- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Knarzen bei Lastwechsel
Knarzen bei Lastwechsel
Hallo ich bin neu hier und verfolge dieses Forum schon seit einer Weile.
Ich haben einen Vectra C Caravan 1,9 cdti,Baujahr 2008 bei dem das Knarzen aus der B-Säule bzw. Dach der Beifahrerseite kommt!
Immer bei Lastwechsel oder Kurven; lauter wenn der Wagen kalt ist.
Knarzen ist reproduzierbar wenn man die hintere Tür auf der Fahreseite aufmacht und diese soweit öffnet das sie leicht gegen den Anschlag drückt; wenn mann jetz mit etwas Kraft die Tür in den Anschlag drückt kann man das Knarzen im obern Dachbereich (in der Nähe des Haltegrifes) gut hören.
Ich weiß das ich noch Garantie darauf habe, aber habe schon öfter die Erfahrung gemacht das der FOH meist auch keine Lösung hat.
Vielleicht hat einer von euch dieses Problem schonmal beseitigen können.
Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
So meine Herren,
mein Vecci is nun aus der Werkstatt, hier ein kurzer Bericht:
Das Knarzen aus dem Dach kam durch einen Schweißpunkt, der an einer Dachstrebe nicht richtig gesetzt war, hier wurde einfach ein Punkt nachgeschweißt und alles is nun gut.
Das Knarzen des Fahrersitzes hat der FoH durch Schmierung einiger Stellen am und im Fahrersitz beseitigt, is laut FoH ein bekanntes Problem.
Das manchmal bei meinem CD30 MP3 beim starten des Motors alle Höhen weg sind, trat leider in der Werkstatt nicht mehr auf, ich soll warten bis dieses Phänomen wieder auftritt und dann soll ich es dem Werkstattmeister vorführen, naja, kann mit Leben.
So nun hoffe ich das alles i.O. bleibt!
Allseits gute Fahrt!:-)
Ähnliche Themen
32 Antworten
Helfen kann ich dir nicht, aber ich bin in Gedanken bei dir Denn bei mir ist es auch Vor allem auch, wen man einen Randstein hochfährt oder so, halt jedesmal, wenn sich die Karosse ein bissl verwindet...
Bin mal gespannt, was die anderen so dazu sagen...
Hallo ich würde ja meinen Beitrag hier verlinken den ich zu diesem Thema geschrieben habe finde ihn nur nicht:-)
Mein Vectra ist auch Bj.02/2008 habe bzw hatte das Problem auch nach etlichen Werksattbesuchen habe ich seit Sommer ruhe!!!
Es gibt eine so hies es damals eine Inoffiziele Feldabhilfe die damals ein Reiseingenieur mit bildern mitgebracht hatte.
Mein Vectra stand dann eine Woche beim FOH und das Komplette dach wurde neu Zusammengebaut und Lackiert hört sich gepfuscht an, ist aber danach ruhe gewesen.
Ich war der erste der meinem FOH damit auf die Nüsse ging war bestimmt 4 mal die woche da und es Wurde immer Versucht das Geräusch wegzubekommen was nie Funktioniert hat aber seit dem waren alle Autos diesen Baujahres mit diesem Problem bei unserem FOH und er stellt die Diagnose dann feste in dem er dann die Tür bis anschlag auf macht bzw zieht mal bei euch ganz langsam und Feste an dem Haltegriff hinten da kann man das Geräusch auch Produzieren.
gruss
(Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum und sollten daher respektiert werden) komm grad von ner Party
Hallo,
danke für eure Antworten,
also wenn ich hinten an den Haltegriffen ziehe hört man das knarzen deutlich, es kommt eindeutig aus dem Dach.
Meine Werkstatt weiss nichts von dieser inoffiziellen Feldabhilfe.
Für mich sind das eindeutig Verwindunggeräusche, ich fahre seit 20 Jahren Opel, das mit den Geräuschen werden die wohl nie in den Griff bekommen, soviel zur Qualität.
Hoffe irgend jemand hat noch eine Idee!
tach zusammen,
unser caravan (10/2008) hat das auch - allerdings auf der fahrerseite. bei lastwechsel oder verwindung durch schlechte straße oder bordstein knarzt es aus dem bereich b-säule/dach. in den letzten wintermonaten war es so gut wie weg, ist letztens aber wieder etwas deutlicher geworden. ich verbuche das aktuell unter "charakterknarzen", finde es nicht so dramatisch. den trick mit der tür bzw. am haltegriff zerren werd ich mal testen. ist ja immer nicht so einfach, soetwas zuverlässig zu reproduzieren, um es dem foh vorzuführen (der bei solchen sachen gern mal spontan schwerhörig wird).
@kevin8888: was bedeutet "dach neu zusammengebaut"? wurden die schweißpunkte zwischen dach und b-säule nachgebessert? habe das nämlich mal irgendwo hier im forum gelesen, dass lose schweißpunkte festgestellt wurden, die man dann nachgeschweißt hat und seitdenm war ruhe.
sport frei K:H
Hallo ja es wurden neue dachelemente eingeschweisst und lackiert
gruss
Zitat:
Original geschrieben von koenig_hirsch
Bei lastwechsel oder verwindung durch schlechte straße oder bordstein knarzt es aus dem bereich b-säule/dach.
Also wenn ich das hier so lese, erinnert mich das an ein ähnliches Problem weshalb ich mal vor ca. 1,5 Jahren beim war.
Und zwar knarzte es extrem nervend aus dem Bereich Dach und B-Säule, gerade auf schlechter Wegstsrecke, oder beim langsamen überfahren von unterschiedlich hohen Hindernissen (zb. unsere Hofeinfahrt).
Nach einer Probefahrt meines Werkstattmeisters, drückte er dann von innen und außen im oberen Bereich gegen die Scheibe der Fahrertür, und siehe da es "knarzte".
Ursache sind die Türgummis, die trocknen scheinbar aus (Materialfehler?), und verursachten dann das Geräusch.
Jedenfalls als einfache Abhilfe ist Hirschtalg zu empfehlen, Silikonspray geht auch, der Effekt hält nur nicht so lange.
Ich fette seitdem jedenfalls bei jedem zweiten Waschen, alle Türgummis (Tür und Karosserie) ein, und seitdem ist Ruhe.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
Gruß....Andi
Hallo Zusammen,
Ich habe bei meinem Vectra C 03/2008 genau die selben Probleme. Es ist die Fahrerseite. Es ist auch reproduzierbar. Mein FOH hat mir telefonisch mitgeteilt das er davon nichts gehört hat. Hat bereits jemand von euch mehr Informationen? Ich wurde mir gerne mehrere Mehrerer besuche ersparen. Habe Termin am 13.05..
Für jede Info bin ich Dankbar. Evtl. Ansprechpartner beim Opel etc.
Gruß
So nun melde ich mal wieder,
habe erst am 19.05. einen Termin beim FOH, den 1. Termin habe ich wegen Krankheit verpasst, ich denke aber, das die nix finden werden, bin ein gebranntes Kind in der Beziehung.
Meine Türgummis habe ich mit Silikonspray bearbeitet, leider ohne Erfolg.
Ich melde mich wieder wenn ich näheres weiss!
Hallo
also dank meines FOH ist bei mir echt ruhe!!!!!
Bei meinem FOH sind fast alle Vectras aus Bj:08 mit dem Problem in der Werkstatt gelandet aber dank mir weil ich 3 Wochen am stück täglich in der Werkstatt war hatt sich mein Meister bei Opel schulen lassen weil es ein Mittlerweile bekannter Fehler ist.
Ich werde morgen mal meinen FOH anrufen und werde mal sehen was ich für euch tun kann!!!!
Gruss Kevin
@kevin: ein paar Infos von deinem FOH wären toll! Meinst du, dein FOH könnte so etwas wie eine To-Do-Liste zusammenstellen?
Mit den steigenden Temperaturen hat das Knarzen bei unserem Boot auch wieder deutlich zugenommen und ich würde das gern *gezielt* reparieren lassen.
sport frei - K_H
Guten Morgen ihr geplakten ..
ich habe Euch nicht vergessen nur der Meister bei meinem FOH ist erst nächste woche wieder da weil der nur bescheid weiss darüber..
Gruss
hab in der Zwischenzeit bei meinem FOH nachgefragt: "Uns sind Verwindungsgeräusche (Knarzen o.ä.) beim Vectra nicht bekannt!"
Da lach ich drüber, alleine hier im Forum existieren glaube ich knapp 10 unterschiedliche threads zu dem gleichen Poblem...
Bin mal gespannt, was dein FOH sagt... Bleib dran!!
Ignorieren und abstreiten ist eine bekannte Masche, Gottseidank ist mein größtenteils nicht so.
Gruß.....Andi
So meine Herren,
mein Vecci is nun aus der Werkstatt, hier ein kurzer Bericht:
Das Knarzen aus dem Dach kam durch einen Schweißpunkt, der an einer Dachstrebe nicht richtig gesetzt war, hier wurde einfach ein Punkt nachgeschweißt und alles is nun gut.
Das Knarzen des Fahrersitzes hat der FoH durch Schmierung einiger Stellen am und im Fahrersitz beseitigt, is laut FoH ein bekanntes Problem.
Das manchmal bei meinem CD30 MP3 beim starten des Motors alle Höhen weg sind, trat leider in der Werkstatt nicht mehr auf, ich soll warten bis dieses Phänomen wieder auftritt und dann soll ich es dem Werkstattmeister vorführen, naja, kann mit Leben.
So nun hoffe ich das alles i.O. bleibt!
Allseits gute Fahrt!:-)