Knistern/ Klappern aus Beifahrertür
Hallo zusammen,
fahre seit nun drei Monaten einen E200cdi T und bin sehr zufrieden, vor allem auch aufgrund der leisen Geräuschkulisse - mit einer Ausnahme: Aus der Beifahrertür kommt zunehmend ein Knistern/ leichtes Klappern - unabhängig von der Aussentemperatur aber nicht immer zu hören. Ich hatte noch keine Zeit zur Werkstatt zu fahren, aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal ein solches Problem gehabt...
Vielen Dank im Voraus!
Xoderz
Beste Antwort im Thema
Ich habe dasselbe Problem und komme einfach nicht drauf, wo es her kommt. Leider ist das Geräusch nicht immer vorhanden und natürlich beim Werkstattaufenthalt nicht zu hören .
Ich bin also sehr interessiert an Euren Erkenntnissen.
Danke und Gruß
Adam68
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21 Antworten
Hallo Xoderz,
ich habe mit meinem T-Modell das gleiche Problem - ich glaube inzwischen auch, dass das Problem in der Ecke um den Lautsprecher (Hochtöner) entsteht.
Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin beim bin mal gespannt was der findet ...
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ein bisschen habe ich auch die Verkabelung (Lautsprecher?) im Verdacht. Bin gespannt was bei Deinem Werkstattbesuch rauskommt...
Viele Grüsse,
Xoderz
Ich habe dasselbe Problem und komme einfach nicht drauf, wo es her kommt. Leider ist das Geräusch nicht immer vorhanden und natürlich beim Werkstattaufenthalt nicht zu hören .
Ich bin also sehr interessiert an Euren Erkenntnissen.
Danke und Gruß
Adam68
Hallo hps3000,
hat Dein das Problem gefunden? Bei mir taucht das jetzt im Sommer wieder öfter auf, im Winter war nichts zu hören.
Danke und Gruß
Adam68
Hallo zusammen,
mit meinen Klapper-Problem bin ich leider nicht weiter - außer, dass mein Problem ebenfalls Temperatur abhängig ist. Im meinem Fall jedoch umgekehrt, sobald die Außentemperatur über 15° C. steigert ist das Klappern so gut wie weg. Nach kurzer Fahrt dann komplett.
Letzten Donnerstag hatten wir (Murphys Gesetzt hatte mal wieder recht) natürlich gutes und warmes Wetter und das Problem konnte ob Nicht-Auftretens auch nicht lokalisiert werden.
An dem Problem werde ich aber dran bleiben, das es zur Zeit vor allem Nachts nervt ...
... wenn man alleine unterwegs geht es ja, da kann man etwas lauter Musik hören ;-) ... aber sobald man Passagiere dabei hat ist das nicht immer gar ganz so einfach.
wenn das so ein thema ist und dir die werkstatt nicht helfen kann. was spricht dann dagegen, mal selber hand anzulegen und zu schauen? wie man die türverkleidung unfallfrei und problemlos herunter bekommt, habe ich ja schon hier beschrieben. vordere türverkleidungen brauchen einen zusätzlichen schritt vorher - man muß die verkleidung des fensterrahmens hinten erst abhebeln, um einen spreizklipp auszubauen. ggf. muß man später die tür weiter zerlegen, was per torx-schrauben einfach geht. aber ich denke, mit etwas zeit und und ein paar probefahrten mit halbzerlegter tür, wird man das problem zumindest exakt lokalisieren wenn nicht lösen können.
konkretere infos zur demontage der vorderen türverkleidung kann ich gerne per private message geben.
Ich habe mit meiner Werkstatt eigentlich seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht - bisher haben sie jedes Problem in den Griff bekommen, sofern sie es denn mal nachvollziehen konnten :-).
Aktuell stört mich das Problem nicht so sehr, als das ich mich selbst auf eine Lösungssuche machen würde - dafür ist mir dann meine Freizeit doch zu wertvoll.
Wenn ein passender Zeitpunkt (und das Klima entsprechend mitspielt) da ist, werde ich es meinem Freundlichen vorführen können - danach ist er dann mit der Lösung beschäftigt ^^ ...
Zitat:
Original geschrieben von hps3000
...Aktuell stört mich das Problem nicht so sehr, als das ich mich selbst auf eine Lösungssuche machen würde - dafür ist mir dann meine Freizeit doch zu wertvoll...
Und es besteht ja auch die Gefahr, dass es nach dem Wiederzusammenbau noch mehr klappert!
Grüße ht
Zitat:
Original geschrieben von ht11
Und es besteht ja auch die Gefahr, dass es nach dem Wiederzusammenbau noch mehr klappert!
Grüße ht
*grins* ... stimmt - die Wahrscheinlichkeit darf nicht unterschätzt werden ;-)
Hallo,
ich hatte bei meinem T-Modell bei Geschwindigkeiten von etwa 60 bis 100 km/h aus dem Bereich der Beifahrertür ein leises unregelmäßiges Flattergeräusch, ähnlich einem Blatt im Herbst, das sich unter dem Scheibenwischer verklemmt hat.
Ursache war ein sich langsam ablösender Aufkleber (Barcode mit Angabe der Lackfarbe, Größe etwa 2 x 8 cm) unter der Gummiabdichtung der A-Säule, der im Fahrtwind die Geräusche verursacht hatte. Nach Entfernung dieses Übeltäters war Ruhe im Karton.
Ich hab die Stelle damals fotografiert, ist aber relativ schlecht zu erkennen.
Grüße aus Schwaben
Hasenohr
Ich hatte auch zunächst auch die Türen in Verdacht, dann aber 2 andere Ursachen festgestellt:
1) Vibration der Beifahrerkopfstütze: Etwas Silikonöl am Gestänge hilt da weiter.
2) Motorhaubenabstützung knarzt: Ein wenig Fett auf die Gummi-Blech-Kontaktstelle und dann ist Ruhe
Auf die Gefahr hin, mich hier als Narr zu outen: Nachdem die Wekstatt im Rahmen des Services keine Ursache finden konnte (das Geräusch trat einfach nicht auf), habe ich schliesslich als Geräuschquelle den Dachhimmel oberhalb der Beifahrertür lokalisieren können. Nachdem ich probeweise einfach einige Male kräftig gegen Dachhimmel und Deckenkosole (da wo die Bedienung der Innenbeleuchtungfsitzt) gedrückt habe, ist Ruhe im Gebälk - jetzt schon drei Wochen!
Ich hoffe, es bleibt so..
russ,
xoderz
Hallo zusammen,
ich habe auch dieses eckelige "geflattere" bei jeder Bodenwelle. Es liegt bei mir am Beifahrersitz selber, Wenn ich an der Lehne wackel dann kleppert es vom Gestell her. Am Do. zum Freundlichen.
Gruß
Hallo Zusammen,
Geräusche kommen oft von Quellen, die man sich nicht im Traum vorstellt. Ich habe in meinem früheren BMW mal ein Klappergeräusch gehabt. Das konnte man in Kurven oder auf unebener Straße hören. Aber nicht immer. An einem Tag war es da, dann wieder tagelang nichts, dann war es wieder da. Nach der Quelle habe ich mir fast den Wolf gesucht.
Der Übeltäter war das Gurtschloss des Beifahrersitzes. Je nachdem, ob ein Kollege mitgefahren war - und welcher -, hing danach das Gurtschloss mal etwas tiefer. Dann klapperte es an der B-Säule. Oder etwas höher, dann war Ruhe.
MfG
Hans