ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klimaautomatik - Verdient das Ding seinen Namen oder ist sie immer noch so schlecht?

Klimaautomatik - Verdient das Ding seinen Namen oder ist sie immer noch so schlecht?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:09

Hallo,

in meinem aktuellen C-MAX (altes Modell BJ 09/2009) bin ich nicht zufrieden mit der Klimaautomatik.

Er war deswegen am Anfang auch in der Werkstatt und die Software wurde upgedatet.

Aus meiner Sicht sind in der Software ein paar Parameter falsch gesetzt.

In meinen BMWs vorher hatte ich nie irgendwelche Klimaprobleme. Das Ding tat genau das, was es tun sollte, nämlich automatisch und sehr angenehm das Klima regeln.

Auffällig ist, dass besonders in der Übergangzeit (AT ca. 10°-20°C) nach einer gewissen Fahrzeit (>10-20km) kühle Luft in den Fußraum geblasen wird.

Zuerst warme Luft, dann kühle Luft.

Einstellung Klimaautomatik:

- 21,5°C

- AUTO

- MONO

- AC OFF

Arbeitet die Klimaautomatik im aktuellen C-MAX immer noch so schlecht?

Wer kann dazu was sagen?

 

Gruß

meute

Ähnliche Themen
15 Antworten

...da ich beruflich damit zu tun habe und so sehr viele Vergleichsmöglichkeite habe: im Vergleich zu Wettbewerbern ist die Automatikfunktion sehr zugig, das Gebläse immer eine Stufe zu hoch und die Austrittstemperatur zu kalt, die zahlreichen Düsen machen das nicht besser. Man erkennt die amerikanische Auslegung, so schnell so kalt wie möglich und immer voll auf die Passagiere.

Das können andere besser, indirekte Luftströme etc... , ich nutze die Auto Funktion gar nicht mehr, immer 21C und Gebläse manuell einstellen.

Als Vergleich mein 9 Jahre alter Audi TT um Welten besser, Golf 5 und 6 sowie oder Seat Altea ebenfalls angenehmer.

Ach so, meine Max Erfahrung: seit knapp 8 Wochen als Firmenwagen mit nun 7000km, die anderen alle immer mal wieder über längere Strecken gefahren

Also, wer im Max kalt will bekommt kalt, aber guter Klimakomfort ist anders...

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:59

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von tomster07

...da ich beruflich damit zu tun habe und so sehr viele Vergleichsmöglichkeite habe: im Vergleich zu Wettbewerbern ist die Automatikfunktion sehr zugig, das Gebläse immer eine Stufe zu hoch und die Austrittstemperatur zu kalt, die zahlreichen Düsen machen das nicht besser. Man erkennt die amerikanische Auslegung, so schnell so kalt wie möglich und immer voll auf die Passagiere.

Das können andere besser, indirekte Luftströme etc... , ich nutze die Auto Funktion gar nicht mehr, immer 21C und Gebläse manuell einstellen.

Danke für die Antwort.

Dann bilde ich es mir also doch nicht ein, dass die Klimaautomatik bei Ford den Namen nicht verdient.

 

Zitat:

Original geschrieben von tomster07

Ach so, meine Max Erfahrung: seit knapp 8 Wochen als Firmenwagen mit nun 7000km, die anderen alle immer mal wieder über längere Strecken gefahren

Also, wer im Max kalt will bekommt kalt, aber guter Klimakomfort ist anders...

Eigentlich gefällt mir der C-MAX.

Aber wenn die Klimaautomatik immer noch so schlecht ist, muss ich mal gucken, was die Konkurrenz so bietet.

Schade dass Ford nicht lernfähig ist.

 

Gruß

meute

...das Auto ist ansonsten wirklich gut, aber die Klimaautomatik hat mich enttäuscht.

Viel Erfolg, ich persönlich wurde das Auto trotzdem wieder nehmen, insgesamt wirklich zufrieden.

Hallo.

Irgendwie verstehe ich Euer Problem nicht: Wenn ich die Klimaautomatik aktiviere erwarte ich eigentlich, dass sie so schnell wie möglich die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht. Wenn mir das Geblase zu stark ist, lasse ich das mit der Automatik und stelle das Gebläse selbst ein. Dann dauerts länger ist aber weniger "aktiv".

Im Übrigen verstehe ich Deine Einstellung "AC OFF" nicht: Klimaanlage einschalten wäre schon nützlich...

Gruß Forderer

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:21

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Forderer

Irgendwie verstehe ich Euer Problem nicht: Wenn ich die Klimaautomatik aktiviere erwarte ich eigentlich, dass sie so schnell wie möglich die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht.

Genau das erwarte ich auch.

Und die eingestellte Temperatur nicht nur ereicht sondern auch hält.

 

Zitat:

Original geschrieben von Forderer

Wenn mir das Geblase zu stark ist, lasse ich das mit der Automatik und stelle das Gebläse selbst ein. Dann dauerts länger ist aber weniger "aktiv".

Sorry, aber wenn ich laufend dran drehen muss, brauche ich keine "Automatik".

Mein Problem hat nicht unbedingt was mit zu starkem Gebläse zu tun.

Aber "tomster07" hat Recht, wenn er das so beschreibt. Wenn es nach der Heizphase erst mal nichts mehr groß zum aufheizen gibt, bläst sie weiterhin relativ stark in den Fußraum, aber nun mit kühler Luft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Forderer

Im Übrigen verstehe ich Deine Einstellung "AC OFF" nicht: Klimaanlage einschalten wäre schon nützlich...

Nützlich zum Heizen...?

Wenn sie kühlen soll, dann ist die Einstellung natürlich "AC ON".

 

@Forderer:

Du hast sicher die Klimaautomatik in Deinem C-MAX Mk2.

Kannst du dann bitte beschreiben, wie sich die Klimaautomatik in dem von mir beschriebenen Fall verhält? (siehe erstes Posting)

Danke.

 

Gruß

meute

Hallo meute.

Meine Standardeinstellung ist ähnlich: 21 Grad, Mono, AC ON. Wobei ich im Winter bisher noch keinen Unterschied zwischen AC ON und AC OFF feststellen konnte. So warm das wieder gekühlt werden musste, wurde es nie...

Die AUTO-Funktion verwende ich nur wenn der Wagen in der Sonne sehr aufgeheizt wurde. Nach einer Weile regelt die Automatik runter und die Einstellung entspricht dann irgendwann ungefähr meiner Standardeinstellung (Gebläsestufe 2 bei AUTO OFF, AC ON).

Bin mit der Klimaanlage sehr zufrieden. Etwas enttäuscht bin ich von der Heizleistung im Winter, aber das ist wahrscheinlich dem Ecoboost-Motor geschuldet...

Gruß Forderer

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:54

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Forderer

Die AUTO-Funktion verwende ich nur wenn der Wagen in der Sonne sehr aufgeheizt wurde.

Sollte es morgen noch nicht so warm werden, könntest Du bitte meine Einstellung mal testen?

Mich würde speziell das Verhalten im Fußraum interessieren.

Aber dazu müsstest Du schon 10-20km fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Forderer

Etwas enttäuscht bin ich von der Heizleistung im Winter, aber das ist wahrscheinlich dem Ecoboost-Motor geschuldet...

Den Ecoboost-Motor würde ich auch nehmen.

Wie äußert sich das mit der schlechten Heizleistung im Winter?

 

Gruß

meute

Moin,

ich finde die Klimaautomatik in der Arbeitsweise sehr gut und auch besser als in unserem GolfVI (als in unserem Fiat 500 sowieso;)) - der Grund ist einfach, sie kühlt nach meinem Empfinden im Bedarfsfall den nicht grad kleinen Innenraum sehr schnell auf die gewünschte Temperatur!

Die Aussage von tomster

Zitat:

(...)so schnell so kalt wie möglich und immer voll auf die Passagiere.

ist somit sicher einerseits richtig, allerdings voll auf die Passagiere kann ich in der Autofunktion nicht bestätigen - es sei denn man hat halt alle Lüftungsdüsen auf Fahrer/Beifahrer ausgerichtet, muss man aber ja nicht.

Wenn mir die Kühlung über alle Ausströmer zu "heftig" ist, schalte ich halt nur auf z.B. Scheibendüsen.

Das sollte übrigens nach meinem Verständnis auch dafür sorgen, dass dann nicht auf einmal Luft in den Fussraum strömt - die Automatik bleibt ja trotzdem an.

Ansonsten kann ich mich forderer weitestgehend anschliessen, ich fahre fast immer mit eingeschalteter Klima, meist auf 21 oder 22 Grad und komm damit prima klar.

Wegen der Frage Heizleistung im Winter, empfehle ich dir diesen Fred hier, der letzte Winter war da mit seinen Temperaturen ja wirklich ein Härtetest;)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:13

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

ich finde die Klimaautomatik in der Arbeitsweise sehr gut...

...der Grund ist einfach, sie kühlt nach meinem Empfinden im Bedarfsfall den nicht grad kleinen Innenraum sehr schnell auf die gewünschte Temperatur!

Mit dem kühlen habe ich im alten C-MAX auch kein Probleme.

Bei mir gings ja ums heizen bzw. um angenehmes Klima bei nicht so warmen Außentemperaturen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Das sollte übrigens nach meinem Verständnis auch dafür sorgen, dass dann nicht auf einmal Luft in den Fussraum strömt - die Automatik bleibt ja trotzdem an.

Irgendwie scheine ich falsch verstanden worden zu sein.

Es geht nicht darum, dass "auf einmal Luft in den Fussraum strömt ".

Es geht darum: (und das nervt mich, andere Hersteller, z.B. BMW können es ja auch)

- Kühle AT, Klimaautomatik heizt = warme Luft strömt in den Fußraum.

- Wenn Temp. erreicht strömt plötzlich kühle Luft gut merkbar in den Fußraum (das Gebläse schaltet also nicht zurück bzw. die untere Klappe geht nicht zu).

- Man fängt an von unten leicht zu frieren.

Normalerweise sollte es so sein, dass von unten geheizt und von oben gekühlt wird.

Warme Luft steigt nach oben, kalte nach unten (das ist halt laut Physik so).

Die Empfehlung fürs manuelle heizen ist auch genau so in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Nur die Klimaautomatik hält sich nicht an die eigene Bedienungsanleitung.

 

@Andi2011 :

Kannst du bitte beschreiben, wie sich die Klimaautomatik in dem von mir beschriebenen Fall verhält? (siehe erstes Posting)

Danke.

 

Gruß

meute

Zitat:

Original geschrieben von meute

 

Sollte es morgen noch nicht so warm werden, könntest Du bitte meine Einstellung mal testen?

Mich würde speziell das Verhalten im Fußraum interessieren.

Aber dazu müsstest Du schon 10-20km fahren.

Leider fahre ich wochentags nicht so viel, weniger als 10 km. Und morgen muss ich den Wagen auch noch beim FFH lassen... :(

Zitat:

Original geschrieben von meute

 

Wie äußert sich das mit der schlechten Heizleistung im Winter?

Normalerweise fahre ich max. 10 km zu meinem Arbeitsplatz. So richtig warm wirds erst nach 5-6 km. Dank der Sitzheizung, die ich nur empfehlen kann, ist das nicht ganz so schlimm, aber gegenüber meinem vorherigen Wagen mit einer konventioneller 2l-Maschine schon auffällig.

Dafür braucht der C-Max aber in der Stadt 1-1,5l weniger Sprit :p

Gruß Forderer

Zitat:

Dank der Sitzheizung, die ich nur empfehlen kann, ist das nicht ganz so schlimm, aber gegenüber meinem vorherigen Wagen mit einer konventioneller 2l-Maschine schon auffällig.

Ergänzend von mir:

Schlimm find ich es auch wirklich nicht, er wird immer noch viel schneller warm als mein Mondeo TDCi vorher und 5-6 Kilometer ist auch nicht wirklich viel - wir reden da halt auch vom Winter mit Minusraden. Wer da das Optimum haben will muss idealerweise egal bei welcher Marke eine Standheizung nehmen.

Beim Ecoboost ist es eben auch effizienzbedingt so, dass zunächst alles daran gesetzt wird,den Motor warm zu bekommen (was ja auch wirklich extrem schnell beim Ecoboost geht).

Zitat:

Original geschrieben von meute

Es geht darum: (und das nervt mich, andere Hersteller, z.B. BMW können es ja auch)

- Kühle AT, Klimaautomatik heizt = warme Luft strömt in den Fußraum.

- Wenn Temp. erreicht strömt plötzlich kühle Luft gut merkbar in den Fußraum (das Gebläse schaltet also nicht zurück bzw. die untere Klappe geht nicht zu).

- Man fängt an von unten leicht zu frieren.

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich finde, die Klimaautomatik arbeitet in allen Belangen einwandfrei und so, wie ich es erwarte.

Mein einziger Kritikpunkt: Der Luftstrom aus den hinteren Luftdüsen für die Fondpassagiere könnte etwas kräftiger sein. Da muss man manchmal etwas nachhelfen mit Luftstrom auf die Amaturenbrett-Düsen und Gebläse ein/zwei Stufen höher.

am 14. Juni 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Wenn mir die Kühlung über alle Ausströmer zu "heftig" ist, schalte ich halt nur auf z.B. Scheibendüsen.

Das sollte übrigens nach meinem Verständnis auch dafür sorgen, dass dann nicht auf einmal Luft in den Fussraum strömt - die Automatik bleibt ja trotzdem an.

...siehste, eine gute Klimaautomatik macht das alleine ;-)

Im C-Max ist die Luftstrom-Auslegung halt direkt, wenn man es mag ist es ja ok, gibt halt auch Kunden die eine diffusere Auslegung bevorzugen.

 

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:03

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Zitat:

Original geschrieben von meute

Es geht darum: (und das nervt mich, andere Hersteller, z.B. BMW können es ja auch)

- Kühle AT, Klimaautomatik heizt = warme Luft strömt in den Fußraum.

- Wenn Temp. erreicht strömt plötzlich kühle Luft gut merkbar in den Fußraum (das Gebläse schaltet also nicht zurück bzw. die untere Klappe geht nicht zu).

- Man fängt an von unten leicht zu frieren.

Das ist mir noch nie aufgefallen.

Könntest Du vll. mal darauf achten, wie es sich damit nun im aktuellen C-MAX verhält.

 

Gruß

meute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klimaautomatik - Verdient das Ding seinen Namen oder ist sie immer noch so schlecht?