ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Knackendes Kupplungspedal

Knackendes Kupplungspedal

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 16:07

Bei meinem Touran knackt beim betätigen das Kupplungspedal im letzten drittel des Weges. Es hat keinen Funktionsverlust. In der Werkstatt wurde schon die Feder und der Kolben des Padals getauscht. Leider ist das Geräusch nicht verschwunden. In der Werkstatt sagt man mir es sei normal was ich aber nicht glaube weil es vorher auch nicht da war. Wo kann der Fehler sein? Wer kann mir weiter helfen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2011 um 11:45

Hallo Leute.

ich habe auch das Problem, ich habe es aber gefunden.

auf dem Bild sieht man einen roten kreis der in dem gelben eingebaut ist, und das Plastik teil hat ein bisschen spiel im Pedal, wenn das Pedal betätigt wird rutscht das teil nach oben und mach das Knack Geräusch. Ich habe es schon mit Öl versucht, hat zwei Monate gehalten und es war wieder da. Ich muss das Pedal mal ausbauen und Papier zwischen legen. Mal sehen ob es klappt. Berichte dann wieder.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Juli 2008 um 16:59

Hallo,

habe das selbe Problem, war aber noch nicht beim :-).

Sollte der mir erzählen, das dieses normal wäre, dann rappelt es aber im Karton!!

Gruss

Das Knacken ist mir vor 4 Wochen auch aufgefallen, seitdem nicht wieder verschwunden.

Beim Händler war ich noch nicht, da ich keine Funktionseinbußen habe.

Lasse ich kurz vor dem Verkauf Ende August machen, da ich dann das Fahrzeug eh komplett aufbereiten lasse.

Den Käufer freut's, hoffe ich... ;-)

am 8. Juli 2008 um 12:25

Das Knacken im letzten Drittel war bei meinem 1,4 TSI 103 kw nach ca. 3000 km zuerst aufgetreten. Es war recht nervig da ich die Kupplung nicht mehr ganz durchtreten wollte und somit das Getriebe gelegentlich knirschte. Bin dann nach VW, dort wurde am Kupplungspedal gearbeitet und das Knacken ist seitdem verschwunden. Angeblich Schalter ausgetauscht. Habe aber beim Abholen nix unterschrieben oder mitbekommen... Egal, haupsache kostenlos beseitigt.

Heute bin ich beim Händler, da lasse ich mal nach der Kupplung sehen.

Mal sehen was er meint....

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Kuhtreiber99

Heute bin ich beim Händler, da lasse ich mal nach der Kupplung sehen.

Mal sehen was er meint....

Da bin ich echt gespannt

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:22

Danke für den Hinweis. Nur wurden bei mir schon Kolben und Feder getauscht. Leider ohne Erfolg. Ich bleibe aber dran

am 30. Juli 2008 um 10:29

Hallo,

habe mein Touran letzte Woche abgegeben.

Getauscht wurden angeblich die ganze Pedalerie und der Kupplungszylinder.

Erst war das Knacken auch wirklich weg, doch nach ca. 2 Tagen wieder da.

Heute habe ich Ihn wieder abgegeben.

Lass mich mal überraschen.

Ich vermute, das beim ersten mal alles zerlegt und mit ein bisschen Caramba wieder zusammen gesetzt wurde ( von wegen E-Teile eingebaut......).

 

gRuss bAsCO

am 14. Dezember 2010 um 8:58

ich hol das Thema mal wieder hoch.

unserer (BJ2010) macht auch ein sehr leises "Knack", aber eigentlich nur beim Einkuppeln so kurz bevor man das Pedal wieder los lässt.

Kennt ihr das? Abhilfe?

keiner mit gleichen Symptomen?

am 1. Juni 2011 um 11:45

Hallo Leute.

ich habe auch das Problem, ich habe es aber gefunden.

auf dem Bild sieht man einen roten kreis der in dem gelben eingebaut ist, und das Plastik teil hat ein bisschen spiel im Pedal, wenn das Pedal betätigt wird rutscht das teil nach oben und mach das Knack Geräusch. Ich habe es schon mit Öl versucht, hat zwei Monate gehalten und es war wieder da. Ich muss das Pedal mal ausbauen und Papier zwischen legen. Mal sehen ob es klappt. Berichte dann wieder.

am 7. September 2011 um 7:53

Hallo Leute, mein Knacken ist jetzt weg. Ich habe eine einfache Lösung gefunden (siehe bild). Baut das Pedal nicht auseinander, dann ist der Werkstatt besuch vorprogrammiert. ich habe schon vieles versucht, mit öl und fett und Heißkleber,hat alles nichts gebracht. Aber der schlüssel hat geholfen.

Hallo Dani

 

Kannst du mal ein besseres Bild einstellen,

und was genau hast du gemacht?

 

Viktor

am 7. September 2011 um 8:22

Hallo Viktor

das Bild ist nicht sehr scharf ich weiß, aber es ist erkennbar. das Schwarze ist das Pedal, nicht zu übersehen und das weiße eckige ist das was das knacken verursacht, und ich habe jetzt nur den schlüssel da zwischen gesteckt. Es muss ja kein schlüssel sein, man kann auch ein anderen dünnen Gegenstand nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen