ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzendes Geräusch bei hochtourigen Schalten

Knarzendes Geräusch bei hochtourigen Schalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. August 2013 um 17:24

Hallo! Ich habe schon gefühlt tausende von Threads durchgelesen ohne eine Antwort auf mein Problem zu finden.

Ich bin seit einer Woche im Besitz von einem A4 B8 2.0 TDI 143 PS BJ. 2012.

Und zwar tritt beim hochtourigen Schalten (leistungsorientierter Fahrweise) ein Knarzen beim Treten sowie Loslassen des Kupplungspedals. Je hochtouriger und schneller desto stärker das Geräusch. Es scheint aus dem Bereicht des Pedals zu kommen: man hört und spürt es im Fuß. Im Stand ist kein Geräusch zu hören (Motor An/Aus), egal wie schnell ich die Kupplung trete usw. Es tritt nur während der Fahrt auf.

Außerdem hört man aus dem Bereich des Motors ein lautes nagelndes/klapperndes Geräusch ab ca. 1100 U/min. Es steigt proportional zu Drehzahl. Im Leerlauf verschwindet es wieder. Es ist nur von Außen zu hören, nicht im Innenraum.

Und noch was: nach ca. 10-15 min. Fahrt funktioniert das Start/Stop System nicht mehr??? Keine Fehlermeldung, nur das durchgestrichene Start/Stop Symbol im FIS. Bin schon die ganze Liste der Bedienungen für die Funktion des Systems durchgegangen. Nach den ersten ca. 4 km funktioniert das System und dann nicht mehr...

War am Freitag schon beim :-). Es wurde eine Probefahrt gemacht. Das mit der Kupplung hat der Serviceberater wahrgenommen und das Motorklappern auch gehört. Allerdings hat er keine Ahnung was es sein könnte.

Habe am Mittwoch einen Werkstattermin. Wollte mich schon mal vorab erkundigen um etwas kontern zu können falls es mal in die Richtung "Stand der Technik" und "es ist bei Audi normal" gelenkt wird.

Was könnte es sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. August 2013 um 15:31

Hallo!

Hat wirklich keiner eine Idee?

Themenstarteram 1. September 2013 um 12:11

Nach mehreren Werkstattbesuchen und ausgetauschten Ausrücklager (wurde mir so zumindest gesagt) sind die Geräusche sowie ein vibrieren beim hochtourigen Schalten (>2500 U/Min) immer noch da. Keine der 2 besuchten Audi Werkstätten will da weiter nach der Ursache suchen bzw. irgendwas machen.

Ein Techniker hat mir zumindest gesagt, dass er auf das ZMS tippt uns es am liebsten auch tauschen würde, aber Audi würde es nicht zahlen, da wohl keine ähnlichen Fälle bei diesem Modell (FL BJ. 2012) bekannt sind.

Bein VF Modell gab es wohl so was mal und es wurde auch auf Kulanz getauscht (ZMS, Ausrücklager, Druckplatte usw.). Die verbesserten Komponente sind wohl auch in die Serienfertigung mit eingeflossen.

Was kann ich noch tun?

Genau das Problem mit dem Geräusch bei Schaltvorgängen > 2500 u / min habe ich auch, lt kurzer Betrachtung des Servicemitarbeiters: Normal! Einfach bei Drehzahlen ab 2500 U / min Kupplung treten, schon ist es hörbar und jederzeit reproduzierbar.

Ich würde auch auf das ZMS Tippen, weil das Ausrücklager nun schon neu ist.

Was ich ärgerlich finde: Beim Austausch des ZMS muss das Getriebe ausgebaut werden, das ZMS liegt dann offen. Hier zu prüfen, ob hier etwas locker oder auffallend ist, wäre einfach gewesen.

Was machst Du nun? noch eine Werkstatt kontaktieren? Oder zu einer anderen Werkstatt fahren, Vergleichsfahrt mit Vergleichsfahrzeug um klar zu definieren, was normal oder nicht normal ist?

Ich werde dies demnächst auch mal einer anderen Werkstatt vorführen... Gucken was da bei rumkommt. Hier in meiner Ecke hat ein neues Audi Zentrum aufgemacht die noch Kunden wittern :-)

Themenstarteram 3. September 2013 um 11:04

Noch eine Möglichkeit um die Geräusche zu präsentieren:

-im Stand dreht der Motor nur bis 2500 U/min. Also wenn mann im Leerlauf Motor auf diese Drehzahl bringt un das Kupplungpedal betätigt sind die Geräusche und Vibration im Pedal etwas spürbar.

Aber wenn man während der Fahrt, um 50 Km/h, in den Leerlauf schaltet und den Motor auf über 3000 U/min bringt, danach die Kupplung betätigt kommen die Geräusche und die Vibration deutlich und dauerhaft zum Vorschein. Es spricht eigentlich alles für die Komponente die nach dem Ausrücklager angeordnet sind, sprich ZMS und die Kupplung. Habe aber auch schon was im Rahmen der Forensuche über die defekten Getriebeeingangswellen gelesen.

Das Auto ist seit Freitag zum dritten mal in der Werkstatt, und zwar dort wo ich das auch vor 3 Wochen gekauft habe. Gestern der Anruf: "Ist Normal, alles Stand der Technik und ist nicht Sicherheitsrelevant"

Ich muste leider etwas deutlich werden und mitteilen dass ich das Auto nur ohne diese Geräusche wieder in Empfang nehmen werde. Die Vorgeschichte: vor dem Autokauf sind die Geräusche bei der Probefahrt natürlich aufgefallen. Der Verkäufer hat mir und meiner Freundin zugesichert, dass bei der Übergabe die Ursache beseitigt sein wird. Und es wurde natürlich nichts beseitigt. Das ist eigentlich ein Gegenstand des Kaufvertrages gewesen, die seitens des Autohauses nicht erfühlt wurde. Auch wenn es mündlich war, meine Freundin ist die Zeugin, da sie kein Vertragspartner ist, und somit auch rechtskräftig.

Der Verkäufer wollte sich heute morgen melden, um weitere Vorgehensweise zu besprechen. Warte immer noch..... Zumindest habe ich einen Ersatzwagen bekommen.

Es wird ne lange Geschichte.

Wie alt ist Dein A4 und seit wann ist das so?

Auto ist EZ 09 /2012.

Neu erworben.

Laufleistung nun : 6400km. Erstes Auftreten bei ca. 5.000 km. War von heut auf Morgen da bzw. ist mir dann erst aufgefallen. Veränderungen hierzu gab es nicht.

Ich habe von 2003 - 2007 nen Audi A4 8E gefahren, hier hatte ich mal ZMS Probleme und Audi hat sich damals ziemlich quer gestellt, bei dem dannach gefahrenen A3 gab es nie Probleme.

Mittlerweile glaube ich, dass die ZMS im Längseinbau beim 2-Liter-Diesel Unterdimensioniert sind oder man durch das Längseinbaukonzept Vibrationen spürt.

Servus

Ich habe das selbe Problem mein Audi 2,0TDI ist Baujahr 06.2011 bei ungefähr 3000 U/min gibt das Kuplungspedal eine Viberation ab !

Laut :-) soll das Stand der Technik sein!! ALLES KLAR

Was meint ihr?

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:41

Es sind doch mehrere mit dem Problem da. So viel zum Thema: Audi ist das Problem nicht bekannt, man wäre der erste.

Zitat:

Auto ist EZ 09 /2012.

 

Neu erworben.

 

Laufleistung nun : 6400km. Erstes Auftreten bei ca. 5.000 km. War von heut auf Morgen da bzw. ist mir dann erst aufgefallen. Veränderungen hierzu gab es nicht.

 

Ich habe von 2003 - 2007 nen Audi A4 8E gefahren, hier hatte ich mal ZMS Probleme und Audi hat sich damals ziemlich quer gestellt, bei dem dannach gefahrenen A3 gab es nie Probleme.

 

Mittlerweile glaube ich, dass die ZMS im Längseinbau beim 2-Liter-Diesel Unterdimensioniert sind oder man durch das Längseinbaukonzept Vibrationen spürt.

Ist echt blöd, und das noch bei einem Neuwagen quasi. Die Geräusche sind gleichgeblieben, nicht schlimmer geworden seitdem?

Trotz des Versprechens noch keine Rückmeldung vom Verkäufer. Seriös ist definitiv was anderes.

 

Themenstarteram 11. September 2013 um 16:37

Es gibt Neuigkeiten:

laut einer Audi Werkstatt soll es eine offizielle Abhilfe für die Geräusche geben.

Die Maßnahme, um die Geräusche zu beseitigen, ist erst gerade von Audi veröffentlicht worden, die TPI Nummer dazu durfte der Werkstattsmeister nicht herausgeben, aber er hat mir mitgeteilt, was die Maßnahme beinhaltet.

Und zwar werden getauscht:

- Kupplungsleitung 8K1 721 465J mit integriertem Dämpfer oder so was,

- Kupplungsnehmerzylinder 8K0 721 257E.

Die Teile sind wohl noch nicht verfügbar. Sobald lieferbar kann ich ein Termin machen und dann berichten was die Maßnahme so bringt.

Kann jemand es bestätigen bzw. nachschauen was die oben genannten Teile auf sich haben?

 

Hallo,

klinke mich auch mal in diesen Leidenthread ein. Mein A4 FL von 09/2012 hat auch die besagten Probleme. Mittlerweile 27oookm runter und die Geräusche sind auch da. Nur die Vibrationen merke ich nicht so deutlich wie von euch beschrieben.

Falls jemand in der Werkstatt war und berichten kann, ob die Maßnahmen geholfen haben, bitte hier melden! ;)

Habt ihr sonst Probleme/Mängel an eurem A4?

Grüße

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

Hallo,

klinke mich auch mal in diesen Leidenthread ein. Mein A4 FL von 09/2012 hat auch die besagten Probleme. Mittlerweile 27oookm runter und die Geräusche sind auch da. Nur die Vibrationen merke ich nicht so deutlich wie von euch beschrieben.

Falls jemand in der Werkstatt war und berichten kann, ob die Maßnahmen geholfen haben, bitte hier melden! ;)

Habt ihr sonst Probleme/Mängel an eurem A4?

Grüße

Werde berichten sobald die Leitung sowie der Nehmerzylinder getausch sind.

Wie schon in ersten Post geschrieben, funktioniert das Start/Stop System nur in den ersten ca. 15 min nach dem Kaltstart. Audi findet nichts.

Ansonsten hat da Auto ab und zu diese komische "Raster" Lenkung, sprich ein gewisses mehrfaches Losbrechmoment beim leichten lenken und die Mittelstellung herum ab ca. 70 km/h. Die Service Aktion dazu wurde schon durchgeführt, steht so zumindest im Serviceheft.

Ansonsten läuft!;-)

Hey, dieses etwas komische Lenkverhalten habe ich bei meinem auch bemerkt...dachte aber, es wäre normal!:)

Hat der Service dazu Abhilfe geschaffen?

Mein Start/Stop funktioniert aber zum Glück einwandfrei.

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

Hey, dieses etwas komische Lenkverhalten habe ich bei meinem auch bemerkt...dachte aber, es wäre normal!:)

Hat der Service dazu Abhilfe geschaffen?

Mein Start/Stop funktioniert aber zum Glück einwandfrei.

Die Servicemassnahme wurde vor der Fahrzeugübergabe beim Vorbesitzer durchgeführt, deswegen kann ich nicht sagen wie es davor war. Es tritt selten auf. Werde mal das Thema bei :-) ansprechen. Habe hier im Forum gelesen, dass es vor ein paar Wochen noch ein neueres Softwareupdate (Parametersatz) für die Lenkung gab.

Themenstarteram 22. September 2013 um 8:49

So, die Maßnahme wurde durchgeführt, die oben genannten Teile wurden verbaut. Es sind überarbeitete Komponente die gezielt die Geräusche und Vibrationen dämpfen sollen.

Ergebnis: es ist deutlich besser geworden. Zwar entspricht der aktuelle Zustand meiner Meinung nach immer noch nicht dem "Premium" Stand der Technik aber man muss halt damit leben....

Ich würde es trotzdem Empfehlen es machen zu lassen, wenn es stören sollte. Falls es als "Stand der Technik" in der Werkstatt bezeichnet wird bitte auf die oben genannten Teile Nummer hinweisen (TPI Nummer durfte die Werkstatt nicht geben) und hartnäckig bleiben.

Außerdem wurde neue Software für ABS ESP SG (hat Auswirkungen auch auf die Lenkung) aufgespielt. Noch kein Verbesserung bzw. Verschlechterung festgestellt.

Beim Start/Stop System wurde erstmal kein Fahler gefunden aber es wurde ein Messprotokoll währen der Fahrt und des Ausfalls des System angefertigt und an Audi geschickt. Es wird ausgewertet, dann weiss man mehr.

 

 

 

Vielen Dank erstmal für dein Feedback.

Ich hätte folgende Fragen: muss beim Tausch des Geberzylinders das Getriebe ausgebaut werden oder ist dieser von Außen zugänglich?

Hast Du nur weniger Geräusche , nur weniger Vibrationen oder hat sich beides reduziert?

Zum Thema Lenkung: Meiner fährt nach Update Nr. 2 bislang fehlerfrei.

Start / Stopp ist bei mir ab und zu eigenwillig, meist funktioniert es wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzendes Geräusch bei hochtourigen Schalten