Klingt das h/k auch in euren Tourings so miserabel?
Hi!
Das h/k-System meines Touring 05/05 hörte sich immer schlimmer an: Bässe mittlerer Lautstärke wurden vom Tieftöner in der Beifahrertür katastrophal wiedergegeben (Resonanzen), dadurch wurde das komplette Klangbild zerstört. Es hörte sich so an, als ob man voll aufgedreht hätte und die Boxen massiv übersteuert hätten. Also ab in die Garantiereparatur.
Heute kam die Horrornachricht per Telefon: Der betroffene Tieftöner wurde getauscht, das Problem besteht aber immer noch. Die Begründung dafür lautete: "...weil im Touring kein Subwoofer verbaut ist (...) alle Tourings sind davon betroffen..." Ich dachte, ich höre nicht richtig!!! Davon stand aber nichts im BMW-Prospekt und ich habe das h/k deswegen auch nicht billiger verbaut bekommen!
Hier meine Gegenargumente:
- Erst seit drei Monaten ist das Phänomen aufgetreten, davor war alles in Ordnung
- Es ist nur der Tieftöner in der Beifahrertür betroffen (wenn man die Balance nach links verschiebt, klingt's sauber)
- Im Kofferraum meines Touring befinden sich sehr wohl zwei Subwoofer (wenn auch kleine)
Ich soll morgen das Auto abholen und habe einen Termin mit dem Meister. Wie soll ich mich verhalten, wenn er auf stur schaltet und nur mit den Achseln zuckt? Hinnehmen werde ich es auf keinen Fall! Soll ich einen unabhängigen Sachverständiger einschalten? Welchen? Was würdet IHR tun?
Ich danke für eure Antworten! Gruß,
wenders
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17 Antworten
der TMT in der beifahrertür scheppert sehr oft. nicht nur beim H/K, sondern bei allen systemen. die genaue ursache hierfür ist mir nicht bekannt, aber ich weiss (und BMW sollte das eig auch wissen) dass es im normalfall eben nicht am lautsprecher liegt ich würde dir empfehlen, zu einem guten car-hifi-händler zu fahren und dort die tür dämmen zu lassen. das löst das problem. BMW ist hierzu nach meiner Erfahrung leider nicht in der Lage.
Hi!
Falls es einen interessiert, alle drei Chassis in der Beifahrertür wurden ausgetauscht, der Hohlraum nach Fremdkörpern durchsucht, alle Schrauben nachgezogen etc. Leider ergaben diese Maßnahmen keine Besserung -- der Tieftöner scheppert weiterhin fleißig. Die Ausreden des BMW-Meisters waren abenteuerlich:
Erst hieß es, dass meine selbstgebrannten CDs Schuld haben (könnten). OK, Kauf-CD reingeschoben.
Dann wollte man mir das Märchen erzählen, dass im Touring keine Subwoofer verbaut sind und daher die Tieftöner in den Türen überfordert sind. Daraufhin habe ich ihm die zwei Subwoofer im Kofferraum gezeigt: "...und was ist das?"
Stotternd hat er die neue Ausrede erfunden, dass die Dinger scheinbar doch existieren, aber nicht an der richtigen Stelle wie bei der Limo und beim Coupé. Es sei "Stand der Technik" (Zitat), dass das h/k-System im Touring nicht besser klingen kann!
Ich habe das Thema Dämmen angesprochen und wieso sie das in meinem Fall nicht machen können. Das dürfen sie nicht, da sie strikt nach Herstellervorgaben vorgehen müssen und dürfen nicht "herum experimentieren" (Zitat).
Auf meine Bitte hin, das Gesagte schriftlich zu bekommen, hat man dankend abgelehnt. Schriftlich würde man nur "Stand der Technik" und "...innerhalb der Toleranzen" zugeben.
Könntet ihr mal bitte in eurem Touring mit oder ohne h/k-System einige Bass-lastigen Lieder bei mittlerer Lautstärke anhören und mir berichten, ob ihr störende Resonanzen feststellt. Massive Attack z.B. hat wunderschöne Basslines, die in meinem Auto vollkommen zerstört werden. Standard-Zeug aus dem Radio klingt nach wie vor ordentlich, nur wenn ich die Anlage frequenztechnisch fordere, hört der Spaß auf.
Gruß,
wenders
hi,
bei meinte Limo bj.2003. kommen auch störungen in der fahretür vom bass.. das kommt aber immer auf das lied drauf an und auf die frequenzen in dem lied.. kommt zwar ganz selten,veruche es aber nicht zu provozieren sonst krieg ich immer schlechte laune aber sollte normalerweise nicht sein bei einem system von H/K..
mfg adi
Dito. Bei bestimmten Kombinationen aus Lied, Lautstärke und Höhen-/Basseinstellung schepperts. Ich habe mir letztes Wochenende den Canton CS 200 A (aktive Bassbox) eingebaut. Die ist nicht zu groß und beim Touring relativ einfach zu installieren. Ist zwar keine Profilösung aber ich finde das Ergebnis absolut zufriedenstellend. Jetzt klingt's so wie ich mir das vorgestellt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Ged
Dito. Bei bestimmten Kombinationen aus Lied, Lautstärke und Höhen-/Basseinstellung schepperts. Ich habe mir letztes Wochenende den Canton CS 200 A (aktive Bassbox) eingebaut. Die ist nicht zu groß und beim Touring relativ einfach zu installieren. Ist zwar keine Profilösung aber ich finde das Ergebnis absolut zufriedenstellend. Jetzt klingt's so wie ich mir das vorgestellt habe.
Genau das wollte ich auch machen...am besten einen verstärker und eine kleine bassbox und dann im radio die bässe auf fast minimum stellen und den bass über die basskiste laufen lassen...
Hi, danke für die Antworten! Aber es ist trotzdem ärgerlich, dass eine 1000-Euro-Anlage bei "schwierigen" Songs in die Knie geht. Wenn ich das damals gewusst hätte, hätte ich beim Kauf (Neuwagen) dieses sündhaft teure Extra sicher weggelassen.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als auch so 'nen extra Subwoofer in den Kofferraum zu stellen. Evtl. überlege ich mir die Lösung in der Reserveradmulde.
Gruß,
wenders
Das ist ja echt zum k..... Da bin ich ja froh, eine Limo genommen zu haben. Genau das war nämlich der Grund. Leider ist es so, dass die Anlagen häufig erheblich schlechter klingen, wenn sie in nem Touring, Avant etc verbaut sind. Das würde mich auch richtig nerven, zumal die Autos ja auch nicht gerade billiger werden. Ist zwar traurig, dass BMW das nicht hinbekommt, aber vielleicht hilft ja wirklich das Dämmen beim Fachmann. Dann würde ich einen Brief an München schreiben und hoffen, dass sie sich irgendwie an den Kosten beteiligen. Probieren kann man es ja mal. Mit gut geschriebenen Briefen hab ich schon so manches erreicht. Das wirkt oft mehr als tausend Worte.
hallo,
ich habe meinen touring gebraucht gekauft und vermute, dass ich andere Boxen vorne drin habe, weil der Klang keine Wünsche offen lässt, vorher war ich Subwoofer verwöhnt. Ich habe das buisness Radio mit Wechsler im touring. Standard, keine Hifi Extra lt. Serviceheft, kein h/k. Im Cabrio ist der Klang mit buisness Navi sehr bescheiden, aber damit fährt ja meine bessere Hälfte....
Beim letzen Auto habe ich selber gedämmt, selbstklebende Bitumenmatten bekommt man für ca. 2 Euro 25 x 30 cm, die wirken Wunder! Türverkleidung ab und selber kleben!
Bekommt man in jedem Autozubehör. Die billigen schwarzen reichen, die silbernen sind nur schöner anzusehen (durchs Endoskop...)
Viele Grüße
BEN
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Beim letzen Auto habe ich selber gedämmt...
Hast du kein eindringendes Wasser in deinen Türen festgestellt? Der Meister warnte davor, weil bei Bastellösungen die Wasserdichtheit nicht mehr gewährleistet sei. Da soll es Stellen geben, wo das Wasser durch die Tür hindurch fließen muss (oben beim Fensterschlitz rein, unten durch die Öffnungen raus ). Ich habe leider keine Ahnung davon, bin technisch woanders angesiedelt.
Gruß,
wenders
Hallo,
der Meister hat Teilrecht. Wenn Du die Verkleidung abnimmst, egal bei welchem Auto, ist dir Tür mit einer Folie beklebt. Diese Folie ist mit sehr elastischem "Silikon" an den rändern aufgeklebt. Beim Lösen solltest Du darauf achten, die Folie nicht einzureißen, wenn es passiert kein Herzinfarkt kriegen, sondern einfach mit Klebeband, aber kein Kreppband, kleben. Nimm Isolierband, Tesa, Gewebeband oder irgendwas Wasserbeständiges. Die Tür hat dieverse Öffnungen, meist nicht gerade groß, so ca. 20x20cm Löcher, um an das Innenleben zu kommen. Du musst auch nicht die gesamte Türaussenhaut bekleben. Die Bitumenplatten sind zum Entdröhnen. Du findest die überall im Auto, aber auch nur kleinflächig. Du musst aufgrund der Öffnungen in der Tür eh mehrere kleinere Einheiten kleben. Wenn Du 1,5 bis 2 Platten der Größe 20x30cm verklebst, hast Du ein super Ergebnis. Die Platten haben eine Entdröhnwirkung, sowie in der Wohnung ein leerer Raum schallt und 2 Sofas und 1 Teppich schon sehr viel schlucken. Mit den Platten hat man mehr Bass, klarere Töne und die Tür schwingt nicht mit. Angenehmer Nebeneffekt, dir Tür hört sich richtig satt an, wenn sie ins Schloss fällt.
Grüße
BEN
Da die Lautsprecher (LS) an der Türverkleidung befestigt sind und dort natürlich auch in Schwingungen geraten, stößt bei ungünstiger Toleranzlage der Magnet des LS an das Türblech (durch die Dämmfolie) an. Der Platz ist recht knapp bemessen zwischen Magnet und Türblech. Als Abhilfe kann man Schaumstoff, Filz etc. zwischen Magnet und Türblech befestigen, so das der Lautsprecher fest verspannt ist. Aber nicht zu fest, sonst löst sich die Verkleidung ja wieder, oder man bekommt sie erst gar nicht fest. Bei der Gelegenheit auch die Befestigungsschrauben des LS nachziehen, die lockern sich gerne etwas.
Gruß Stefan.
Hallo,
das der LS nicht in der Tür fest ist und in der Verkleidung, das wusste ich nicht. Ich persönlich habe das Problem nicht bei mir, würde aber dann auf Nachrüst-LS umrüsten, dich ich am Türblech befestige. Wenn das nicht gewünscht, Bitumenmatten trotzdem, Schaumstoff/Fils auf den Magnet und die Verkleidung mit "Knetmasse" am Türblech zusätzlich "lagern". Es gibt so eine schwarze Knetmasse im Zubehör, ähnlich wie Silikon, aber nicht aushärtend und wiederverwendbar. Beim Lackierer und in Werkstätten bekannt. Ich würde auch die Schrauben, die den LS halten, damit lagern, damit weniger Schwingungen in die Verkleidung gehen.
Grüße
Die Lautsprecher direkt an die Tür schrauben ist konstruktionsbedingt nicht möglich. Aber die Idee mit der Abdichtknetmasse ist sehr gut, das dämmt noch besser. Man muss nur eine recht zähe Sorte nehmen, da die weicheren im Sommer wegfließen.
Gruß Stefan.
Also das sind jetzt wirklich hilfreiche Tipps gewesen – danke sehr! Nach Ablauf der Garantiezeit im Mai '07 werde ich einen Fachbetrieb mit dem ordentlichen Dämmen der Türen beauftragen und eure Ratschläge berücksichtigen. So einen tiefen Eingriff traue ich mir selber nicht zu.
Gruß,
wenders