ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraummatte für Touring

Kofferraummatte für Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. November 2015 um 8:59

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen 330d xdrive Touring in München abgeholt...bis auf die Umgewöhnung von der Audi-Bedienung alles spitze!

Meine Frage: Gibt es hier Erfahrungen zu ner Kofferraummatte/-wanne, die leicht handhabbar ist und auch bei umgeklappten Rücksitzen nutzbar ist?

Für den Vorgänger A5 Sportback gabs so eine Wendematte von Audi mit ausklappbarem Ladekantenschutz und der Möglichkeit, auch die Rücklehnen bei umgeklappten Sitzen mit ab zu decken...gibt's sowas von BMW auch oder habt ihr da andere Lösungen?

Tipps wären klasse :-)

P.s.: wer könnte mir denn im Ruhrgebiet die Start-/Stopptaste umprogrammieren und die Rücklichter zum Tagfahrlicht dazu codieren? Machen das die BMW-Händler oder wie bei Audi auch nur Private?

Gruß stef

Ähnliche Themen
13 Antworten

Codieren machen ausschliesslich private. Schau in meiner Signatur, wer in Deiner Nähe ist!

Kofferraummatten kann ich uneingeschränkt von Azuga empfehlen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?...

SSA Codierungen macht auch der :)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 30. November 2015 um 10:53:38 Uhr:

SSA Codierungen macht auch der :)

Jupp, aber auch NUR das und idR gegen Münzeinwurf.

Ich fahre schon seit einigen Jahren mit dieser Matte rum und bin echt zufrieden, weil die nicht so penetrant nach Gummis stinkt wie die billigen Modelle, die man ja teilweise schon für unter 30€ kriegt:

https://www.travall.de/.../travall-kofferraumwanne-tbm1099

Ist zwar keine Wendematte, aber gut handhabbar und passt perfekt.

Mein Kollege hat hier ganz gute Erfahrungen mit dem Codieren gemacht, aber da kann ich selbst jetzt nicht viel zu sagen: http://www.stemei.de/

Zitat:

@T_Stein schrieb am 30. November 2015 um 15:27:07 Uhr:

Ich fahre schon seit einigen Jahren mit dieser Matte rum und bin echt zufrieden, weil die nicht so penetrant nach Gummis stinkt wie die billigen Modelle, die man ja teilweise schon für unter 30€ kriegt:

https://www.travall.de/.../travall-kofferraumwanne-tbm1099

Ist zwar keine Wendematte, aber gut handhabbar und passt perfekt.

Hi,

wird die Matte gerollt geliefert und glättet sie sich nach dem Auspacken von alleine?

Ist die Rutschhemmung über die ganze Matte gegeben?

Ist der Vanilleduft im Fahrgastraum spürbar? Ich glaub meine Frau würde mich lynchen, wenn es überall im Auto nach Vanille riecht:D

Ich habe mir eine "Aristar 193156 Kofferraumwanne" zugelegt und bin wenig begeistert.:mad::mad:

Sie ist aus Hartplastik und kommt aufgerollt daher. Das bedeutet, dass ich sie erstmal mit dem Heissluftfön "glattbügeln" musste.

Außerdem ist nur das kleine Quadrat in der Mitte rutschhemmend. Wenn man sich da allerdings drauf kniet, hat man schon Rückstände an der Kleidung...

Deshalb bin auch ich wieder auf der Suche nach einer flexiebelen, gut passenden Matte.

Gruß, sirius

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:36

Hi Leute,

ich habe jetzt das originale Ding von BMW bestellt, kommt Ende der Woche. Kann ja mal berichten...auf alle Fälle danke für die Tipps!

Gruß stef

Orig. BMW kostet was? Beim Händler oder im www?

Danke

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:56

Hallo,

ich glaube 99 Euro. Habs beim Händler bestellt. Sehe ich am Donnerstag oder Freitag.

Gruß stef

Sorry, Doppelpost...

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 30. November 2015 um 20:25:59 Uhr:

Zitat:

@T_Stein schrieb am 30. November 2015 um 15:27:07 Uhr:

Ich fahre schon seit einigen Jahren mit dieser Matte rum und bin echt zufrieden, weil die nicht so penetrant nach Gummis stinkt wie die billigen Modelle, die man ja teilweise schon für unter 30€ kriegt:

https://www.travall.de/.../travall-kofferraumwanne-tbm1099

Ist zwar keine Wendematte, aber gut handhabbar und passt perfekt.

Hi,

wird die Matte gerollt geliefert und glättet sie sich nach dem Auspacken von alleine?

Ist die Rutschhemmung über die ganze Matte gegeben?

Ist der Vanilleduft im Fahrgastraum spürbar? Ich glaub meine Frau würde mich lynchen, wenn es überall im Auto nach Vanille riecht:D

Ich habe mir eine "Aristar 193156 Kofferraumwanne" zugelegt und bin wenig begeistert.:mad::mad:

Sie ist aus Hartplastik und kommt aufgerollt daher. Das bedeutet, dass ich sie erstmal mit dem Heissluftfön "glattbügeln" musste.

Außerdem ist nur das kleine Quadrat in der Mitte rutschhemmend. Wenn man sich da allerdings drauf kniet, hat man schon Rückstände an der Kleidung...

Deshalb bin auch ich wieder auf der Suche nach einer flexiebelen, gut passenden Matte.

Gruß, sirius

Ja, die Matte wird aufgerollt geliefert, aber Probleme beim glätten hatte ich nicht, weil sie relativ schwer und flexibel ist, so dass sie sich von alleine hinlegt.

Über die ganze Matte verteilt ist so ein Kreuzmuster, da rutscht nix. Und was den Vanillegeruch angeht, das ist Geschmackssache. Klar riecht man den erst mal, wenn die Matte frisch ausm Karton kommt, aber das verfliegt ja auch schnell. Mir hat's nix ausgemacht, zumal ich noch von keiner Gummimatte gehört habe, die absolut neutral riecht - man muss halt realistisch bleiben.

Die Aristar kenne ich nicht, aber ich verstehe, was du meinst. Eine Wanne, die eh nicht komplett rutschhemmend ist, macht ja nicht viel Sinn.

Die originale Matte von BMW ist nicht schlecht, haben wir im F31. Riecht auch (zum Glück) nach nix, Vanille wäre nix für mich :D

Allerdings nicht für die Rücklehnen der Sitze geeignet! (was sicher kein schlechtes Feature ist, wenn man die Sitze öfter umlegt. ich hab dafür eine oldschool Packdecke im Auto)

Ich habe die originale Gepäckraummatte für einen F30 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Sie passt wirklich gut und sieht noch dazu gar nicht so schlecht aus.

Ladekantenschutz oder die umgelegte Rückbank kann damit allerdings nicht abgedeckt werden.

Bei Leebmann für knapp über 80€ erhältlich (F31). Sie werden aber auch hin und wieder in der Bucht oder vergleichbaren Seiten angeboten für weniger als die Hälfte, dort habe ich zugeschlagen -nur so als Tipp.

Ich kann die originale Matte wirklich empfehlen.

(Ich könnte auch am Wochenende mal Fotos liefern falls gewünscht.)

@ T_Stein: Danke für die Rückmeldung!

Gruß, sirius

Deine Antwort
Ähnliche Themen