ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraumabdeckung fährt nicht mehr mit hoch

Kofferraumabdeckung fährt nicht mehr mit hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. September 2008 um 15:22

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem.

Beim öffnen des Kofferraumes (T-Model) ging die Abdeckung automatisch mit nach oben, so das man ihn gut beladen kann.

Dies macht er aber nun nicht mehr . Die Abdeckung bleibt beim öffnen stur auf seinem Platz.

Könnt ihr mir weiter helfen ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Tagchen,

hätte da mal nen kleinen Tipp, wenn das Heckrollo nicht mehr hochfährt.

Die Seitenverkleidung links herausnehmen, dann die 4 Torx 25 , die da an der Schiene dann zu sehen sind lösen, und nur die Schiene etwas vorziehen(nicht ausbauen) und dann wieder die Schiene andrücken und wieder festschrauben.(ca.10 min)

Das ist kein Scherz, da geht das Teil bei ca.80Prozent der Fälle wieder.:)

Mal ausprobieren kostet ja nix.

Mfg

Vielen Dank für diesen hilfreichen Tip. Glücklicherweise gehöre ich zu den 80 % der Fälle, bei denen diese Maßnahme geholfen hat. Von wegen Quatsch!

10 min Aufwand ( weil es heut` bitterkalt war, sonst wär´s wohl in 5 min gegangen) und bares Geld gespart. Wünschte alle Dinge an meinem 211er ließen sich auf so einfache Weise wieder richten.

Also, vielen Dank an Diesotto und (weiterhin) gute Fahrt,

vG Jörg

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

bei meinem war es ein defekter Mikroschalter, allerdings während der Garantie, also keine große Sache.

 

Gruß...

Zunächst solltest du am besten mit deinem Mercedes-Händler abklären, ob es ein Garantie- oder Kulanzfall ist. Es ist bei MB kein unbekanntes Problem. Bei meinem 11/07er T-Modell wurde zunächst der Antriebsmotor getauscht. Nachdem aber dann trotzdem die Abdeckung anchmal wieder unten blieb, wurden weitere Teile getauscht und aktuell ist alles einwandfrei. War problemlos alles auf Garantie mit kostenlosem Leihwagen bei mir.

Themenstarteram 27. September 2008 um 16:19

Danke euch beiden!

Ich dachte es wäre nur eine Kleinigkeit. Werde dann wohl mal den freundlichen aufsuchen .

Habe heute im Zusammenhang mit meinem ersten Service am S211 erwähnt, daß die Abdeckung zweimal nicht hochgegangen ist. Daraufhin wurden auf Garantie die Führungsschienen ausgetauscht. Bei den beiden Malen, die es nicht funktioniert hat, habe ich die Abdeckung einfach ausgehängt und dann unten wieder in die Schienen eingehängt. Hat funktioniert, war aber natürlich keine Dauerlösung.

Hinter der linken Führungsschine ist nen kontaktloser Sensor. Kann mal glaube ich nicht einzeln bestellen. Schine kostet 35€. MB verbaut gerne komplett neue Antriebe für ca 800€ inkl Einbau und wenn noch ein SB bei der Kulanz anfällt kommt es Dich sicherlich teurer.

Evt. fährst Du zur NL und fragst mal freundlich ob du den Kontaktschalter von einer Schine mal kurz testen könntest. Ist nur gesteckt. Arbeitsaufwand ca. 5 min ohne Maschinenbaustudium.

Gruß

Ard

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Hinter der linken Führungsschine ist nen kontaktloser Sensor. Kann mal glaube ich nicht einzeln bestellen. Schine kostet 35€. MB verbaut gerne komplett neue Antriebe für ca 800€ inkl Einbau und wenn noch ein SB bei der Kulanz anfällt kommt es Dich sicherlich teurer.

Evt. fährst Du zur NL und fragst mal freundlich ob du den Kontaktschalter von einer Schine mal kurz testen könntest. Ist nur gesteckt. Arbeitsaufwand ca. 5 min ohne Maschinenbaustudium.

Gruß

Ard

Ich werde mal freundlich nachfragen .

Danke für den Tip !

Das scheint ja ein komplexes Teil zu sein. Ich habe alles überprüft. Korrekter Sitz des Rollos, Rücksitze richtig eingerastet, Heckklappe und Zuziehilfe und Türöffner. Ich fand zwar keinen Fehler oder Ursache, aber das Teil funktionier wieder. Es ist schon beeindruckend wie es piepst und brummt, wenn man das eine oder andere an diesem Auto bewegt.

am 5. Februar 2009 um 11:45

Tagchen,

hätte da mal nen kleinen Tipp, wenn das Heckrollo nicht mehr hochfährt.

Die Seitenverkleidung links herausnehmen, dann die 4 Torx 25 , die da an der Schiene dann zu sehen sind lösen, und nur die Schiene etwas vorziehen(nicht ausbauen) und dann wieder die Schiene andrücken und wieder festschrauben.(ca.10 min)

Das ist kein Scherz, da geht das Teil bei ca.80Prozent der Fälle wieder.:)

Mal ausprobieren kostet ja nix.

Mfg

am 5. Februar 2009 um 12:29

alles quatsch, in 99 % der Fälle ist das Relais defekt. ! sitzt hinten im SAM

 

glyoxal 

am 5. Februar 2009 um 18:34

Tagchen nochmal,

mal ausprobieren, nix quatsch.:D

Mfg

am 6. Februar 2009 um 8:04

guten Tag oder Hallo, chen klingt albern :-)

 

Die Schiene ist mit der Seitenverkleidung verkeilt, es bringt überhaupt nichts, die Teile nur zu lösen und wieder zu verschrauben.

 

Vielleicht schlägst du dann mal drauf, vielleicht hilfts :-)

 

glyoxal 

Hallo(chen)

warum sind die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer "alles Quatsch" ?

Es stimmt, in den meisten Fällen ist eine verspannt eingebaute Führungsschiene

die Ursache, einfach Schrauben lösen, ein wenig wackeln, Heckklappe mehrmals

öffnen-schließen, so daß die Laderaumabdeckung betätigt wird, Schrauben wieder

festziehen, fertig.

Hintergrund: Die Stromaufnahme des Antriebs wird vom SAM Fond überwacht.

Ist die Stromaufnahme durch einen blockierten Antrieb zu hoch, schaltet das

SAM ab.

Erfolgsquote mindestens 80%

MfG

Also ich hab meinen Wagen letzte Woche aus der Werkstatt geholt, da wurden die schienen getauscht weil da auch nichts mehr ging.

Kostenpunkt mit Material und einbau 190 euro.

Gruss

am 7. Februar 2009 um 10:26

hallo...

 

ging mir genauso...

 

wenn man die heckklappe aufmacht hengt es ma l wieder .

war bei mb und habe es geschildert und der meister meinte nur das es ein sehr bekanntes problem sei und haben mir die schienen gewechselt (alles garantie)

 

goldsand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraumabdeckung fährt nicht mehr mit hoch