ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Knack Geräuche

Knack Geräuche

Themenstarteram 9. September 2006 um 5:08

Hallo

Ich fahre einen CLK 200 Kompressor 208 Baujahr 2001

Ich habe seit einigen Monaten ein Knackgeräuch von hinten kommend.

Das Geräuch entsteht nicht wenn ich über eine Unebenheit in der Straße fahre, sondern eher beim Fahren in der Kurve oder bei seitlicher Neigung.

Ich habe natürlich schon nachgesehen ob im Kofferaum etwas lose ist. Ich habe auch den Kofferaum schon leergeräumt, das heißt Reserverad, Wagenheber alles raus.

Vielleicht habt ihr ja auch schon so ein Knacken gehabt.

Wer kann mir weiterhelfen

Gruß

clk-major

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte dein Radlager sein, hebe das Auto einfach mal hinten an und schau nach ob die Räder spiel haben.

Da gab es vor einigen Tagen schon mal nen Post zu, einfach mal die Suche benutzen...

Themenstarteram 1. November 2006 um 12:20

Knackgeräuche

 

Hallo,

danke für die Hinweise. Leider ohne Erfolg.

Ich habe mich mal als Mitfahrer in den Kofferraum gelegt um zu orten wo das Geräuch herkommt. Das Geräuch kommt aus dem Bereich Hutablage links.

Ich habe soweit allse demontiert, ob Kopfstützen, Lautsprecher, Verkleidungen u.s.w. ich kann das Geräuch nicht orten. Irgendwo aus der Fahrzeugkonstruktion mus das Geräuch entstehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hatte schon einer das gleiche Problem?

m.f.G.

CLK Major

Also mir ist das Problem von 199er CLKs bekannt. Das war soweit ich weiß nur eine Abdeckung, die knarzt.

Gruß

MB_E320

Hallo,

weißt Du eventuell um welche Abdeckung es sich handelt ??

Gruß

Matthias

Gleiches Prob: Knackgeräusch!!

 

Hallo clk major!

Hab exakt das gleiche Problem. Ortung: Bei mir von rechts UND links --> hinter den Seitenverkleidungen neben dem Rücksitz ist die Karosserie mit Verstärkungsblechen versteift, hier sind offensichtlich Schweißpunkte "lose", das gibt ein knarzendes/knackendes Geräusch wenn sich die Karosserie verwindet (Kurven...). Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden, wie ich die Verkleidungen demontieren kann, ohne viel kaputt zu machen. Hab nur die linke Verkleidung mal gelockert und mit der Hand reingefasst --> Bleche lokalisiert --> gerüttelt --> siehe da: knack..knack...knack. Mein Geräusch.

Wie demontiere ich die Verkleidungen komplett??

Grüße und Ciao

Gerry

Die seitenverkleidung hinten ist nur gesteckt! Sprich die gummis abmachen an der tür und die verkleidung nach hinen ziehen. Die nupsis gehen meistens immer kaputt! kosten aber sogut wie nichts!

Themenstarteram 30. November 2006 um 5:47

Knackgeräuche

 

Hallo Gerry,

mein Knackgeräuch kam aus der Nähe der Hutablage, nicht von der seitlichen Verkleidung.

Ich habe aber nach langem suchen (4 Monate) das Knackgeräuch geortet und gefunden. Bei mir lag das Geräuch hinten links im Bereich der Hutablage von unten, wo sie seitlich mit der Konstruktion des Fahrzeugs verbunden ist. Ich habe zwischen dem Blech der Hutablage und der Konstruktion einen Holzkeil verkeilt und das Geräuch war weg. Wenn das Geräuch weg bleibt (schon 3 Wochen), werde ich die Stelle im Kofferaum verstärken und verschweißen lassen.

Ich habe die Stelle im Kofferraum fotografiert und kann das Foto bei Bedarf ins Forum einstellen.

Gruß

clk-major

Re: Knackgeräuche

 

Zitat:

Original geschrieben von clk major

Hallo Gerry,

mein Knackgeräuch kam aus der Nähe der Hutablage, nicht von der seitlichen Verkleidung.

Ich habe die Stelle im Kofferraum fotografiert und kann das Foto bei Bedarf ins Forum einstellen.

Gruß

clk-major

Wäre super! Hab die Knacks ja auf beiden Seiten, evtl. kommt es ja auf der einen Seite auch von der Hutablage. Kannst die Fotos auch schicken an gz-internet@web.de

Danke!

Grüße und Ciao

Gerry

Themenstarteram 30. November 2006 um 20:09

Knackgeräusche

 

Hallo Gerry,

hier das Foto, wie ich erstmal das Knackgeräusch eliminiert habe.

Dafür musst du die seitliche Verkleidung im Kofferraum ausbauen. Dann ganz oben in der Ecke.

Ich habe für den Anfang eine massive Fußleiste in den Zwischenraum verkeilt. Sie hatte genau die richtigen Maße.

Irgendwann werde ich die Stelle verschweißen.

Viel Glück !!!

m.f.G.

clk-major

Themenstarteram 30. November 2006 um 20:14

Knackgeräusche

 

Hier das Foto

Knacks

 

Bei mir ( Canrio Bj7/2000) knackt das auch manchmal, stört nmich aber nicht, da es eher selten vorkommt. Ein Canrio verwindet sich halb eher...

Das Knacken kannte ich auch . Über clk major bekam ich das Photo und bin identisch vorgegangen und ..... das Knacken ist weg.Vielleicht ist das ja beim Jahrgang 2001 ein systematischer Fehler ? Ich jedenfalls bin froh, daß clk major solch ein Photo gemacht hat. Endlich wieder............Ruhe !!!

Gruß

Matthias

Knackgeräusche weg - DANKE clk major!!

 

Jeweils ein Holzkeil (für meinen CLK natürlich nur deutsche Eiche) mit einer Teerpappe-Unterlage in die Fugen - weg sind die Knack-Geräusche!! Lass es dir patentieren!! Ich hab die Keile jeweils mit einer Blechschraube fixiert, der Aufwand, das mal zu schweißen, ist mir einfach zu groß. Alleine die Abdeckerei wg. Funkenflug....

Danke und viele Grüße

 

Gerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen