1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knacken und Knarzen WiSchuScheibe, A-Säule rechts

Knacken und Knarzen WiSchuScheibe, A-Säule rechts

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. März 2011 um 7:45

Knacken und fast durchgängiges Knarzen seit ein paar Tagen (seit dem es wärmer wurde) im Bereich Armaturenbrett, A-Säule (siehe Foto).

War letztes Jahr schon schwach zu hören, immer so bei 12°C Aussentemperatur. Wenns wärmer war (Fahrzeug in der Sonne oder Sommer) war alles okay, sowie den ganzen Winter über auch Ruhe. Mittlerweile jetzt seit ein paar Tagen dauerhaft, auch heute morgen (Garagentemperatur ca. 4°C), Aussentem. 2°C. Sobald sich der Wagen leicht verwindet (Kurve, unebene Fahrbahn, Bodenwellen in verkehrsberuhigten Zonen wird es deutlicher. Hört sich an, als wenn ein Kunststoffteil an einer lackierten Oberfläche knarzt.....

Bin heute morgen um halb 8 beim :D vorbei, Meister hat sichs angehört, nächste Woche Termin, Ursache unbekannt, muss geschaut werden. Noch Vollgarantie bis Oktober.....

Ich werde berichten ??

Vorab: Kennt das jemand ? hat das jemand ? Vermutungen ? Leichtes Drücken auf die Kunstoff- und Verkleidungsteile haben nix gebracht. Ursache muss "tiefer" liegen.

 

D A N K E

Hier-knackts
Beste Antwort im Thema

Lösung !?

So Leute, bevor wir uns jetzt wegen diesem nervigen Knarzen anfangen anzufeinden:eek: (das mach ich schon mit meiner Beifahrerin ;) ) biete ich eine Lösung, die dir Lecaro helfen müsste dein Problem zu lösen, zumal von der Beschreibung es genau auf meins passt.

Ich hab es in den letzten Tagen mit Kissen und Decken versucht, dass Geräusch zu Dämmen. Negativ.

War heut morgen beim:o und hab mein Problem geschildert. Wir haben Probefahrt auf dem Hof gemacht und es ist dem Meister sofort auch aufgefallen. Hat ihm natürlich auch keine Ruhe gelassen:confused:, raus aus dem Fahrzeug, Motorhaube auf und an allem rumgewackelt. Ohne Ergebnis. Vorschlag von ihm, beobachten und bei Inspektion mit untersuchen lassen, kostet aber:mad:. Auf alle Fälle war er sich sicher, dass das Problem von aussen kommt und die Möglichkeit besteht, dass das Knarzen Sand oder Staub verursacht.

Ich bin vom Hof gefahren und hab an der nächsten Möglichkeit gehalten, bin ausgestiegen und hab mir das Auto von vorne betrachtet. Dann bin von der Beifahrerseite an die Frontscheibe. Dort ist seitlich der Scheibe eine Schiene, die von oben nach unten läuft und eine Gummilippe die Scheibe abdichtet. An dieser Schiene habe ich leicht gerüttelt und bekam ein knarzendes Geräusch:eek:. Mein nächster Weg war sofort in die Waschanlage und dort hab ich den Dampfstrahler mal kräftig drauf gehalten. Ergebnis: Knarzen ist weg:D!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glaubt man zwar nicht, ist aber so..... :-))

Ich werde jetzt in Nachgang nochmal an dieses Gummi unter der Schiene gehen und mit einem Lappen oder sonstigem versuchen alles unter dem Gummi sauber zu bekommen.

Wenn man sich das überlegt macht das Sinn: es hat schon lange nicht mehr geregnet und ich hab mein Auto schon länger nciht mehr gewaaschen :-( Vielleicht kommen da dann noch Salzablagerungen hinzu.

Jedenfalls schlag ich dir vor: Probiers aus.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 22. März 2011 um 8:18

So ein unbekanntes Geräusch hatte ein Bekannter an seiner C-Klasse auch, als ich mal mitfahren durfte. Er glaubte, es käme aus dem vorderen rechten Bereich in Höhe des Handschuhfachs. Es trat jedesmal auf, wenn er über eine Bodenwelle o. ä. fuhr. Nach intensivem suchen wurde die Ursache gefunden: Es war -kein Scherz- die Sonnenblende auf der Fahrerseite, die aus ihrer rechten Halterung gesprungen war und bei Fahrbahnunebenheiten gegen die Halterung schlug.

Ich wünsche Ihnen, dass es bei Ihnen eine ähnlich harmlose Ursache ist.

hi,

hast du schon mal eine neue Scheibe bekommen?

mfg

Themenstarteram 23. März 2011 um 14:14

Nein, alles Original.....was mich wundert...heute Morgen mal die Haube aufgemacht, ob vielleicht irgendetwas an der Spirtzschutzwand im Motorraum zu sehen ist, Kabel etc... aber, nee leider nix.

Dann...Haube zufallen lassen....und siehe da...das Geräusch ist zu 98 % weg. Nur alle paar Minuten ein Mini-Knacks.

Irgendetwas hat sich durch die Vibration beim Zumachen der Haube "entspannt".

das Knacken hört sich an, als wenn ein weiches Kunstoffteil an einer lackierten Stelle reibt und knarzt. Oder wenn der Kleber der Windschutzscheibe Geräusche machen würde. Dann aber besteht ja der Verdacht, dass es Undichtigkeiten gibt, sollte es die Klebeverbindung sein. Ich denke mal, da ist irgendetwas "zu stramm".

mal weiter beobachten, wenns jetzt so bleibt, werde ich den Termin am nächsten Di verschieben. macht ja kein Sinn, wenn man nix mehr hört....aber es wird wiederkommen, ist ja auch schon seit Anfang an...mit zwischenzeitlich monatelanger Ruhe....

 

Schon komisch !

Noch hast Du Garantie.. Ich würd den Termin wahrnehmen.

Da vorne sitzt das Gebläse von der Klimaanalge. Ein Versuch ist es ggf. wert, die Klima mal testweise auszuschalten.

Viel Erfolg!

Edit: also komplett "OFF", incl. Lüftung!

So ein leises "Knacken" oder "Knarzen" ab und zu rechts vorne hatte ich auch.

Das wird vermutlich ein Kabelstrang im vorderen Bereich sein, der sich gelöst hat und nun ab und zu gegen die Umgebung reibt/schlägt.

Das erklärt dann auch, warum Du das ab und zu hörst und manchmal gar nicht.

Bei mir mußte Mercedes die gesamte Konsole abnehmen.

Wurde aber innerhalb der Garantiezeit anstandslos behoben. Die einzige Schwierigkeit ist der Vorführeffekt.

Versuch einmal herauszufinden, ob Du das z.B. garantiert hörst, wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst, damit Du das in der Werkstatt rekonstruieren kannst.

Hallo,

das ist ja lustig, aber eigentlich ja nicht. Ich bin gerade ins Forum um hier mein Problem zu schildern. Da find ich diesen Eintrag. Du beschreibst genau das, was ich heute eigentlich auch hier ins Forum setzen wollte. Ich hab an gleicher Stelle (dein Bild)das gleiche Problem. C220 CDI Avantgarde Lim. 54000 KM, Bj 6.2008. Habe vor, nächste Woche mal zum Freundlichen zu gehen. Habe heute aber festgestellt, dass es auch knarzt/knistert oder wie man es beschreiben will, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand. Und das mit der Motorhaube glaub ich auch nicht, hab sie aber vorhin mal geöffnet und wieder geschlossen. Mal sehen ob sich morgen da was gebessert hat. Es ist eigentlich so, je langsamer ich fahre (Schrittgeschwindigkeit) desto eher fällt es auf. Z.b. auch schon beim kleinsten Einschlagen des Lenkrades. Halt uns doch auf dem laufenden, wie es bei dir weiter ging. Ich meld mich, wenn ich von meiner Werkststt was weiß.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2011 um 7:20

Kurios:

Gestern öffnete ich die Motorhaube mal ganz...also voll bis 45°. Wieder zugemacht und..... RUHE ! Gestern Abend sowie heute morgen. Und da hatte ich ja den ganzen Temperaturbereich von etwa 17°C bis runter auf 6 Grad heute morgen.

@A4 Avant 1,9 TDI (herrje, was hast Du damals für einen unvorteilhaften Nicknamen gewählt...:rolleyes:) :

Klar hab ich noch Garantie. Bis 31. Oktober.....im Prinzip könnte ich noch am letzten Tag hingehen...

Klima auf OFF hab ich schon gemacht, hat damit nix zu tun.

@Rempelstilz:

 

Kabelstrang hört sich anders an. Es ist ein "Verspannungs"-Knarzen und -knacken. Immer wenn sich die Materie verwindet. Bei topfebener Autobahn ist es ruhig, beim Einlenken in Kurven und Unebenheiten kommt (kam) es wieder...

Vorführeffekt ist gegessen. Ich machte am Montagmorgen mit dem Meister gleich um 7.30 Uhr eine 5minütige Testfahrt. Er saß auf dem Beifahrersitz und es war sehr deutlich zu hören. Er selbst sagte ja : "Klar, das nervt. Aber das finden wir schon..."

Also, die wissen Bescheid....

 

@Pumpe die 3.

 

mach mal die Haube ganz auf, lasse sie mal 5 Min. auf und dann ganz normal mit dem gewohnten Schwung zu.....

nur wie gesagt...das läuft mir ja nicht davon....ist ja noch genügend Zeit. Eventuell warte ich noch den ganzen Sommer ab....Ich lasse mir den (evtl. stornierten) Termin mit der Problembeschreibung ausdrucken oder in meine Kundendatei kopieren.

 

Ich beobachte jetzt mal weiter.... vermutlich hört das irgendwann von alleine auf...wäre bloß blöd, wenn die garantie rum ist..denn dann könnte es sehr teuer werden. Andererseits möchte ich jetzt auch nicht UNBEDINGT das Armaturenbrett herausgebaut bekommen....wer weiss, was danach (8 Wochen später) wieder knackt....

getreu dem Motto: do not touch a running System....Okinaaaal ist okinaaaaal ! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

@A4 Avant 1,9 TDI (herrje, was hast Du damals für einen unvorteilhaften Nicknamen gewählt...:rolleyes:) :

Ja, *C63AMG* klingt besser. Ich arbeite dran :)

Ja, so ein Knistern hab ich auch. Hatte auch den Eindruck, daß es bei Wärme deutlicher ist, als im Winter. Da ich aber keine Garantie mehr habe und das COMAND lauter ist, hab ich da nix unternommen.

Aber bin auch interessiert, was bei dir rauskommen wird!

Hab genau das gleiche. Ist kaum zu orten. Mach dann immer das Handschuhfach auf und knall es dann heftig zu. Bilde mir ein, das würde helfen. Ab und zu hört sich das an, als würde da ein keines Viech nagen oder ein dickeres Kabel kappern.

Habe genau das gleiche Problem. Erstzulassung 11/2009 C200K.

Habe das Gefühl, dass das Knarzen sol lange andauert, bis der Innenraum auf der eingestellten Temperatur ist. Dann ist eigentlich fast nichts mehr zu hören. Das mit der Lüftung auf "off" muss ich noch ausprobieren.

Themenstarteram 24. März 2011 um 11:47

Da kann man mal sehen, dass es doch hier und da präsent ist.

Ein leises Knarzen im Innnenraum kann man tolerieren. Ist ja schliesslich ein Auto aus tausenden Teilen zusammengeschraubt. Man sitzt ja nicht in einem Granitblock.

Nur dieses Geräusch ist, wenn es da ist, nervig ! Und es muss nicht sein, hat nichts mit typischen Alterserscheinungen zu tun. Klar, ein Neuwagen ist zuerst mal mucksmäuschenstill, nach 1-2 Sommer/Winter kommen die ersten typischen Geräusche, die logischerweise je nach Qualität mehr oder weniger zunehmen. Dem ist ja auch nichts entgegenzusetzen. Vieles verschwindet ja auch wieder...

Nur dieses bestimmte Geknarze ist aussergewöhnlich und hat eine Ursache. Man muss sich vor dem Fahrgast schämen was man da für eine Klapperkiste hat. ..übertrieben natürlich......

 

....aber, wie gesagt.....momentan ist ja Ruhe gewesen...mal sehen heute Nachmittag beim Heimfahren....

Ich schließ mich auch mal an.

Mal ist es da, mal nicht. Hab es jetzt bestimmt nen halbes Jahr nicht mehr gehört. Mal sehen, ob es jetzt mit den steigenden Temperaturen wiederkommt.

Beim :) war ich deswegen noch nicht.

Gruß

Marc

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:13

Knarzen wieder da.... gestern Abend gegen 20 Uhr bei etwa 17°C relativ laut und heute morgen nach dem Kaltstart zunächst nichts, dann fing es wieder an (nach etwa 5 Min), dafür aber recht leise.

Trick mit der Motorhaube ist Quatsch.....war bloss Zufall....

 

Hoffentlich bleibt es auch so, dass nächsten Dienstag danach "geforscht" werden kann.

Frage an die Mercedes-Fachleute: Wer hat eine Explosionszeichnung vom betroffenen Bereich (wie Eingangs geschildert), was verbirgt sich dort ?

 

Ich vermute eine Klebedichtung oder ein Kederband, welches aufgrund thermischer Bedingungen seine Fläche verändert und somit 2 verschiedene Materialien aneinanderreiben, die dieses geräusch von sich geben, wenn diese sich verspannen und wieder schlagartig lösen.

Das ist der Dank, wenn alles so straff zusammengesetzt wird......das Knarzen ist mechanischer Herkunft...nur woher ? Das wird u.U. schwierig, wenn die das Armaturenbrett rausbauen müssen und dann nicht fahren können, wie wollen die dann das Geräusch suchen ??

Ich wette, da kommt nix dabei raus................:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen