ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage stinkt - Muss ich für den Service bezahlen?

Klimaanlage stinkt - Muss ich für den Service bezahlen?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:24

Hallo,

wir haben einen Fünfer-Golf, der im Februar letzten Jahres zugelassen wurde (wurde frisch vom Werk abgeholt).

Jetzt haben wir das Problem, dass, wenn die Klima läuft, es aus der Lüftung ziemlich bitter stinkt.

Aber ich habe selbst im Winter die Klima regelmäßig laufen lassen und diese aus gesundheitlichen Gründen immer 10 Minuten vor Fahrtende ausgeschaltet. Dennoch stinkt sie.

Wie sieht es jetzt aus wenn ich zum freundlichen gehe? Muss ich für den Service zahlen oder könnte es auch ein 'Fehler' sein?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn's kurz nach dem Ein-/Ausschalten nach Essig riecht ist's mit ziemlicher Sicherheit vom Kältemittel. Das ist meist ein halogenierter C2 Baustein (bin nicht sicher, welcher bei VW zum Einsatz kommt, tippe aber auf Trichlorethen?), der in Verbindung mit Wasser Essigsäure (bzw natürlich vor allem die halogenierte Form davon) bilden kann. Diese Essigsäurederivate werden schon im PPM Bereich wahrgenommen. Da hilft dann auch eine Desinfektion der Klima nix. Ist halt die Folge davon, dass keine fluorierten Kohlenwasserstoffe mehr zum Einsatz kommen, die sind generell nämlich etwas beständiger als die rein chlorierten Vertreter.

Hab ich in meinem auch nach ca. 1 Jahr feststellen können...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

kommt auf die ursache an... wenn irgendwann mal n liter cola oder milch in die klima gelaufen ist musst du die reinigung zahlen, wenns eine ursache hat, für die du nichts kannst, ists ganz klar ne garantiesache... das mit dem 10 minuten vor fahrtende klima ausmachen ist n altes märchen... das hält sich ewig...

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

kommt auf die ursache an... wenn irgendwann mal n liter cola oder milch in die klima gelaufen ist musst du die reinigung zahlen, wenns eine ursache hat, für die du nichts kannst, ists ganz klar ne garantiesache... das mit dem 10 minuten vor fahrtende klima ausmachen ist n altes märchen... das hält sich ewig...

Ausgelaufene Dinge sind auf gar keinen Fall möglich, da wir mit dem Wagen sehr pingelig sind und weder was essen noch was darin trinken.

Zum Thema Märchen: Wie wäre es denn richtig gewesen? Ist das irrelevant, wenn ich die Klima einfach so 'hart' abschalte?

Musst die Desinfektion zahlen.

20-30 Euro.

VW kann ja auch nix für die Pilze, die sich da angesammelt haben.

War bei mir auch so.

Danach war´s weg.

 

am 14. Mai 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von supersepp

Aber ich habe selbst im Winter die Klima regelmäßig laufen lassen und diese aus gesundheitlichen Gründen immer 10 Minuten vor Fahrtende ausgeschaltet. Dennoch stinkt sie.

@TE: Climatic oder Climatronic :confused:

Die Climatronic würde ich vim Normalfall immer an lassen, müsste ja alles von alleine regeln.

Seit 40tkm im Golf und vorab 80tkm im Polo, je mit Climatronic, keine Probleme. Fahre immer mit eingeschalteter Klimaanlage, außer bei geöffneten Fenstern.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:01

Climatic habe ich.

am 14. Mai 2008 um 19:10

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber trotzdem würde ich auch die Climatic im Winter immer normal weiterlaufen lassen.

Schnellstmöglich zum freundlichen und desinfizieren lassen, sowas kann nicht förderlich für die Gesundheit sein. Wenn du einen "festen und guten" freundlichen hast, kann man über den Preis sicherlich verhandeln.

Hab mir vorgenommen, dass die Klima so alle 2 Jahre (ca. 90tkm) desinfiziert wird. Wenn ich es hier im Forum so lese, scheint mein freundlicher mit seinen 15€ da recht günstig zu sein.

am 14. Mai 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Fahre immer mit eingeschalteter Klimaanlage, außer bei geöffneten Fenstern.

Wenn du die Fenster öffnest tust du etwas gegen die Klimaerwärmung, merk dir das :D :D ;)

Wenn's kurz nach dem Ein-/Ausschalten nach Essig riecht ist's mit ziemlicher Sicherheit vom Kältemittel. Das ist meist ein halogenierter C2 Baustein (bin nicht sicher, welcher bei VW zum Einsatz kommt, tippe aber auf Trichlorethen?), der in Verbindung mit Wasser Essigsäure (bzw natürlich vor allem die halogenierte Form davon) bilden kann. Diese Essigsäurederivate werden schon im PPM Bereich wahrgenommen. Da hilft dann auch eine Desinfektion der Klima nix. Ist halt die Folge davon, dass keine fluorierten Kohlenwasserstoffe mehr zum Einsatz kommen, die sind generell nämlich etwas beständiger als die rein chlorierten Vertreter.

Hab ich in meinem auch nach ca. 1 Jahr feststellen können...

am 15. Mai 2008 um 7:14

Meine Klima muffelt in letzter Zeit auch etwas.

Ist das immer durch eine Desinfektion zu lösen? Ich dachte das hat auch was mit dem Innenraumfilter zu tun?

Bzw. irgendwelchen anderen Filtern? :D

Gruß

Torben

am 15. Mai 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Wenn's kurz nach dem Ein-/Ausschalten nach Essig riecht ist's mit ziemlicher Sicherheit vom Kältemittel. Das ist meist ein halogenierter C2 Baustein (bin nicht sicher, welcher bei VW zum Einsatz kommt, tippe aber auf Trichlorethen?), der in Verbindung mit Wasser Essigsäure (bzw natürlich vor allem die halogenierte Form davon) bilden kann. Diese Essigsäurederivate werden schon im PPM Bereich wahrgenommen. Da hilft dann auch eine Desinfektion der Klima nix. Ist halt die Folge davon, dass keine fluorierten Kohlenwasserstoffe mehr zum Einsatz kommen, die sind generell nämlich etwas beständiger als die rein chlorierten Vertreter.

Hab ich in meinem auch nach ca. 1 Jahr feststellen können...

.

 

Ich habe das auch wenn ich die abschalte.

 

Meiner ist erst drei Monate alt. Ist das jetzt normal?

 

Ich hatte das bei keinem Auto zuvor !!

Hallo,

fahre seit ca. 10 Jahren mit der händischen Klima und da hat noch nie was gestunken. Versuche einfach ab und an immer mal die Klima anzustellen. So einmal die Woche reicht eigentl. vollkommen. Besonders auch im Winter kann man es ja gut nutzen um die Feuchtigkeit aus dem Autoinnenraum zu entfernen. Allerdings halte ich auch wirklich so, dass ich die Klima so die letzten 5-10 Minuten vor abstellen des Autos ausstelle und nur das Gebläse laufen lasse. Hat bisher immer sehr gut funktioniert.

Mike

am 15. Mai 2008 um 7:48

Mike, wenn Du mich meinst:

 

ich bin ja kein Anfänger. Meine Klima ist regelmäßig an und wird i.d.R. ein paar Minuten

vor Fahrtende abgestellt.

Es stinkt auch nicht 'faulig' und nicht im laufenden Betrieb, sondern beim Abschalten der Klima.

Hier geht es also um etwas anderes.

Eine Desinfektion wird also vermutlich nicht weiter helfen.

 

 

Hi Holger,

meinte jetzt nicht speziell nur dich. War eher für Allgemein. Habe jetzt seit 19.04.08 einen neuen, wieder mit Climatic und konnte da noch nix feststellen. Allerdings hatte ich das Teil auch noch nicht so oft in Betrieb. Aber so wie ihr es schreibt liegt es ja wohl daran, dass da irgendwelche anderen Materialen verbaut sind, richtig ?

Mike

am 15. Mai 2008 um 8:08

Mike, mein Verdacht ging in Richtung austretendes Kältemittel . . .

 

Ich bin in den letzten fünf Jahren rund hundert Neuwagen von VW und Audi gefahren

(beruflich bedingt), aber das hatte ich noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage stinkt - Muss ich für den Service bezahlen?