ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor defekt?

Klimakompressor defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:35

Hallo miteinander!

Ich habe seit geraumer Zeit ein mahlendes, pulsierendes Geräusch im Leerlauf meines 2.0 TDI 81kW. Es ist ungefähr im Rhytmus einer abpumpenden Waschmaschine.

Hatte das Fahrzeug heute wegen einer anderen Reparatur beim :) und bat ihn sich das mal anzuhören.

Nun meint er das wäre wohl die Kompressorkupplung der AC. Wenn man diese einschalte sei das Geräusch weg. Kostenpunkt austausch: ca. 700 Euro inklusive 70% Kulanz. (Leider keine Garantie mehr.

Was meint ihr was es ist? Kann man den Kompressor selbst wechseln? Fahrzeug ist jetzt ca. 2 Jahre und 2 Monate und hat 112tkm runter.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2012 um 14:58

UPDATE:

Ich war nun heute bei VW vorständig und teilte mit, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Man wollte mir erst einen Termin andrehen, worauf ich aber sagte ich wolle doch erstmal nur mit einem Meister sprechen. Gesagt, getan. Der Meister meinte, man müsse den Fehlserspeicher auslesen usw. Ich sagte ihm, dass die Schraube rausgewandert sei und es eine TPI gäbe. Er war etwas verdutzt, aber schaute sich dann meinen Wagen an um selbiges festzustellen. Er fragte nach Alter (3 Jahre 5 Monate) und Laufleistung (138tkm) und schüttelte den Kopf. Auf Nachfrage, ob ich jeden Service habe bei VW machen lassen, sagte ich ihm dass ich alle, bis auf den letzten habe bei VW machen lassen. Letzteren aus diversen Gründen (u.a. Kosten) beim Bosch Dienst.

Nach einigem hin und her stellte sich dann anhand der TPI heraus (samt Bild, könnte mein Kompressor sein. absolut identisches Fehlerbild), was zu machen wäre. Beim Thema Kosten bemühte er seinen PC und dieser spuckte 100% Material, 50% Lohn aus. In Euro wären das bei 5,3 Stunden Arbeit, knappe 330 Euro für mich.

Dafür wird der Kklimakompressor, sowie Trockner und Kondensator getauscht. Das geht für mich gerade so in Ordnung und ist meine Schmerzgrenze. Leider konnte man nicht herausfinden welcher Hersteller mein Kondensator ist (nein, auch im Teilekatalog nicht), weshalb sie meinen Wagen dann 2 Tage bräuchten. Passt mir aber nicht, also habe ich eben den Kühlergrill runtergerissen und selbst den Hersteller ausfindig gemacht (15 Minuten Arbeit, ohne es wirklich zu wissen wie es geht, noch wo der Aufkleber ist -> Thema Servicewüste VW, das wäre mir beim Bosch Dienst nicht passiert). Nun muss der Wagen nur 1 Tag in den Hangar, da auch VW weiß, welchen Kondensator sie bestellen müssen.

Termin ist für Donnerstag vereinbart, werde spätestens dann wieder berichten.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich glaube nicht, das man den ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln kann-

da das Kältemittel (falls vorhanden) evakuiert werden muß-und später neu

befüllt wird....

Aber auf einfache Vermutung des :) den Komressor tauschen--> was ist,

wenns nicht darann liegt/gelegen hat?

Ein warmer Spruch...besser die Garantie um 1-2 Jahre verlängert...ist

jetzt eh zu spät...und übernommen wärs glaub eh nicht geworden.

Was ich ziemlich fies finde ist, wenn du dir durch einen Steinschlag den

Klima-Kühler killst, läuft die Anlage leer und der Kompressor trocken-->

aber bis man dies merkt, ist´s zu spät...xxxx€ an der eigenen Backe:confused:

Gruß Volker

Zitat:

Nun meint er das wäre wohl die Kompressorkupplung der AC

Zur Info, der Klimakompressor hat keine Kupplung. Fahr lieber in eine Werkstatt die was von Klimaanlagen versteht. Vielleicht was ganz simples. VW ist mir zu schnell wenn es um das austauschen so teurer Teile geht.

Zitat:

Was ich ziemlich fies finde ist, wenn du dir durch einen Steinschlag den

Klima-Kühler killst, läuft die Anlage leer und der Kompressor trocken

Kann nicht trocken laufen, sobald die Anlage druck verliert schaltet ein Druckschalter die Anlage aus.

am 28. Juni 2011 um 20:39

Ich hatte wahrscheinlich das gleiche Problem wie Du, zumindest hört sich Deine Fehlerbeschreibung exakt so an.

Ich denke das charakteristischste des Fehlers war das er NUR bei AUSGESCHALTETER Klima aufgetreten ist und SOFORT nach dem Einschalten der Klima weg war.

 

Bei mir wars der Kompressor, wurde auf Garantie (2 Wochen vor Garantieablauf :) ) gewechselt.

 

Wenn ich aber hier im Forum sehe, wieviele mit den Kompressoren arge Probleme haben und das schon nach knapp 2 Jahren oder kurz drüber, hätte ich glaube ich ein riesen Fass bei VW aufgemacht wenn ich das nicht mehr auf Garantie gemacht bekommen hätte. Da kristalisiert sich ja fast ein Serienfehler raus. Genau wie mit den Fensterhebern...

 

Zum Thema selbst machen, der eigentliche Wechsel wird keinerlei Probleme machen wenn du handwerklich nicht gerade total banane bist und das passende vernünftige Werkzeug hast. Beim Passat hatte ich damals das Problem das die Leitungen dabei ebenfalls kaputt gingen, weil die richtig schön festoxidiert waren und nie im Leben mehr dicht gewesen wären nach der Demontage, der war aber damals auch schon ca 7-8 Jahre alt.

Wenn du den Kompressor gewechselt hast musst du die Klimaanlage neu spülen bzw. befüllen lassen, Kostenpunkt damals beim Passat ca 70€, Jede (freie) Werkstatt die z.B. Klimaservice anbietet kann sowas machen.

 

Solltest du mit deinen Garantie/Kulanzanträgen keinerlei Erfolg erzielen, würde ich persönlich den Kompressor wahrscheinlich erst mal so lange noch drin lassen, bis es entgültig den Geist aufgibt, denn zumindest bei mir war die Funktiond er Klima dadurch nicht beeinträchtigt, lediglich das Geräuch war "beunruhigend".

Ich würde in dem Fall die Klima einfach erst einmal dauerhaft angeschaltet lassen, dann ist das Geräusch auch weg.

Das Geräusch kommt in jedem Fall irgendwie von der Kupplung (ja, auch wenn der G6 keine "richtige" Kupplung mehr hat) d.h. vom dem Teil, der lastanhängig den Kompressor steuert..irgendwas schleift da oder mahlt weil es bei ausgeschalteter Klima nicht richtig zurückgesetzt wird oder wie auch immer.

Vielleicht ist das wirklich eine Kleinigkeit die man selbst mit ein wenig geschickt beheben könnte, dazu müsste man aber den Kompressor wahrscheinlich erst mal zerlegen.

 

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:49

Da habe ich mal feste auf Danke gedrückt.

Der :) hat mir versprochen sich die Sache nochmal anzuschauen, wegen der TPI. Vielleicht bekomme ich ja wenigstens das Material komplett gezahlt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

am 28. Juni 2011 um 20:56

irgendwie kann man auch Kulanzanträge stellen, hab ich hier schon öfter gelesen, ich meine Dein auto hat zwar mit 135.000km für 2 Jahre schon eine ganz beachtliche Strecke hinter sich, aber ist erst 2J 2M alt, also gerade mal 2M aus der Garantie raus. Überlegt man sich jetzt, dass nach den Aussagen hier im Forum VW zwischenzeitlich sogar arge Lieferschwierigkeiten mit den Kompressoren hatte, scheint der Ausfall dieser bei VW sicherlich keine unbekannte Sache zu sein.

Eine Reparatur von annähernd 1000,-€ 2 Monate innach Garantieablauf für einen Fehler, den scheinbar sehr sehr viele Golf Fahrer aktuell zu haben scheinen, da würde ich auf jeden Fall mal versuchen Himmel und Hölle in bewegung zu setzen, immerhin reden wir hier nicht von einem 8000,-€ Neuwagen aus Japan.

 

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:59

Das werde ich definitiv. Abwarten was der :) spricht, danach ggfs. zu einem anderen :) oder eine freie Werkstatt.

am 28. Juni 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Das werde ich definitiv. Abwarten was der :) spricht, danach ggfs. zu einem anderen :) oder eine freie Werkstatt.

Also Kulanz in irgendeiner Form kannst du wenn überhaupt nur beim :) bekommen, eine freie Werkstatt hat da Null Komma Null Möglichkeiten.

Ich wüsste auch nicht, was für die Werkstatt dagegen sprechen könnte, einen solchen Antrag zu stellen, aber geh halt wie du schon sagtest notfalls nochmal woanders hin. am besten in irgendeine richtig große VW Werkstatt, da ist die Wahrscheinlichkeit auch am höchsten das die schon ein Mal oder sogar öfter diesen Fehler hatten und auch vielleicht schon Erfahrung vorhanden ist.

 

 

Hi

Meine Klimaanlage kühlt noch perfekt aber der Kompressor surrt dermassen je nach Motordrehzahl... besonders gut zu hören wenn man bremst bzw. ausrollen lässt und das DSG runterschaltet, bei jedem Gang ein lautes surren. Auch im Leerlauf nervt es tierisch...

Sobald ich AC ausschalte ist es ruhig und ich höre wieder den Motor.

Der erste Freundliche bei dem ich war hat es sich auf einer kurzen Probefahrt angehört und mir dann einen Vortrag gehalten mit dem Ergebniss das er es für normal hält und ich so weiter fahren soll.

Wenn das normal sein soll fresse ich einen Besen... bin schon diverse andere Golf 6 gefahren und nirgends hat man die Klima gehört.

Was soll ich nun tun?

Ist laut WOB Stand der Technik! Auch Passat, Polo usw. sollen das haben.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Ist laut WOB Stand der Technik! Auch Passat, Polo usw. sollen das haben.

Was genau meinst du jetzt? Die von mir beschriebenen Geräusche?

Ich glaube, dass er genau das meint... Ich weiß nicht, ob ich das traugrig oder peinlich finden soll. vielleicht bringt das angekündigte Softwareupdate wirklich etwas..

Themenstarteram 3. August 2012 um 14:10

Mal etwas Neues von mir:

Nachdem ich in einer freien Werkstatt eine Klimaanlagenwartung habe machen lassen, war das Geräusch weg. Seit über einem Jahr lief die analge auch problemlos, bis heute.

Seit heute kühlt die Klimaanlage nichtmehr. AC ist an, keine Meldung im KI, aber es kühlt garnicht. Fehlerspeicher ergibt keine Einträge.

Auslesen der erweiterten Messwerte, ergeben auch keine Abschaltbedingung für den Kompressor. Er sagt "Kompressor aktiv" und "Kompressorlast 4,8Nm". Lältemitteldruck ist mit ca. 9,6 bar angegeben.

Was könnte das Problem sein? Keilriemen läuft natürlich auch.

die 9,6 bar sind auf der hochdruckseite?

wenn ja dann ist das i.o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen