ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klimatronic versus Klimaanlage

Klimatronic versus Klimaanlage

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. November 2012 um 22:59

Hey,

meine A-Klasse ist seit zwei Wochen bestellt, Listenpreis knappe 46000. Deswegen wollte ich eigentlich auf so Zeug wie Klimatronic verzichten, zumal ich es gewohnt bin eher mit Dachfenster offen und Fenster offen rumzufahren. Außerdem habe ich gesehen, dass man tatsächlich eine Temperatur manuell auswählen kann, was bei BMW schonmal nicht der Fall war. Ich dachte das würde mir reichen, jedoch haben alle Autos in meiner Familie diese Klimatronic, was mich sehr ins Grübeln bringt, es doch zu bestellen. Zudem meinte ein Freund, dass Klimatronic einfach besser für den Weiterverkauf ist.

Was meint ihr? Wird es oft bestellt und wirklich gebraucht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chaostaker

Wenn ich die ganzen Antworten richtig deute heisst dies : die autofunktion regelt die temperatur und die luftmenge etc, wenn ich a/c zuschalte dann läuft auch der klimakompressor

( bei der vollautomatischen klimaanlage meine ich)

d.h. temperatur wird auch auf auto gehalten jedoch nur wenn sie höher als draussen ist ???

 

danke tom

Nein, egal wie kalt oder warm es draußen ist. Wenn Du die Temperatur z.B. auf 22 Grad einstellst, dann regelt die "Auto" Funktion die Temperatur im Innenraum auf 22 Grad. D.h., bei der Abholung des Fahrzeugs die gewünschte Temperatur einstellen, die A/C und Auto-Taste drücken, dann braucht man für den Rest des Fahrzeuglebens nichts mehr rumfummeln. Sowohl die Temperatur, die Verteilung auf die verschiedenen Luftaustritte (Fußraum, Mitte, Windschutzscheibe, ...) als auch die Luftmenge werden automatisch, situationsbedingt und m.E. perfekt geregelt. Sogar morgens bei Frost merkt das System, dass es (automatisch) zunächst die Windschutzscheibe anblasen muss, anstatt statisch die Einstellung von gestern abend zu verwenden. Und das tut es auch noch abhängig von der Motortemperatur (evtl. sogar von der Luftfeuchtigkeit?), denn es bringt ja nichts, die Scheibe noch kälter anzublasen, als sie ohnehin schon ist. Im Sommer wird auch noch die Zufuhr der gekühlten Luft abhängig von der direkten Sonneneinstrahlung geregelt. Fährt man durch ein "dunkles" Waldstück, reduziert sich die Luftzufuhr sofort, kommt man dann wieder auf ein freies Stück, wird die Luftzufuhr sofort wieder hochgefahren. Es wird also nicht nur die reine Innentemperatur berücksichtigt, sondern wohl auch die Lichteinstrahlung (subjektives Temperaturempfinden), wahrscheinlich durch die ohnehin vorhandenen Lichtsensoren für die Lichtautomatik (oder durch einen extra Sonnenstandsensor). Dabei wird, damit man sich nicht erkältet oder so, nur solange verstärkt Kaltluft durch die Mitteldüsen geleitet, bis ein angenehmes Klima erreicht ist. Danach wechselt das System automatisch auf die Fuß- und Scheibendüsen und reduziert die Luftzufuhr aus den Mitteldüsen auf ein angenehmes Maß.

Einfach genial!

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Also du brauchst die Klimatronic eigentlich nur wenn du sehr oft zu zweit fährst und dann der Beifahrer eine andere Temperatur mag wie der Fahrer. Das ist bei meiner Frau der Fall , sie mag es mehr warm und ich etwas kühler. Dann stellt sie halt 25 Grad ein und ich 21 Grad und gut. Wir werden es uns dann bestellen.

Aber ob du es sonst brauchst , denke fast eher nicht. Für den Weiterverkauf , kann ich nur sagen klar ist es nett wenns drinne ist , da aber eine Klimaanlage dabei ist , reicht das auch aus und es ist nicht wirklich später wichtig. Meiner Meinung nach.

Ansonsten überlegen brauche ich das wirklich und will ich dann dafür 600 Euro ausgeben.

Ich hatte zuerst auch die Klimatronic bestellt. Habe sie dann nach Probefahrt wieder abbestellt und dafür das Panoramadach genommen. Die Klimaanlage bei MB kann man bei Weitem nicht mit der von BMW vergleichen!

Ich fand die normale Klimaanlage bei einer fünfstündigen Probefahrt eigentlich ganz gut. Also das Klima war nie unangenehm und man musste nicht ständig dran rumregeln. Aber es war auch nicht besonders kalt oder warm an dem Tag.

Die Thermotronic hat eben noch einen Aktivkohlefilter und eine Restwärme-Funktion, welche ich persönlich als sehr sinnvoll empfinde - gerade wenn man mal länger auf jemand im Auto warten muss.

In meinem Fahrzeug habe ich die einfach Klimaanlage, mein Mann hat in seinem die Klimatronic - ich bin also mit beiden Varianten bestens vertraut ;)

Für mich persönlich ist die einfache ausreichend. Unterschiedliche Temperaturen für Fahrer und Beifahrer stellen wir nur ein, weil man es machen kann, brauchen tun wir es nicht wirklich :D

In der Konfiguration für meinen neuen A habe ich die Klimatronic auch weggelassen.

Was den Weiterverkauf anbelangt ist es wahrscheinlich wichtiger, welche Möglichkeiten das Auto für Handynutzung, ipod usw bietet.

Aber wieso denkst du jetzt schon an Weiterverkauf? :D

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:47

Ich hätte den BMW einen Tag und darin war die Serienklima, da konnte man einfach nur warm und kalt eindrehen, da hätte man die Klimatronic auf jedenfall zukaufen sollen. Meiner Meinung nach. Aber am Ende habe ich mich äh für den Benz entschieden, dafür gab es aber viele andere Gründe. Jedenfalls hatte ich die A-Klasse auch einen ganzen Tag und dort war auch die Serienklima verbaut. Diese hatte wenigstens einen Temperaturregler, was ich als ausreichend empfand, zumal ich auch ein Panoramadach bestellt habe.

Also die zwei Zonen brauch ich denke ich nicht. Über den anderen Schnickschnack kann man sprechen. Die diversen Filter und die Restwärme hören sich eigentlich ganz gut an. Aber sterben werde ich auch nicht ohne.^^

Ich hatte die Klimatronic in meiner C-Klasse und habe sie jetzt wieder in der A-Klasse.

Das gute daran ist halt, man kauft den Wagen, stellt die Temperatur ein und dann braucht man bis zum Wiederverkauf nichts mehr einstellen. Das Ding macht, durch mehrere Temperatur- und Sonneneinstrahlungssensoren etc. gesteuert, in jeder Situation genau das richtige. Man fühlt sich durch das mit der Klimatronic wegfallende nervige und teilweise unnötige Angepuste, sowohl im Sommer als auch im Winter, pudelwohl. Sogar an den Luftdüsen braucht man nicht laufend rumzufummeln. Für mich kommt ein Fhz ohne Klimatronic nicht mehr ins Haus und ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium. Da verzichte ich eher z.B. auf die kreischige Harman-Kardon-Anlage oder ein anderes Extra.

Aber es stimmt, man stirbt ohne auch nicht ...

Zu meinem Post vom 10.02.12 stehe ich immer noch:

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Ich habe zwar nur den 245, aber es gilt das Gleiche:

Thermotronik:

+ Keine manuelles Regeln der Lüfterstärke nötig

+ Sonnenstandsensor reagiert bei Fahrten in den Sonnenschein oder in den Schatten mit schneller Gebläseanpassung - bevor es zu heiß oder zu kalt wird

+ Zusätzlicher Lüftungsaustritt unter der Windschutzscheibe (jedenfalls beim 245er), gut bei starker Hitze, da bläst er direkt die Windschutzscheibe an und killt die Hitze so früh wie möglich

Gedröhne hat man eigentlich nur wenn man im Sommer mit einem aufgeheizten Auto losfährt, ich begegne dem eher durch Fensteröffnen bis die größte Hitze weg ist oder stelle eben mal kurz auf manuell. Das muss man aber nur einmalig machen, während man bei einer Nicht-Thermotronik in Alltagssituationen viel öfter regeln muss. Man kann es auch ne Weile heftig blasen lassen, schließlich geschieht das nur bei mächtiger Hitze, welche mich dann sowieso mehr stört.

+ Bei kaltem Wetter fängt er erst an zu kräftig blasen wenn der Motor genügend Abwärme produziert, dreht dann auf und später wieder selbstständig runter. Und auch dort bläst er nur stark wenn man eh am frieren ist - also was solls.

+ Defrostschalter - regelt alle Klappen und das Gebläse so, dass die Windschutzscheibe und die Seitenfenster voll angeblasen werden und regelt bei Deaktivierung wieder alles zurück - erspart sehr viel Einstellerei.

 

> Ich würde und wollte nicht mehr drauf verzichten.

Hallo

Ich habe für meine A 180 benziner der Klimaanlage gewählt, und nicht der thermotronic.

Ich habe bei meine e klasse aus 2009 der thermotronic gewählt, und naturlich ist es schöner das es automatish ist aber für mich reicht es mit der normale klimaanlage, habe die klimaanlage bei meine 2 a klasse und es ist völlich ausreichend für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Eruebe

Hey,

meine A-Klasse ist seit zwei Wochen bestellt, Listenpreis knappe 46000. Deswegen wollte ich eigentlich auf so Zeug wie Klimatronic verzichten, zumal ich es gewohnt bin eher mit Dachfenster offen und Fenster offen rumzufahren. Außerdem habe ich gesehen, dass man tatsächlich eine Temperatur manuell auswählen kann, was bei BMW schonmal nicht der Fall war. Ich dachte das würde mir reichen, jedoch haben alle Autos in meiner Familie diese Klimatronic, was mich sehr ins Grübeln bringt, es doch zu bestellen. Zudem meinte ein Freund, dass Klimatronic einfach besser für den Weiterverkauf ist.

Was meint ihr? Wird es oft bestellt und wirklich gebraucht?

Wie bitte, eine A-Klasse für 46 000 Euro bestellen und dann 600 Euro für die Klimaautomatik sparen wollen? Muss man das verstehen? Lieber kleinere Räder nehmen und dafür die Klimaautomatik, das nutzt einem viel mehr.

Fahre mit meiner jetzigen A-Klasse seit 9 Jahren durch die Gegend mit ganz normaler Klimaanlage, und wüsste nicht was ich vermissen sollte. Fahre im auch im Sommer regelmässig mit leicht geöffneten Scheiben und ausgeschalteter Klima bis ca. 80km/h solange es nicht zu heiss ist. Die neue habe ich mit Panorama-Dach, das gibt die schnellere Abkühlung ;) Insbesondere mit dem Dach finde ich eine Automatik wirklich zuviel des Guten. Das einzige Argument wäre, wenn sich der Klima-Kompressor an sich unterscheiden würde, sprich er bei der teuerern Anlage grösser (leistungsfähiger) wäre, was aber nach meinem Wissen nicht der Fall ist. Also Fazit für mich: normale Klima ausreichend. (Aber wie immer, jedem das seine)

am 22. November 2012 um 17:48

habe keine Klimaautomatik geordert. Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Leistung der Standard-Klima genau so gut ist, das reicht mir.

Eig finde ich es sogar besser so. Ich werde mit dem A vermutlich eher Kurz- bis Mittelstrecken fahren und keine Stunden auf der BAB verbringen. Bei dem Fahrprofil ist mMn eine Klimaautomatik eh nicht so gut - wenn ich im W211 (mit Klimaautomatik Thermotronic) fahre, habe ich oft das Fenster unten, um schnell abzukühlen und lasse es auch unten. Da kommt mir eine Klimaautomatik genau so vor, als würde ich meine Kühlschranktür offen lassen... Im Winter, sollte er mal draußen stehen, wird schnell auf HI gestellt und die Scheiben erwärmt - stelle ich auch ein.

Ich denke, dass meistens die Klima ausgeschaltet bleiben wird im A, weil ich mit offenem Fenster und/oder offenem Schiebedach fahre. Sollte ich sie doch benötigen, kann ich sie schnell anschalten, aber immer an brauche ich nicht. Spart evtl. sogar Sprit, mein Prinzip ;P

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

habe keine Klimaautomatik geordert. Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Leistung der Standard-Klima genau so gut ist, das reicht mir.

Eig finde ich es sogar besser so. Ich werde mit dem A vermutlich eher Kurz- bis Mittelstrecken fahren und keine Stunden auf der BAB verbringen. Bei dem Fahrprofil ist mMn eine Klimaautomatik eh nicht so gut - wenn ich im W211 (mit Klimaautomatik Thermotronic) fahre, habe ich oft das Fenster unten, um schnell abzukühlen und lasse es auch unten. Da kommt mir eine Klimaautomatik genau so vor, als würde ich meine Kühlschranktür offen lassen... Im Winter, sollte er mal draußen stehen, wird schnell auf HI gestellt und die Scheiben erwärmt - stelle ich auch ein.

Ich denke, dass meistens die Klima ausgeschaltet bleiben wird im A, weil ich mit offenem Fenster und/oder offenem Schiebedach fahre. Sollte ich sie doch benötigen, kann ich sie schnell anschalten, aber immer an brauche ich nicht. Spart evtl. sogar Sprit, mein Prinzip ;P

Ja sicher, Fahren mit offenem Fenster spart unheimlich Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

habe keine Klimaautomatik geordert. Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Leistung der Standard-Klima genau so gut ist, das reicht mir.

Eig finde ich es sogar besser so. Ich werde mit dem A vermutlich eher Kurz- bis Mittelstrecken fahren und keine Stunden auf der BAB verbringen. Bei dem Fahrprofil ist mMn eine Klimaautomatik eh nicht so gut - wenn ich im W211 (mit Klimaautomatik Thermotronic) fahre, habe ich oft das Fenster unten, um schnell abzukühlen und lasse es auch unten. Da kommt mir eine Klimaautomatik genau so vor, als würde ich meine Kühlschranktür offen lassen... Im Winter, sollte er mal draußen stehen, wird schnell auf HI gestellt und die Scheiben erwärmt - stelle ich auch ein.

Ich denke, dass meistens die Klima ausgeschaltet bleiben wird im A, weil ich mit offenem Fenster und/oder offenem Schiebedach fahre. Sollte ich sie doch benötigen, kann ich sie schnell anschalten, aber immer an brauche ich nicht. Spart evtl. sogar Sprit, mein Prinzip ;P

Ja sicher, Fahren mit offenem Fenster spart unheimlich Sprit.

bei kleinen Geschwindigkeiten innerorts behaupte ich mal dass diese Rechnung aufgeht, der Luftwiderstand nimmt bei grösseren Geschwindigkeiten exponentiell zu, aber dann macht man irgendwann automatisch das Fenster zu - wegen den Geräuschen

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

habe keine Klimaautomatik geordert. Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Leistung der Standard-Klima genau so gut ist, das reicht mir.

Eig finde ich es sogar besser so. Ich werde mit dem A vermutlich eher Kurz- bis Mittelstrecken fahren und keine Stunden auf der BAB verbringen. Bei dem Fahrprofil ist mMn eine Klimaautomatik eh nicht so gut - wenn ich im W211 (mit Klimaautomatik Thermotronic) fahre, habe ich oft das Fenster unten, um schnell abzukühlen und lasse es auch unten. Da kommt mir eine Klimaautomatik genau so vor, als würde ich meine Kühlschranktür offen lassen... Im Winter, sollte er mal draußen stehen, wird schnell auf HI gestellt und die Scheiben erwärmt - stelle ich auch ein.

Ich denke, dass meistens die Klima ausgeschaltet bleiben wird im A, weil ich mit offenem Fenster und/oder offenem Schiebedach fahre. Sollte ich sie doch benötigen, kann ich sie schnell anschalten, aber immer an brauche ich nicht. Spart evtl. sogar Sprit, mein Prinzip ;P

Die Leistung wird vielleicht gut sein, aber die Regelung nicht. Und gerade auf kurzen Strecken muss dann per Hand viel nachgeregelt werden. Ich habe die einfache Klima im W169 gehabt und war nicht zufrieden. Unter anderem deshalb, weil kurz nach dem Start oft die Frontscheibe beschlug. Eine Klimaautomatik sorgt dafür, dass die Luft anfänglich nicht direkt auf die Windschutzscheibe geleitet wird. Ich würde nicht mehr die einfache Klima ordern und schon gar nicht bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen