ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlagen-Desinfektion

Klimaanlagen-Desinfektion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2006 um 23:42

hallo zusammen!!

also ich sitz nun seit 2 stunden vor dem pc und such in verschiedenen foren über die klimaanlagendesinfektion, aber was wirklich sinnvolles konnte ich nicht finden.

fahre einen golf 4, diesel, alter 3 jahre und möchte die klima desinfizieren. habe mir dazu ein desinfektionsmittel mit sonde gekauft, um dieses so nah wie möglich an den verdampfer zu bringen. so nun meine frage: von wo schieb ich die sonde ein, lüftungskanal (wenn ja welcher) von außen über die frischluftansaugung (muß ich dazu den den pollenfilter ausbauen und gelang ich dann direkt an den verdampfer???) oder über den kondenswasserabfluss, erscheint mir eigentlich am sinnvollsten, da das ja direkt vom verdampfer kommt, oder??? am meisten wäre mir mit einer explosionszeichnung der lüftungsanlage geholfen (lage verdampfer, pollenfilter, luftdüsen und kanäle) somit könnte ich relativ einfach ermitteln, wie ich mit der sonde an den verdampfer ran komm. die sonde mit dem schlauch ist ca, 80 cm lang. und bitte erzählt mir nichts von anderen methoden, welche vielleicht sinnvoll wären (ultraschall, nanotech oder des. mittel im wageninneren bei laufendem gebläse verströmen lassen. bzw. zu atu fahren usw.

ich will das so machen und nicht anders. freue mich über jede hilfreiche information oder abbildung.

danke euch schon mal im voraus, jacques

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 10:33

Mahlzeit,

Problemchen scheint wohl noch nicht ausgestorben zu sein, immer wieder taucht mal ne Anfrage via PN auf.

Hier nochmal ne PDF für alle die es auf eigene Gefahr nachmachen wollen.

Gruß & viel Glück

 

Ps. Nur so am Rande:

unser AJM hat jetzt 283.000 auf dem Buckel. Er läuft und läuft und ...

unser ATD wurde im letzten Herbst bei gesunden 595.000 verkauft. Auch er rannte bis zum Schluss ohne zu murren. :-)

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ist egal welches lüftungsgitter du nimmst, am besten in alle reinsprühen. wenn es machbar ist lass doch auch noch gleich das klimamittel mit wechseln.es muss sowieso neues drauf weil es mit der zeit immer weniger wird

am 26. November 2006 um 9:19

Habe mal einiges an Information hier zusammengetragen:

http://www.motor-talk.de/beitrag147f10190515s.php

Ich hoffe es hilft weiter ...

am 26. November 2006 um 9:36

Re: klimaanlagen desinfektion

 

Zitat:

Original geschrieben von jacques261002

so nun meine frage: von wo schieb ich die sonde ein,

Moin,

wenn dir ein bissel Arbeit nicht zuviel ist, dann...

Ich habe mir in den Klimakasten von unten zwei Löcher mit einem Schälbohrer gebohrt, ca. 20 mm groß. Die sind mit Gummistopfen verschlossen.

Ist ne einmalige Arbeit! Jetzt schiebe ich ein-zweimal pro Jahr die untere "Folienverkleidung" teilweise zur Seite, nehm die Stopfen raus, durch eine Bohrung schaue ich mit Taschenlampe rein ins Gehäuse, durch die andere Bohrung kommt der Schlauch. So kann man ganz geziehlt den Verdampfer einsprühen, kurz einwirken lassen, die Stopfen wieder rein und dann das Gebläse auf volle Pulle.

Die Arbeit war beim ersten Mal, wo kann ich Löcher bohren ohne Schaden anzurichten?

Dazu habe ich das Gebläse ausgebaut, um einen guten Einblick in den Klimakasten zu bekommen.

Durch die Ausströmdüsen dat Zeug zu sprühen ist gegen Wind pinkeln, man bekleckert sich nur und erreicht nicht viel;)

Gruß

Re: Re: klimaanlagen desinfektion

 

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Moin,

wenn dir ein bissel Arbeit nicht zuviel ist, dann...

Ich habe mir in den Klimakasten von unten zwei Löcher mit einem Schälbohrer gebohrt, ca. 20 mm groß. Die sind mit Gummistopfen verschlossen.

Ist ne einmalige Arbeit! Jetzt schiebe ich ein-zweimal pro Jahr die untere "Folienverkleidung" teilweise zur Seite, nehm die Stopfen raus, durch eine Bohrung schaue ich mit Taschenlampe rein ins Gehäuse, durch die andere Bohrung kommt der Schlauch. So kann man ganz geziehlt den Verdampfer einsprühen, kurz einwirken lassen, die Stopfen wieder rein und dann das Gebläse auf volle Pulle.

Die Arbeit war beim ersten Mal, wo kann ich Löcher bohren ohne Schaden anzurichten?

Dazu habe ich das Gebläse ausgebaut, um einen guten Einblick in den Klimakasten zu bekommen.

Durch die Ausströmdüsen dat Zeug zu sprühen ist gegen Wind pinkeln, man bekleckert sich nur und erreicht nicht viel;)

Gruß

ist ja eigentlich ganz schön viel arbeit.

es geht aber auch besser und viel schneller, es gibt von Whürt so ein Klima desentfektion spray, das sprüst du in den einsaug rohr beim bei fahrer aber davor muss du noch umluft anmachen im auto. wenn er jetz di luft einsaugt am bei fahrer unten, dann muss du das spray rein sprayen und das gebläse 10min laufen lassen und dan muss es auch fertig sein.

@seegrehnaer. die klimaflüssigkeit wird nicht getauscht sondern sie wird nur ergänzt auf den richtigen füllsand.

MfG Labtec

Themenstarteram 26. November 2006 um 11:51

klimaanlage desinfizieren

 

hallo nochmals!!

also die klimaflüssigkeit hat nichts mit dem desinfizieren zu tun, außerdem ist füllstand bzw. druck ok und die klima läuft super. es breitet sich auch kein modergeruch aus oder so, ich will ganz einfach nur vorbeugen.

zu swohli: wo befindet sich der klimakasten im fahrzeug?? und wie wird der lüfter ausgebaut, ich nehm mal an von innen oder, hab nun den pollenfilter rausgenommen, da seh ich direkt auf das lüfterrad. d.h. also die sonde von außen einführen läuft wohl nicht.

die idee von labtec-vw find ich nicht so gut, denn ich hab schließlich die sonde damit ich sie bis zum verdampfer reinschieben kann. nur reinsprühen und auf umluft stellen kann nicht ok sein, da das desinfektionsmittel so niemals den verdampfer erreichen kann, ohne vorher in seiner konzentration geschwächst worden zu sein.

gruß, jacques

am 26. November 2006 um 12:04

Meinen Beitrag mit Link hast Du wohl nicht durchgelesen ... dort ist alles beschrieben, auch mit Bildern!

jacques -

die stelle, die labtec dir vorschlägt, ist unmittelbar vor dem verdampfer.

ich persönlich würde ungerne mit einem schlauch im klimakasten rumstochern.

Themenstarteram 26. November 2006 um 12:37

hallo vroomm!! hallo zusammen!!!

hab mir alles genau durchgesehen und ausgedruckt, kann aber anhand der skizzen und bilder nicht erkennen, wo ich die sonde reinschieben soll, um so nah wie möglich an den verdampfer zu kommen.

ich weiß nun wo der verdampfer ungefähr liegt, bzw. sich die anschlüße zum verdampfer befinden, aber wo steck ich die sonde rein???

die idee von labtec-vw scheint mir nun fast am sinnvollsten.

ich führe die sonde von unten (fußraum) in ansaugkanal der umluft, sie müßte dann doch irgendwann am verdampfer ankommen, oder??

seit ihr auch meiner meinung??

gruß, jacques

am 26. November 2006 um 12:51

Ansaugöffnung Umluft ist möglicherweise ok, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe es nach Ausbau des Innenraumluftfilters in den Ansaugkanal am Lüfter bei laufendem Gebläse reingesprüht. Das hat bei meinem Golf schon etwas gebracht.

Im Prinzip ist es selbstverständlich umso besser, je näher man am Verdampfer ist.

Eine Wartungsöffnung (abgesehen vom Kondenswasserabfluss) wäre dort nicht schlecht, gibt es aber leider nicht. Vielleicht mal im Golf VI, oder VII ...

Themenstarteram 26. November 2006 um 14:20

klimaanlagendesinfektion-katastrophe perfekt!!

 

so jetzt hab ichs endgültig geschafft........

hab die umluft eingeschaltet klappe unten im fußraum an der beifahrerseite hat sich geöffnet, hab meinen schlauch samt sonde eingeführt........

dabei hats riesig gekracht und gescheppert und nun hängt ein teil vom schlauch und die sonde im lüfter fest, lüfter steckt. ich werd noch wahnsinnig, muß jetzt wahrscheinlich den lüfter ausbauen um ihn wieder gängig zu machen.

hab aber keine ahnung wie das geht. wahrscheinlich morgen in die werkstatt und einen haufen geld für die reparatur bezahlen, das kommt davon, wenn man sich 50,.- euronen sparen will......und keiner eine ahnung hat wie man eine klima ordentlich desinfiziert.......

das wars dann wohl, gruß, jacques

sorry aber wenn du den schlauch komplett einführst und das teil anschmeisst, dann biste wohl selber schuld :rolleyes:

oder steckst du auch deinen finger in einen ventilator wenn der an ist?

Themenstarteram 26. November 2006 um 14:55

klimaanlagendesinfektion

 

auf schlaumeier die blöde bemerkungen abgeben und einen auf gescheit machen, auf die kann ich gerne verzichten.

" es hat niemand den schlauch komplett eingeführt und das

ding angemacht" (wäre techn. gar nicht in dieser reihenfolge möglich) wahrscheinlich weiß derjenige, der solchen mist verzapft nicht mal über was wir hier reden, aber solche leute solls auch geben, melden sich immer dann, wenn sie keiner mehr braucht, und schieben dämliche meldungen.

also an alle die mir doch helfen wollen, oder können:

beim lüfterrad sind nun mehrere lamellen abgebrochen, so das er unrund läuft und das im betrieb auf der 3. und 4. stufe einen mordslärm macht. kann mir jemand sagen, ob ich den ganzen lüfter tauschen muß, oder ob es das lüfterrad einzeln auch gibt. bzw. wie man das ganze tauscht, bzw. ausbaut???

danke für eure hilfe!

gruß, jacques

alles klar meister.

vielleicht lernst du aus deinem geistesblitz was :p

http://www.doit24.de/pics/150/1/18584516.gif

jacques -

die stelle, die labtec dir vorschlägt, ist unmittelbar vor dem verdampfer.

ich persönlich würde ungerne mit einem schlauch im klimakasten rumstochern.

 

das habe ich um 13.12 h geschrieben...

du warst schon gewarnt...

ich würde jetzt nach "golf 4 klima nachrüsten" googeln - da habe mal sehr interessante demontagehilfen gesehen, denn das handschuhfach muss jetzt ja raus - für die demontage der letzten schraube muss die mittelkonsole ausgebaut werden (ist aber alles nicht so schlimm + gut beschrieben).

ob es das lüfterrad einzeln gibt, weiss ich nicht, eventuell mal bei einem autoverwerter (oder ebay) fragen - normal sind die gebläse unkaputtbar, kann man also auch gut gebraucht nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen