ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knarzen beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen

Knarzen beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:19

Seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass es von vorn, eher rechte Seite, beim spontanen leichten Gas geben und Gas wegnehmen ein eigenartiges knarzendes Geräusch gibt. 

Gerade bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h gut zu hören. Die Dämpfer können es nicht sein, denn beim Bremsen ist alles OK. Kann es an der Motoraufhängung liegen oder den Antriebswellen?

An der Temperatur liegt es nicht, denn in der Firmentiefgarage ganz unten sind es deutlich mehr als 10 Grad. 

Kennt jemand das Problem? Bin morgen beim FOH deswegen.

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2010 um 11:24

Hi again!

I have taken a picture for you. It works best ,if you lift the bush free of the metal, so you can grease it all the way around. Do it carefully, so you don't break anything. i have done this 2 weeks ago, and the creaking is still complete gone.

Cheers

Kenn

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Bei mir knarzt sogar die Mittelkonsole leicht, wenn ich beschleunige. Verwindet sich einfach alles.

Im warmen Zustand isses aber besser.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:29

Ok, das meine ich aber nicht. Ich spreche von einem Geräusch aus dem Motorraum.

hy fibbe,

Dito :eek:

heut morgen um die -1°C das erste mal mitbekommen, und zwar genau in der art wie du es beschrieben hast, manchmal sogar beim schnellen wegnehmen des gas´ 2mal zu hören, gerade nochmal unterwegs gewesen und erneut gehört (motor warm, längere tour), klingt eher mechanisch und scheint vom hinterm handschuhfach zu kommen, vielleicht nen µ tiefer wie das handschuhfach,

weiterhin aufgefallen - man probiert ja bei so nem mist dann rum - eher doller, also "lauter" je länger und Stärker Gas gegeben wurde, kann aber auch zufällig sich dann immer anders angehört haben

meld dich bidde wenn der :D eine zur zufriedenheit neigende antwort getätigt hat, bzw. das problem sogar gelöst wurde, ansonsten bekomm ich nen hals hier *grummel*

ach so, mein motor ist der CDTI mit 118KW

Gruss

Hey @

Eventuelle neue Geräusche sollte bzw könnte man auf die tiefen Temperaturen zurück führen, ist ja auch logisch.

Allerdings bemerke ich zurzeit auch komische Geräusche die ich nicht einwandfrei zuordnen kann.

Bei mir sind es so metallische Schleifgeräusche. Schwierig zu erklären.

Selbst bei abgeschaltetem Radio kann ich nicht genau sagen woher die kommen.

Die Geräusche treten bei der Beschleunigung auf ab ca. > 2000 Umdrehungen und kommen m.M.n. aus dem Motorraum. Hoffe mal nicht das da etwas am Motor bzw. Turbo ist.

Wenn ich das Auo laufen lasse ohne zu beschleunigen hört man nichts.

Das metallische Geräusch ist aber auch sehr leise, ich kann es aber trotzdem wahrnehem da es neu ist :confused:.

Wie gesagt, mal abwarten bis es wieder wärmer wird.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 13:01

So, komme gerade vom FOH. Geräusche waren "zum Glück" wieder da. Alles genau untersucht, und seine Vermutung geht auch in Richtung Motorlager. Aber da war auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches festzustellen.

Er hatte aber noch die Idee einen Vorführwagen auszuprobieren. Und siehe da, ebenfalls das Geräusch, aber dezenter. War ein Automatik. Vielleicht liegt es wirklich an den Temperaturen, aber wie gesagt, beim Rausfahren aus einer warmen Tiefgarage hatte ich das auch.

Nun gibts eine Info an den Distriktleiter. Mal sehen was kommt.

hab vor 2 Tagen das Geräusch auch das erste Mal gehört.. kommt eindeutig vom Motorraum.. ich tippe auch mal auf Motorlager oder sowas.. dachte zuerst schon an die Bereits getauschte Halbachse.. das es da was hat...

werd nächste Woche meinen FOH ebenfalls kontaktieren.. hab ihm telefonisch aber schon mal bescheid gegben...

Is aber def. erst durch die kälteren Temp. zu höhren.. vorher war´s noch nicht da...

am 17. Dezember 2009 um 16:51

Hallo,

ich habe das Geräusch auch genau wie Ihr es beschrieben habt.

Nur, wenn ich die Kupplung getreten halte und dann Gas wegnehme bzw. Gas gebe, ist das Geräusch auch nicht da. Wenn ich normal fahre und dann Gas weg nehme oder Gas gebe ist das Klackern wieder da.

Kommt meiner Meinung nach auch aus der Richtung Handschuhfach.

Wenn Ihr ne Info habt, laßt es mich bitte wissen.

Dank Euch

gruß

Dirk

am 18. Dezember 2009 um 18:28

Hallo Leutz,

habe das gleiche Problem: Hatte am Mittwoch 1. Inspektion - 30.000 km : Ist angeblich bei Opel bekannt - kommt von den Anriebswellen. Abhilfe : Antriebswellen raus, reinigen, neu abschmieren und , das dürfte wohl ,im wahrsten Sinne des Wortes, der KNACKPUNKT :D sein, mit NEUEN (geänderten) Schrauben wieder einbauen.

Wird bei mir dann nächste Woche erledigt. Werde berichten.

Grüße

Hallo zusammen,

da bin ich ja "froh" das ich nicht das Gras wachsen höre.

Das geräusch ist mir auch aufgefallen seit es kälter geworden ist draussen.

So nach ca. 30 km wird es leiser.

Ist wie so ein "raschel" von vorne rechts.

Bin echt mal gespannt was da rauskommt!

Habe jetzt 22000km drauf.

Gruss

Das Geräusch der Halbachse ist es nicht.. das klingt anders.. die wurde auch schon getauscht...vor ca 6000km .,.... und bis jetzt wars ruhig.. erst bei der ersten Kälte ist das Geräusch gekommen.. muss also was anderes sein... werd morgen mal bei meinem FOH vorbei schaun

Puuh, Leute, gut, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das Geräusch da ist (okay, ist nicht bei mir, sondern bei meinem Insignia).

Irgendwie nimmt mein Ins alles mit, was es gibt. Zugegeben, dass Geräusch von vorne rechts, beim Gaswegnehmen ist erst aufgetreten, seit es so kalt ist, aber dafür ist es permanent da. Also eigentlich immer (ich meine im ersten Gang nicht)... wobei ich ein AT-6 also ein Automatikgetriebe habe.

Morgen habe ich eh einen Termin beim FOH, wegen der neuen Software und ein paar Gummistopfen. Habe heute schon angerufen und gebeten, dass sie sich etwas mehr Zeit nehmen. Ich werde, wenn gewünscht, dann berichten!

Hallo zusammen,

ich hatte mein Insignia heute in der Werkstatt und es wurde nach der Ursache geforscht für dieses Geräusch.

Als erstes wurde vermutet, dass es vom Luftfilter kommt. Als dies erledigt war, schauten Sie nach der Antriebswelle und schmierten diese neu.

Allerdings ist das Geräusch immer noch da und mein Opel Händler will im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten.

Sollte sich was neues ergeben, werde ich es euch hier mitteilen.

 

Habe das gleiche Geräuch aber der FOH stellt sich taub habe mit dem MEISTER eine probefahrt gemacht und das Problem geschildert aber er stellt sich doof. auch die hinteren Bremscsheiben wollen sie nicht wechseln obwohl die scheiben so fertig sind das das Fahrzeug bei hoher geschwindigkeit total instabil wird wenn man es abbremst

es sind noch tausend Kleinichkeiten am Fahrzeug die sie nicht reparieren wollen,

mein nächstes Auto heist wieder AUDIteuer aber ohne Probleme

PS:Habe schon 2X den Händler gewechselt

am 22. Dezember 2009 um 11:30

Bei mir tritt dieses Klackern ebenfalls beim Gasgeben/wegnehmen auf. Speziell gut zu hören bei diesen Temperaturen.

Zusätzlich bei mir auch beim Kaltstart sehr gut zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knarzen beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen