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Klimakondensator undicht. an 34 stellen......

Opel Insignia
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:53

neuer rekord.:D

die meissten stellen liegen übrigens im nicht-steinschlaggefährdetem bereich wo das teil noch aussieht wie fabrikneu.

in dem bereich wo steinschlag erkennbar ist und sogar die leitungen eingebeult sind........... ist alles dicht.:D

materialermüdung? korrosion? herstellungsprozess? kontruktivbedingt?

gewollt ist das bestimmt nicht. wär ein bischen früh für geplante obsoleszenz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:37

ich glaube nicht. wagen ist erst ein jahr alt. dieses schadensbild sieht man auch öfters (bei älteren wagen).

ich vermute stellenweise zu geringe materialstärken aufgrund produktionsprozess?

die zerbrösellamellen die man auch oft sieht sind da eher harmlos (irgentwann wirds natürlich auch undicht). schon kondensatoren gesehen wo die unteren 5-10 reihen kopplett lamellenfrei waren, aber die leitungsbestandteile des kühlnetzes waren dicht! auch die abfallende untere leiste bedeutet nicht automatisch eine undichtigkeit weil sie nicht kältemittel führt.

 

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Ich glaub nix ohne Fotos, wobei man da wohl eh wenig sehen wird.

34 Stellen klingt nach Verzug, ich vermute das er eher in der Nähe der Halter reißt als in der Mitte wenn die Belastung ihn trifft. Alles andere wäre evtl. zu dünnes Blech oder schlechter Schweißvorgang, dazu ist einer aber zu wenig um Alarm zu rufen.

MfG BlackTM

Details bitte ! Baujahr , motor, Km , wie schnell leer ?

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 20:19

bilder folgen. MJ 12.

bis jetzt einzelfall. dieses typische schadensbild sieht man öfter bei älteren modellen. in den seltensten fällen tritt dabei öl mit uv-additiv sichtbar aus.

anlage ist dann meistens leer. dank stickstoffprüfung kann man auch solche mikroundichtigkeiten sehen. früher hab ich immer die anlage befüllt und stunde/stunden laufen lassen. mit etwas glück und bremsenreiniger als lösemittel konnte man dann kleine grüne punkte im netz hervorbringen.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 5:39

bild.

Bild #206097076

Örks .... hat da jemand mit 'ner Pumpgun gespielt?

Funkenflug durch flexen oder schweißen bei abmontierter Stoßstange in der nähe des Autos?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:37

ich glaube nicht. wagen ist erst ein jahr alt. dieses schadensbild sieht man auch öfters (bei älteren wagen).

ich vermute stellenweise zu geringe materialstärken aufgrund produktionsprozess?

die zerbrösellamellen die man auch oft sieht sind da eher harmlos (irgentwann wirds natürlich auch undicht). schon kondensatoren gesehen wo die unteren 5-10 reihen kopplett lamellenfrei waren, aber die leitungsbestandteile des kühlnetzes waren dicht! auch die abfallende untere leiste bedeutet nicht automatisch eine undichtigkeit weil sie nicht kältemittel führt.

 

Hallo zusammen,

letzte Woche kühlte meine Klimaanlage nicht mehr.

Ich fuhr zu meinem Händler und dieser stellte fest das der Klimakondensator defekt ist.

Jetzt wurde mir diese Woche ein neuer eingebaut, wobei ich 60% selbst tragen muss

laut Anschlussgarantie und es wurde festgestellt das die Klimaleitung am Übergang

Schlauch in Metallmuffe auch undicht ist. Jetzt muss ich noch die Klimaleitung erneuern lassen.

Leider übernimmt Opel hier gar nichts.

Klimakondensator kostet mein Anteil 250 Euro.

Klimaleitung kostet mich 150 Euro.

Hatte ihr ähnliches Problem schon mal?

Gruß Sigiii

 

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:45

undichte flansche gabs schon. die kondensatoren halten im insignia teilweise nur anderthalb jahre. also quasi verbrauchsmaterial. :D

Hallo.

Es gab da mal einen Beitrag auf VOX Automagazin.

Diese Klimakondensatoren werden nur noch aus Alu gefertigt und bei allen Herstellern, egal ob Mercedes, BMW, Audi, usw. gehen diese aufgrund von Salz vorzeitig defekt.

Früher wurden diese aus Messing gefertigt und dementsprechend ist bei den alten Fahrzeugen auch selten einer defekt.

@Sigii

Mein Zafira B von 2009 mit einer Laufleistung von gerade mal 35.000 km hatte auch einen kleinen Haarriss am Übergang.

Die Anschlussgarantie (Car Garantie) hat bei mir die Kosten im Jahre 2012 komplett übernommen.

Bei meinem Insignia von 2009 habe ich bis jetzt keine Probleme, ist der Nachfolger meines Zafira B.

Und der Klimakondensator in unserem Corsa C von 2002 ist immer noch der erste und läuft seit dem wir den haben ca. 5 Jahre immer noch einwandfrei.

Kleine Bemerkung am Rande: Es wurde und war auch bis jetzt nicht nötig Kältemittel aufzufüllen! Und die ist nicht regelmäßig in Betrieb, ganz selten und nur bei über 30° Celsius.

ok danke schon mal für die informationen.

Meiner ist Baujahr 2009 mit 105t km und naja ich weiß nicht

ob des Teil da schon kaputt gehn sollte.

Kann mir jemand sagen was Opel für die Reperatur für einen Preis im System hat?

Arbeitsstunden, Material usw.

Danke

Hallo.

Ca. 6 Stunden Arbeitszeit inkl. füllen und ca. 400€ für einen neuen Klimakondensator als Zusammenbau komplett.

http://opelnet.at/page.asp?...

Gruß Werner

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:41

6 stunden? :D

wohl nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

6 stunden? :D

wohl nicht ganz.

Was denn?

Welche Infos hast Du denn?

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