ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. klimaanlagendesinfektion

klimaanlagendesinfektion

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:19

wo sitzt beim vectra c der verdampfer?

laut der bedienungsanleitung des desinfektionsmittels, soll man das mittel auf den verdampfer sprühen.

den innenraumfilter unter der scheibenwischerabdeckung habe ich entfernt und konnte schon auf das gebläse schauen, nun meine frage wo da der verdampfer sitz?

drunter- dahinter- rechts oder links daneben ??

bild wäre auch hilfreich.

 

da ich den geruch nur nach dem abschalten der klima habe müssen bakterien auf dem verdampfer sitzen, wo es ja mal feucht wird.

da es kein ständiger geruch ist, schliesse ich eine desinfektion der innenluftschächte aus!!!

 

danke

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2010 um 18:51

Eine Desinfektion der Klimaanlage führt man wie folgt durch:

- Motor anlassen

- Umluftbetrieb aktivieren

- Klimaanlage mit höchster Luftleistung einschalten

- Desinfektionsspray in Fußraum werfen und Türen schließen

- Warten bis Desinfektionsspray leer ist und noch ca. 2 Minuten Klimaanlage weiter laufen lassen

Dann Motor aus, Türen auf und gut durchlüften

Sascha

51 weitere Antworten
51 Antworten
am 16. Mai 2010 um 18:51

Eine Desinfektion der Klimaanlage führt man wie folgt durch:

- Motor anlassen

- Umluftbetrieb aktivieren

- Klimaanlage mit höchster Luftleistung einschalten

- Desinfektionsspray in Fußraum werfen und Türen schließen

- Warten bis Desinfektionsspray leer ist und noch ca. 2 Minuten Klimaanlage weiter laufen lassen

Dann Motor aus, Türen auf und gut durchlüften

Sascha

am 16. Mai 2010 um 19:25

Servus Zusammen!

Die Art wie von SaBoMotor beschrieben kenne ich auch, das ist die "moderne" Variante.

Ich kenn aber auch noch die Variante, mit einem Schaum, den Verdampfer direkt zu behandeln. Dafür mußte aber der Heizungskasten angebohrt werden und dann wurde er "ausgeschäumt". Faule Monteure haben auch den Schaum auch direkt auf die Lüfterräder des Lüftermotors, während er lief, gesprüht. Bewerten möchte ich dieses Vorgehen aber nicht.

@machtin isses: Welches Mittel hast du denn?

MfG

Marco

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 20:02

ja das kenne ich auch. taugt aber nur bei geruch der vom innenraum kommt (sprich luftschächte)

das spray von LM wird auf den verdampfer gesprüht um nachgeruch beim abschalten der klima zu beheben.

Kleiner Tip an die Geruchsgeplagten: Klimaanlage einige Minuten vor Fahrtende abschalten, damit der Verdampfer trocknet und somit die Grundlage der Fäulnis genommen wird und/oder die Nachklimatisierungsfunktion der Klimaautomatik nutzen, sofern vorhanden.

Meine ehemaligen Saab 9-5 waren extrem anfällig hinsichtlich Klimaanlagenmoder. Ohne Abschalten 5 Minuten vor Fahrtende hat es aus der Lüftung beim Neustart immer feucht gemüffelt. Bei meinem Vectra reicht die Nachklimatisierung und ich hatte bei ihm noch nie Muff aus der Lüftung.

so ähnlich betreibe ich das auch, allerdings wenn vorher noch die umluft lief diese zusätzlich 5min davor ausschalten (also 10min vor fahrtende) :)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 7:31

ja, so mache ich das auch. schön vorher abschalten!

nun leider habe ich den wagen neu und der vorbesitzer hat das wohl nicht so gemacht.

 

man muss mit nem 50cmx5mm schlauch doch vom gebläse bis zum verdampfer kommen, das muss doch gehen???

Servus,

die ganzen teuren Mittelchen bringen nur sehr begrenzt etwas bzw. gar nix. Die bösen kleinen Jungs, die dort rumstinken, lassen sich nur bedingt durch irgendwelche wilden Schäume beeindrucken.

Letztendlich bleiben nur 2 Möglichkeiten, die Jungs im Zaum zu halten.

a) den ganzen Vecci bei ca. 280°C ca. 30 min gar ziehen lassen / alternativ bei 121°C und 2 Stunden im Heißdampf

b) nach Auswechseln des Innenraumfilters die Varianten von Südschwede / Torjan

Alles andere ist Geldschneiderei.

G

simmu

am 17. Mai 2010 um 14:05

Hab noch von einer anderen Variante gelesen.

Innenraumfilter ausbauen.

Klimaanlage einschalten und Desinfektionsspray (Sagrotan o.ä.) durch die Klappe sprühen.

Zitat:

Original geschrieben von Demiano

Hab noch von einer anderen Variante gelesen.

Innenraumfilter ausbauen.

Klimaanlage einschalten und Desinfektionsspray (Sagrotan o.ä.) durch die Klappe sprühen.

Das ist die von mir bevorzugte Methode. Ist schnell gemacht, billig und hält ca. 3 bis 6 Monate

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von Demiano

Hab noch von einer anderen Variante gelesen.

Innenraumfilter ausbauen.

Klimaanlage einschalten und Desinfektionsspray (Sagrotan o.ä.) durch die Klappe sprühen.

Das ist die von mir bevorzugte Methode. Ist schnell gemacht, billig und hält ca. 3 bis 6 Monate

was für ein sagrotan?

das was ich hier habe nennt sich Sagrotan Hygiene-Spray. Jedes andere Desinfektionsspray erfüllt warscheinlich den gleichen Zweck. Sagrotan war halt gerade zur Hand

am 18. Mai 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von Demiano

Hab noch von einer anderen Variante gelesen.

Innenraumfilter ausbauen.

Klimaanlage einschalten und Desinfektionsspray (Sagrotan o.ä.) durch die Klappe sprühen.

Das ist die von mir bevorzugte Methode. Ist schnell gemacht, billig und hält ca. 3 bis 6 Monate

Der einzige Nachteil ist dann der Sagrotan Gestank, der noch ein paar Tage hält.. ;)

Grüße

Bilal

@simmu

nicht schlecht der Vorschlag! Dann kann man auch 134° und 1 Stunde gespannten Dampf nehmen!:D;)

Nein mal im Ernst:

Die Sprühmethode funktioniert gut. Habe ich auch schon durchgeführt jedoch nicht mit Sagrotan sondern mit "Octenisept" von "Schülke&Mayr"!

Ist ohne Treibmittel - also sprühen mit Handbetrieb - und gegen Viren, Bakterien sowie Pilze/ Pilzsporen (in der Klima sehr wahrscheinlich) gut wirksam.

Das Mittel wird vor OP´s auch zur Hautdesinfektion oder intra-OP zur Desinfektion des OP-Bereiches im/ am Patienten genutzt!

LG, Achim!

Dann hole ich das Thema mal wieder ein wenig nach vorne:D

Sagt mal, wie viel von dem Spray nutzt ihr? Hab mir gestern auch Sagrotan geholt, nur ich will jetzt nicht so wirklich die gesamte Dose daüfr verwenden!

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß Tobi

Deine Antwort