ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr

Kofferraum öffnet nicht mehr

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:43

Hallo alle zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bei meinen Coupe. Der Kofferraum lässt sich über die Fernbedienung nicht mehr öffnen. Das Schloß wurde nie benutzt und geht auch nicht mehr. Graphitspray und alles ohne Erfolg. ADAC ist verzweifelt wieder abgerückt.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

BJ 12/1998 230 Kompressor

 

Vielen Dank Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ihr SUCHT nicht richtig....hier mal ein alter Beitrag von mir...vielleicht hilft`s!

 

Ich habe mich heute mal an das Kofferraumproblem gemacht. Sachverhalt war unverändert:

- Kofferraum lässt sich weder mit Fernbedienung noch von innen öffnen

- Notschlüssel geht nicht mehr in das Schloss

- Im Vergleich zu den anderen Fällen ist die Batterie voll und angeschlossen

 

Ich bin dem Tipp von Erkan gefolgt:

- Verbandskasten aus der Hutablage nehmen und die Kunststoffverkleidung abbauen (ist geklipst)

- Unter der Verkleidung befindet sich noch mal eine Gummiverkleidung die sich hoch heben lässt

- Darunter am unteren Rand befindet sich ein Schlauch (bei mir ist er weiss)

- Diesen Schlauch durchknipsen, ich habe in beide Enden reingepustet, was aber nicht gebracht hat (Raucherlunge? :o). Daher habe ich einen kleinen 12V Kompresser genommen, vorne die Nadel um Bälle aufzupumpen drauf und in das linke Schlauchende reingeblasen: Klack, der Kofferraum geht auf!

 

- Die Sicherungen, die schlauerweise unter dem Kofferraumteppich sind, waren alle ok, also habe ich mir das Schloss angeschaut

- Die Mechanik sah mir etwas "trocken" aus, also Schloss ausbauen, alles ordentlich fetten, wieder einbauen und es läuft alles einwandfrei!! Mit Fernbedienung und von innen!!

- Den durchtrennten Schlauch habe ich mit einem Verbindungsstück wieder verbunden und alles zurück gebaut: Fertig!

- Arbeitsaufwand: ca. 30min.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Frank,

benutz mal die Suche das wurde schon öfter diskutiert.

ich hab das bei meinem auch grad aktuell und mußte über die Hutablage die Rückbank Entriegelung erzwingen.. Weiter bin ich noch nicht, aber ich hoffe mal das der Sensor für den Kofferraum defekt ist und deshalb das öffnen-Signal nicht akzeptiert wird. Meiner kommt diese Woche in die Werkstatt dann weiß ich mehr.

Gruß

laeppi

Hallo zusammen,

ihr SUCHT nicht richtig....hier mal ein alter Beitrag von mir...vielleicht hilft`s!

 

Ich habe mich heute mal an das Kofferraumproblem gemacht. Sachverhalt war unverändert:

- Kofferraum lässt sich weder mit Fernbedienung noch von innen öffnen

- Notschlüssel geht nicht mehr in das Schloss

- Im Vergleich zu den anderen Fällen ist die Batterie voll und angeschlossen

 

Ich bin dem Tipp von Erkan gefolgt:

- Verbandskasten aus der Hutablage nehmen und die Kunststoffverkleidung abbauen (ist geklipst)

- Unter der Verkleidung befindet sich noch mal eine Gummiverkleidung die sich hoch heben lässt

- Darunter am unteren Rand befindet sich ein Schlauch (bei mir ist er weiss)

- Diesen Schlauch durchknipsen, ich habe in beide Enden reingepustet, was aber nicht gebracht hat (Raucherlunge? :o). Daher habe ich einen kleinen 12V Kompresser genommen, vorne die Nadel um Bälle aufzupumpen drauf und in das linke Schlauchende reingeblasen: Klack, der Kofferraum geht auf!

 

- Die Sicherungen, die schlauerweise unter dem Kofferraumteppich sind, waren alle ok, also habe ich mir das Schloss angeschaut

- Die Mechanik sah mir etwas "trocken" aus, also Schloss ausbauen, alles ordentlich fetten, wieder einbauen und es läuft alles einwandfrei!! Mit Fernbedienung und von innen!!

- Den durchtrennten Schlauch habe ich mit einem Verbindungsstück wieder verbunden und alles zurück gebaut: Fertig!

- Arbeitsaufwand: ca. 30min.

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:00

Vielen herzlichen Dank,

 

3min, dann war der Kofferraum offen.

 

Ich habe auf die linke Seite des Schlauchs mit einer Spritze Druck auf den Schlauch gegeben. Der Wahnsinn.

 

ADAC hat nach einer 3/4 Stunde kapituliert und Mercedes wollte ernsthaftig den Kofferraum aufbrechen!!!

 

Sicherungen sind alle OK.

 

Wo finde ich den Motor der die Entriegelung vornimmt?

 

Gruß Frank

 

 

Hallo Frank,

der Tipp kommt urprünglich vom ADAC soweit ich weiss, und MB ist einfach nur lächerlich.

Die wollten bei mir auch das Schloss aufbohren und ein neues einbauen, ich glaube für 400EUR oder so.

Wenn Du den Kofferraum offen hast und das Schloss ausgebaut hast, dann kannst Du es ja testen in dem Du auf Deinen Schlüssel drückst und schaust ob ich was bewegt.

am 22. März 2010 um 12:48

arbeitet die pumpe denn noch im kofferraum rechts hinter der verkleidung ???

Schau Dir mal das Schloss an wenn Du es ausgebaut hast.

Der Mechanismus wird elektrisch gesteuert und der Schlauch von dem Unterdrucksystem ist nur für die Notöffnung, falls nicht bitte korrigieren :D

Wenn Du das Schloss ausgebaut siehst Du ja ob sich was tut wenn Du auf die Fernbedienung drückst. Wenn nicht würd`ich`s mal durchmessen.

Wie gesagt, bei mir hat sauber machen und einfetten gereicht, seit dem läuft`s tadellos.

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:01

nein, die Pumpe höre ich nicht mehr. Aber die baue ich dann gleich mal aus. Ich werde mal paar Fotos machen und die dann gleich hier posten.

 

Grüße Frank

am 22. März 2010 um 13:22

also meiner öffnete auch ne zeit lang nicht mehr

bei mir musste das schloss gefettet werden und gereinigt

Themenstarteram 22. März 2010 um 22:31

Hallo, an der Notentriegelung scheint was dran zu sein.

 

Der Schlauch ist noch durchtrennt. Trotzdem ist keine Funktionseinschränkung festzustellen.

 

Die Öffnung geht nun auch ohne Reinigung schon mal wieder. Die Zentralverriegelung schliesst ab und öffnet. Von innen und per Fernbedienung wie auch per Knopf öffnet der Kofferraum.

 

Da stellt sich die Frage, welche Funktion der Schlauch hat.

Was mir auffiel ist, dass die eine Kopfstütze nicht mehr per Schalter runter klappt.

 

Kann mich jemand bzgl. der Schlauchfunktion aufklären. Ausserdem war ich der Meinung beim öffnen und schliessen des Kofferraums per Zentralverriegelung immer einen Motor / Pumpe gehört zu haben. Das Geräusch ist weg. Welche Funktion hatte die?

 

Grüße Frank

ICH LIEBE ES WENN MEINE TIPPS WEITERHELFEN :)

Sry für Eigenlob.

Den durchtrennten Schlauch einfach mit einem Plastikröhrchen verbinden und wieder unterm Sani verstecken.

am 22. März 2010 um 23:16

toll erkan xD großes lob

am 5. April 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Phil0283

- Verbandskasten aus der Hutablage nehmen und die Kunststoffverkleidung abbauen (ist geklipst)

- Unter der Verkleidung befindet sich noch mal eine Gummiverkleidung die sich hoch heben lässt

- Darunter am unteren Rand befindet sich ein Schlauch (bei mir ist er weiss)

- Diesen Schlauch durchknipsen und kleinen 12V Kompresser genommen, vorne die Nadel um Bälle aufzupumpen drauf und in das linke Schlauchende reingeblasen:

Klack, der Kofferraum geht auf!

Zitat:

 

TOP !!! Super Beitrag !!!!

genau wie beschrieben habe ich vor ca. 30min mein CLK Kofferraum/Schloß- Problem gelöst !! :-)
nach 3Monaten ohne Kofferraum und unzähligen Besuchen in verschiedenen MB-Werkstätten & Niederlassungen : mit immer dem selben Resultat > Zylinder aufbohren und neues Schloß (ca 500 EUR inkl. Einbau) bin ich nun heilfroh das "Problem" nun mit Druckluft gelöst zuhaben.... :-)
Das Schloß und Zylinder ist nämlich gar nicht defekt
sondern war vermutlich nur etwas über die Jahre korosiert....
Kleiner Tipp:

den Schlauch (weiss) den man durchknipst , einfach wieder mit einem Ohrenstäbchen zu reparieren

(einfach die watte abknipsen) dann hat man ein Röhrchen und das passt ,wie dafür gemacht in den Schlauch zu 100%, Klebeband drum rum > wie neu !! :-)

nochmal DANKE für diesen Beitrag!!

Sooo, ich hab nun auch dieses Problem...

Kofferaun geht nicht mehr auf.

Ich hab den Trick mit dem weißen Schlauch schon versucht, und auch WD40 ins schloss, aber bisher weigert sich bei mir der Kofferaum auf zu springen :-(

- Weiß noch jemand wieviel Bar er auf den Schlauch gebracht hat bevor der Kofferaum aufgegangen ist? (Ich bin bisher nur so auf ca. 2,5 gekommen, muss es nochmal anders versuchen wenn ich eine Ballnadel hab)

- Muss man gleichzeitig die Kofferaumentriegelung drücken (Schlüssel oder von innen) oder ist das eine Notentriegelung die ohne diese Betätigung öffnet?

- In welche Seite des Schlauches habt ihr rein blasen müssen? Die richtung Fahrerseite oder richtung Beifahrerseite führt?

Ich währ sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tips auf die Fragen geben könnte.

Danke Chris

am 28. August 2011 um 10:42

Ich dachte eigentlich das Schloss öffenet rein elektrisch.

http://www.motor-talk.de/.../img-1168-i203147046.html

 

Klopf mal gegen das Schloss während du auf den Knopf der Fernbediehnung drückst.

Meine ZV-Pumpe hat im Frühling auch gesponnen, da half nur noch schütteln und nun geht alles wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen