- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Knacken in der Lenkung
Knacken in der Lenkung
Hallo,
wer kann mir sagen, was die Ursache für Knackgeräusche in der Lenkung meines Saab 9-5 Aero, Mj. 2004, Km-Stand 35000, sind?
Dieses Geräusch tritt bei langsamer Fahrt öfters auf, wenn ich nach rechts abbiege bzw. eine stärkeren Lenkeinschlag nach rechts mache, z.B. in einer Tiefgarage.
Da meine Saab-Protection bald ausläuft, hätte ich gerne einen Tipp von Euch bzw. auch gerne vom "Kater 41".
Bei unseren anderen Saabs in der Familie habe ich dieses Problem bis heute nicht, auch nicht bei unserem Saab 9000 2.3 turbo, Mj. 1991, Km-Stand 255000.
Viele Grüsse,
cc670
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi
Lass mal das Federbein kontrollieren, vielleicht ist diese millimeterdicke Gummiunterlage in der unteren Aufnahme verrutscht und die Feder macht diese Geräusche, kann aber auch sein, dass das oben liegende Drehgelenk des Federbeines den Geist aufgegeben hat, hatte ich bei beiden SAAB´s.
Gruss
Luxi
Hast du da das gefühl das spiel im system ist oder ein echtes geräuch?
Das gefühl das da spiel wäre, habe ich bei mir wenn ich rechts einschlage und z.b. langsam anfahre.
eastmac
War da nicht ein Problem mit einem Schubstück auf der Lenksäule? Einfetten und Ruhe ist?
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
War da nicht ein Problem mit einem Schubstück auf der Lenksäule? Einfetten und Ruhe ist?
Oliver
So ähnlich, Teppich an der der Lenksäule unten wegklappen (im Bereich Pedalträger), dann mit einer 13er Nuss (oder 12 ?) mit Verlängerung senkrecht nach oben gehen und Schraube festziehen.
Hatte genau DAS Problem.
Gruss
nafob
Zitat:
Original geschrieben von nafob
So ähnlich, Teppich an der der Lenksäule unten wegklappen (im Bereich Pedalträger), dann mit einer 13er Nuss (oder 12 ?) mit Verlängerung senkrecht nach oben gehen und Schraube festziehen.
Hatte genau DAS Problem.
Gruss
nafob
...ist allerdings kein wirkliches Geräusch, sondern eher im Lenkrad fühlbar, wenn diese Schraube nicht richtig festgezogen ist. Das Schiebestück in der Lenksäule macht einen ähnlichen Eindruck, wenn es "trockengerieben" ist.
Hallo,
vielen Dank für Euren Rat.
Ich habe in der Werkstatt vor zwei Tagen für die vorderen Federbeine Gummimanschetten bekommen, die den unteren Teil der Feder umschließen und so verhindern sollen, dass es bei starkem Lenkeinschlag zu Geräuschen kommt.
Diese Modifikation ist laut Werkstatt vornehmlich für den Saab 9-3 gedacht, wird aber auch bei denjenigen Saab 9-5 gemacht, die solche Geräusche verursachen wie bei meinem.
Jetzt muss ich erstmal ein wenig fahren und testen, ob das Geräusch damit verschwunden ist.
Viele Grüsse,
CC670
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Hatte genau DAS Problem.
Gruss
nafob
Was ist den das für eine Schraube? (Was hält die fest?)
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es aber eher so wie Kater sagt, ist halt fühlbar im Lenkrad.
Gruß MasterFunk
Zitat:
Original geschrieben von MasterFunk
Was ist den das für eine Schraube? (Was hält die fest?)
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es aber eher so wie Kater sagt, ist halt fühlbar im Lenkrad.
Gruß MasterFunk
Die Schraube hält die Lenksäule am Lenkgetriebe fest. Wenn sie nicht richtig fest angezogen ist, entsteht dort ein minimales Spiel am Gelenk...und macht sich im Lenkrad bemerkbar, beim Einlenken.
Ein trockenes Schiebestück macht sich beim Beschleunigen und Bremsen bemerkbar...ebenfalls ein leichtes Knacken im Lenkrad fühlbar, aber nicht zu hören.
Danke für die Antwort.
Werde mich der Sache die Tage mal annehmen.
Wasfür ein Fett ist zur Schmierung eigentlich geeignet?
Gruß MasterFunk
Zitat:
Original geschrieben von MasterFunk
Danke für die Antwort.
Werde mich der Sache die Tage mal annehmen.
Wasfür ein Fett ist zur Schmierung eigentlich geeignet?
Gruß MasterFunk
Kein Schweineschmalz nehmen...wird leicht ranzig und fängt an zu "duften"...
Aber ein normales Mehrzweckfett ist ausreichend.
Stauferfett (Fahrradlager-Fett), Graphit-Fett, oder ähnliches...
Vaseline ist auch gut...auch für die Mutter...
Danke.
Gruß MasterFunk
Hallo Kater,
habe das gleiche Thema wie MasterFunk, fühlbares Knacken beim Beschleunigen, hauptsächlich wenn noch rechts eingeschlagen wurde. Zum Thema Schiebestück einfetten habe ich vor einiger Zeit hier was gelesen, find es jetzt leider nicht mehr. Wie ging den das fetten am Schiebestück vor sich?
Gruß, Axel
Re: Knacken in der Lenkung
Zitat:
Original geschrieben von axeld
Wie ging den das fetten am Schiebestück vor sich?
Gruß, Axel
wie geschmiert!
OK, Offtopic aber das war eine Einladug. hehe
Ich habe aber auch noch nicht geschmiert, von daher würde mich das auch interessieren.
Gruß MasterFunk
Schraube an der Lenkgetriebeseite ausbauen, die Lenksäule hochschieben und vom Lenkgetriebe herunterhebeln.
Dann das Schiebestück nach unten herrausziehen und die Verzahnung dieser Welle mit Fett tüchtig einreiben.
Dann das Teil wieder auf das Lenkgetriebe aufstecken und festschrauben.
ACHTUNG!!!
Drauf achten, das sich das Lenkrad nicht verdreht!!!
Sonst ist die Wickelfeder vom Airbag in Gefahr......ist die kleine Rolle mit der Leiterbahn unterhalb des Lenkrads...