Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaproblem V70 I Modell `99

Klimaproblem V70 I Modell `99

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:50

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, leider konnte ich in der Suche nicht passendes finden.

Der erste Sommer mit meinen im Winter angeschafften V70 Modell 1 ist nun endlich gekommen.

Leider musste ich folgendes Problem feststellen:

Nachdem ich losgefahren bin geht die Klimaanlage recht gut...sobald ich jedoch einige Meter (vielleicht 5-10 Min) gefahren bin lässt die Kraft der Klimaanlage deutlich nach.

Man riecht es förmlich, dass die frische kühle Luft weniger wird und nur noch die normale Lüftungsluft kommt. Das grüne Lämpchen leuchtet nach wie vor.

Mache ich die Klimaanlage aus, und nach ein paar Minuten wieder an geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.

Was könnte das sein? kennt einer das Problem?

Ich habe den Wagen wie gesagt seit November letzten Jahres, somit konnte ich leider noch nicht testen in wieweit die Klimaanlage ordnungsgemäß funktioniert.

Der Wagen hat inzwischen eine Inspektion bekommen, wobei die Wirkung bzw. der Stand des Kühlmittels nichts geprüft würde.

Ich habe somt leider auch keine Ahnung, wann zuletzt das Kühlmittel gewechselt wurde.

Da die Anlage jedoch wie bereits gesagt anfänglich recht gut funktioniert denke ich nicht, dass die Kühlflüssigkeit einen zu niedrigen Stand bzw. aufgebraucht ist.

Würde mich freuen wenn sich ein Fachmann dazu äußern könnte!

Viele sonnige und leider nun auch schwitzige Grüße...

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2010 um 18:02

nicht ausbauen, nicht wechseln.

dein kompr ist NICHT defekt.

 

wenn du wechselst, hast du die kosten für den kompr. und die neubefüllung des gases und öls.

 

zahnriemen vom kompr. lösen.

dann einer unter das auto, der andere oben.

wie du schon geschrieben hast, kannst du einen "meissel" benützen.

 

schieb ihn rein,( das hört sich an :D ) halte ihn auf spannung, so dass dein mitstreiter oben, die schraube, die mittig auf der scheibe sitzt, mittels ringschlüssel lösen kann und dann hämmerst du ein bischen den meissel rein, dann einen anderen meissel oder pflock oder was weiss ich benützen, und dieses auf der anderen seite ebenfalls durchführen.

hab geduld, die scheibe sitzt konisch drauf und aufeinmal machts "plock" und du hast sie in der hand.

auf der welle sind diverse unterlegscheiben, die den abstand zum kompr. regeln. raus damit, scheibe drauf, arretieren und festschrauben und du hast ein kaltes auto.

 

nochmal. du musst geduld haben. es ist nicht viel platz dort unten.

 

viel erfolg

 

grüsse

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

auch hier wieder: Magnetkupplung vom Klimakompressor!!

Gib das mal in die Suche ein und Du hast Lesestoff bis zum Wochenende....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:23

Hallo Sachsenelch,

vielen Dank für die schnelle Auskunft!!!

Womit muss ich kostenmäßig rechnen???

Hi,

kommt drauf an, wenn Du etwas mit Werkzeug anfangen kannst, geht das, mal abgesehen von ein wenig Arbeitszeit, zum Nulltarif. Fährst Du damit in die Werkstatt, vielleicht sogar noch zu Volvo, dann verkaufen die Dir einen neuen Klimakompressor mit Montage für ´nen knappen Tausender....

Gruß der Sachsenelch (aber lies erst mal)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:37

Ok, Dank Dir!!!

ich lese mich da jetzt mal ein!!

hallo

auch wenn einige lachen mögen, ich hatte einen zweiten kompressor im keller, den hab ich mir demensprechend hergerichtet und vermessen - fehlte nur mehr der einbau.

da dieser etwas zeitaufwendiger ist und ich keine zeit hatte, dachte ich mir, bisschen mit sanfter gewalt auf die riemenscheibe zu hämmern dürfte zumindest die zwischenzeit überbrücken - selbst wenn er dabei kaputtgeht hab ich ja einen instand gesetzten...

naja, was soll ich sagen, der zweite klimakompressor hat evtl. in der zwischenzeit einen standschaden, der lagert seit damals im keller - die "hammer-methodik" funktioniert nämlich seit ~5jahren.

ich möchte mich aber hier ausdrücklich von der variante distanzieren, ein bisschen zu fest gehämmert ist mit sicherheit der tod des kompressors. sollte also jeder selber wissen !!!!

vielmehr möchte ich meine dokumentation hier ranhängen, die hatte ich damals gemacht, als ich meinen zweiten kompressor vorbereitet hatte (stand ~2004/2005)

achja - "kompressor muss raus" hatte ich nach meiner dokumentation öfter gelesene, dass es auch im eingebautem zustand funktioniert. stelle ich mir nicht so einfach vor - dürfte aber gehen...

gruß

am 29. Juni 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

 

 

achja - "kompressor muss raus" hatte ich nach meiner dokumentation öfter gelesene, dass es auch im eingebautem zustand funktioniert. stelle ich mir nicht so einfach vor - dürfte aber gehen...

 

gruß

Es funzt, aber mit 2 Personen.

 

ich lag unter dem Auto und habe einen Keil zwischen Kompr. und Scheibe mit sanfter Gewalt und Step by Step "reingetrieben".

Von oben wurde dann immer gedreht.

 

Ergo: Kompr. kann also drinbleiben und danach hat mein keine Probs mehr.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:36

phhhh, ok ich denke ich habe das Problem und die Lösungsansätze verstanden...

traue mir das als Nichtschrauber aber ehrlich gesagt nicht zu!!!

ich glaube ich werde erstmal abchecken lassen ob im Wagen genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist.

Ich konnte es in der Maße der Meldung zu dem Thema hier im Forum nicht so ganz erkennen ob das auch ein Grund der genannten Problematik sein kann?!

Wiederrum stelle ich mir die Frage, wieso die Klimaanlage dann kurzfristig "ordentlich" kühlt...

 

haste mein pdf gelesen ? da hab ich auf der ersten seite vor der lössung des problems zwei punkte zur forschung des problems geschrieben.

dein problem dürfte mit ziemlicher sicherheit das problem sein. du müsstest ja merken, ob die magnetkupplung anzieht. das klackt ja recht laut - und bringt die drehzahl auch ganz kurz minimal runter (was man nur am stand merkt).

wenn dann später nichts mehr anzieht ist die sache klar.

an deiner stelle würd ich mit der bitte um einstellung der magnetkupplung um einen kostenvoranschlag ersuchen (boschdienst oder so?) - je nach preis dann umsetzen lassen. (denke ~200€ wäre ein fairer tarif)

gruß

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:24

ja habe sie gelesen und ausgedruckt :)

werde das gleich mal direkt machen, und wenn sie "steht" vorsichtig versuchen mit nen Holzstiel gegenzudrücken...

wenn sie dann anfängt zu drehen muss es sich ja um zuviel Spiel handeln..

DIe Anleitung ist wirklich gut, vielen Dank nochmal dafür.

Ja, ich denke so werde ich es dann auch machen...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:03

hallo nochmal,

so, konnte folgendes (wie zu vermuten war) feststellen...

Ich starte den Wagen, fahre ne Runde und die Klima läuft super....

nach ein paar Min. das gleiche Problem, Kühlung lässt nach nur noch warme Luft tritt ein.

Als die Klima funktionierte drehte sich ebenfalls die Magnetkupplung...als die Kühlung aus war, stand diese..

Habe mit nem Holzstiel mal ganz vorsichtig kurz gegen die Magnetkupplung gedrückt..

und siehe da, sie drehte wieder und die Kühlung setzte wieder ein..

Steht somit mein Problem fest? Zuviel Spiel in der Kupplung???

Habe eben mal ne freie Werkstatt angerufen...der wusste überhaupt nicht was ich denn von ihm wollen würde....

mhhhhh

am 29. Juni 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von S.Paul1

 

 

Steht somit mein Problem fest? Zuviel Spiel in der Kupplung???

Zu 100 % !!!!!!!!!!!!!!

 

Entweder die vorhandenen Unterlegscheiben entfernen, anchdem Du die Scheibe demontiert hast oder wie bei mir, da keine Unterlegscheiben vorhanden, die Aussparung der Scheibe a weng ausdremeln, so dass Sie dann wieder näher an dem Kompr. sitzt.

 

Versuch es. Ist wirklich nicht so schwer und der Freundliche wirds nicht machen.........

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:10

wie hast Du das denn gemacht?

ist es absolut zu empfehlen dem Kompressor auszubauen???

ich würde sonst einfach mal versuchen irgendwie mit nem Hammer evtl. zusätzlich mit nem Meisel den äusseren Rand näher zum Magneten zu "quetschen".

Sorry, sehr Laienhaft geschrieben :)

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:28

und nochmal kurz für mich zum Verständnis.

Mache ich bzw. schaffe ich das nicht bleibt mir als Alternative nur der Kauf eines neuen Klimakompressors oder?

Wäre das damit getan, oder müssten gleichzeitig noch andere Sachen mit ersetzt werden?

am 29. Juni 2010 um 18:02

nicht ausbauen, nicht wechseln.

dein kompr ist NICHT defekt.

 

wenn du wechselst, hast du die kosten für den kompr. und die neubefüllung des gases und öls.

 

zahnriemen vom kompr. lösen.

dann einer unter das auto, der andere oben.

wie du schon geschrieben hast, kannst du einen "meissel" benützen.

 

schieb ihn rein,( das hört sich an :D ) halte ihn auf spannung, so dass dein mitstreiter oben, die schraube, die mittig auf der scheibe sitzt, mittels ringschlüssel lösen kann und dann hämmerst du ein bischen den meissel rein, dann einen anderen meissel oder pflock oder was weiss ich benützen, und dieses auf der anderen seite ebenfalls durchführen.

hab geduld, die scheibe sitzt konisch drauf und aufeinmal machts "plock" und du hast sie in der hand.

auf der welle sind diverse unterlegscheiben, die den abstand zum kompr. regeln. raus damit, scheibe drauf, arretieren und festschrauben und du hast ein kaltes auto.

 

nochmal. du musst geduld haben. es ist nicht viel platz dort unten.

 

viel erfolg

 

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen