1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Knarrende Geräusche

Knarrende Geräusche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 20:27

Hallo Leute,

ich möchte alle Tiger-Fahrer hier mal fragen ob sie auch nicht zuordenbare knarrende Geräusche festgestellt haben. Bei meinem ist es so, dass bei unebenen Straßen (auch kleine Schlaglöcher) immer verstärkt knarrende bzw. leicht klopfende Geräusche im Bereich derVerkleidung der B-Säule bzw. der hinteren -Türverkleidung zu hören sind. Bei kaltem Fahrzeug ist dies ganz extrem und echt nervend. Ist das ein Problem der "Wertarbeit". Ich hatte 8 Jahre einen Passat und zuvor einen Audi A3. Bei beiden habe ich diese Nebengeräusche nie gehabt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

hab das selbe Problem an der Fahrertüre zur B-Säule, genau so in Ohrenhöhe,

Wenns draußen kalt ist ist das knarren bei mir aber nicht so schlimm, habe neulich schon mit dem Meister gesprochen und der meinte das darf nicht sein, werd demnächst mal zum Check vorbeifahren.

am 19. Dezember 2009 um 9:09

Hatte ich auch. War deshalb 4 x in der Werkstatt, bis diese endlich meinen Hinweis "Türeinstellung" ernst nahm. Seitdem ist das Problem beseitigt.

Lösung: Verstellen und Unterlegen des Hakens in dem das Schloß einrastet. Gleichzeitig wurden noch

die in der B - Säule liegenden Kabel verklebt.

Hauptgrund war jedoch das Türschloß - testet auf einfach mal, indem ihr eine Strecke mit leicht geöffneter Tür zurücklegt - so konnte ich das Klappergeräuch finden.

am 19. Dezember 2009 um 9:14

Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich war damit schon zwei Mal beim Händler. Der konnte aber nichts feststellen. Da es mich schon ziemlich nervt, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr schreibt, an was es gelegen hat, falls eine Reperatur erfolgreich gewesen sein sollte. Schon verrückt: Mein 10 Jahre alter BMW hatte rein gar kein Knarzen oder Klappern.

Danke und viele Grüße, homer111

Das Thema mit den Geräuschen aus Richtung Tür / B-Säule hatten wir schon mal hier:

 

www.motor-talk.de/forum/tueren-quietschen-bei-jeder-kleinen-unebenheit-werkstatt-weiss-keinen-rat-t2399177.html

 

Ich war selbst betroffen und ich kann sagen: Es war die Lösung!!!

 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:15

Habe noch vor Weihnachten eine Werkstratttermin.

Halte dich auf dem Laufenden.

Schöne Feiertage.

am 19. Dezember 2009 um 19:33

Bei mir seit ein paar Tagen genau das gleiche: nervige Klappergeräusche aus dem Bereich der linken B-Säule (schwer zu lokalisieren) und leider auch Knackgeräusche am Pano-Dach (aber das ist ja hinlänglich bekannt). Werde auch mal zum :) fahren, obwohl es mich schon ärgert: hab gerade mal 8.000 km runter, das Auto ist 5 Monate alt, Listenpreis über 43.000,00 EUR und dann klapperts:confused:

Habe auch seit es draussen kälter wurde Klappergeräusche, vermutlich von Verkleidungen und Panoramadach.

Ebenfalls der Rücksitz klapperte, nach dem steiler stellen der Rücksitzlehen ist es mit den Gräuschen vom Rücksitz besser gewoden.

Tiguan mit 22'000 km und ca. 13 Monate jung

so....heut war mein T beim Dok

beide Türschlösser, Fahrer- & Beifahrerseite wurden eingestellt, jetzt klappert und knackt nichts mehr

auch ist beim öffnen der Türen wieder dieser Wup-Effekt zu hören.....jetzt macht das Fahren wieder viiiiel mehr Spaß wenn nicht mehr poltert an der B-Säule....

Hallo di16v!

Heißt das, bei dir wurden auch "nur" die Bügel neu justiert (in welche die Tür bzw. das -schloß fällt)

Warst du zufällig dabei und konntest sehen, was genau gemacht wurde?

lg Chris

@Chris

ja, das heist es, das war die Aussage vom Meister und daß die Tür jetzt wieder mit mehr Druck auf die Gummis drück.

Viel mehr kann man an der Tür ja nicht einstellen.

Dabei war ich nicht, hab ihn gestern Abend abgegeben und heute Nachmittag wieder abgeholt.

Wie gesagt, was ich festgestellt habe, bis gestern hat man die Tür von innen entriegelt (geöffnet) und es fehlte das wub, meine das leichte Aufspringen der Tür, seit heute ist es wieder da und das klappern weg.

Gruss di16v

p.s. Usernamen kann ich leider nicht ändern ;-)

.....so...und jetzt geht's an den beiden hinteren Türen weiter.....ein klakern und knarren bei jedem Schachtdeckel....man kann es auch feststellen wenn die Türen geschlossen sind und man mit dem Daumen mit mäsigem Druck auf den Türfalz im Bereich des Türschlosses drückt....dann hat man genau dieses Geräusch.

...sagt mal...ist das normal?

Tiger ist 5 Monate alt und hat 10700km

am 26. Januar 2010 um 16:23

Hallo zusammen,

hatte das selbe Problem. Bin zur Werkstatt, der Meister hatte das Problem sofort erkannt. Nach seinen Angaben ist der Schließbügel der Tür defekt. -Angeblich gibt es auch bei anderen VW Modellen dieses Problem-.

Neuer Schließbügel wurde bestellt und eingebaut.

Die Klappergeräusche sind weg.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:50

Also bei mir passt es auch wieder. Hatte immer gemeint, die Geräusche kommen von der Türverkleidung hinten links. Der Meister in der Werkstatt fuhr gestern meinen Wagen und hatte das Problem nach zwei Minuten: Auch hier war es der Schließriegel der Fahrertür(!!). Die Geräusche übertrugen sich nach hinten. Lösung: Schließriegel der Fahrertür wurde etwas verstellt (Aufwand 15 Minuten) . Ergebnis: Geräusch weg. Ich hoffe das wars. Dasselbe Problem gibts wohl auch beim Golf VI.

am 26. Januar 2010 um 18:04

Hab genau die selben Probleme mit der B- Säule Beifahrer seite, Knarzen wenn man über nen Guliideckel fährt oder vom Bürgersteig runter. War schon 2 mal bei meiner Werkstatt und jeweils 2 verschiedene Service Mitarbeiten sind den Wagen mal gefahren und haben immer behauptet das die nix hören, gestern war ich jetzt wieder da und jetzt hat einer mal bemerkt endlich.

Montag gibts nen Ölwechsel und die schauen sich dann das mal an.

Hoffentlich wird das dann auch was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen