Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimakomfort-Frontscheibe, Sicht-Probleme ....

Klimakomfort-Frontscheibe, Sicht-Probleme ....

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. März 2011 um 22:30

Ich habe in meinem F11 die Klimakomfort-Frontscheibe und nicht unerhebliche Sicht-Probleme damit, bei Gegenlicht und speziell nachts bei Gegenverkehr. Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeuge erscheinen regelrecht wie ein Nebel, es ist einfach meiner Meinung nach ein gewisses Risiko.

Meine Sehstärke liegt bei deutlich über 100%, ich fahre auch häufig andere Autos und habe dieses Problem dort nicht, bzw. brauch ich beim 5er auch nur durch die Seitenscheiben zu sehen und bemerke diesen Unterschied den die zusätzliche Folie (?) in der Scheibe verursacht.

Wie ist es bei Euch, spinn ich jetzt oder kann ich nicht mehr richtig sehen ....... wie ist das bei Euch mit der Klimakomfort-Frontscheibe ?

Gruß, Cool1967

Beste Antwort im Thema

... geht mir auch so.

Der kleinste Staubfilm auf der Scheibe

verstärkt den Effekt.

Man(n) ist standig versucht die Scheibe zu reinigen.

Ich überlege beim bevorstehenden Scheibentausch (Riss nach Steinschlag)

auf normal zu wechseln.

Sollte doch gehen, oder?!

Beste Grüße

Andreas

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

... geht mir auch so.

Der kleinste Staubfilm auf der Scheibe

verstärkt den Effekt.

Man(n) ist standig versucht die Scheibe zu reinigen.

Ich überlege beim bevorstehenden Scheibentausch (Riss nach Steinschlag)

auf normal zu wechseln.

Sollte doch gehen, oder?!

Beste Grüße

Andreas

Themenstarteram 11. März 2011 um 23:41

Hey Andreas,

ich bin glücklich dass ich anscheinend nicht unter Halluzinationen leide ;) ..... werde wahrscheinlich die Frontscheibe kurz- oder mittelfristig gegen eine normale Frontscheibe austauschen lassen.

Das Sicherheitsrisiko ist mir ehrlichgesagt zur groß.

Gruß, Cool1967

am 11. März 2011 um 23:47

Hallo!

Sehr interessant. Ich wollte mir neulich vornehmen einen Sehtest zu machen, weil ich den gleichen Eindruck habe, dass ich bei Nacht schlechter sehe!

Mein letzter Sehtest ist nämlich auch schon 3 Jahre her und ich brauche bis jetzt noch keine Brille.

Mir fällt das speziell auf der Landstraße auf, wenn der Gegenverkehr blendet. Wenn vor mir Autos mit roten Rücklichtern fahren, wie zum Beispiel auf der Autobahn, habe ich das Problem nicht.

Auf die Idee das es an der Klimakomfort-Frontscheibe liegen kann, kam ich noch überhaupt nicht... Aber da ich ja nun der 3. bin der das empfindet, scheint es echt daran zu liegen!

Ich werde morgen den direkten Vergleich machen. Erst mit 5er BMW, dann mit meinem Golf VI nachts fahren.

PS: Gefährlich empfinde ich das persönlich zwar noch nicht, aber unangenehm ist es auf jeden Fall!

Grüße

Peter

Themenstarteram 12. März 2011 um 0:04

So ist es Peter,

bei schwachem Licht, z.B. Fahrzeug-Rückleuchten, ist das Problem nicht vorhanden, aber wehe es kommt Gegenverkehr mit greller, z.B. Xenon-Beleuchtung. Dann entsteht außer dem eigentlichen Licht ein regelrechter Nebel drumherum.

Für mich ein nicht wirkliches No-Go aber ein unnötiges Sicherheitsrisiko da nicht unerheblich störend ..... daher, egal welchen Komfort-Nutzen diese Scheibe bei direkter Sonnenstrahlung bietet, würde ich diese nicht mehr ordern, diese wird beim nächsten Scheibenwechsel definitiv gegen eine "normale" getauscht.

Sicherheit geht vor !

Gruß, Cool1967

Hallo,

hab mich gar nicht getraut hier etwas darüber zu schreiben, aus Angst als Paranoid abgestempelt zu werden:)

Also auch bei mir F10 530d mit Klimakomfort Frontscheibe diese Probleme. Hab erst gedacht es liegt am Alter und hab einen Sehtest machen lassen. ( kein Witz ).

Am allerschlimmsten Nachts bei Regen. Unmöglicher Zustand.

Hab vor 4 Mon. neue Scheibe bekommen ( Steinschlag ). Hätte ich das damals mit der Klimakomfort in verbindung gebracht wäre dieser Mist nicht mehr eingebaut worden.

Gruss Pido

Komisch, ich im E91 habe keine Probleme. Aber nur, so lange die Scheibe von INNEN sauber ist. Durch die Klima setzt sich da im Laufe der Zeit ein Grauschleier ab und dann habe ich auch dieseVerschleierungen. Habt ihr mal danach geschaut?

Oder ist die KKS beim neuen 5er anders als die des aktuellen E91 aufgebaut?

Viele Grüße

rosswell

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Komisch, ich im E91 habe keine Probleme. Aber nur, so lange die Scheibe von INNEN sauber ist. Durch die Klima setzt sich da im Laufe der Zeit ein Grauschleier ab und dann habe ich auch dieseVerschleierungen. Habt ihr mal danach geschaut?

 

Oder ist die KKS beim neuen 5er anders als die des aktuellen E91 aufgebaut?

 

Viele Grüße

rosswell

Die Erfahrung habe ich beim E90 auch gemacht. Solange die Scheibe "sauber" war gab es keine Probleme. Obwohl im Auto nicht geraucht wurde, führte der "normale" Verschmutzung zu diesem "David Hamilton Effekt". Bei einem Kollegen der im Auto rauchte kam es schon innerhalb einer Woche zu diesem Effekt. Er war ständig damit beschäftigt die Scheibe zu reinigen.

 

Gruß

Micha

Vielleicht kann ja jemand von Euch (Cool1967, Schottenrock, Nytro_Power) die Ihr alle das Sicht-Problem habt, mal den Tipp von daggimicha mit der Scheiben-Innenreinigung probieren? Einfach um zu sehen ob es damit besser wird oder immernoch so ist.

Würd mich echt interessieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Vielleicht kann ja jemand von Euch (Cool1967, Schottenrock, Nytro_Power) die Ihr alle das Sicht-Problem habt, mal den Tipp von daggimicha mit der Scheiben-Innenreinigung probieren? Einfach um zu sehen ob es damit besser wird oder immernoch so ist.

Würd mich echt interessieren.

Grüße

Bringt nichts. Nach Reinigung genauso.

Hallo,

habe auch die Klimakomfort-Frontscheibe und fahre nur hin und wieder auf der Landstraße bei Dunkelheit - der von Euch beschriebene Effekt ist mir noch nicht aufgefallen - habt ihr HUD?

Aber vielleicht sehe ich so schlecht, dass es mir gar nicht auffällt ;)

Werde es bei nächster Gelegenheit genauer beobachten.

Viele Grüße,

Peter

Ups...bei mir haben beide diese Scheiben verbaut und ich habe noch nichts Negatives bemerkt. (Kopfkratz)

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Ich habe in meinem F11 die Klimakomfort-Frontscheibe und nicht unerhebliche Sicht-Probleme damit, bei Gegenlicht und speziell nachts bei Gegenverkehr. Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeuge erscheinen regelrecht wie ein Nebel, es ist einfach meiner Meinung nach ein gewisses Risiko.

Meine Sehstärke liegt bei deutlich über 100%, ich fahre auch häufig andere Autos und habe dieses Problem dort nicht, bzw. brauch ich beim 5er auch nur durch die Seitenscheiben zu sehen und bemerke diesen Unterschied den die zusätzliche Folie (?) in der Scheibe verursacht.

Wie ist es bei Euch, spinn ich jetzt oder kann ich nicht mehr richtig sehen ....... wie ist das bei Euch mit der Klimakomfort-Frontscheibe ?

Gruß, Cool1967

*Besserwissermodus ein*

habs ja immer schon gesagt NICHT bestellen !

aber auf mivh hört ja niemand

*Besserwissermodus aus*

Na toll: 280,- € bezahlt und jetzt am Besten für einen gepflegten Steinschlag sorgen, um das Ding wieder kostenfrei loszuwerden!

So ist es, wenn man die BMW-Speisekarte kritikfrei von oben nach unten durchbestellt! Hat das Ding denn bislang überhaupt einen nachvollziehbaren Nutzen gezeigt oder nur sinnlos Geld gekostet?

am 12. März 2011 um 23:30

So ich habe das heute nochmal speziell getestet. Erst mit GTI raus auf die Landstraße und alles so wie immer, meine Augen sind also gut.

Danach das Gleiche mit dem F10 und es gibt sogar Unterschiede bei den Rückleuchten! Ich hatte Glück und beide Male vor mir einen Audi A6 Avant mit den extrem hellen LED-Bremsleuchten vor mir. Der Effekt glich einer Streuscheibe. Auch bei einer LED Ampel fiel mir das auf, es bildete sich um den Lichtpunkt wieder so ein Nebel.

Das muss 100 %ig an der Beschichtung der Klima-Komfortscheibe liegen. Gereinigt hatte ich die Scheibe erst vor 2 Wochen, die ist innen wie außen absolut sauber. Da ich sehr viel bei Dunkelheit fahre, werde ich bei BMW vorsprechen. Sollten die das Problem nicht beheben können, lass ich mir eine normale Frontscheibe einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimakomfort-Frontscheibe, Sicht-Probleme ....