Knarrende Heckklappe
Hallo Freunde des guten Autogeschmacks,
mein neuer Gebrauchter macht einen richtig guten Eindruck, einzig was die Stimmung trübt ist ein knarren oder knarksen der Heckklappe bei etwas unebener Strasse. (A6 Avant, EZ: 10/2008)
Habe jetzt schon alles wo ich herankam mit Silikonspray besprüht, es ist besser aber noch nicht weg. Mir ist aufgefallen das die Verkleidungsteile der Heckklappe diese Geräusche machen wenn man sie drückt.
Gibt es da etwas was man machen kann? Oder hat der Händler etwas um Abhilfe zu schaffen? Irgendwie passt das Geräusch so gar nicht zu dem Auto.
Besten Dank vorab & Gruß
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wie lange hast du den Wagen denn schon? Ich würde einfach mal zum Händler schauen und ggf. nachbessern lassen. Sicher, dass es die Heckklappe ist? Bei unserem (VFL BJ06) knarzte die Aufnahme der Rücksitzlehnen. Weiss nicht, ob das beim Facelift auch noch gelegentlich passiert, aber da könntest du ggf. auch mal gucken.
Guten Morgen,
den Wagen habe ich nun seit knapp 2 Wochen in meinem Händen. Bin sonst komplett zufrieden, Verarbeitung, Optik, Haptik und Fahrgefühl sind sehr sehr gut. Nur das knarzen stört.
Der Händler ist ein sehr großer bei Marktheidenfeld, aber irgendwie habe ich mit dem nicht gerade eine gute Wahl getroffen. Dort sind alle freundlich aber gerade der Verkauf ist nicht am Kunden interessiert. Ich muss aber in der kommenden Woche nochmals hin, da meine Nebelscheinwerfer sich nicht mehr justieren lassen. Bei der Gelegenheit wollte ich Nachfragen oder eben vorab anrufen, damit sie mir das gleich beheben wenn es ein Kit von Audi gibt.
Es ist aber die Heckklappe, da ich das Geräusch durch drücken auch machen kann.
Grüße
WD40 lässt grüßen, ein sprüher links einer rechts... haben fertig
Oder die Heckklappe strammer einstellen, also am Schloss, dann ist auch Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
WD40 lässt grüßen, ein sprüher links einer rechts... haben fertig
Ist das WD40 den besser wie Silikonspray?
... frag mal Deinen . Ich bin mir fast sicher, dass es da eine Aktion von Audi gab. Meiner wurde hinten komplett mit Textilklebeband bepflastert. Und zwar nicht nur die Aufnahmen für Heckklappe, Kofferraumabdeckung und Gepäcknetz sondern auch die Heckklappe incl. Verkleidung.
MfG Tinchen
P.S. Evtl hilft Dir auch die Suche hier im Forum.
P.P.S. Schöne Grüße zurück an WD40! Kann mir im Innenraum gestohlen bleiben!
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Oder die Heckklappe strammer einstellen, also am Schloss, dann ist auch Ruhe.
Wo kann man da was nachstellen? Ich bekomme nicht mal die Platikkappe ab.
Macht der Audifritze immer bei mir. Ich meine, die drücken den VA-Deckel nach unten und dann kann man die Position des Schloßzapfens ein-/verstellen.
mit WD40 hab ich schon sehr viel in unserer Monstergarage erreicht... angefangen von schmieren bis rostige schrauben lösten usw... es ist einfach ein wundermittel (finde ich)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
mit WD40 hab ich schon sehr viel in unserer Monstergarage erreicht... angefangen von schmieren bis rostige schrauben lösten usw... es ist einfach ein wundermittel (finde ich)
mfg
... sicher, sicher! Aber nicht im Innenraum. Wer dann seine Jacke in den Kofferraum legt, wundert sich sicher über die netten Flecken.
MfG Tinchen
P.S. Monstergarage? Ist Dein Dicker ein Monster?
=) nein aber da fahren harmlose autos rein und kommen als monster-maschines raus... =)
natürlich nur unsere autos, keine fremden... hab vorhin erst meinen S2 rausgelöscht der ist nämlich schon verkauft...
der is damals mit seine 230ps reingekommen in die Monster Garage und kam als porschekiller wieder raus =) als er auf der 1/4 meile ne 12er Zeit fuhr, war ich sehr zufrieden...
so zurück zum thema:
nein WD40 auf keinen fall im innenraum... ich dachte auf die Federn oder Schanieren, da is kein problem. ich habs erst später geschnallt das die geräusche nicht von dort kommen und das es etwas anderes ist, das die geräusche macht..
mfg
...genau, es sind mit Sicherheit Plasteverkleidungen, die aneinanderreiben. Ich habe die "Knisterstory" sowohl beim 4F als auch beim alten A4 8E durch. Silikonspray, WD40, Klebestreifen, Pflaster ... Ruhe wurde erst mit den Textil- bzw. Filzstreifen vom . Die Sprayorgien haben bei mir nichts gebracht. Nur das negative Ergebnis, dass im Bereich der Heckklappenscharniere und Lifter der Dreck prima hängengeblieben ist.
MfG Tinchen
P.S. Top hatte damals schon die Lösung bebildert in seinem Blog gepostet. Ja, ist sicher nur mit den richtigen Suchbegriffen zu finden: Klickibunti