KLimakondensator nach oben ausbauen?
Hallo,
bei unserem B200 ist wohl der Klima-Kondensator hinüber. Kältemittel ist im kompletten Motorraum verteilt (mit UV-Lampe gut sichtbar). Durch den Motorlüfter ist das Kältemittel wohl gut verwirbelt worden.
Kann man den Kondensator zur Not auch nach oben ausbauen. Habe keine Bühne. Was müsste dazu alles abgebaut werden?
Mit der Sufu habe ich keine Antwort dazu gefunden.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Burky
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung. Kondensator kann beim W245 ganz einfach nach oben ausgebaut werden. Dazu muss nur der Kühlergrill ausgeklipst werden und die 3 Plastikabdeckungen über dem Grill raus (sind nur mit 6 Spreizdübeln befestigt.
Wenn die Unterbodenverkleidung abmontiert ist, kommt man auch gut an die Anschlüsse an der Trocknerpatrone und den Stecker vom Druckschalter.
Am Ölkühler 2 Schrauben rausdrehen und aushängen. Kältemittelleitung oben und unten am Kondensator abschrauben.
Schon kann der Kondensator nach unten absenken, am hängenden Ölkühler vorbei komplett nach oben rausgehoben werden. Da ist genug Platz. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Alles ganz easy. 1 Stunde Arbeit um den Kondensator und eine Hochdruckleitung zu wechseln.
Eine weitere Stunde um die Unterbodenverkleidung wieder richtig einzufädeln und anzuschrauben.
Kosten bis jetzt:
Kondensator (Original Erstausrüster Behr/Hella) inkl. Trockner und Druckschalter im Netz für 165,-- EUR.
Eine Hochdruckleitung plus diverse Dichtungen 46 EUR bei MB.
Nächste Woche lasse ich die Anlage befüllen. Bin gespannt ob es daran lag.
Zwischen Ölkühler und Kondensator war ziemlich viel Dreck. Ich vermute das dort der Kondensator durchgescheuert war.
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18 Antworten
Hallo burky350,
anbei Link aus A-W169.
Zwar nicht mit "oben raus", aber möglich das es hilft, auch ohne Bühne.
Hi ottocar,
Danke für den link.
Der W169 ist natürlich schon etwas enger als der W245. Aber im Grunde wird das dann bei unserem wohl ähnlich werden.
Hatte gehofft es muss nicht ganz so viel ab.
Habe heute nochmal eine zusätzlich Meinung bei MB eingeholt.
Bei defektem Kondensator oder Trockner sollte sich demnach das ausgelaufene Kältemittel üblicherweise im vorderen Bereich (z.B. auf der Unterbodenverkleidung) unter dem Kondensator befinden.
Ein verteiltes Mittel im gesamten Motorraum sollte eher auf eine defekte Hochdruckleitung hindeuten. Hier gab es wohl Materialschwächen bei den Pressfassungen der flexiblen Hochdruckschläuche. Werde mir die Stellen nochmal genauer ansehen.
Um an die Schraubverbindungen der Hochdruckleitung heranzukommen muss lt. Meister ggf. der Motor abgesenkt werden. Kann das jemand bestätigen?
Kurze Rückmeldung. Kondensator kann beim W245 ganz einfach nach oben ausgebaut werden. Dazu muss nur der Kühlergrill ausgeklipst werden und die 3 Plastikabdeckungen über dem Grill raus (sind nur mit 6 Spreizdübeln befestigt.
Wenn die Unterbodenverkleidung abmontiert ist, kommt man auch gut an die Anschlüsse an der Trocknerpatrone und den Stecker vom Druckschalter.
Am Ölkühler 2 Schrauben rausdrehen und aushängen. Kältemittelleitung oben und unten am Kondensator abschrauben.
Schon kann der Kondensator nach unten absenken, am hängenden Ölkühler vorbei komplett nach oben rausgehoben werden. Da ist genug Platz. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Alles ganz easy. 1 Stunde Arbeit um den Kondensator und eine Hochdruckleitung zu wechseln.
Eine weitere Stunde um die Unterbodenverkleidung wieder richtig einzufädeln und anzuschrauben.
Kosten bis jetzt:
Kondensator (Original Erstausrüster Behr/Hella) inkl. Trockner und Druckschalter im Netz für 165,-- EUR.
Eine Hochdruckleitung plus diverse Dichtungen 46 EUR bei MB.
Nächste Woche lasse ich die Anlage befüllen. Bin gespannt ob es daran lag.
Zwischen Ölkühler und Kondensator war ziemlich viel Dreck. Ich vermute das dort der Kondensator durchgescheuert war.
Meinen Dank hast du in Form des "begrünten Daumens".
Schon allein weil du den Kondensator von oben als wohl ERSTER ausgeführt hast.
Wurde für die Unterbodenverkleidung/Spritzschutz/Geräuschkapselung mit Auffahrrampen deinerseits agiert ?
fragt der neugierige,
ottocar2013
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 30. Mai 2015 um 20:02:03 Uhr:
Wurde für die Unterbodenverkleidung/Spritzschutz/Geräuschkapselung mit Auffahrrampen deinerseits agiert ?
fragt der neugierige,
ottocar2013
Nur ein Rangierwagenheber auf einer Seite. Das reicht, damit ich meinen Dickkopf unters Auto bekomme.
Zitat:
@burky350 schrieb am 30. Mai 2015 um 20:04:12 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 30. Mai 2015 um 20:02:03 Uhr:
Wurde für die Unterbodenverkleidung/Spritzschutz/Geräuschkapselung mit Auffahrrampen deinerseits agiert ?
fragt der neugierige,
ottocar2013
Nur ein Rangierwagenheber auf einer Seite. Das reicht, damit ich meinen Dickkopf unters Auto bekomme.
Spassvogel ...
Können wir vermutlich den einen Rangierwagenheber in Einklang mit der 1-stündigen Wiedereinfädelung des Unterbodenschutzes bringen ?
Schon etwas eng/arg von der Bodenfreiheit her, oder ???
Nein, Platz war durch den Wagenheber eigentlich genug.
Ich hatte Mühe die Unterbodenverkleidung in die richtige Position vorne in die Frontschürze zu bekommen. Muss aber dazu sagen, dass unser Wagen mal einen Frontschaden hatte. Das ist möglicherweise alles nicht mehr so 100%ig passgenau.
Noch eine Rückmeldung:
Anlage wurde heute zusätzlich mit Stickstoff auf Dichtheit geprüft und anschließend komplett neu befüllt (69,90 EUR). Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Somit habe ich für insgesamt 282,-- EUR und 2 Stunden Eigenleistung die Klimaanlage repariert.
Bei MB hätten alleine schon die Ersatzteile (Kondensator, Trockner, Druckschalter, Leitung, Dichtungen) über 600,-- EUR gekostet.
Zitat:
@burky350 schrieb am 1. Juni 2015 um 19:29:36 Uhr:
Noch eine Rückmeldung:
Anlage wurde heute zusätzlich mit Stickstoff auf Dichtheit geprüft und anschließend komplett neu befüllt (69,90 EUR). Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Somit habe ich für insgesamt 282,-- EUR und 2 Stunden Eigenleistung die Klimaanlage repariert.
Bei MB hätten alleine schon die Ersatzteile (Kondensator, Trockner, Druckschalter, Leitung, Dichtungen) über 600,-- EUR gekostet.
Und das noch ohne den "günstigen" Arbeitslohn bei MB !!!
Schön zu lesen und DANK an User "burky350" für Feedback/Rückmeldung.
Sonnigen Abend wünsche ich allen ...
Hi,
danke für die super Beschreibung. Ich habe das Drama wohl auch bald vor mir.
Muss denn die Unterbodenverkleidung trotzdem demontiert werden? Das ist ohne Bühne ja ein tierisches Gefummel.
Zitat:
@carlos2k schrieb am 2. Juni 2015 um 08:13:44 Uhr:
Muss denn die Unterbodenverkleidung trotzdem demontiert werden? Das ist ohne Bühne ja ein tierisches Gefummel.
Ich denk es wird mehr Gefummel wenn man die Unterbodenverkleidung dran lässt.
Wenn der Ölkühler vor dem Kondensator verbaut ist (glaube den gibt es nur bei Autotronic), dann ist das schon empfehlenswert, da man etwas Platz nach unten benötigt, um den Kondensator unter dem Ölkühler durchzufädeln. Außerdem kommt man von unten wesentlich besser an den Stecker vom Druckschalter und an die Schraube der Klimaleitung die unten am Trockner befestigt ist.
Eine Bühne braucht man dazu nicht. Ein Rangierwagenheber ist völlig ausreichend um sich genug Platz zu schaffen um die Unterbodenverkleidung abzuschrauben. Die 15 bis 20 EUR in den Wagenheber sollte man schon investieren wenn man noch keinen besitzt. Ansonsten tut's evtl. auch der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug.
Danke.
Also Böcke und Rangierwagenheber sind vorhanden.
Nur mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug würde ich mich nicht unter das Auto legen wollen.
Auf ein Neues ...
Gestern ölige Flüssigkeit auf dem Garagenboden entdeckt. Kommt aus dem vorderen Bereich Kühler, Ölkühler, Klimakondensator.
Werkstatt hatte keine Bühne frei zum Prüfen wo es genau herkommt, also habe ich mich eben mal wieder an die Arbeit gemacht und den Kühlergrill rausgenommen für bessere Sicht.
Von vorne sieht man dann im unteren Bereich des Klimakondensator das es dort feucht ist. Zur besseren Beurteilung mal wieder die UV-Party-Neonröhre vom Dachboden geholt und siehe da, die Leckage und die Tropfen auf dem Garagenboden leuchten schön gelblich.
Neuer Kondensator inkl. Trockner und Druckschalter ist bestellt, dieses Mal nicht der von Behr sondern einer von Mahle (war günstiger und hält vermutlich auch wieder nur 7,5 Jahre ).
Werde dann erstmal die Klimaanlage evakuieren lassen und sobald der neue Kondensator geliefert wurde, geht es mal wieder an die Arbeit.