ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. März 2008 um 16:58

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem. Ich hab gestern mit meinem TT ein ganz schön fieses Schlagloch erwischt auf der Heimfahrt und nun mach ich mir Sorgen ob ich mir da nich was kaputtgefahren hab. Und zwar hab ich es erwischt und es hat einen seeeeehr heftigen Schlag gegeben. Die Felge ist nicht kaputt und auch nicht unwucht, soviel kann ich mal sagen.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich ein Knacken in der Lenkung habe welches wahrscheinlich vorher nicht da war. Und zwar wenn ich mit dem Wagen stehe und dann abwechselnd links und rechts lenke hör ich es knacken. Habt ihr das auch oder is da was hin bei mir ??

lg

Hansi

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von sTTeelo85

Ich habe meinen TT eben wegen des kanckens in der Lenkung zum :) gebracht.

Nachdem die Mechaniker alles nachgeschaut hatten, sämtliche Schrauben Muttern etc nachgezogen waren. Wurde ich angerufen.

"Leider konnten wir nichts feststellen aber kommen sie mal vorbei. Ich möchte ihnen etwas zeigen" so der Meister.

Fuhr ich also zum :) und ging mit dem Meister in den Ausstellungsraum. Dort stand ein TTR, gleicher Motor usw.

"setzen Sie sich bitte rein" Ich tat so, stellte den Motor an und lenkte hin und her. tatata das selbe Geräusch wie bei meinem.

Mir wurde dann anbei erklärt, dass es sich dabei um ein zulässiges und notwendiges Lenkungsspiel im Lenkgetriebe handelt. Wofür das notwendig ist weiß ich nicht. Aber das mit dem Neuwagen hat mich überrascht. M.e. war es bei dem sogar schlimmer als bei mir.

GreeTzz

Sascha

:confused::confused::confused:::confused:

 

Hast du sie mal`darauf hingewiesen? Oder soll`ich sie selber mal anrufen ?

 

TPI - Audi: Vorgangs.Nr. 2006631/2

Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3"

Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."

Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G 00 405 A2 einstreichen."

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
am 10. März 2008 um 17:05

das knacken hab ich auch

Ich hab das auch.

Aber auch ohne Schlagloch.

Ich hab mal vermutet, dass es evtl. vom KW Fahrwerk kommen könnte. Hab KW angeschrieben. Denen wäre kein Produktionsfehler bekannt. EInbaufehler liegt auch nicht vor.

KW meinte, dass evtl. die Axiallager defekt seien...

Gruß

Themenstarteram 10. März 2008 um 18:56

Ok, das stimmt mich ja mal schon etwas positiver. Ist auch nix was mir Angst machen würde, aber ich bin jetzt so kurz nach diesem Vorfall halt etwas übersensibilisiert was die Lenkung betrifft. Ich denke mir auch nicht das gleich so schnell was kaputt gehen kann, hab ja schon hin und wieder ein Schlagloch erwischt mit meinen Autos davor.

 

Gruss

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:12

Ich werd mal einen Termin beim :) vereinbaren und mal die Meinung vom Meister einholen.

Ich hoffe das Lenkgetriebe hat nix abbekommen und die müssen da einen gravierenden Eingriff machen. Mir wärs lieb wenn maximal ein Spurstangenkopf oder ähnlich nur nen kleinen Schlag gekriegt hätte und so ein Teil Plug&Play ausgetauscht werden würde und dann nix mehr zu spüren ist...

 

Gruss

Themenstarteram 16. März 2008 um 9:56

So, mein TT wurde in der Werksatt nach Fehler untersucht und es hat sich rausgestellt, dass alles in Ordnung sein soll :)

Ich werd das jetzt noch bei Gelegenheit einem Kumpel vorführen und wenn der auch meint das passt so solls mir recht sein, beim Fahren merkt man absolut nix.

 

Gruss

am 25. März 2008 um 12:09

Hey Hansi, habe auch das knacken gehabt. Hast du zufälligerweise auch das S-Line-Sportfahrwerk drin?? Würde mich interessieren, ich habe es verbaut und bei mir haben die erst das Federbeinlager gewechselt, nachdem das nichts gebracht hat wurde das komplette Federbein gewechselt. Jetzt ist zumindest das eine Knacken weg.

Themenstarteram 25. März 2008 um 12:30

Ja, ich hab auch das Sline-FW in meinem TT. Hmm, vielleicht sollte ich doch nochmal hinfahren und nachhaken, kann ja nur besser werden...

am 26. März 2008 um 10:54

moinsen,

also ich habe auch das knacken mit s-line fahrwerk, aber az konnte den fehler noch nicht beheben.

werde denen mal vorschlagen, daß federbein zu wechseln ;)

gruss

patrick

 

Morgen, habe ebenfalls ein knacken. In der Werkstatt wurde ein teil der lenkung getauscht. Ohne Erfolg...habe H+R Federn drin, aber daran soll es nicht liegen. Die Teller oberhalb der ferdern sollen nun noch getauscht werden ??!!

Hat schon jemand mehr Erfolg als ich ???

Ich habe das knacken auch ... ärger mich da schon seit November mit dem AZ rum 2 mal Lenkgetriebe getauscht... nach dem 1. wars noch schlimmer so dass man es sogar wärend der Fahrt übelst laut hören konnte und sogar der Beifahrer konnte es im Fußraum merken... nun nach dem 2. Versuch ist es wieder wie vor dem 1. Tausch

Anfang April war der Außendienst aus Ingolstadt da und angeblich is das normal... kann wohl nicht anders gebaut werden... was ich ziemlich schade finde denn ich bin der Meinung für das Geld kann man erwarten dass sowas nicht vorkommt.

Habe schon in mehreren TTs nachgeschaut/gehört die hatte das allerdings nicht also muss es doch schließlich möglich sein dass es nicht knackt!

Ich habe auch S-Line und die es nicht hatten waren ohne S-Line... habe daher auch schon die überlegung gehabt dass es daher kommen könnte... aber das macht doch keinen Sinn... ich zahl doch nicht mehr für mein Auto als die ohne S-Line-Fahrer und muss mir dann das Knacken in der Lenkung sowie an der Vorderachse (beim Befahren von abgesenkten Bordsteinen mit eingeschlagenem Lenkrad) an tun??!!

Servus,

hab das Problem ebenfalls - auch mein TT hat das S-Line Fahrwerk!

Schon komisch. Scheint wohl eine Kinderkrankheit zu sein.

Mich nervt das knacken wie die Sau! War bei AUDI. Die konnten nichts ungewöhnliches feststellen und haben mir was von wegen Vergleichsfahrzeug zuziehen erzählt. Hatte leider keine Zeit mit den Jungs den Rest des Tages zu verbringen um es zu testen.

Aber wenn Ihr alle das Problem in Verbindung mit dem S-line Fahrwerk habt, werd ich dem lieben Audi Händler noch mal auf die Pelle rücken....

Gruß

P.S. Hab in den letzten Wochen sowohl einen weiteren S-line TT und einen "normalen" gefahren. Da hab ich nichts knacken gehört. Daher scheint es kein generelles Problem zu sein....

Also, nachdem ich schon einer der "ersten" mit den neuen Bremsbelegen war, bin ich auch hier schon mal wieder ein Stück weiter.

Gestern kam ein Anruf von Ingolstadt bei meinem:), aber mal wieder völlig ratlosen Meister, denn dieses "Knackgeräusch", oder wie immer man das nennen mag, soll angeblich vom Domlager kommen, welche mittlerweile wohl in der Serienproduktion schon gegen andere ausgetauscht werden. Mein :) bekommt die oder das neue Lager die Tage geschickt und wird gleich ausgetauscht. Dann soll das knacken, welches ich seit Januar habe und deswegen permanent in der Werkstatt bin, weg sein.

Sollte das nicht der Fall sein, werde ich es posten und zukünftig meine Erfahrungen bei einer anderen Marke zum betsen geben, denn ich hab defenitiv kein Bock mehr, der Testidiot für Audi zu sein und ein Schweine Geld für den ihre Autos auszugeben.

Audi TT 2.0 TFSI Vollausstattung, gute 45.000,--€ und seit 07/07 jeden Monat 2.Mal!!! in der Werkstatt..........und keine Lust mehr......

Gruss Crazy

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:29

Na da bin ich schon mal gespannt ob es das Problem behebt, dann kann man wieder nachhaken :)

 

Gruss

am 7. Mai 2008 um 9:04

Hi Crazy,

schön dass ich doch nicht die einzige bin... mein 2.0 TFSI 07/07 Listenpreis 45tEUR hat ebenfalls dieses Problem ... ich weiß nich in wie weit du meine Beiträge in diversen Threads gelesen hast, aber mich nervt das auch sowas von dermaßen an...

ich fasse nochmal kurz zusammen:

bin seit November Stammkunde in der Werkstatt, alle 14 tage is schon minimum...da haben die auch alle schon die Nase voll von mir... der Meister sagte letzte Woche es reicht jez...so kleinlich wie ich bin... das Thema is für ihn vom Tisch er redet da nicht mehr drüber... da der Außendienst von Audi vor Ort war und das sogar 2 Mal und gesagt hat das ist normal und das is eine gewissen Tolleranz die da so sein muss... (das ist Physik??? ich hatte noch nie Ahnung von Physik)

nun hat es der Anwalt... denn ich hab definitiv keine Lust mehr mich mit denen rum zu ärgern... und dass man nicht ernst genommen wird mit seinen Problemen ist ja das allerschlimmste... wenn man nich weiter weiß is es eben immer das einfachste zu sagen da reden wir nicht mehr drüber, denn es ist ja schließlich kein Mangel... und es kamen schon wieder etliche Sachen hinzu...

Also liebes Versuchskaninchen sag ganz fix bescheid was der nächste Verwsuch gebracht hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Knacken in der Lenkung