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Klimakompressor
hallihallo!
läuft der klimakompressor eigentlich immer mit, auch wenn ECON (also klimaanlage aus ist) eingeschaltet ist. Ich meine ohne belastung und wenn dann gekühlt werden soll(kilma an) wird druck dann druck auf dem kompressor aufgebaut?
ich würds halt gern mal wissen, weil in der kalten jahreszeit ja mit eingeschlteter klima ja auch die elektr. kühlwasseraufheizung mitgekoppelt ist. wenn der kompressor ohne druck mitläuft ist ja dann auch kein mehrverbrauch an diesel da.
danke
gruss micha
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32 Antworten
Re: Klimakompressor
Deine Frage kannst Du Dir eigentlich selbst erklären. Schalte das MFA auf Momentanverbrauch und drücke im Leerlauf mal auf ECON.
Nur wenn ECON leuchtet oder es friert, läuft der Kompressor nicht mit.
Re: Re: Klimakompressor
Zitat:
Original geschrieben von thefox
Deine Frage kannst Du Dir eigentlich selbst erklären. Schalte das MFA auf Momentanverbrauch und drücke im Leerlauf mal auf ECON.
Nur wenn ECON leuchtet oder es friert, läuft der Kompressor nicht mit.
Wie wird er denn abgeschaltet ?
Ich hab nämlich noch keinen Golf V gesehen, bei dem der Kompressor noch eine Magnetkupplung hat !
Gibt es auch nicht mehr. Der läuft immer mit, nur ohne Last halt. Die "Schaufelräder" werden dazu einfach inne gerade Stellung gefahren. Bei Bedarf dann geneigt.. und so weiter..
Zitat:
Original geschrieben von sliebetrau
Gibt es auch nicht mehr. Der läuft immer mit, nur ohne Last halt. Die "Schaufelräder" werden dazu einfach inne gerade Stellung gefahren. Bei Bedarf dann geneigt.. und so weiter..
Da sind bloß garkeine Schaufelräder drin !
Und wenn der immer mitläuft, ohne das was gefördert wird, dann geht der doch Kabuttputt.
Hi, hier steht was interessantes über die Wirkungsweise der Climatronic drin.
Ist zwar von nem Touran, aber ich denke die nehmen sich nichts.
Gruß
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php
Sind wohl eher Kolben drin
Stimmt aber, der Kompressor läuft immer mit, ist nur leistungsgeregelt.
Warum soll das etwas kaputtgehen?
Die Klimaanlage im Golf hat einen Kompressor mit einer so genannten variablen "Swishplate". Ich weiß nicht genau, was die richtige Übersetzung ist. Leo gibt mehrere Varianten... Ist aber für die Funktionsweise auch ganz egal.
Also auf jeden Fall ist das so ein Teil: Link
Hier ist noch ein Quicktime Filmchen zur Funktionsweise: Link
Den Hersteller könnt ihr euch aussuchen. Die Dinger gibts auch bei Visteon , ebenso bei Denso , als auch Valeo , gerne auch Delphi und zu guter letzte hilft auch Google weiter.
@Landwarrior
nun das sieht so aus: der Kompressor wird sein ganzes Autoleben lang angetrieben. Das heißt, alle beweglichen Teile sehen immer die Motordrehzahl. Es sit zwar auch Öl im Kompressor um die rotierenden Teile zu schmieren, aber es gibt keine Ölversorgung wie am Motor.
Ein Kompressor mit Magnetkupplung sieht nur ein Bruchteil der Stunden.
Gruß
Bei einen Link wir behauptet das nur die Climatronic automatische Umluftschaltung hat, dies stimmt nicht, auch die Climatic hat diese Funktion.Kann jeder testen, beim Rückwärtsfahren oder bei Betätigung der Waschdüsen.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von rosinj
[BEs sit zwar auch Öl im Kompressor um die rotierenden Teile zu schmieren, aber es gibt keine Ölversorgung wie am Motor.
Ein Kompressor mit Magnetkupplung sieht nur ein Bruchteil der Stunden.
Im kühlmittel selber ist auch ein öl drin das für die schmierfähigkeit des kompressors sorgt, so schnell geht das ding nicht kaputt.
Ein kompressor mit magnetkupplung hat ist quasi nicht mehr up to date, denn auch durch das öffen und schließen der magnetkupplung entsteht verschleiß, da es immer einen ganz schönen schlag auf die wellen gibt wenn die kupplung plötzlich schließt .
Gruss
Maik
Im Kühlemittel ist KEIN Öl. Das Öl ist PAG und ist in einer bestimmten Menge vorhanden.
Kompressoren mit Kupplungen werden immer noch verbaut. Der Kompressor wird zwar durch das Schalten der Kupplung belastet, ist aber unkritisch.
Da die Klimakompressoren leistungsgereglt sind, wird der Kompressor nicht digital belastet (entweder aus oder an), sondern je nach Kühlbedarf.
Eine Magnetkupplung kann auch nicht mehr kaputtgehen und im Leerlauf wird der Verschleiss wohl unerheblich sein.
Aber dadurch gehen hoffentlich nicht mehr so viele im Frühjahr kaputt, weil kaum einer weiss, wie man eine Klima im Winter behandelt...
Falsch, gerade die städige Belstung der Bauteile eines kuplungslosen Kompressors birgt hier eine große Gefahr. Es werden sehr hohe Anforderungen an die Gleitschicht der Swashplate gestellt. Und es ist egal, ob man einen Kompressor mit oder ohne Kupplung hat, bei beiden merkt man erst im Frühjahr ob er noch geht oder nicht.
Es heisst ja immer der Kompressor geht kaputt wenn man ständig ECON gedrückt hat und die Klima nie kühlt. Z.B. wenn man lieber mit offenem Fenster fährt...
Desweiteren: Angenommen draussen sinds 17 Grad und ich stelle die Climatronic auf 24, und habe ECON NICHT GEDRÜCKT. Dann braucht man nicht zu denken der Kompressor läuft ohne Belastung (eigentlich muss ja nicht gekühlt werden), NEIN FALSCH, trotzdem läuft der mit Belastung (warum auch immer) was man am Momentanverbrauch sieht. Aus dem Grund mach ich selbst wenns draussen kälter ist, als ich es innen haben will, ECON an. Denke mal das ist wegen der Luftentfeuchtung, der Kühler der Klimaanlage wird dazu immer etwas kalt gehalten. Und das braucht Sprit.
Gruss
Stefan