ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knacken beim Richtungswechsel

Knacken beim Richtungswechsel

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 11:53

Hallo

Habe bei meinem 530D A seit einiger Zeit ein eigenartiges Knacken. Dies kommt von vorn tritt auf, wenn ich rangiere und hierbei dann Richtungswechsel ( vor und zurück ) vornehme.

Beispiel: Ich fahre ganz normal vorwärts und bremse bis zum Stillstand. Setze dann wenige Meter zurück und bremse wieder. Hierbei tritt dann dieses metallische, laute Knacken auf. Fahre ich wieder vor und bremse, wieder knackt es. Dann wieder rückwärts, es knackt u.s.w.

Bremse ich und wechsle dabei nicht die Richtung, knackt es nicht. Egal wie oft ich in aus der Vorwärtsbewegung bremse, es knackt erst, wenn ich die Richtung wechsle.

Bei BMW wurde bereits der vordere rechte Spurstangenkopf gewechselt, da er ausgeschlagen war. Keine Besserung. Zweite Vermutung war die Bremse. Wechsel der Bremsklötze und Überprüfung der Federn, ebenfalls keine Besserung. Demnächst soll dann ein Querlenker gewechselt werden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Juni 2009 um 20:33

Hallo,

habe ein 530D Touring, FL, 05/2007. Ich hatte das gleiche Problem. Schließlich wurde das Geräusch immer schlimmer und sogar beim Geradeauslauf über leichte Fahrbahnunebenheiten deutlich zu hören. Mein Freundlicher hat zunächst irgendetwas an der Lenkung getauscht, hier war laut seinen Angaben das Problem bekannt. Nach den Arbeiten an der Lenkung war das Geräusch unverändert. Letzendlich war laut meinem Freundlichen ein Gewinde an der Domstrebe (??) ausgeschlagen, welches nachgeschnitten werden musste. Ich hoffe dies hilft Dir. Gruß

Ich muss die Sache noch einmal aufgreifen.

Ist ja schon einige Zeit her, aber das mit dem metallischen Knacken hat sich noch nicht geändert, obwohl BMW mittlerweile sämtliche Teile am Vorderbau (Querlenker, Spurstangen, Zugstreben, Federbeine u.s.w. ) gewechselt hat. Ich wußte gar nicht wie viele Teile dort verbaut sind. Das Knacken ist aber nach wie vor vorhanden. Neulich, nach dem Wechsel des Lenkgetriebes, was dann auch nichts gebracht hat, stand ein E 60, gleichen Baujahres in der Halle. Der mittlerweile verzweifelte Meister setzt sich in dieses Fahrzeug und siehe da, das selbe Geräusch wie bei meinem Fahrzeug. Man fährt nur ein kleines Stück, tritt dann leicht die Bremse

( Bremswirkung kaum zu spüren ) und es knackt im Vorderwagen. Fährt man dann wieder in die gleiche Richtung und bremst, knackt es nicht. Erst nach dem man die Richtung wechselt und dann bremst, knackt es wieder. Man muss auch keine Geschwindigkeit aufbauen, um dieses Geräusch zu reproduzieren. Es reichen 1 Meter Fahrstrecke in jede Richtung.

Mittlerweile kennt mich schon die ganze Werkstatt, weil jeder schon mal an meinem Wagen geschraubt hat.

Die geben sich wirklich Mühe und probieren alles, bisher aber ohne Erfolg.

Für Ideen oder Anregungen wäre ich dankbar. Das Geräusch ist wirklich ekelhaft.

 

am 21. August 2009 um 14:31

Servus,

haben die Kollegen in der Werkstatt mal die Bremssattelführung angeschaut?

Falls das noch nicht versucht wurde:

Das Fahrzeug an der Vorderachse aufbocken, die Bremse von einem Helfer leicht treten lassen und per Hand das Vorderrad hin und her drehen. Wenn sich das Knacken so reproduzieren lässt, ist die Ursache einfacher zu finden.

Gruß

Krill

Also dazu fallen mir mehrere Dinge auf einmal ein:

1. Deine Werkstatt mag bemüht sein (allerdngs auf deine Kosten :D) und hat anscheinend keinen Plan, denn sie tauscht Teile auf Verdacht :(

2. Neben den schon genannten Dingen an Fahrwerk und Bremsanlage könnte es ebenfalls sein, daß das Geräusch vom Motor- oder Getriebelager verursacht wird. Anscheinend tritt es ja dann auf wenn größere Massen (also z.b. Motor) durch den Richtungswechsel irgendwo "auf Anschlag" gehen. Durch die Bewegung der Antriebseinheit wird natürlich auch noch die Abgasanlage mitbewegt. Vielleicht schlägt die ja irgendwo an. Verbindung Krümmer/Hosenrohr ist auch immer einen Blick wert.

3. Wenn das Geräusch schon so einfach zu reproduzieren geht und ich so ratlos wie dein KfZ-Meister wäre, dann würde ich mich mal in meine Grube stellen, den Kopf einziehen und den Wagen drüberfahren lassen und versuchen das Geräusch zu lokalisieren.

Gruß

ghm

Motorlager? ein bemühter Mechaniker tauscht nichts nach Verdacht, ausgeschlagene Lenker; Lager oder Spurstangen sind für einen Mechaniker, wenn auch öfters mit ein bissl Aufwand erforschbar. Ich bin jedenfalls froh, jemanden privat zu kennen, der sehr engagiert ist..

Naja meiner einer hat 2005 einen Jahreswagen 530d E60 mit ca. 20000km gekauft. Beim ersten Service bei ca. 30000km hatte ich bereits über erhöhte Abrollgeräusche von der Vorderachse geklagt. Die BMW-Werkstatt hat dies mit Sägezahnprofil "abgewährt".

Nachdem das Geräusch nicht extrem störend war, habe ich mich damit abgefunden. Nachdem beim letzten Service (4. oder 5. Service bei BMW) ein defekter Querlenker hinten rechts beanstattet wurde, habe ich diesen von meinen Bekannten wechseln lassen.

Bei der anschließenden Probefahrt, hat er sofort gemeint, da stimmt was nicht mit einem Radlager vorne. Zurück auf die Hebebühne und nach ein paar Minuten stand fest linkes vorder Radlager defekt. Mittlerweilen getausch und herrliche Ruhe!!

Ich bin also 4 Jahre mit einem "defekten" Radlager durch die Gegend gefahren - super!

Sorry für den langen Text, der dein Problem leider auch nicht löst. Betreffend ausgeschlagenen Motorlager war das mein Tipp, der mir aber von Autos mit quereingebauten Motoren beim Lastwechsel bekannt ist (mein Opel Speedster Turbo hatte gerissene Motorlager, ehemaliger Opel Astra hatte "ausgeschlagene" Motorlager)

mfg A-Wolle

Danke für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Servus,

haben die Kollegen in der Werkstatt mal die Bremssattelführung angeschaut?

Falls das noch nicht versucht wurde:

Das Fahrzeug an der Vorderachse aufbocken, die Bremse von einem Helfer leicht treten lassen und per Hand das Vorderrad hin und her drehen. Wenn sich das Knacken so reproduzieren lässt, ist die Ursache einfacher zu finden.

Gruß

Krill

Die Bremsen wurden inklusive Belagtausch wohl schon eingehend geprüft. Ob die Bremssattelführung ebenfalls dabei war, weiß ich nicht. Werde mal nachfragen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Deine Werkstatt mag bemüht sein (allerdngs auf deine Kosten ) und hat anscheinend keinen Plan, denn sie tauscht Teile auf Verdacht

Neben den schon genannten Dingen an Fahrwerk und Bremsanlage könnte es ebenfalls sein, daß das Geräusch vom Motor- oder Getriebelager verursacht wird. Anscheinend tritt es ja dann auf wenn größere Massen (also z.b. Motor) durch den Richtungswechsel irgendwo "auf Anschlag" gehen. Durch die Bewegung der Antriebseinheit wird natürlich auch noch die Abgasanlage mitbewegt. Vielleicht schlägt die ja irgendwo an. Verbindung Krümmer/Hosenrohr ist auch immer einen Blick wert.

 

3. Wenn das Geräusch schon so einfach zu reproduzieren geht und ich so ratlos wie dein KfZ-Meister wäre, dann würde ich mich mal in meine Grube stellen, den Kopf einziehen und den Wagen drüberfahren lassen und versuchen das Geräusch zu lokalisieren.

 

Gruß Andreas

Zu 1. Kosten sind mir bisher nicht entstanden. Teilweise Kulanz ( Lenkgetriebe ), teilweise wurden wohl die Teile aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut, geprüft und wieder zurückgebaut. Wie die das mit dem Arbeitslohn verrechnen, weiß ich nicht, jedenfalls nicht mit mir. Das habe ich abgeklärt. Andernfalls hätte ich diesem hin-und hergetausche schon Einhalt geboten.

Zu 2. Werde bezüglich der Lager bzw der Abgasanlage noch mal mit den Jungs sprechen. Allerdings tendiere ich auch eher in Richtung Bremsen.

Zu 3. Auf der Grube war der Wagen schon ein paar mal. Das Geräusch ist zu hören, allerdings nicht zu lokalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Servus,

haben die Kollegen in der Werkstatt mal die Bremssattelführung angeschaut?

Falls das noch nicht versucht wurde:

Das Fahrzeug an der Vorderachse aufbocken, die Bremse von einem Helfer leicht treten lassen und per Hand das Vorderrad hin und her drehen. Wenn sich das Knacken so reproduzieren lässt, ist die Ursache einfacher zu finden.

Gruß

Krill

Hallo Krill

Habe, nachdem das Lenkgetriebe auf Kulanz gewechselt wurde und das Geräusch immer noch vorhanden war, mit dem Werkstattleiter deinem Vorschalg entsprechend verfahren. Das Geräusch läßt sich so auch reproduzieren, was ja wirklich für die Bremse spricht. Es tritt übrigens beim Drehen beider Räder auf, so dass es wohl nicht einer Seite zuzuordnen ist.

Jetzt werden die Bremssättel gewechselt, das ist wohl das einzige, was noch nicht probiert wurde. Gleichzeitig wurde mir aber mitgeteilt, dass mehrere Fahrzeuge gefahren wurden und fast alle, dieses Knacken aufwiesen. Einmal mehr und einmal weniger.

Der Werkstattleiter konnte es wohl selbst nicht glauben, dass dies Stand der Technik sein soll und wechselt deswegen wohl noch mal die Bremssättel.

Dann noch mal an alle

Ich habe eine Bitte an Euch. Es wäre nett, wenn einige von Euch einmal versuchen würden, ob dieses Geräusch auch an Eurem E 60 vorhanden ist. Am sinnvollsten wäre es bei 530D von 2006 ohne Allrad oder Aktivlenkung zu probieren.

Nochmal zur Beschreibung. Wenige Meter langsam vorwärts fahren und dann leicht abbremsen ( kaum Bremswirkung ) anschließend das gleiche rückwärts und dann wieder vorwärts. Bei mir tritt dieses mechanische Knacken wie schon erwähnt nach jedem Richtungswechsel auf. Man benötigt wie gesagt nicht viel Platz. Es reicht ja bei mir schon wenn ich bei aufgebocktem Fahrzeug die vorderen Räder drehe und dann leicht abbremse.

Für Antworten wäre ich dankbar

 

Gruß und Danke

Andreas

am 31. August 2009 um 18:28

Hallo,

also bei meinem E60 klackt es vorne auch.

Ich merke es gerade jetzt immer im Sommer, wenn die Scheibe auf ist und ich im Hof nochmal nachrangieren muss.

Bei mir klackt es auch, wenn ich rückwärts fahre und bremse.

Dann nochmal vorwärts, bremse, klackts wieder.

Jedesmal beim Rangieren, fällt mir das auf und stört mich auch sehr.

Gruss

Janko

Hallo, ich habe auch dieses Knacken, scheint wohl tatsächlich nen allgemeines Problem zu sein. Ich bin ja mal gespannt was herraus kommt, was dieses Geräusch verursacht.

Gruß Pete

am 31. August 2009 um 20:51

Ich melde mich auch, selbe Problem. :)

Beim rangiern knackt es...aber erst seit ich die neuen 19 Zoeller drauf hab, gut davor hab ich auch nicht drauf geachtet.

Wenn Musik an ist, hoert mans nicht mal aber die Gewissheit das da was knackt stoert sehr. :(

Gibt es mitlerweile konkrete Loesungsansaetze?

Mein ":)" meint es leider nicht gut mit mir und will fuer jeden gekruemmten Finger Kohle sehen... :(

Also wenn dies Problem beim Rangieren auftritt dann vermute ich DAS IHR DIE BREMSE DABEI TRETET und dieses Geräusche ist dann vollig normal da bei leichten Bremsdruck die Blege auf den Scheiben Knarzen und so ein klacken und Knarzen verursachen.

Rangiert doch mal ohne die bremse zu nutzen klackt es dann auch.

Tret die bremse und lenkt hin und her dann sollte es klacken und knarzen.

 

Vielleicht konnte ich helfen

am 31. August 2009 um 21:32

...nein ich trete dabei nicht die Bremse.

Ich bin vorher rueckwerts aus der Garage gerollt und habe dabei eingelenkt und es knackte.

Die Bremsen habe ich bereits wegn nem andern Problem checken lassen und die sind "angeblich" i.O.

Hallo Andreas,

ich habe das Problem auch seit kurzem.

Ist das Problem bei dir behoben worden?

Gibts es dazu Lösungsansätze?

 

Gruß

Sahin

Hallo zusammen,

bin jetzt auch davon betroffen.

Gibt es mittlerweile ein Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knacken beim Richtungswechsel