Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kofferraumgröße F11

Kofferraumgröße F11

BMW 5er F11

Hallo,

hatte gestern die Möglichkeit mal einen Vorabblick auf den F11 in natura zu werfen.

Sieht echt toll aus!

ABER: Die Größe des Kofferraums hat mich doch etwas enttäuscht. Hatte bisher einen A6 Avant, der wird von Audi mit 565 Litern angegeben, beim F11 hatte ich 560 gelesen.

Ich habe zwar nichts ausgemessen, aber nie und nimmer sind die beiden Koferräume (bis Unterkante Fenster) gleich groß.

Interessanterweise habe ich bei einer ersten Suche bei BMW nichts über die Kofferraumgröße des F11 gefunden, weder auf der Homepage, noch im Prospekt, noch in der Preisliste - oder hab´ichs überlesen?

Die 560 Liter werden in diversen Tests von Autozeitschriften genannt, aber das sind i.d.R. doch auch immer die Werksangaben. Meines Wissens mißt nur der ADAC in seinen Tests selber nach.

Mit welchen Tricks wird da bei Audi bzw. BWM wohl gemessen (mal mit, mal ohne Reserveradmulde und Ablageflächen etc.)?

Die Motorhaube des F11 ist/wirkt schon seeeehr lang, 10 Zeintimeter weniger zu gunsten des Kofferraums hätten wirklich nicht geschadet - dennoch bereue ich die Bestellung nicht.

Also - konnte jemand von Euch auch schon mal in den Kofferraum gucken bzw. vergleichen, sonst achtet doch mal am WE bei der Präsentation darauf.

Gruß

Comand

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung:

wem der Kofferraum des F11 nicht reicht ... ist Großhändler und soll sich gefälligst einen Lieferwagen kaufen! Am besten gleich eine E-Klasse ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comand

ABER: Die Größe des Kofferraums hat mich doch etwas enttäuscht. Hatte bisher einen A6 Avant, der wird von Audi mit 565 Litern angegeben, beim F11 hatte ich 560 gelesen.

Ich habe zwar nichts ausgemessen, aber nie und nimmer sind die beiden Koferräume (bis Unterkante Fenster) gleich groß...

Mit welchen Tricks wird da bei Audi bzw. BWM wohl gemessen (mal mit, mal ohne Reserveradmulde und Ablageflächen etc.)?

Wir haben u.a. auch den A6 Avant 4F, schickes Auto. Aber das Höhemaß beim heckseitigen Einladen ist bei diesem Auto geringer (!) als beim Golf V oder VI... Function follows Design ;)

Zitat:

Original geschrieben von comand

Interessanterweise habe ich bei einer ersten Suche bei BMW nichts über die Kofferraumgröße des F11 gefunden, weder auf der Homepage, noch im Prospekt, noch in der Preisliste - oder hab´ichs überlesen?

Hallo,

im Prospekt Seite 67 (Technische Daten) steht:

"Gepäckraumvolumen 560 bis 1.670 Liter"

Ich werde mir den F11 am Samstag mal ansehen.

Hoffe, dass der Kofferaum grösser als beim E61 ist, da find ich es schon ärgerlich, dass ich

nicht einmal zwei große Schalenkoffer längs übereinander oder stehend reinbringe.

Den zweiten muss ich immer quer auf den ersten legen.

Grüße

Günther

am 15. September 2010 um 13:23

Gemessen wird auch BMW immer inkl. des Ablagefaches unter dem Klappboden. So wundert es nicht, dass der nutzbare F11-Kofferraum recht überschaubar und vor allem sehr flach ist. Ich finde ihn einfach schlecht nutzbar - gerade wenn man z.B. auch einen Kinderwagen oder Buggy transportieren möchte ohne dass man ihn komplett zerlegt. Der X3-Kofferraum ist da z.B. viel besser nutzbar (der hat aber wiederum den Nachteil, dass er keine klappbare Heckscheibe hat...) Man kann bei BMW offenbar nicht alles haben ;)

Gruß

Bernd

Hallo,

in einer Ausgabe der VW Werkszeitung ( auch Autobild genannt :rolleyes: ) gab es eine Vergleichstest.

Darin wurde auch die Maße der Kofferräume verglichen.

Meinens Erachtens waren die gemessenen Werte im F11 geringfügig besser.

Lademeister war der MB. Den gibt es auch in der Farbe „Elfenbein“.:D

 

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von gs80guenni

Zitat:

Original geschrieben von comand

Interessanterweise habe ich bei einer ersten Suche bei BMW nichts über die Kofferraumgröße des F11 gefunden, weder auf der Homepage, noch im Prospekt, noch in der Preisliste - oder hab´ichs überlesen?

Hallo,

im Prospekt Seite 67 (Technische Daten) steht:

"Gepäckraumvolumen 560 bis 1.670 Liter"

Ich werde mir den F11 am Samstag mal ansehen.

Hoffe, dass der Kofferaum grösser als beim E61 ist, da find ich es schon ärgerlich, dass ich

nicht einmal zwei große Schalenkoffer längs übereinander oder stehend reinbringe.

Den zweiten muss ich immer quer auf den ersten legen.

Grüße

Günther

Habe ihn mir heute angesehen. Der Kofferraum mag in der Breite und Länge etwas grösser sein, aber durch das heruntergezogene Dach, weitaus niedriger als der E61. Im Vergleich zum E61, ist der F11 weitaus niedriger, Fensterflächen kleiner,ich konnte es gut beurteilen, meiner Stand daneben.

Und vom grossem Pano hat sich BMW beim F11 auch verabschiedet. Einerseits schade, weil ich es mag, anderseits als Wassereinbruch Geschädigter, hoffe ich das bei dem kleineren Dach, BMW dieses Problem gelöst hat. Man wird sehen.

Bis auf die buckelige Schnauze, die gefällt mir nun wieder nicht so gut, ein sehr sehr schöner Wagen.

Gruss

Digger58

Zitat:

Original geschrieben von comand

Hallo,

 

hatte gestern die Möglichkeit mal einen Vorabblick auf den F11 in natura zu werfen.

 

Sieht echt toll aus!

 

ABER: Die Größe des Kofferraums hat mich doch etwas enttäuscht. Hatte bisher einen A6 Avant, der wird von Audi mit 565 Litern angegeben, beim F11 hatte ich 560 gelesen.

 

Ich habe zwar nichts ausgemessen, aber nie und nimmer sind die beiden Koferräume (bis Unterkante Fenster) gleich groß.

 

Interessanterweise habe ich bei einer ersten Suche bei BMW nichts über die Kofferraumgröße des F11 gefunden, weder auf der Homepage, noch im Prospekt, noch in der Preisliste - oder hab´ichs überlesen?

 

Die 560 Liter werden in diversen Tests von Autozeitschriften genannt, aber das sind i.d.R. doch auch immer die Werksangaben. Meines Wissens mißt nur der ADAC in seinen Tests selber nach.

 

Mit welchen Tricks wird da bei Audi bzw. BWM wohl gemessen (mal mit, mal ohne Reserveradmulde und Ablageflächen etc.)?

 

Die Motorhaube des F11 ist/wirkt schon seeeehr lang, 10 Zeintimeter weniger zu gunsten des Kofferraums hätten wirklich nicht geschadet - dennoch bereue ich die Bestellung nicht.

 

Also - konnte jemand von Euch auch schon mal in den Kofferraum gucken bzw. vergleichen, sonst achtet doch mal am WE bei der Präsentation darauf.

 

Gruß

 

Comand

Das ist das erste was mir aufgefallen ist! Der Kofferraum wirkt viel kleiner als bei meinem A6... Was soll´s ich hab ihn bestellt und freu mich drauf :-)

 

Steffen

Habe mir eben den F11 mal angeschaut - schönes Auto, aber kein Vergleich zum 5erGT.

Der GT spielt einfach in einer anderen Liga.

Den Kofferraum beim F11 fand ich eigentlich ok.

Die Daten sagen jedoch was anderes, demnach bietet er letztendlich nicht viel mehr Platz als der GT.

Die BMW Angaben zum GT

440 Liter in absoluter Komfortstellung

590 Liter mit nach vorne geschobenen Fondsitzen (100mm)

1700 Liter bei umgeklappten Fondsitzen.

Also auf dem Papier wohl kaum ein Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Zitat:

Original geschrieben von gs80guenni

 

Hallo,

im Prospekt Seite 67 (Technische Daten) steht:

"Gepäckraumvolumen 560 bis 1.670 Liter"

Ich werde mir den F11 am Samstag mal ansehen.

Hoffe, dass der Kofferaum grösser als beim E61 ist, da find ich es schon ärgerlich, dass ich

nicht einmal zwei große Schalenkoffer längs übereinander oder stehend reinbringe.

Den zweiten muss ich immer quer auf den ersten legen.

Grüße

Günther

Habe ihn mir heute angesehen. Der Kofferraum mag in der Breite und Länge etwas grösser sein, aber durch das heruntergezogene Dach, weitaus niedriger als der E61. Im Vergleich zum E61, ist der F11 weitaus niedriger, Fensterflächen kleiner,ich konnte es gut beurteilen, meiner Stand daneben.

d.h., der Kofferraum ist, wenn man ihn bis unters Dach vollknallt kleiner (wer von Fensterunterkante spricht, hat keine Kinder)?

Mich würde echt der Vergleich bei einem Ladezustand wie hier interessieren:

Vollgeladen

Ein wesentlicher Punkt ist für mich das zu öffnende Heckfenster. Ein beladener Kofferraum kann durch Öffnen des Fensters und beladen durch dasselbe von oben noch wesentlich mehr fassen. Man kann selbst bei schon montiertem Fahrradträger durch das Fenster noch weiter beladen .

Einen normalen Kofferraumdeckel würde man in "gestopftem Zustand gar nicht mehr schließen können. Beim Touring können locker Regenjacken usw. noch locker jederzeit gut zugänglich gelagert werden.

Meine Erfahrung:

Tatsächlich passt in einen Touring aufgrund des zu öffnenden Heckfensters effektiv (!) fast soviel wie in meine frühere E-Klasse, bei der bei montiertem Fahrradträger wegen jedem vergessenen Teil der Kofferraumdeckel nur geöffnet werden konnte, wenn der Träger abgebaut wurde.

Fazit: Für mich hat aufgrund jahrelanger Erfahrung mit vollbeladenem Fahrzeug und 3 Kindern beim tatsächlichen(!) Nutzwert der Touring-Kofferraum die Nase vorn!

Meine Meinung:

wem der Kofferraum des F11 nicht reicht ... ist Großhändler und soll sich gefälligst einen Lieferwagen kaufen! Am besten gleich eine E-Klasse ...

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Meine Meinung:

wem der Kofferraum des F11 nicht reicht ... ist Großhändler und soll sich gefälligst einen Lieferwagen kaufen! Am besten gleich eine E-Klasse ...

Endlich spricht jemand aus was ich mich schon lange denke !!!

Hilfe!

Wer die Eindrücke über den F11 ließt, der muss glauben wir Touringfahrer wurden zu diesem Fahrzeug genötigt.

Entwarnung!!!

 

Der Touringfahrer ist ein mündiger Bürger.

Beim Abschluss des Kauf- Leasingvertrages befindet er sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte.

Die Entscheidung für einen Touring wird nicht unter Folter erzwungen.

Der Touringfahrer betreibt in der Regel kein Fuhrunternehmen, für welches er den Touring missbraucht.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß mike

 

 

 

Hi,

am Wochenende abgemessen auf Bodenniveau ergab:

1,10 m breit, ca. 1.04 m tief.

Bei meinem E61:

1,11 m breit und ca. 1,03 m tief.

Also in etwa gleich (auch wenn mir jeder Zentimeter in der Breite wehtut, weil er entscheidet ob das Golfbag quer reinpasst oder nicht).

Ebenso deswegen per Hand abgemessen: MB E300 CDI T: 1,10 breit und 1,19 m tief.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tee.kay

Hi,

am Wochenende abgemessen auf Bodenniveau ergab:

1,10 m breit, ca. 1.04 m tief.

Bei meinem E61:

1,11 m breit und ca. 1,03 m tief.

Also in etwa gleich (auch wenn mir jeder Zentimeter in der Breite wehtut, weil er entscheidet ob das Golfbag quer reinpasst oder nicht).

Ebenso deswegen per Hand abgemessen: MB E300 CDI T: 1,10 breit und 1,19 m tief.

Grüße

SUPER!

Endlich konkrete Zahlen.

Sei nicht enttäuscht, wenn einige die fehlenden Höhenangaben bemängeln werden. :D

Gruß mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen