ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. klimanlage plötzlicher ausfall

klimanlage plötzlicher ausfall

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2006 um 20:34

Hallo zusammen,

wir machten heute einen Familienausflug und wegen des schönen Wetters war natürlich die Klimanlage eingeschaltet.

Als wir nachdem Mittagessen die Reise fortsetzten kam aus dem Lüftungsschacht ein etwas muffiger Geruch aber leider keinerlei Kühlung.

Ich weiss, dass die Kühlflüssigkeit sich mit der Zeit verflüchtigen kann und deshalb die Leistung nachlässt aber in diesem Fall war vor der Pause alles in bester Ordnung und nach ca. 1 Stunde NULL Kühlung.

Der Kompressor schaltet sich zwar ein (merke ich an der Drehzahl) aber es tut sich rein gar nichts bezüglich Kühlung.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte? Will mich ein bißchen vorbereiten bevor mir der Freundliche einen Unsinn aufschwatzt...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, wann wurde deine letzte Wartung an der Klima gemacht.

Normalerweise macht man das alle 2 Jahre.

Ich denke das der Trockner hinüber ist.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man den Kompressor nicht zu lange aus lassen.

Auch im Winter von Zeit zu Zeit den Kompressor einschalten hilft.

Gruss Bassi

Es ist auch ein plötzlicher Verlust der Kühlflüssigkeit denkbar. Wenn z. B. durch einen Steinschlag im System ein Leck entsteht. Hatte mal ein Bekannter von mir an seiner C-Klasse.

Hallo Dirk,

dass ist möglich, aber dann schaltet der Kompressor normalerweise nicht mehr zu.

Gruss Bassi

am 24. April 2006 um 7:21

Es gibt am Klimakompressor ein Expansionsventil, dieses öffnet das System wenn der Druck explizit über den Sollwert steigt. Dieses soll das platzen der Leitungen verhindern.

Kann auch die Magnetkupplung des Klimakompressors sein, diese ist eine Schwachstelle beim VAG Konzern.

Kann auch ein elektrischer defekt sein.

Läuft der Klimakompressor an? Lässt sich prüfen in dem man die Climatronic ausschaltet und anschließend wieder einschaltet. Man müsste ein klacken hören (leise) und ein kurzzeitiges abfallen der Leerlaufdrehzahl bemerken.

Zitat:

Der Kompressor schaltet sich zwar ein (merke ich an der Drehzahl) aber es tut sich rein gar nichts bezüglich Kühlung.

Also Druckabfall und Magnetkupplung ausgeklammert.

Bassi

am 24. April 2006 um 17:03

Dann kommt das übliche: Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte dies auch nichts ergeben, muss das System evakuiert werden. Es wird die Kältemittelmenge überprüft und das System auf Druckverlust.

Im schlimmsten fall ist das Klimasteuergerät defekt, welches im Bedienteil sitz.

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:47

habe das auto erst seit jänner, keine ahnung wann das letze mal die klimaanlage gecheckt wurde.

ich wusste von dem problem der langen standzeiten und habe die anlage im winter jede woche einmal kurz eingeschaltet.

da der ausfall von einem moment auf den anderen eintrat fällt meiner meinung nach diese möglichkeit aus.

vielen dank für die vielen tipps.

werde morgen in die werkstatt fahren und mich schlau machen.

melde mich dann mit einem report zurück,

grüsse,

Christian

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:13

war gestern beim DEM freundlichen, die konnten keinen fehler aus dem computer auslesen. habe den wagen dort gelassen.

die haben keinen blassen schimmer wo das problem liegt. der druck im system liegt zwischen 6 - 7 bar.

heute nachmittag werde ich hoffentlich mehr wissen,werde das dann hier posten.

grüsse

am 27. April 2006 um 19:35

Die Klimaa. im Winter einzuschalten bringt nichts, der Klimakompressor und die gesamte Anlage springt erst ab 7Grad Celsius an.

Dann wird mit sicherheit zu wenig Kühlmittel drauf sein. Würde mich interessieren.

Hallo,

ich hatte vor 3 Jahren genau das gleiche Problem, der Klimakompressor war hinüber, und das mitten im Sommer (Das zeigt das Diagnosegerät Leider nicht an, darum üben die bei VAG so lange bis sie das raushaben). Die Drehzahl fällt nur ab, weil die Magnetkupplung schleift wegen des blockierten Kompressors, nicht mehr einschalten, sonst ist die auch garantiert hinüber.

Nach 11 Monaten noch mal das gleiche Spiel. Im Kompressor waren richtige Späne gefunden worden. Es wurden beim 1. Wechsel zwar alle Leitungen gespült, aber der Verdampfer wurde nicht getauscht und man vermutete, dass man dort nicht alle Späne rauskriegt. Also Garantiefall.

Jetzt wurde der Verdampfer getauscht, alle Leitungen gespült und ein neuer Kompressor eingebaut. Seither hats gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Die Klimaa. im Winter einzuschalten bringt nichts, der Klimakompressor und die gesamte Anlage springt erst ab 7Grad Celsius an.

Dann wird mit sicherheit zu wenig Kühlmittel drauf sein. Würde mich interessieren.

Dann nochmal einfacher:

Wann immer es möglich ist, über 7°C, den Klimakompressor einschalten, damit dieser nicht zu lange steht.

Zum Beispiel gerade aus der warmen Garage oder es ist mal nicht so kalt.

Gruss Bassi

Hallo Modo !

Bei deinem Fahrzeug ist ein extern geregelter Kompressor

verbaut.

Schau mal hier im unteren Bereich bezüglich Regelung und Überlastschutz. Nach diesem Prinzip ist das auch bei deinem

Fahrzeug ausgeführt. Seite 13,14,15 und 65

www.kfztech.de/Unterricht/downloads/ssp271_d.pdf

Prüfe doch mal ob in deiner Riemenscheibe so Gummibrösel

zu finden sind. Wenn da Gummibrösel sind ist dein Klimakompressor hin.

So ist das bei mir auch gewesen.

mfg

WVG

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:36

Hallo miteinander,

hiermit die traurige wahrheit:

beim audi-service wurde mir am nächsten tag mitgeteilt, dass der kompressor einen totalschaden hat und nur getauscht werden kann. materialkosten ca.: 850 euro + einbau.

auf meine frage ob es gang und gebe ist nach 3,5 jahren und 100t km dieses teil zu tauschen bekam ich nur achselzucken.

bin daraufhin zu einem klimaspezialisten gefahren um dem wagen eine 2. chance zu geben :) ...

leider konnte mich auch der nur geringfügig aufheitern:

den kompressor hat´s gefressen, die kupplung wurde zwecks motorschutz aufgerieben.

wegen zeitdruck nahm ich sein angebot an: einen von ihm erneuerten kompressor, desinfizierung der luftschächte, kühlmittelauffüllung und 6 monate garantie: 570 euro

er meinte, audi kalkuliert absichtlich mit dieser verkürzten laufzeit um das ersatzteilgeschäft etwas zu beleben... ich hoffe das trifft nur auf die klimaanlage zu :)

grüsse,

Hallo modo!

Das ist ja heftig. Beileid! Deiner ist sogar 11 Monate jünger als meiner. Hoffe, daß ich noch eine Weile davon verschont bleibe. Habe meine Klima aber immer auf "AUTO".

Viele Grüße aus Braunschweig - Dirk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. klimanlage plötzlicher ausfall