1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Knacken/Ungewohntes Geräusch beim Anfahren beim Anfahren

Knacken/Ungewohntes Geräusch beim Anfahren beim Anfahren

Toyota
Themenstarteram 21. März 2008 um 9:38

Tach auch zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Corolla Verso beim Anfahren.

Bevor ich gedengelt werde: Ja, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt. Aber das Problem liegt bei mir ein wenig anders, weil 1. der Verso nicht Baujahr 96 ist und 2. knackt es nicht jedes Mal.

Wenn ich den Motor starte und losfahre, dann knackt es bzw. man hört ein ungewohntes Geräusch. Egal ob die Lenkung eingeschlagen ist oder nicht. Das Geräusch hört man ansonsten nicht mehr. Weder während der Fahrt noch beim Anfahren.

Erst wenn man den Motor neu startet ist das Geräusch wieder zu hören.

Da das Geräusch wie gesagt nur beim ersten Anfahren hörbar ist, gehe ich davon aus, daß es mehr oder weniger normal ist weil sich evtl. irgendein Verbraucher etc. einschaltet (Klimaanlage ist ausgeschaltet).

Ist das Geräusch wirklich harmlos oder irre ich mich ?

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi Leutz,

das Knacken nach dem ersten losfahren kann ich bestätigen, hab im Rahmen eines kleinen Werkstattbesuchs ( abgeben von Unterlagen ) auch danach gefragt und mir wurde auch bestätigt, daß es der ABS Selbsttest sei... Also keine Panik!

Marco

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Das ist mir beim Auris auch aufgefallen.

Der Mechaniker sagte, das ist bei allen Toyotas so, weil das ABS System sich selbst testet, und Initialisiert .

Ist also ganz normal, und nur beim Start, danach nicht mehr.

Gruß Waldy

Is bei meinen Corolla Verso auch so.....stört mich aber jetz mitlerweile auch nimmer.....

Da Mensch is a Gewohnheitstier ;-)

Ich denke das man das nach der zeit gar nicht mehr wahr nimmt, und so laut ist das doch gar nicht.

Ich habe das nur gehört, weil ich das Radio aus hatte, und extra alles kritisch beobachtet habe :)

Zitat:

Original geschrieben von Waldy67

Der Mechaniker sagte, das ist bei allen Toyotas so, weil das ABS System sich selbst testet, und Initialisiert .

So ist es. Ist beim Verso auch so, und wenn man genau darauf achtet merkt man, dass das Geräusch "wandert", d.h. bei jedem Start wird ein anderes Rad "getestet". Deshalb ist das Geräusch mal stärker, mal schwächer zu hören.

Das erste Mal hat es mich auch sehr erschreckt, weil ich dachte ich sei irgendwo "hängengeblieben" :D

Bei mir ist ein kleines Zischen oder so schwer zu beschreiben,

aber nur nachdem ich den Wagen ausgeschaltet habe.

In der Regel ein paar Sekungen danach weil es mir erst auffällt wenn ich den wagen bereits verlassen habe.

Dauer 1sek.

am 21. März 2008 um 14:51

Da hat wohl jede Karre ihre "Macken" ;) Bei mir gibts zum Beispiel nach dem Start ein Geräusch, wenn ich etwas zügig losfahre. Eine Art "iiiijup" - relativ leise, aber vorhanden. Irgend eine Förderpumpe, die den Sprit zum Motor karren muß, wenns schnell gehen soll. Dafür hat der Wagen eben auch schon von Start weg seine Leistung, sollte man mal vor der Mafia flüchten müssen ;)

Vielleicht ist es auch irgendein Stellmotor, (Heizung,..)

Der sich beim Ein oder Ausschalten wieder in die 0 Position bringt.

am 21. März 2008 um 15:01

nenee, das ist anders. Stellmotoren knacken ganz leicht nach jedem Start. Mein Geräusch ist definitiv abhängig von der abgeforderten Leistung und kommt selbst nach einigen Minuten Schleicherei zu Gehör (passiert sehr selten ;) )

Wenn es ein wenig so klingt, wie als würde man über einen Gulli fahren, dann kommt mir das bekannt vor ;) Also kein Toyotaspezifisches "Problem"

Ich glaube das Geräusch ist das selbe wie bei meinem vorherigen Auto Fabia 1.9.

Als ich den Kontakt drauf tat kam auch ne Art Pump-Geräusch.

War wahrscheinlich auch schonmal vorab ne Diesel ansaugung.

am 21. März 2008 um 15:08

Das ABS-Initialisieren (?) scheint allerdings wirklich Toyotaspezifisch, denn woanders hab ich das noch nicht gehört bzw. könnte mich nicht erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von Waldy67

Hallo!

Das ist mir beim Auris auch aufgefallen.

Ist also ganz normal, und nur beim Start, danach nicht mehr.

Gruß Waldy

Genauso ist es. Das ABS System testet sich und ist dann erst aktiviert. Kannst bei deinem Händler nachfragen er wird dir Waldy´s aussage bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Das ABS-Initialisieren (?) scheint allerdings wirklich Toyotaspezifisch, denn woanders hab ich das noch nicht gehört bzw. könnte mich nicht erinnern.

...neeee :D!!!

...gibts auch bei aktuellen Opels serienmäßig... (und verwundert auch dort die Leut´)

am 21. März 2008 um 18:41

Die Opel, die ich kenne, klappern eh an jeder Ecke anders ;) Der Vorgang wundert mich trotzdem, daß sowas bei einigen Herstellern gemacht wird und bei anderen nicht. Die Hardware kommt ja von wenigen Zulieferern.

Deine Antwort