grad hat oder mehr) für paar min einschalten damit die Dichtungen schön elastisch bleiben usw.Aber vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Klima wieder aus damit das Kondenswasser abtrocknen kann und sich nicht beim nächsten Starten an der Scheibe wieder absetzt.

am 8. Januar 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Ralf

Die Klima-Anlage geht bei jeder Temperatur an. Nur nicht der KÄLTEKOMPRESSOR.

...

Gruss

Ralf

Der Klimakompressor beim Golf V geht garnicht erst aus !

Wenn der Kompressor ausgeht, ist beim Golf V was kaputt !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Ralf

Die Klima-Anlage geht bei jeder Temperatur an. Nur nicht der KÄLTEKOMPRESSOR.

...

 

Gruss

Ralf

Der Klimakompressor beim Golf V geht garnicht erst aus !

Wenn der Kompressor ausgeht, ist beim Golf V was kaputt !

Stimmt. Selbst Florian333 hat es mal bestätigt, dass der Kompressor im "ausgeschaltetem" Zustand der Klimaanlage mit minimaler Leistung mitläuft und das auch bei Temperaturen unter 5°C. Ich glaub es war damit auch das Kältemittel nicht einfriert im Winter.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 8. Januar 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Der Klimakompressor beim Golf V geht garnicht erst aus !

Wenn der Kompressor ausgeht, ist beim Golf V was kaputt !

Stimmt. Selbst Florian333 hat es mal bestätigt, dass der Kompressor im "ausgeschaltetem" Zustand der Klimaanlage mit minimaler Leistung mitläuft und das auch bei Temperaturen unter 5°C. Ich glaub es war damit auch das Kältemittel nicht einfriert im Winter.

Mfg, TheBlackPlus.

Naja, damit R134a einfriert, muss es schon gewaltich kalt werden, bei einer Siedetemperatur von ca. -27°C.

Keine Ahnung wie die physikalische Verhaltensweise der Flüssigkeit bei den unterschiedlichen Temperaturen ist. bin kein Chemiker.

Ich sag nur was Flo gesagt hat. Und ich glaub mich zu erinnern dass das mit dem einfrieren dabei war. Kann mich auch irren. Aber fest steht, der Kompressor bleibt an. So.

 

Mfg, ThaBlackPlus.

am 8. Januar 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Keine Ahnung wie die physikalische Verhaltensweise der Flüssigkeit bei den unterschiedlichen Temperaturen ist. bin kein Chemiker.

Ich sag nur was Flo gesagt hat. Und ich glaub mich zu erinnern dass das mit dem einfrieren dabei war. Kann mich auch irren. Aber fest steht, der Kompressor bleibt an. So.

Mfg, ThaBlackPlus.

sach ich doch.

Kann ja auch schlecht ausgehen, da garkeine Magnetkupplung vorhanden ist.

=> Wenn der Kompressor ausgeht, muss entweder der Kompressorantrieb oder der Riementrieb einen Defekt erlitten haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Tja ist halt er Fehler wenn man den ganzen Tag mit Klima ein durch die Gegend und vorher nicht rechtzeitig aus schaltet damit das Kondenswasser nicht abtrocknen kann.So mit kommt es beim ersten Start der Lüftung sofort wieder an die Scheiben.Ich benutzte die Klima nur wenn sie benötigt wird und habe so noch nie das Problem mit beschlagenen Scheiben gehabt.Aber man sollte sie auch im Winter (wenn es mal +5 Grad hat oder mehr) für paar min einschalten damit die Dichtungen schön elastisch bleiben usw.Aber vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Klima wieder aus damit das Kondenswasser abtrocknen kann und sich nicht beim nächsten Starten an der Scheibe wieder absetzt.

Warum beschlagen dann meine scheiben nicht wenn ich ins auto einsteige?

Ausschalten tue ich meine klimaanlage nie auch nicht vor dem fahrtende weil mir das ganz einfach zu aufwendig ist jedes mal daran zu denken diese blöde klimanlage 5 min oder 10 min vorher abzuschalten, da habe ich nur mit an und abschalten zu tuen statt mit autofahren.

Gruss

Maik

Keine Ahnung wieso nicht aber hast selbst am Beitrag vom "Fimpen" gelesen , dass er das Problem hatte und nach dem er nun immer die Klima vor Fahrtende ausschaltet ist das Problem weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage bei tiefen Temperaturen