ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. knacken an der B-säule

knacken an der B-säule

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

bei meinem golf 6 ( bj.01.2012, 1,2l,105ps,4 türig ) habe ich knack geräusch an der b-säule fahrerseite.

Es passiert immer dann, wenn ich über schlaglöcher fahre, beim anhalten, anfahren oder in der kurve.

Hab hier viele beiträge dazu gefunden. Es geht aber um einen ausgereiften golf6 der im januar gebaut wurde. Hab mit dem freundlichen telefoniert und meinte es gibt keine TPI für meinen golf6 aber ich soll termin vereinbaren. Wollte jetzt wissen obs bei einigen auch der fall ist, die vor kurzem auch einen neuen golf6 gekauft haben ?

Beste Antwort im Thema

TPI 2023251/5

"Durch Relativbewegung der Tür entstehen Geräusche zwischen Türschloss und Schließbügel.

Die hinteren Türen sind von dieser Beanstandung nicht betroffen!"

Maßnahme:

Schließbügel/ Schließfallenbereich (Drehfallenmaul) überprüfen und gegebenenfalls reinigen/ fetten

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Türschlossbügel fetten!

war das auch der fall bei dir ? Reicht es mit WD40 draufsprühen ?

Ist ein bekanntes Problem beim 6er und nur bei den beiden vorderen Türen. Und es gibt auch eine TPI dafür. Kann ich gerne nachfreichen wenn ich zuhause bin.

WD40 ist meiner Meinung nach zu "dünnflüssig". Da sollte am besten eine Schmierpaste hin.

mein freundlicher hat gesagt es gibt keine TPI für golf 6 baujahr 01.2012.

Frag mal bitte nach. Würde mich freuen.

das kann schon sein dass es keine TPI ab BJ 2012 gibt... Aber ich denke dass es das gleiche Problem ist :)

Ich brauche nicht nachfragen. Habe die TPI zuhause als PDF auf dem Rechner :)

ok super kannst ja mir ne pn schicken ? :)

TPI 2023251/5

"Durch Relativbewegung der Tür entstehen Geräusche zwischen Türschloss und Schließbügel.

Die hinteren Türen sind von dieser Beanstandung nicht betroffen!"

Maßnahme:

Schließbügel/ Schließfallenbereich (Drehfallenmaul) überprüfen und gegebenenfalls reinigen/ fetten

Ich fahr gleich wegen des gleichen Problems zum Freundlichen.

Danke für die TPI. Werde ich dem Freundlichen mal geben wenn er nicht selbst drauf kommt.

Werde berichten was draus geworden ist. Hoffe es ist mit dem einfetten getan.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VI-TSI

[.....] Hoffe es ist mit dem einfetten getan.

Ich war damals auch mehr als nur skeptisch, aber wenn das klappern tatsächlich vom Türschloss kommt, ist es nach dem einfetten wirklich weg, bei mir seit mehr als 3 Jahre Ruhe. ;)

hast du ein spezialfett genommen oder ist es egal `?

Einfaches Fett, kein Öl.

So der Freundliche hat ein bisschen Sprühöl drauf gespritzt und die Türdichtungen mit Silikon behandelt

Fazit: knarzt immer noch.

Werde die Türen heute mal mit richtigem Schmierfett behandeln und die Türdichtungen mal etwas sorgfältiger bearbeiten. Vielleicht hilft das ja.

Was ist es denn jetzt, eher ein knarzen, oder ein knacken/klacken? Letzteres kommt vom Türschloss und das sollte man FETTEN nicht ölen!

Knarzen kann auch noch von den äußeren Klavierlackblenden an den B-Säulen kommen. Abhilfe hier, SprühÖL hinter die Blenden sprühen.

Hatte mein 6er auch.

 

Siliconspray ins Türschloß gesprüht und gut war es.

 

Mit der B-Säulenverkleidung (aussen) habe ich das selbe gemacht.

Meine Verkleidung machte aber nur Geräusche, wenn die Sonne drauf stand.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen