1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kofferraum öffnet nicht mehr beim S40!

Kofferraum öffnet nicht mehr beim S40!

Volvo
Themenstarteram 21. November 2008 um 14:19

Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich das Problem das bei meinem S40 der Kofferraumdeckel nicht mehr zu öffnen ist! Man hört beim betätigen des Schlüssels kein Sperrgeräusch mehr! Meine Vermutung entweder das Schloss selbst oder der Kabelstrang der beim Gelenk verläuft ist geknickt! Weiß wer Rat? Jetzt war ich in der Volvowerkstatt, die kann mir nicht weiterhelfen! Besser sie bringen den Kofferraum auch nicht auf! Der Mechaniker findet keine Notentriegelung! Wie funktioniert das mechanische öffnen? Hat da jemand Ahnung! Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, DaLinza!

Beste Antwort im Thema

Ich reiche die Teilenummer noch nach: Volvo Part No. 30699141 ( 19,44€ )

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin moin!

Geh mal durch dein Menü im Radio. Beim C30 kann man da einstellen, was sich öffnen lassen soll, wenn man die "Öffnen" Taste drückt. Vielleicht ist da was verstellt?

Kannst du vom Innenraum aus die Rückbank umklappen oder ist es wie beim S80, dass du links und rechts im Kofferraum ein Hebelchen zum ziehen hast?

Hast du versucht mit der Taste "Kofferraum" am Schlüssel NUR den Kofferraum zu öffnen???

Themenstarteram 22. November 2008 um 0:16

Das mit dem Radio probiere ich morgen, kann mich aber da an nix erinnern! Das mit dem Schlüssel habe ich schon probiert, nix! Ich kann die Rücksitzbank umlegen und in den Kofferraum rein, aber ich kann ihn eben auch von innen nicht öffnen! Findet niemand eine Entriegelung! Bei S60 und 80 kann man scheinbar von aussen auch manuell öffnen, nicht beim S40!

Leg Dich mal in den Kofferaum, mach die Verkleidung des Deckels ab und irgendwie muss es da ja nen gestänge oder seilzug vom stellmotor zum schloss geben der den schließmechanismuss bedient....gibs doch net das der net aufgeht!

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

Leg Dich mal in den Kofferaum, mach die Verkleidung des Deckels ab und irgendwie muss es da ja nen gestänge oder seilzug vom stellmotor zum schloss geben der den schließmechanismuss bedient....gibs doch net das der net aufgeht!

Wie klingt es überhaupt wenn man den Kofferraum öffnet?

Ist es wie beim C30, V70 III und S80 wo man eigentlich nur ein "Schalter" umlegt? oder spürt man einen mechanischen Widerstand (Mehcnaik)? Weil, wenn Schalter, dann dürfte es ein Problem geben: kein Gestänge.

Denn (so wie ich es beim S80 und C30 gesehen habe) ist es so, dass an der Heckklappe nur ein "Bügel" sitzt. Am Fahrzeug ist dann ein elektrischer Stellmotor, der sofort (nach Betätigen des Schalters) den Schließmechanismus öffnet...

Man müsste somit irgendwie das Schloss lösen (ausbauen) sodass die Heckklappe aufschwingen kann.

Hast du noch Garantie auf den Wagen? Wenn ja: morgen SOFORT zum Händler fahren :)

Der öffner ist ein taster , der den impuls an den stellmotor weiter gibt und der muss dann die entriegelung dann vermutlich per gestänge betätigen, so war es zumindest bei meinem megane coupe, da ging auch nix mehr auf, hab mich dann reingelegt, am gestängr gezogrn, dann war er auf und hab den stellmotor getauscht!

Kann mir nicht vorstellen das es bei volvo anders wäre, zumdindest so ähnlich

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

Der öffner ist ein taster , der den impuls an den stellmotor weiter gibt und der muss dann die entriegelung dann vermutlich per gestänge betätigen, so war es zumindest bei meinem megane coupe, da ging auch nix mehr auf, hab mich dann reingelegt, am gestängr gezogrn, dann war er auf und hab den stellmotor getauscht!

Kann mir nicht vorstellen das es bei volvo anders wäre, zumdindest so ähnlich

Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen. Schau mal in deine Heckklappe/Kofferraumdeckel ob da an dem Deckel ein "Bügel" ist... Beim C30 ist da ein Bügel. Gestänge ist beim C30 jedenfalls keins vorhanden. Alles eine große Einheit im Heckblech... :( Ich gehe stark davon aus, dass es beim S40 auch so sein wird...

Mir fällt da eine weitere Möglichkeit ein.

Ich meine mal in einer Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass wenn man das Handschuhfach mit dem in der Fernbedinung integrierten Schlüssel zuschließt, der Kofferaum sich nicht mehr öffnen lässt.

Vielleichts hilfts ja, ich drück aufjedenfall die Daumen

Hallo zusammen!

Ich habe momentan das selbe Probelm . Ich habe den Kofferraumöffner (Schalter) überprüft, er war in Ordnung. dann den Stellmotor fremd eingespeist (die Kofferrauminnenverkleidung wurde abmontiert) der Funktioniert einwandfrei Pin1 + Pin2 - . Meine Meinung ist dass ein Relais verschlissen ist weil ich mir nicht vorstellen kann dass die Leistung durch das Steuergerät geschaltet wird . Morgen bin ich beim Händler da Erfahre ich genaueres .

Gruß Bis Morgen!

ich meine mich erinnern zu können, dass ich den kofferraum auch mit dem schlüssel von innen aufmachen kann.

in der mittelarmlehne einfach diese matte rausnehmen un dadrunter soll ein "schloss" sein, mit dem ich den kofferraum entriegeln kann...

ist allerdings schon etwas länger her, dass ich in die anleitung reingeschaut hab :-)

guck am besten morgen mal nach - kann ja sein, dass es beim s40 auch sowas gibt..

gruß thomas, der dir noch viel glück wünscht!

Hallo,

bei meinem V50 ging die Klappe auch mal nicht auf, geholfen hat da Taster drücken und halten und _feste_ ziehen! Das ganze passierte ein paar mal, bis der Freundliche AFAIk etwas gefettet hat. Nun ist schon lange alles ok, also einfach mal wirklich feste am Deckel ziehen.

HTH

Torsten

am 18. Dezember 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von blend

Hallo,

bei meinem V50 ging die Klappe auch mal nicht auf, geholfen hat da Taster drücken und halten und _feste_ ziehen! Das ganze passierte ein paar mal, bis der Freundliche AFAIk etwas gefettet hat. Nun ist schon lange alles ok, also einfach mal wirklich feste am Deckel ziehen.

HTH

Torsten

Bei mir war ein Relais kaputt !!

hat ca 140 € gekostet

am 26. Januar 2009 um 17:02

das problem hab ich auch. wenn du die batterie kurz abklemmst geht sie bei mir auf. dummerweise aber nicht wenn du sie dann wieder schließt.

Trotz des Themenalters poste ich heute nochmal hierein, da es nun auch mich erwischt hat: Der Kofferraumdeckel meines S40 (MY2005) bleibt zu.

Kurz ein paar Tips aus diesem Thread ausprobiert (Batterie abklemmen, Schlüssel-Schalter gedrückt halten und gleichzeitig ziehen, speziell die Kofferraumentriegelung auf der Fernbedienung drücken, besonders kräftig am Deckel ziehen), aber auch danach rührte sich nichts.

Also machte ich mich auf Fehlersuche und montierte der Einfachheit halber erstmal von außen die Blende ab, in der der Kofferraumgriff und die Kennzeichenleuchten sitzen, sind ja nur 4x Torx-Schrauben (T-25).

Dann nahm ich mein Voltmeter zur Hand um zu überprüfen, ob der Taster der Heckklappe noch Durchlass hat, wenn man ihn drückt. Ergebnis: Negativ. - Um meine Erkenntnis zu überprüfen überbrückte ich den Taster am Auto mit einem Stück Draht, und siehe da: Der Kofferraum öffnete. - Also ist der Mikroschalter des Griffs defekt. Leider ist dieser "vergossen" und so nicht einfach wechselbar. Kurzer Anruf beim Freundlichen, das Ersatzplastikteil samt vergossenem Mikroschalter kostet 19,44€. ( Aussage vom Teilemann angesprochen auf den defekten Mikroschalter "Ja, das kommt schonmal vor." Worauf ich schließe, dass ich nicht der Erste bin mit dem Problem. ;) )

Anbei noch ein paar Bilder, damit diejenigen die diesen Thread wiederfinden wissen, wonach sie gucken müssen ;)

1 Gesamtansicht
2 Schalter von vorn
3 Schalter im Detail
+1

Ich reiche die Teilenummer noch nach: Volvo Part No. 30699141 ( 19,44€ )

Deine Antwort