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Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:33

Hallo zusammen,

wenn ich mein Vorhaben nicht noch spontan wieder verwerfe wegen Aufwand, möchte ich in meinen 200D Vormopf eine orig. Klimaanlage nachrüsten. Hierzu habe ich bereits alle erforderlichen Teile aus einem 200D Schlachter Bj. 90 ausgebaut. Ich kann nicht garantieren, hier alles fein säuberlich zu dokumentieren, aber ich möchte eigentlich schon nach und nach wenigstens ein paar Bilder liefern, vllt. auch etwas Text dazu.

Des Weiteren möchte ich hier auch einige Fragen stellen, die nach und nach auftauchen werden.

Ich habe bereits einige Neuteile wie Trockner und Expansionsventil für R134A besorgt. Es fehlen für den Komplettsatz nur noch:

- neues Butylband (Klimakasten einkleben)

- neuer Stoßfänger

- paar Dichtungen

- Klimaöl

Und der Anlass meiner Frage: Adapter auf R134a fehlen auch noch, da die ausgebaute Anlage eine R12-Anlage ist. Welche würdet ihr hier Empfehlen? Es gibt auf Ebay entweder sehr billige oder teure Sätze. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich meine, das kann doch nichts taugen (?!): http://www.ebay.de/.../181873374204?...

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob ich diesen Dichtsatz aus den USA gleich mitbestellten sollte für die Kompressorabdichtung, da die Anlage nicht lief (Fehler 33 - Druck zu niedrig = Anlage leer):

http://www.shopcenturyautoair.com/.../...r_Reseal_Kit_KT-10PA-SYS.html

Oder sind die Kompresssoren eher unproblematisch?

Demnächst möchte ich dann die passenden Kabelbäume erstellen und alle Teile inspizieren, säubern und für den Einbau vorbereiten. Dies soll über den Winter drinnen geschehen, der Einbau frühestens im Frühjahr. Evtl. folgt hier dann auch zunächst noch eine kurze Beschreibung des Ausbaus.

Gruß,

Lasse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:20

Heute habe ich mal den Kompressor überholt, bis auf die Dichtung für den Leitungsflansch, die passte aus dem Kit aus den USA nicht. Gibt es aber bei MB für 2€ (muss ich noch holen) dann ist an dem Komp. wieder alles zusammen.

Ging alles in allem echt gut und hat Spass gemacht. Abgebildete Zange unabdingbar. Habe das alte Öl so gut es ging entfernt. Habe alles mit neuem Öl wieder zusammengesetzt. Vor allem habe ich alles mal gründlich gereinigt und teils cm-dicke Schmutzschichten entfernt. Auch die Leitungen glänzen wieder wie neu :). Drehmoment für die Schrauben sind eigentlich 32 Nm aber habe 25 gewählt, da sich das schon sehr fest anfühlte und ich dem Drehmomentschlüssel nicht so recht traue.

Stutzig gemacht haben mich die Blasen an den schwarzen Platten, hier geht die Beschichtung ab. Hitze oder vllt. mal falsches Öl benutzt worden?

Das Kit habe ich von Century Auto Air genommen mit Sitz in Tuscon, Arizona. Bin auch zufrieden, Versand hat halt über Weihnachten mehr als 3 Wochen gedauert. Von dem Geschäftsführer Bob Steinman ist auch die Videoanleitung für die Überholung auf Youtube. "Lip-Seal-Protector" funktionierte gut. Das Pao 68er Öl habe ich mit einer Spritze appliziert.

Sonst fällt mir dazu gerade nichts mehr ein. Sollte nun hoffentlich lange dicht halten und funktionieren das Teil. Jedenfalls würde ich bei undichten Kompressor nicht gleich einen neuen kaufen. Die 50€ sind den Versuch wert. Dauer max. 3 Std.

Achso, die Schrauben waren ziemlich fest. Musste mit 1/2 Zoll-Werkzeug arbeiten. Handschuhe tragen um Dichtungen zu schützen. Dichtungen sind 3 große für die Flansche, Wellendichtung inkl. kleinem O-Ring, oben die Richtung Leitungen und die 5 Schrauben. Neue Filzeinlage.

Gruß,

Lasse

Dichtungsset
Seegerringzange
Kupplung + Riemenscheibe
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wenn du die suchfunktion bemühst, findest du einige einträge zu diesem thema.

 

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:33:55 Uhr:

 

wenn ich mein Vorhaben nicht noch spontan wieder verwerfe wegen Aufwand

das dürfte auch bei dir der fall sein ;)

Ich denke der größte Aufwand ist der Einbau des neuen Heizungskastens.

Der Kabelbaum darfst du nicht vergessen. Der im Innenraum ist echt Trickreich, andere Stecker am Bedienelement.

Ich plane sowas auch schon eine Weile und habe am Unterlagen. Aber das kleinzeug dauert ewig.

Könnte meinem 300er Turbo auch nicht schaden. Was kosten die Teile für den Umbau ?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:25

Um zunächst nochmal auf meine 2 Fragen zurück zu kommen:

Bezüglich des benötigten Adapters R12 --> r134a findet man hier im Forum immer nur, dass man einen benötigt, was nicht sehr aufschlussreich ist. Die Suchfunktion hatte ich schon genutzt, Nogel.

Ich habe jetzt nochmal längere Zeit rumgegooglet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das hier das richtige sein muss: http://www.ebay.de/.../171945196679?...

Sieht es bei euren r134a-Klimas so aus? In einem Beitrag stand was von Schnellkupplung, deshalb war ich so verwirrt, bloß die Kupplung ist logischerweise am Befüllschlauch dran. Wenn keine Einwände, bestell ich die Teile.

Zu Frage 2, ist natürlich auch eine Frage des Budgets/des Anspruchs. Ich finde, der Kompressor ist eigentlich recht einfach auszubauen, sollte er sich als undicht erweisen. Und wenn ihr sagt, die halten 600.000 km dicht, brauch ich da jetzt nicht die Dichtungen erneuern. Andererseits wird dann wieder eine neue Füllung fällig. Ich glaube, die 40€ für die Kompressorabdichtung ist deshalb nicht schlecht angelegt, oder? Die Denso 10PA sollen zwar ziemlich robust sein, aber 300.000km hat er schon weg.

Gruß,

Lasse

Kompressor neu abdichten, Kompressorenöl auf jdn. Fall erneuern, Adapter bei MB kaufen und beachten ob alte Ventileinsätze raus gedreht werden müssen !

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:59

Ein paar Worte noch zum Ausbau bzw. zu den Teilen, die man benötigt. Die Kosten dafür kann ich bisher nur grob abschätzen und sind auch individuell deutlich verschieden. Fragt am Ende nochmal.

Der Ausbau gestaltete sich eigentlich nicht besonders schwierig, wenn man schon mal den Scheibenwischer ausgebaut hat, einen Scheinwerfer und das Armaturenbrett, ist das meiste selbst erklärend. Die Teile, die ich dabei ergattert habe, sind eine ganze Menge. Diese kann ich mal fotografieren, wenn ich sie hier im Zimmer ausbreite. So viel vorweg: Die Nachrüstung bei neueren Modellen, z.B. E250 Diesel kann deutlich einfacher sein. Die Sache mit dem Klimakastenumbau bleibt zwar immer, aber so schlimm fand ich den Ausbau zumindest nicht. Der Mopf 2 bzw. andere Motorisierungen haben aber u.U. ein paar entscheidende Vorteile:

  1. Es sind bereits die Konsolen für tiefe Kühleranlage verbaut. Diese müssen nicht aufwändig ausgebohrt/abgeflext, dann wieder angeschweißt, lackiert und konserviert werden. Die Zarge muss nicht gewechselt werden.
  2. Es muss kein Loch für den Drehzahlgeber in die Ölwanne gebohrt werden/es muss die Ölwanne nicht getauscht werden. Der Ausbau stellt einen großen Aufwand dar beim 200D ohne DZM.
  3. Es sind in späteren Fahrzeugen bereits Durchbrüche für die Klimaleitungen in der Schottwand vorgesehen, diese sind ohne Profiwerkzeug sicher auch sehr zeitaufwändig.
  4. In meinem Fall muss ich 2 Scheibenwischer zerlegen, da dessen Dichtung bei Klima auch anders ist, fällt bei späteren Baujahren weg.
  5. Bei neueren Klimas entfällt die Umrüstung auf R134a
  6. Der Klimakasten hat später eine Dichtung und ist nicht mehr verklebt.
  7. Eine Diagnosedose war bei mir auch noch nicht vorhaben.

Ich hänge mal ein paar Bilder vom Ausbau an. Gerechnet habe ich für alle Teile aus dem Schlachter mit 500€, was auch ganz gut hin kam.

Die Teile, die ich dann noch benötigte:

- A1409970745 Dichtring Expansionsventil an Verdampfer 2€

- A1409970845 Dichtring Expansionsventil an Verdampfer *2 5€

- A1409970945 Dichtring Expansionsventil zu Kompressor *2 5€

- A1409970645 Dichtring Trockner zu Expansionsventil *2 4€

- A1409971145 Dichtring Druckschalter an Trockner 2,1€

- A1409970645 Dichtring Kondensator zu Trockner *2 4€

- A1409971145 Dichtring Schalter am Trockner 2,1 €

- A1248178620 Schild R134A 1,5€

- A1248300283 Trockner (Hella) 18€

- A0002300056 Dichtungssatz an Klimakompressor ?! 17€

- Retrofit + PAG 46 ÖL (160 ml benötigt) 30€

- A1248050022 Verteiler Unterdruck für Klima + Kopfstütze

- A1408300196 Kondensabläufe (ohne Klemmring) x2 20€

- Stoßfänger mit Klimaschlitzen 90€

- Bityldichtband 8€

- A1408300484 Expansionsventil R134A (Hella/Behr France) 15€

- Klimabrett gebraucht 15€

- Gewebeband 5€

- Kompressordichtsatz 40€

Sicher habe ich noch etwas vergessen. Je nachdem, ob noch etwas defekt ist, wird es teurer. Bis jetzt sind es dann knapp 800€ an Teilen. Hinzu kommt ein Obolus für das Konsolen einschweißen + die Befüllung. Insgesamt rechne ich mit 900€ im best case, können aber auch leicht 1800 werden wenn Gebläsemotor vor Exitus, Verdampfer + Kondensator im Eimer,..... (je nach dem, was für Teile man verwendet, aber sollten dann schon gute sein wenn man sich das an tut).

Über den Aufwand will ich jetzt gar nicht zu sehr nachdenken. Kühler umbauen, Ölwanne, und vor allem der Kabelbaum, der braucht vermutlich am längsten. Habt Geduld, geplant ist das ganz in Ruhe, Step für Step, sonst hat man da keine Freude dran.

Gruß,

Lasse

Anleitung
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Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:12

Danke Mark. Entsprechendes Öl hatte ich schon besorgt, sodass ich auch alles einmal damit spülen kann.

Dichtsatz wird geordert und wegen der Adapter frage ich mal bei MB, dummerweise sitzen da seit neuestem nur noch unfähige Leute und mein EPC tut nicht mehr^^ Ich mach dann erstmal Pause bis alles hier eingetrudelt ist :)

Gruß,

Lasse

Also ich hab damals angefangen, bei Michel (3litercoupe) ne Klimaanlage aus zu bauen und bis die in meinem Auto saß, mit Kondensator, Heizungskühler, Komrepssor, elektrischer Lenksäule, neuen Fußmatten usw. war ich bei 2.800€ nur Teile.

Habe davon bis heute nicht einen Euro bereut...

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:03

So, 2 Sachen trudeln morgen noch ein, dann bin ich eigentlich komplett, was die Teile angeht.

Gerade für 30€ noch die 3 Teile auf den Bildern geholt, man gönnt sich ja sonst nichts. Aus den Adaptern werde ich zwar immer noch nicht so richtig schlau, zumindest der HD-Adapter hat keinen Pin, der den alten R12-Schraderventileinsatz runterdrücken könnte. Ist mir jetzt aber auch egal, ich schraube die dann hoffentlich irgendwann drauf und im Idealfall kann der Klimamensch dann befüllen^^ Die Ventileinsätze können aber auf jeden Fall bleiben, es sind in den MB-Adaptern keine vorhanden. Die Sushi-Rolle ist ein Ablaufschlauch des Klimakastens, die zerbröseln anscheinend immer wenn man den Kasten zieht (oder auch einfach so).

Gruß,

Lasse

PS: Mein Kompressordichtsatz hängt noch in Texas fest...

PPS: Die Dichtungen für die Leitungen am Kompressor sind neuerdings NML - 2 Sätze gibt es aber noch auf Ebay (NOS).

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Moinsen!

Respekt vor Deinem Projekt!!!

Bei der Gelegenheit könntste ja auch noch Deine Kopfdichtung mitmachen,

ganz schön ölig Deine Motorstirnwand!

Auf die 3 Tage mehr kommts dann auch nicht an....

Bei mir gabs bislang immer Dringenderes zu machen als Sonderausstattung nachzurüsten,

sonst hätt ich bestimmt auch schon so Einiges gemacht.

Aber mit Getriebe Kupplung Bremsen Federn Stoßdämpfer war ich schon voll ausgelastet.

Und dann geht auch noch ne Waschmaschine kaputt.....irgendwas is immer.....

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:52

Moin,

also die Bilder stammen alle vom Schlachter bzw. vom Ausbau, bei mir ist ja leider noch kein Klimateil drin ;)

Mein Motor ist schon überholt und abgedichtet, ok, ganz leichter Nebel im Bereich Servopumpe, so what...

Aber der Schlachter war auch trocken, hatte nur rumgesaut mit dem Ventildeckel...

Ja, irgendwas ist immer, letzte Woche alles an einem Tag:

- Kofferraum feucht (ist die Deckeldichtung - schon bestellt, Kofferraum getrocknet)

- Heckrollo wollte nicht (klemmte nur - ausgebaut, geschmiert, läuft)

- Empfangsmodul für Standheizung defekt (zum Glück gerade baugleiches auf Ebay - in 5 Min getauscht)

- Zündung auf einmal bestromt ohne Schlüssel (Trat bisher nicht wieder auf - evtl. wg. Feuchtigkeit im Kofferraum)

Werde jetzt an meinen freien Tagen mal alles genau sezieren... Vllt. mache ich die Doku auch in einer PDF (weiter).

Gruß,

Lasse

Ok, alles klar, dachte das wär schon Deine Fuhre...;-)

Beim feuchten Kofferraum schau Dir auch mal die Heckleuchten an,

das schiffts auch gern rein Mit der Zeit werden die Dichtungen spröde und es gibt in fortgeschrittenem Stadium 1a Rost an den Kanten. Ist sonne dämliche rundumlaufende Falz wo 2 Bleche zusammenlaufen.

Wird nochn Projekt an meinem 250D. Sonst fast rostfrei, aber an den Heckleuchten gammelts aus den unteren Ecken ins Seitenblech.

Hab mir vom Schlachter schon nen komplettes Heck-Abschlussblech besorgt....

Auch gern genommen: Heckscheibendichtung.

Genau das gleiche Spiel, Gummi bzw. Dichtmasse wird spröde uswusw

Respekt.

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