ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kofferraum Klappe öffnet von allein

Kofferraum Klappe öffnet von allein

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 6:32

Hallo zusammen,

habe eine Frage in die Runde.

Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert das die Heckklappe von allein aufging.

1x kam ich in den Hof runter und die Heckklappe stand auf.

Das zweite mal war ich mit meiner Frau beim Einkaufen. Ich ging kurz in einen Laden um noch was zu besorgen, meine Frau saß auf dem Beifahrersitz und plötzlich ging die Heckklappe auf.

Habt Ihre ähnliche Erfahrungen?

Gruss

N4MOR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von N4MOR

Hallo zusammen,

habe eine Frage in die Runde.

Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert das die Heckklappe von allein aufging.

1x kam ich in den Hof runter und die Heckklappe stand auf.

Das zweite mal war ich mit meiner Frau beim Einkaufen. Ich ging kurz in einen Laden um noch was zu besorgen, meine Frau saß auf dem Beifahrersitz und plötzlich ging die Heckklappe auf.

Habt Ihre ähnliche Erfahrungen?

Gruss

N4MOR

Hallo N4Mor,

Du hast doch dieses Thema eingestellt.

Warum hört man nichts an was es gelegen hat.

Oder hat sich das Thema von selbst erledigt.

Gib uns doch eine Info.

mfg

Manfred

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist es eine elektrische Heckklappe?

Alex.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 5:28

Ja ist es.

Werde nächste Woche mal zu Audi fahren und die :)chen interviewen was sie dazu meinen.

Gruss

N4MOR

am 4. Juni 2009 um 6:27

Hi,

bei uns war kürzlich mal Hali-Galli in der Bevölkerung, weil in unmittelbarer Nachbarschaft einer Mobilfunk-Basisstation (nach Angaben der Bewohner) selbständig Zentralverriegelungen aufgingen und sich Garagentore (mit Motorantrieb und Funksteuerung) selbst öffneten. Hatte zwar eher den Verdacht, dass die "Betroffenen" einfach vergessen hatten, Türen und Tore zu schließen, aber angeblich kam es gehäuft vor - und so habe ich den Mobilfunkbetreiber zur Stellungnahme aufgefordert. Stellungnahme dazu in Kurzform: Beeinflussung nicht möglich, da verschiedene Frequenzen und die Funksteuerungen der Zentralverriegelungen ohnehin codiert sind.

Ist schon eine seltsame Sache mit dem Empfinden der Bürger: Eine Mobilfunkstation wurde mal errichtet und eine Woche später kamen schon die ersten Klagen über Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen etc. Nur - da war die Station noch gar nicht in Betrieb. Jeder will mit dem Handy telefonieren, aber keiner will die Masten in seiner Nähe .....

@ N4MOR: Das soll natürlich nicht heißen, dass du dir das mit der Kofferraumklappe eingebildet hast! Wollte damit nur sagen, dass es daran nicht liegen kann (falls das das Argument sein sollte). Vielleicht ist ja nur der Öffnungs-Taster in der Fahrer-Tür defekt.

Salut, Q-nibert

am 4. Juni 2009 um 13:55

In welcher Reichweite befand sich dein 1.Schlüssel (der täglich benutzt wird)?

Benutze mal ein paar Tage deinen 2. Schlüssel.Falls es da nicht auftritt,kann es ja sein,dass der Taster an deinem 1. Schlüssel klemmt.Das würde erklären,warum der Kofferraum auf geht,wenn das Fzg verriegelt war.

Waren vielelicht auch die Fenster heruntergefahren? Wir haben den Q5 letzte Woche mit herruntergefahrenen Fenstern und geöffneter Heckraumklappe (elektrisch) in der Tiefgarage vorgefunden.

 

Gruß

stdst

Zitat:

Original geschrieben von N4MOR

Hallo zusammen,

habe eine Frage in die Runde.

Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert das die Heckklappe von allein aufging.

1x kam ich in den Hof runter und die Heckklappe stand auf.

Das zweite mal war ich mit meiner Frau beim Einkaufen. Ich ging kurz in einen Laden um noch was zu besorgen, meine Frau saß auf dem Beifahrersitz und plötzlich ging die Heckklappe auf.

Habt Ihre ähnliche Erfahrungen?

Gruss

N4MOR

Hallo N4Mor,

Du hast doch dieses Thema eingestellt.

Warum hört man nichts an was es gelegen hat.

Oder hat sich das Thema von selbst erledigt.

Gib uns doch eine Info.

mfg

Manfred

Kleiner Tipp, Fahrzeugschlüssel nicht mit anderen Schlüsseln am Schlüsselbund tragen und auch nicht mit andern Gedöns in die Hosentasche stecken. Fahrzeugschlüssel immer einzeln verstaun.

Diese Maßnahme verhindert eine ungewollte Betätigung der Tasten, die oftmals nicht bemerkt wird.

am 1. Oktober 2009 um 7:16

Sehr lustig! Auf diese Möglichkeit bin ich auch von alleine gekommen.

 

Nein, der Q5 ist zur Zeit beim Händler und macht da die gleichen Zicken; ganz dass jemand mit dem Schlüssel spielt.

 

Rgds,

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von stdst

Sehr lustig! Auf diese Möglichkeit bin ich auch von alleine gekommen.

Nein, der Q5 ist zur Zeit beim Händler und macht da die gleichen Zicken; ganz dass jemand mit dem Schlüssel spielt.

Rgds,

Philipp

Ich nehme alle meine Ratschläge zurück.:(

Hatte dieses Phänomen jetzt auch schon 2x. Hab schon eine Anfrage nach Audi geschickt aber das dauert ja immer ein wenig mit der Antwort. Was sagt denn Dein :), woran lag es?

am 20. Oktober 2009 um 8:16

Hallo Zusammen,

ich hatte letztens eine Störung genau in die andere Richtung:

die (elektrische) Heckklappe konnte nicht geschlossen werden.

Der Knopf an der Heckklappe hatte keine Funktion. Habe dann im Handbuch gelesen und die Heckklappe mit viel Kraft von Hand geschlosssen. Eine zarte Frau würde das nicht schaffen.

Seit dem funktioniert wieder das öffnen und das schließen.

Es ist auch nicht wieder vorgekommen. Aber komisch ist das schon.

Evtl. ist es bei dem öffnen von alleine auch so ein Softwarefehler der dann ab und an mal zuschlägt.

Nur der Fehlerspeicher sollte das doch dann anzeigen (meine ich).

Stelle mir gerade vor, ich würde den Wagen abstellen... dann öffnet sich die Heckklappe und ggf auch noch die Fenster bei Regen oder Schneefall. Geht das dann auf Garantie ???

Hallo zusammen,

ich hatte mittlerweile dreimal den Fall, dass die Heckklappe nicht eletr. geschlossen hat und einmal eine offene Heckklappe in der Garage. Zum Glück konnte ich die Kratzer am Lack (die Heckklappe war gegen die geschlossene Garagentür geballert) auspolieren...

Grüße!

Betrifft das nur Fahrzeuge mir Komfortschlüssel oder kommt so etwas auch bei normalem Funkschlüssel vor?

Zitat:

Original geschrieben von Kanne2000

Hallo Zusammen,

ich hatte letztens eine Störung genau in die andere Richtung:

die (elektrische) Heckklappe konnte nicht geschlossen werden.

Der Knopf an der Heckklappe hatte keine Funktion. Habe dann im Handbuch gelesen und die Heckklappe mit viel Kraft von Hand geschlosssen. Eine zarte Frau würde das nicht schaffen.

Seit dem funktioniert wieder das öffnen und das schließen.

Es ist auch nicht wieder vorgekommen. Aber komisch ist das schon.

Evtl. ist es bei dem öffnen von alleine auch so ein Softwarefehler der dann ab und an mal zuschlägt.

Nur der Fehlerspeicher sollte das doch dann anzeigen (meine ich).

Stelle mir gerade vor, ich würde den Wagen abstellen... dann öffnet sich die Heckklappe und ggf auch noch die Fenster bei Regen oder Schneefall. Geht das dann auf Garantie ???

selbes Problem hatte ich letzte Woche auch.

Hab die elektrische Heckklappe per Schalter in der Tür geöffnet doch das schließen über den Taster in der Heckklappe funktionierte nicht...musste dann auch per Hand schließen. Nach 2-3x öffnen und schließen ging es plötzlich wieder...hoffe es war ein einmaliger Fehler.

Das beschriebene Phänomen mit der selbst öffneneden Heckklappe hatte ich zum Glück noch nicht.

Gruß

Tobi

am 18. Januar 2010 um 14:57

Bei meinem Q5 Bj. 12/2009 ging vor kurzem die elektrische Heckklappe von alleine in der Garage auf. Ein paar Tage später habe ich dann den Q5 in der Garage mit offener Heckklappe und offenen Seitenscheiben und Schiebedach vorgefunden. Audi sagte bislang, dass es sich um Fehlbedienung handeln muss... Unglaublich.

Hat jemand eine Problembehebung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kofferraum Klappe öffnet von allein