Knirschen beim Rangieren
Hallo Männer,
Seit ich den Wagen tiefer habe (30 mm Eibach) knirscht er beim Rangieren vorne irgendwo an den Achsen. Hört sich an wie wenn sich die Federn beim Lenken "Mitdrehen" würden wenn ich das Lenkrad drehe. Nicht soo laut aber nervt. Und wenn ich zum TÜV fahre wohl nicht sehr hilfreich für ne neue Plakette....
Ein ähnliches Geräusch wie wenn man den Kofferraum öffnet, da knirschen die Federn vom Deckel auch gerne mal...
Hat da jemand ne Idee...??
Beste Antwort im Thema
Die Traggelenke "knirschen" gerne, wenn sie alt sind. Man muß wissen, wie ein Traggelenk aufgebaut ist.
Das ganze Gewicht des Rades "steht" auf einer kleinen Fläche im Gelenk, das beim einlenken einer enormen Scherbelastung ausgesetzt ist.
Das ganze ist ist ähnlich wie ein Hüftgelenk bei uns Menschen aufgebaut, es reiben 2 Flächen aufeinander.
Der Tragbolzen auf das Unterteil. Das ganze ist nur mit einer Gummimanschette abgedichtet durch die im laufe der Zeit Spritzwasser und im Winter Salzwasser eindringt und zu rosten beginnt. Das wenige Fett (habe schon bei Billigteilen gar kein Fett gefunden) wird im laufe der Zeit verieben und durch Rost und abrieb zersetzt, was früher oder später zu einer zerstörung des Gelenks führt. Es rostet fest und kann im schlimmsten Fall brechen.
Durch die Scherbewegung beim Einlenken, bricht es dann, wenn es festgerostet, oder die Führungsschale zu sehr verschlissen ist.
Ich hoffe das war einigermaßen richtig formuliert.
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32 Antworten
Hallo anakin67,
wie alt (neu?) sind die Traggelenke am Querlenker? - denn das so typische Geräusch entsteht am meistens wenn die Gelenke schon verschliessen und schwergängig sind, - oder sind nur die Gummilager am Stabilisator VA .
Gruß und gutes Gelingen !
danilu
die gummiliager sind neu und die traggelenke in ordnung
beim lenken kommen nur traggelenke oder stoßdämpfer in frage...
Die Traggelenke "knirschen" gerne, wenn sie alt sind. Man muß wissen, wie ein Traggelenk aufgebaut ist.
Das ganze Gewicht des Rades "steht" auf einer kleinen Fläche im Gelenk, das beim einlenken einer enormen Scherbelastung ausgesetzt ist.
Das ganze ist ist ähnlich wie ein Hüftgelenk bei uns Menschen aufgebaut, es reiben 2 Flächen aufeinander.
Der Tragbolzen auf das Unterteil. Das ganze ist nur mit einer Gummimanschette abgedichtet durch die im laufe der Zeit Spritzwasser und im Winter Salzwasser eindringt und zu rosten beginnt. Das wenige Fett (habe schon bei Billigteilen gar kein Fett gefunden) wird im laufe der Zeit verieben und durch Rost und abrieb zersetzt, was früher oder später zu einer zerstörung des Gelenks führt. Es rostet fest und kann im schlimmsten Fall brechen.
Durch die Scherbewegung beim Einlenken, bricht es dann, wenn es festgerostet, oder die Führungsschale zu sehr verschlissen ist.
Ich hoffe das war einigermaßen richtig formuliert.
Hallo,
"impfe" die Traggelenke doch mal mit einem Schuß WD40 o.Ä mittels einer Spritze+Nadel. Wenn das Knirschen dann verschwunden ist hast Du den/die Übeltäter entlarvt. Hat bei mir bestens funktioniert - es war das Traggelenk.
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Hallo,
"impfe" die Traggelenke doch mal mit einem Schuß WD40 o.Ä mittels einer Spritze+Nadel. Wenn das Knirschen dann verschwunden ist hast Du den/die Übeltäter entlarvt. Hat bei mir bestens funktioniert - es war das Traggelenk.
Gruß
Dennis
Hallo zusammen.
Genau DAS habe ich heute auch gemacht...
Spritze & Nadel..., ich habe allerings 10W/40er Motoröl genommen und in die Gummibalg-Dichtungen eingespritzt...
Bei "mir" war es links das Gelenk außen an dem "Lenker" der von der Lenkung kommt...
Zack..., Knirschgeräusch ist weg...
Habe sicherheitshalber beim Spritzen der Gelenke auch alles auf Spiel geprüft..., alles in bester Ordnung.
Die Knirscherei ist jetzt völlig weg.
Super
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Hallo,
"impfe" die Traggelenke doch mal mit einem Schuß WD40 o.Ä mittels einer Spritze+Nadel. Wenn das Knirschen dann verschwunden ist hast Du den/die Übeltäter entlarvt. Hat bei mir bestens funktioniert - es war das Traggelenk.
Gruß
Dennis
das ist mal ne idee...danke !!
ich habs jetzt auch mal versucht, allerdings hab ich mich nicht so wirklich an den gummibalg getraut, soll ich da wirklich reinspritzen...? außenrum mit wd 40 volleimern hat nicht wirklich was gebracht....
Selbst wenn man das Traggelenk "Impft" besteht noch ein Restrisiko.
Ich habe hier Traggelenke liegen (original MB, verschlissen) die sich sehr gut bewegen lassen, übt man DRUCK aus sind sie Bombenfest und nichts dreht mehr, trotz Schmierung.
Sind die Gelenkpfannen erst mal hin, dann wechseln, impfen bringt nur bedingt etwas Ruhe, der verschleiß geht aber weiter.
Bei einem Preis pro Gelenk von ca. 25€ wechsle ich lieber vorher. Und ein Wechsel ist nicht schwer, wenn das Werkzeug hat.
Zitat:
Original geschrieben von anakin67
...soll ich da wirklich reinspritzen...? außenrum mit wd 40 volleimern hat nicht wirklich was gebracht....
Grüß Dich,
warum so zaghaft? Ja klar - reinspritzen (ein paar Milliliter genügen). Von außen kann natürlich keine Wirkung erzielt werden, die Schmierung findet innen am Gelenk statt.
Viel Erfolg
Gruß
Dennis
Das "Impfen" ersetzt kein neues Traggelenk, auch wenn die Knirscherei verschwunden ist. Für die Diagnosefindung ist es hilfreich, stellt jedoch keine Reparatur dar. Ich habe es am 190er meiner Frau auch so gemacht, dann aber nach wenigen 100km besser die Traggelenke getauscht. Übrigens MC, Robie, die Gelenke selbst wollte ich zuerst auch tauschen, gingen mit Macht und guten Willen nicht rein, hab mir Mapco-Querlenker gekauft (*auf die Zunge beiß) und seit 3000 km ist Ruhe!
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Das "Impfen" ersetzt kein neues Traggelenk, auch wenn die Knirscherei verschwunden ist. Für die Diagnosefindung ist es hilfreich, stellt jedoch keine Reparatur dar.
Exakt! Und genau so hatte ich es auch gemeint (siehe oben: Übeltäter identifizieren).
LG
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von MC Robie
Selbst wenn man das Traggelenk "Impft" besteht noch ein Restrisiko.
Ich habe hier Traggelenke liegen (original MB, verschlissen) die sich sehr gut bewegen lassen, übt man DRUCK aus sind sie Bombenfest und nichts dreht mehr, trotz Schmierung.
Sind die Gelenkpfannen erst mal hin, dann wechseln, impfen bringt nur bedingt etwas Ruhe, der verschleiß geht aber weiter.
Bei einem Preis pro Gelenk von ca. 25€ wechsle ich lieber vorher. Und ein Wechsel ist nicht schwer, wenn das Werkzeug hat.
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
Die Traggelenke sind im 124er auf Zug belastet. Also gänzlich anders als ein Hüftgelenk beim Menschen. Das Fahrzeuggewicht hängt an der Kugelpfanne die den Kugelbolzen umschließt. Dringt Wasser in der Gelenk oder ist es ganz einfach überaltert, reibt sich die Öffnung durch die der Kugelbolzen geht immer weiter auf, irgendwann ist es dann genug dass der Kugelbolzen ausreißt, das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild im Anhang.
Das Traggelenk ist also verkehrt herum eingebaut, dadurch ist die Form des Achsschenkels wesentlich einfacher als beim Vorgänger. Weil es eben so gefährlich ist wenn es das Traggelenk zerreißt hat man es beim Nachfolger auch wieder anders herum eingebaut. Hier wird es auf Druck belastet, da kann man die Geräusche lange ignorieren bevor es wirklich gefährlich wird.
Hallo Dr.Dennis, 87 KW & MC Robie,
das bringt alles nichts, denn der gute Mann antwortete schon:
Zitat:
,,die gummiliager sind neu und die traggelenke in ordnung''
Zitat ende.
Gruß
danilu