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Klimaanlage vs. Climatic!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:14

Habe schon vor kurzem diese Seite beobachtet, wo es eigentlich eindeutig ist, dass die aktuelle Klimaanlage ab KW45 ein Rückschritt ist und eine rein manuelle Klimaanlage ist.

http://forum.polo9n.info/.../anderungen-kw45-2010-t43668-20.html

Eindeutig sind die fehlenden Ansaugöffnungen unter den Drehreglern, was darauf hindeutet, dass die Sensorik fehlt. Es handelt sich demnach NICHT nur um eine reine Namensänderung!

Da immer wieder in einzelnen Threads nachgefragt wird und es scheinbar doch sehr untergegangen ist wollte ich es hier nochmal kurz für alle aufgreifen.

Evtl. können ja auch einzelne Bestätigen, dass ihr ab KW45 gebauter Polo auch keine Ansaugöffnungen haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo, mein Polo bestellt ohne Climatronic, wurde in der 47.KW produziert, mir viel gleich auf, dass die Innenraumtemperatur nicht geregelt wird, also habe ich VW-Kundenbetreuung per Mail um Auskunft gebeten, wo der Innenraumtemperaturfühler sitzt, da ja keine Lüftungsschlitze im Bedienteil sind, hier die Antwort vom 18.01.2011:

Bei Ihrem Volkswagen Polo, produziert in Kalenderwoche 47/2010 befindet sich kein Innenraumtemperaturfuehler. Seit der Kalenderwoche 45/2010 ist die Climatic entfallen. Eingesetzt hat eine Klimaanlage mit manueller Regelung. Die Temperatur wird nicht automatisch geregelt, daher gibt es keinen Innenraumtemperaturfuehler und keinen Stellmotor fuer die Temperaturklappe mehr. Die Temperaturklappe wird jetzt mittels einer flexiblen Welle bewegt. Die Luftverteilung erfolgte schon immer mit einer Welle.

Soviel dazu, es ändert sich nur der Name, die Technik bleibt die gleiche!

Ich habe VW per Mail mitgeteilt, dass diese Änderung nicht zumutbar ist, mal sehen was sie mir antworten.

VG Veni

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Zitat:

Original geschrieben von Streetdevil88

Habe schon vor kurzem diese Seite beobachtet, wo es eigentlich eindeutig ist, dass die aktuelle Klimaanlage ab KW45 ein Rückschritt ist und eine rein manuelle Klimaanlage ist.

dieses Thema wurde hier schon vielfach durchgesprochen. Das von dir verlinkte Thema endet im November. Letzter Kenntnisstand war meines Wissens, daß VW nur den Namen geändert hat. Die Funktionen sollten gleich geblieben sein, aber ob das schon jemand überprüft hat, das weiss ich nicht.

Hier mal dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...2011-update-in-kw-45-t2898445.html?...

11. Oktober 2010 um 17:59:02 Uhr: londonfan

11. Oktober 2010 um 18:01:21 Uhr: Stockinger1970

30. November 2010 um 21:51:18 Uhr: wieder "londonfan"(Seite 20)

Ich weiss nicht, was du hier noch hören willst? Dieselbe Diskussion von vorn :rolleyes: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Streetdevil88

Eindeutig sind die fehlenden Ansaugöffnungen unter den Drehreglern, was darauf hindeutet, dass die Sensorik fehlt. Es handelt sich demnach NICHT nur um eine reine Namensänderung! (...) Evtl. können ja auch einzelne Bestätigen, dass ihr ab KW45 gebauter Polo auch keine Ansaugöffnungen haben.

Diese "Ansaugöffnungen" sind keine Ansaugöffnungen und erfüllen wahrscheinlich auch keine Funktion.

Welche sollten sie denn haben, die für die halbautomatische Funktion der Climatic wichtig ist?

Temperaturfühler an der Stelle wären imho für die Funktionen, die man der Climatic zuspricht, jedenfalls unwichtig. Die soll doch sowieso nur die Lufttemperatur konstant halten, die sie ausströmt. Da muss ja innen nix gemessen oder "angesaugt" werden.

Negative Sicht:

VW spart sich dumm und dusselig.

Man könnte es aber auch positiv sehen:

Die Climatronic ist jetzt eine deutlichere Verbesserung zum gleichen Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Negative Sicht:

VW spart sich dumm und dusselig.

mag ja sein, aber bevor man das an der Klimaanlagen- Sache festmacht, sollte man dann nicht erstmal klären ob die Spekulationen stimmen oder doch die Auskunft, die "londonfan" in o.g. Thread erwähnt?

 

Naja, wenn das Bedienteil keine Öffnungen für den Temperatursensor mehr hat (das ist ein Fakt!!) dann gibt es IMHO nur 2 Möglichkeiten:

1.) Der Temperatursensor ist an eine andere Stelle gewandert.

2.) Die Anlage regelt nicht mehr (halb)automatisch, sondern voll manuell. (Weil ohne Sensor weiß sie ja nicht, wie warm sie die Luft rausblasen muss)

Climatic

Klimaanlage

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Die Anlage regelt nicht mehr (halb)automatisch, sondern voll manuell. (Weil ohne Sensor weiß sie ja nicht, wie warm sie die Luft rausblasen muss)

für mein Verständnis entscheidet sie das eh nicht dynamisch und hat das auch nie getan und muss es auch nicht tun, denn es ist ja ne Halbautomatik.

Die unterscheidet sich von der Vollautomatik vor allem dadurch, daß ihr die Temperatur im Innenraum ziemlich wurscht ist.

Sie gewährleistet einfach nur eine gleichmäßige Temperatur der ausgeströmten Luft (gem Stellung des Reglers). Diese muss natürlich erfasst bzw. kontrolliert und eben ggF. nachgeregelt werden. Dazu sind Fühler an der Stelle aber denkbar ungeeignet. Die sitzen irgendwo im Zuluftstrom, in der fertig "gemischten" Luft, denk ich.

Zitat:

Dazu sind Fühler an der Stelle aber denkbar ungeeignet. Die sitzen irgendwo im Zuluftstrom, in der fertig "gemischten" Luft, denk ich.

mhmm... okay. Nur mal angenommen dem wäre wirklich so: Was war sonst an dieser Stelle (Dem Loch mit dem Gitter davor, rechts neben der AC-Taste?)

Das ist ja nun definitiv nicht mehr da! Und irgendeine Funktion muss das doch gehabt haben? :confused:

Fragen über Fragen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

mhmm... okay. Nur mal angenommen dem wäre wirklich so: Was war sonst an dieser Stelle (Dem Loch mit dem Gitter davor, rechts neben der AC-Taste?)

Das ist ja nun definitiv nicht mehr da! Und irgendeine Funktion muss das doch gehabt haben?

Das weiss ich auch nicht. Vielleicht war die alte Climatic doch noch ein bisschen schlauer als das, was heute als Klimaanlage verbaut wird - oder das Teil (was immer es auch ist) sitzt nun einfach woanders.

Die Beschreibung des Könnens wörtlich genommen ist aber jedoch die "IST- Innenraumtemperatur" eigentlich nicht wirklich relevant.

 

am 24. Januar 2011 um 18:55

Bei Skoda steht zu der Klimaanlage drinnen

 

 

Zitat:

... Im Gegensatz zu einer Klimaautomatik hält die Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung stets die vom Fahrer eingestellte Gebläselufttemperatur und Gebläsestufe...

D.h. dort wird jetzt nicht mehr die Innenraumtemperatur geregelt sondern die Lufttemperatur die aus den Düsen kommt.

 

So richtig sichere Fakten könnte man sammeln indem jemand mit VCDS die ganzen Messparameter von einem aktuellen Polo in einem Log File speichert und analysiert.

Ich hab als Beispiel ein Logfile vom alten Fabia 1 drangehängt, diese zeigt dass die Climatic da noch auf die Temperatur vom Sensor der Schalttafel geregelt hat. Das Auto stand vorher in der kühlen Garage und wurde dann draußen bei heißem Sommerwetter gefahren, da die Schalttafel noch kälter als Wunschtemperatur wra hat er anfangs sogar geheizt,  die Ausströmtemperatur am Auströmer Fussraum und Mitte ging dabei sogar bis über 35C (eigentlich ein doofes verhalten aber er wollte halt die 24C an der Schalttafel erreichen :rolleyes:).

Beim Fabia konnte ich Sommer wie Winter den Regler auf gleicher Stellung lassen, es hat die Temperatur wunderbar geregelt.

 

Beim aktuellen Touran dagegen mit Climatic muss ich bei -5C den Regler fast bis Anschlag stellen, es scheint dass sogar beim Touran die Climatic nur noch die Lufttemperatur an den Lüftungsdüsen und nicht mehr die Innenraumtemperatur regelt. Ist es aussen sehr kalt dann braucht man eine höhere Ausströmtemperatur, aber egal ob ich in der Stadt oder Autbahn fahre, die Klima hält die Ausströmtemperatur konstant und ich muss nichts verstellen - das war bei der Steinzeitklima anders denn je nach Motordrehzahl war die Ausströmtemperatur unterschiedlich und schwubs war man erkältet.....

Nachweisen kann ich es nicht da VCDS das Touran Climatic Steuergerät noch nicht kennt, d.h. ich bekomme keine Infos zu all den Meswerten. Das Verhalten vom Climatic beim Touran ist zwar nicht so komfortabel wie beim Fabia 1 aber ich komme gut klar damit.

 

Ein paar echte Fakten zu der Polo Klima wären schon interessant...

 

 

Hallo, mein Polo bestellt ohne Climatronic, wurde in der 47.KW produziert, mir viel gleich auf, dass die Innenraumtemperatur nicht geregelt wird, also habe ich VW-Kundenbetreuung per Mail um Auskunft gebeten, wo der Innenraumtemperaturfühler sitzt, da ja keine Lüftungsschlitze im Bedienteil sind, hier die Antwort vom 18.01.2011:

Bei Ihrem Volkswagen Polo, produziert in Kalenderwoche 47/2010 befindet sich kein Innenraumtemperaturfuehler. Seit der Kalenderwoche 45/2010 ist die Climatic entfallen. Eingesetzt hat eine Klimaanlage mit manueller Regelung. Die Temperatur wird nicht automatisch geregelt, daher gibt es keinen Innenraumtemperaturfuehler und keinen Stellmotor fuer die Temperaturklappe mehr. Die Temperaturklappe wird jetzt mittels einer flexiblen Welle bewegt. Die Luftverteilung erfolgte schon immer mit einer Welle.

Soviel dazu, es ändert sich nur der Name, die Technik bleibt die gleiche!

Ich habe VW per Mail mitgeteilt, dass diese Änderung nicht zumutbar ist, mal sehen was sie mir antworten.

VG Veni

So, hab mal wieder im ETKA schauen können. Dort ist nun einiges aktualisiert und ich kann die Mail von Veni nun leider bestätigen.

-Beim Luftverteilergehäuse steht beim "Stellmotor für Temperaturregelklappe "bis 07.11.2010" und ebenfalls der dazugehörige Motorhalter hat den Vermerk "bis 07.11.2010" bekommen

--> ab 08.11.2010 steht nur noch Stellelement, was dann sicher das mechanische Stellelement für die Flexwelle ist

-Dann gibt es nun für "bis 07.11.2010" und ab "08.11.2010" verschiedene Regulierungsbedienungen

-Hinter den beiden Flexwellen (1x Temperatur, 1xVerteilung) ist die PR Nummer der Climatic zu finden

-Anstelle des Mittenausströmtemperaturfühlers ist jetzt zusätzlich ein Blindstopfen mit PR Nummer für Climatic/Heizung zu finden

am 25. Januar 2011 um 4:35

@ Veni

Ich gehe davon aus das sich VW da im Recht befindet. Ganz einfach aus dem Grund das man unterschrift unter den Vertrag/Bestellung Änderungen in "gewissen Maßen" zuläßt bzw. man davon in Kenntnis gesetzt wird das diese durchführbar sind.

Da es sich dabei allerdings "nur" um die automatische Lufttemperatur handelt und sämtliche Grundfunktionen der AC noch immer vorhanden sind, incl. der manuellen Lufttemperatursteuerung, sind das keine großen änderungen. Wegfall der ganzen AC wäre eine "große Änderung"...

Sicherlich sieht man das als Kunde anders, ich kann dich verstehen.

Nur leider ändert das aus meiner Sicht nichts an der AC selbst. Und jeder von uns hat die Klausel im Vertrag unterschrieben. Was einem der :) dan verkauft oder erzählt interessiert dabei leider niemanden...

Was bin ich froh, dass ich nach der Bekanntgabe noch schnell auf Climatronic umgestellt habe. Ich wolllte vorher bewusst die halbautomatische Klimaanlage nehmen, da ich zwar die Temperatur geregelt haben wollte, aber nicht die Lüftung. Eine Manuelle will ich auf keinen Fall. Somit habe ich umbestellt.

Danke Veni, Danke VAG-Cruiser!

Damit sollten jetzt auch die Letzten Zweifler überzeugt sein!

 

EDIT:

Im Übrigen ist es eigentlich verständlich, dass VW die Climatic zur manuellen Klimaanlage downgegradet hat. Beim Audi A1 gibt es nämlich auch nur diese Kombination wie im Polo (Also entweder Manuelle Klimaanlage oder Vollautomatische Climatronic)

Das wäre schon arg peinlich, wenn man im billigen Polo die Bessere Anlage bekommen würde, wie im teuren A1!

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Danke Veni, Danke VAG-Cruiser!

Damit sollten jetzt auch die Letzten Zweifler überzeugt sein!

jepp. Aber trotzdem. Das Verschwinden der Halbautomatik mache ich an dem fest:

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Beim Luftverteilergehäuse steht beim "Stellmotor für Temperaturregelklappe "bis 07.11.2010" und ebenfalls der dazugehörige Motorhalter hat den Vermerk "bis 07.11.2010" bekommen

--> ab 08.11.2010 steht nur noch Stellelement, was dann sicher das mechanische Stellelement für die Flexwelle ist

(...)

Anstelle des Mittenausströmtemperaturfühlers ist jetzt zusätzlich ein Blindstopfen mit PR Nummer für Climatic/Heizung zu finden

nicht an dem anderen Aussehen der Blende mit den Reglern, unten an der Konsole.

Für konstante "Ausström-Temperatur" hätte der "Mittenausströmtemperaturfühler" wahrscheinlich gereicht (in Verbindung mit dem Stellelement natürlich).

Also, dann hat VW dazu definitiv am Anfang falsche Auskünfte erteilt (s. oben Verlinktes Feedback der Hotline).

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