ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Km Laufleistung A6 Avant 2.5 TDI

Km Laufleistung A6 Avant 2.5 TDI

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:32

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Audi A6 Avant 2.5 TDI. Er hat jetzt ca. 134334 km auf der Uhr. Ist das viel für so ein Wagen oder noch garnichts. Manche Audis werden ja noch mit über 200000 km verkauft. Vielen Dank im voraus.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2009 um 16:47

Hei Micha. Wenns der 5 Zyl. ist gratuliere ich dir. Wenns der 6 zyl. ist wünsche ich dir mein beileid:-) Mein 5 Zyl. hat nun 345 000 km drauf u. läuft nach wie vor ohne Probleme!!! L.G. B@rny

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 20:45

hallo barny122,

danke für deine antwort,

ich hab den v6 2.5 tdi baujahr 2003. ist da irgendwas besonders wegen der laufleistung oder bekommt der später wenn er mehr gelaufen ist so seine maggen? vielen dank im voraus.

gruß michael

Das kann man vorher natürlich nicht sagen.

Generell ist es aber eher unwirtschaftlich sein Auto zu verkaufen und ein neue(re)s zu kaufen. Wenn du einer Werkstatt vertrauen schenkst, fahre da hin und lasse dir mal die Nockenwellen anschauen.

Wenn mit deinem Auto alles ok ist, behalte und pflege ihn. Besonders beim V6 TDI empfiehlt es sich vom Longlife-Ölwechsel auf den normalen umzusteigen und hochwertiges, vollsynthetisches 5W-40 oder 0W-40 zu verwenden. Dann dürfte eigentlich nichts Großes passieren.

MfG, Lappos

Welchen MKB hast denn? Die späten B** haben keine Probleme mehr mit den Nockenwellen. BDG zum Beispiel..

Auch wenn man hier im Forum oft über den 6 Zyl. Tdi und dieses Langlaufoel schimpft,

ich fahre einen 163 PS, MKB BFC, Fronti, 6 Gang seit 200.000 Km ohne jegliche Probleme

mit Longlive. Und er läuft heute so gut wie vor 5 Jahren.;)

mfg. Frank

Das Longlife-Öl wird zurecht beschimpft. Es ist teuer als bessere andere Öle und bringt bis auf 0,1 Liter Spritersparnis auf 100 km keine Vorteile.

Bis zur Laufleistung von 200.000 hatten wir auch noch keine Probleme (mit dem Motor). Ab 220.000 hat's dann angefangen. Erst Turbolader auf der Autobahn abgeraucht, dann Hydros gebrochen, dann Nockenwellen eingelaufen. Alles so ungefähr im Abstand von 25.000 Km. Sicherlich hatte das nicht nur etwas mit dem Öl zu tun, aber das Longlife-2-Öl kam eben noch als weiterer ungünstiger Faktor dazu.

Nach 270.000 km haben wir ihn dann auf die normalen Intervalle umgestellt und es werden nur noch Öle 5W-40er und 0W-40er nach der 502.00 oder 503.01 verwendet.

MfG, Lappos

am 20. Januar 2009 um 11:21

Hallo Leute, geb mal meinen Senf dazu.

Der A6C4 2,5 TDI, BJ 97 lief insgesamt 352.000 km, bei 230.000 habe ich die ZKD gewechselt, danach lief er noch weiter bis zum (Leider-) Unfall mit lethalem (für das Fahrzeug) Ausgang.

War immer zuverlässig (habe mit 210.000 gekauft), lief gut und brauchte auf der Autobahn (wenn die Sterne günstig standen) unter 7l. Mit dem 65-l Tank war eine "Fahrt" über 1000 km drin.

So bis 300.000 war sonst nichts größeres angefallen, erst danach die "üblichen" sachen - wasserpumpe, treibstoffpumpe, gelenke, etc.

Der Turbo lief bis zum letzten tag wie eine Schweizer Uhr.

das ist ja auch der gute alte 2.5 R5. Der ist super!

am 21. Januar 2009 um 9:31

Hallo Michael. Will dir nicht die Freude an deinem Audi nehmen aber ich spreche aus Erfahrung. Habe 3 Kumpels mit dem 6 Zyl. und die haben sehr viele Probleme.Z.b. Wenn du den Tank leer fährst 1-2 mal ist ziehmlich sicher die Dieselpumpe im A....Aluquerlenker sehr anfällig, Klimaanlage, Automatikgetriebe,

Turbolader, Schaftdichtung,+Kat.Luftmengenmesser, In Österrreich hast du Probleme wenn du das Auto verkaufen willst. Nimmt kein Händler gerne zurück!! Sorry meine es nur gut. Schöne Grüsse aus Bad Hall Österreich

am 21. Januar 2009 um 9:35

Hei nochmals. Habe vergessen zu sagen. Die Probleme beziehen sich nur auf den V6-2,5 Tdi mit 150 Ps. Der nächste funktioniert wieder. L.G. B@rny

am 22. Januar 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von lappos

das ist ja auch der gute alte 2.5 R5. Der ist super!

Jepp!

Wenns jemand interessier, hab Fotos vom ZKD wecheseln.. :)

ja, poste mal :)

Hallo ich hatte mal eine A4 2,5 TDi EZ 5.00 der lief 180.000 ohne Probleme. Sobald das Triebwerk warm war, hab ich ihn immer am Limit bewegt! Habe das Auto dann verkauft und mir einen A4 2.5 Tdi Multitronic gekauft, mein Gott war das einen lahme Krücke! Habe das Auto nach einem jahr dann wieder verkauft.

am 29. Januar 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Das Longlife-Öl wird zurecht beschimpft. Es ist teuer als bessere andere Öle und bringt bis auf 0,1 Liter Spritersparnis auf 100 km keine Vorteile.

Bis zur Laufleistung von 200.000 hatten wir auch noch keine Probleme (mit dem Motor). Ab 220.000 hat's dann angefangen. Erst Turbolader auf der Autobahn abgeraucht, dann Hydros gebrochen, dann Nockenwellen eingelaufen. Alles so ungefähr im Abstand von 25.000 Km. Sicherlich hatte das nicht nur etwas mit dem Öl zu tun, aber das Longlife-2-Öl kam eben noch als weiterer ungünstiger Faktor dazu.

Nach 270.000 km haben wir ihn dann auf die normalen Intervalle umgestellt und es werden nur noch Öle 5W-40er und 0W-40er nach der 502.00 oder 503.01 verwendet.

MfG, Lappos

Bei den Hydros hatte es komisch geschlagen, wie ein achter bei Fahrrad, so ungefähr, das gleiche haben wir bei unserem 2.5 bei 220 TKM auch:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Km Laufleistung A6 Avant 2.5 TDI