- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Knacken an der Lenkung
Knacken an der Lenkung
Hallo Gemeinde !!!!
an meinem BMW F11 von bj: 2011 habe ich ein komischen knakken am Lenkrad war bei BMW Niederlassung den Serviceberater war das Problem bekannt, er meinte das kommt vom Lenkgetriebe es ist nichts defekt halt nur Nervig!!!!!!
Habe heute bei BMW ein neues Softwareupdate bekommen, aber leider ist das knakken immer noch da......
Sind hier noch welche, die das gleiche Problem haben????
Das Auto hat integral Aktivlenkung
Ist das Problem wirklich bekannt oder ?????
Bitte um eure hilfe!!!!!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ja hatte das selbe Problem bei meinem 520D F11
Bj.2012
Hab das Original Öl und die beiden Schraubverschlüsse für Einlass und Ablauf geholt.
Das Öl in ein Messbecher abgefangen und die selbe Menge wieder in das Lenkgetriebe eingefüllt.
Den Vorgang habe ich 2x wiederholt (gespült)
Und siehe da, das Geräusch ist weg!!!!
Hab den Tipp von einem KFZ Meister beikommen.
Dauer 30 min und 60€
Laut BMW 350€ ;-)
Zur Ergänzung: untere Kunststoffverkleidung abnehmen und du wirst das Getriebe samt der Schrauben direkt vor dir sehen.
Super ich bedanke mich werde es mal bei uns im Werkstatt ansprechen.
Welches öl kommt den da rein ??
Wieviel liter öl brauche ich ????
Und die schrauben kriege ich die bei bmw????
Öl, Schrauben usw kriegst du direkt bei BMW da kannst du auch die Menge nachfragen.
Aber es ist besser das rein zu kippen was da rausgelaufen ist. (Messbecher)
Zitat:
@FTW3 schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:25:44 Uhr:
Ja hatte das selbe Problem bei meinem 520D F11
Bj.2012
Hab das Original Öl und die beiden Schraubverschlüsse für Einlass und Ablauf geholt.
Das Öl in ein Messbecher abgefangen und die selbe Menge wieder in das Lenkgetriebe eingefüllt.
Den Vorgang habe ich 2x wiederholt (gespült)
Und siehe da, das Geräusch ist weg!!!!
Hab den Tipp von einem KFZ Meister beikommen.
Dauer 30 min und 60€
Laut BMW 350€ ;-)
Zur Ergänzung: untere Kunststoffverkleidung abnehmen und du wirst das Getriebe samt der Schrauben direkt vor dir sehen.
War das bei dem 520D wirklich eine Integralaktivlenkung oder die normale Lenkung?
Andreas
https://m.youtube.com/watch?v=C45Odv00otU
Nein mein Auto hat eine normale Lenkung. Das Prinzip ist aber das selbe. Nur ohne Hinterradlenkung
Zitat:
@FTW3 schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:31:46 Uhr:
https://m.youtube.com/watch?v=C45Odv00otU
Nein mein Auto hat eine normale Lenkung. Das Prinzip ist aber das selbe. Nur ohne Hinterradlenkung
Es wurde oft berichtet, dass dieses Knackgeräusch eine "Besonderheit" bei der Integral-Aktivlenkung ist
Das scheint baureihenübergreifend jetzt bei BMW so zu sein, dass man bei höherwertiger Lenkausstattung das Knacken kostenlos mit dazu bekommt
Ich weiß, anderes Fahrzeug, aber zur Vollständigkeit trotzdem: Bei meinem F30 mit der aufpreispflichtigen variablen Sportlenkung hatte ich das auch. Aussage BMW: Stand der Technik. Und ich bin bei weitem nicht der einzige der das Problem hatte. Einige haben ein neues Lenkgetriebe erhalten - bei den meisten kam das Geräusch nach kurzer Zeit wieder.
Wo genau ist das Geräusch am intensivsten zu hören?
Liegt es vielleicht an der Lenksäule?
Zitat:
@FTW3 schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:31:46 Uhr:
https://m.youtube.com/watch?v=C45Odv00otU
Nein mein Auto hat eine normale Lenkung. Das Prinzip ist aber das selbe. Nur ohne Hinterradlenkung
Nein, mit IAL hat man an der VA auch ein Überlagerungsgetriebe.
...das Thema ist im Thread "Klopfen am Lenkrad" schon besprochen.
Da steht alles wissenswerte.
mm
Interessant wäre wirklich zu validieren, ob eine Ölspülung etwas bringt. Davon hatte hier sonst noch keiner berichtet, meine ich.
Wie bereits beschrieben hatte ich ein leises Geräusch vernommen als es los ging. Eine Weile später (ca.4Monare) hat man es richtig deutlich rausgehört.
Nach der Spülung war das Geräusch weg und Kamm nicht wieder.
.... wäre ja der Hammer, wenn das bei den Active-Lenkungen zum Erfolg führen würde.
Es wären hunderte Komplett-Lenkungen umsonst getauscht worden und x Softwareupdates für die Katz gewesen.
Ich meine wir reden hier von 2 Paar Stiefeln.
...und weg...
...nach Auskunft des Meisters hat das Überlagerungsgetriebe eine Fettfüllung - ein Ölwechsel ist also nicht möglich.
Insofern hat der Threadgegenstand mit dem Phänomen "Klopfen am Lenkrad" nichts zu tun - andere Baustelle.
mm