ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumverkleidung demontieren

Kofferraumverkleidung demontieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 21:23

Hallo,

hat zufällig jemand eine Beschreibung wie man die Verkleidung am Kofferraumdeckel abbekommt (A6 Avant) ohne gleich was abzubrechen.

Habe nämlich noch das Problem das bei mir hinten kein Wischwasser rauskommt und jetzt wollte ich doch mal nachschauen bevor ich doch irgendwann mal den Elektronikturm flute.

Danke schon mal im Voraus.

Gruss

Bernd

Ähnliche Themen
21 Antworten

habe das gerade durch versuche ma zu beschreiben :

1: deckel für warndreieck öffnen und dieses entnehmen

2: die verkleidung unter dem deckel (pro seite 2 schrauben entnehmen

3: die stoffverkleidung entnehmen

4: wenn mich nicht allesn täuscht daunter proseite noch mals 2 oder 3 torxschrauben diese raus

5: noch ma guggen ob ich keine schraube vergessen habe zu erwähnen :D (nur bis höhe scheibe ab da ist getrennt)

 

6: an einer der unteren ecken kräftig aber doch mit gefühl ziehen

7: vorgang auf anderer ecke wiederholen

(danach ist die verkleidung unten lose und man denkt der obere bereich wird noch duch irgendwelchen schrauben festgehalten)

IRRTUM!!!!

noch ma mittig kräftig anziehen

die verkleidung wird von auf jeder seite 2 spangen gehalten

als tip zuerst die beiden lampen ausbauen dazu einen kleinen schraubendreher nehmen und auf einer seite hinterhacken

 

Die obere scheiben verkleidung ist ein teil und wird auf jeder seite mit einer schraube festgehalten (befindet sich unter der unteren Verkleidung)

zusammenbau in umgekehrter reihenfolge :D:D:D

 

Viel glück bei fragen kurz texten auf wunsch versuche ich noch paar bilder zu organisieren {< kann denn allerdings 2 bis 3 tage dauern je nach dem wie zeit ist

Themenstarteram 1. November 2009 um 8:13

Danke für die Beschreibung.

ok, die 6 Torx-Schrauben habe ich schon gesehen. War mir dann nur nicht sicher, als ich daran gezogen habe und es nicht abging ob da noch ein paar Schrauben versteckt sind.

Dann werde ich wohl mein Glück mal versuchen und später hoffen das es auch wieder zusammen geht :D:D:D

Zitat:

Habe nämlich noch das Problem das bei mir hinten kein Wischwasser rauskommt und jetzt wollte ich doch mal nachschauen bevor ich doch irgendwann mal den Elektronikturm flute.

Hast du die Düsen am Wischerarm schon ersetzt? Bei mir waren die nach dem Einsatz von Nigrin NanoTec Scheibenwaschzusatz völlig zugesetzt. Das Wasserproblem war dann mit 2 € und wenigen Handgriffen erledigt ...

Gruß

Sancho

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:31

Zitat:

Hast du die Düsen am Wischerarm schon ersetzt? Bei mir waren die nach dem Einsatz von Nigrin NanoTec Scheibenwaschzusatz völlig zugesetzt. Das Wasserproblem war dann mit 2 € und wenigen Handgriffen erledigt

Gruß Sancho

Nein habe ich nicht. Dazu muss man doch sicher den Wischerarm abmontieren, oder?

Hab nur schon mal von vorne mit Pressluft durchgeblasen und da kommt hinten fast nichts an. Pumpe vorne geht.

Gruss

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rauschi1

Zitat:

Hast du die Düsen am Wischerarm schon ersetzt? Bei mir waren die nach dem Einsatz von Nigrin NanoTec Scheibenwaschzusatz völlig zugesetzt. Das Wasserproblem war dann mit 2 € und wenigen Handgriffen erledigt

Gruß Sancho

Nein habe ich nicht. Dazu muss man doch sicher den Wischerarm abmontieren, oder?

Hab nur schon mal von vorne mit Pressluft durchgeblasen und da kommt hinten fast nichts an. Pumpe vorne geht.

Gruss

Bernd

Ist mir gerade erst aufgefallen dass der Wasser-Thread ja auch deiner ist :D.

Zum Tausch der Düsen musst du lediglich außen die Kappe am Ansatz des Wischerarms (über der Achse des Wischermotors) abnehmen. Dann kannst du die Düse bequem abhebeln - die ist nur aufgesteckt auf die Wasserzuführung in der Mitte der Wicherarmachse. Wenn du sie ab hast kannst du ja mal prüfen ob da überhaupt noch was durchgeht. Eventuell die beiden Düsenkanäle mit einer Nadel freistechen. Wenn's ganz zu ist gibt's das Teil günstig als Ersatzteil.

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:55

Zitat:

 

Ist mir gerade erst aufgefallen dass der Wasser-Thread ja auch deiner ist :D.

Zum Tausch der Düsen musst du lediglich außen die Kappe am Ansatz des Wischerarms (über der Achse des Wischermotors) abnehmen. Dann kannst du die Düse bequem abhebeln - die ist nur aufgesteckt auf die Wasserzuführung in der Mitte der Wicherarmachse. Wenn du sie ab hast kannst du ja mal prüfen ob da überhaupt noch was durchgeht. Eventuell die beiden Düsenkanäle mit einer Nadel freistechen. Wenn's ganz zu ist gibt's das Teil günstig als Ersatzteil.

Ja ist er...die Heckklappe nervt etwas :):(

ok werde mir das morgen mal anschauen mit der Düse und dann werde ich weiter sehen.

Danke für den Tipp.

Gruss

Bernd

am 26. Juni 2012 um 19:08

Hallo,

ich möchte in meinem Avant die Seitenverkleidung und den Boden im Kofferraum (siehe Bild) komplett ausbauen, damit ich an das Blech dort komme.

Hat das jemand vielleicht schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Zitat:

Original geschrieben von andreww

Hallo,

ich möchte in meinem Avant die Seitenverkleidung und den Boden im Kofferraum (siehe Bild) komplett ausbauen, damit ich an das Blech dort komme.

Hat das jemand vielleicht schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Den Boden kannst du komplett nach hinten raus ziehen, ist nicht weiter verschraubt !

Alles darunter geht auch so raus zu heben.

Linke Verkleidung ist da schon etwas komplizierter, habe es beim 4f aber noch gemacht .

mfg Senti

am 8. April 2014 um 8:17

Hallo Zusammen,

Ich habe auch bei mir diese Geräusche endeckt. Das Auto habe ich nun Privat gekauft und stelle fest das an der oberste Verkleidung (Rahmen) die Linke Seite ein wenig los ist, wenn ich ziehe sehe ich dass ein "Clips" fehlt.....wo kriege ich sowas?

Gibt es dafür ein Audi Bestellnummer?

Vielen dank im voraus,

Grüße

am 8. April 2014 um 11:38

da fährt man doch wohl beim :D vorbei oder....

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von andreww

Hallo,

ich möchte in meinem Avant die Seitenverkleidung und den Boden im Kofferraum (siehe Bild) komplett ausbauen, damit ich an das Blech dort komme.

Hat das jemand vielleicht schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Hat das mitlerweile eigentl. schonmal jem gemacht? Will an meinen Antennenverstärker ran, aber dazu muss ich die Seitenwand abbauen, sonst wird das glaube ich nix mit wem wechsel.

@Senti: Ihr vielleicht, als Ihr Jonnyrobert´s A6 zwerlegt habt?

Danke & Gruß

Chris

Zitat:

@Meisterbasti0 schrieb am 1. November 2009 um 02:04:21 Uhr:

habe das gerade durch versuche ma zu beschreiben :

1: deckel für warndreieck öffnen und dieses entnehmen

2: die verkleidung unter dem deckel (pro seite 2 schrauben entnehmen

3: die stoffverkleidung entnehmen

4: wenn mich nicht allesn täuscht daunter proseite noch mals 2 oder 3 torxschrauben diese raus

5: noch ma guggen ob ich keine schraube vergessen habe zu erwähnen :D (nur bis höhe scheibe ab da ist getrennt)

 

6: an einer der unteren ecken kräftig aber doch mit gefühl ziehen

7: vorgang auf anderer ecke wiederholen

(danach ist die verkleidung unten lose und man denkt der obere bereich wird noch duch irgendwelchen schrauben festgehalten)

IRRTUM!!!!

noch ma mittig kräftig anziehen

die verkleidung wird von auf jeder seite 2 spangen gehalten

als tip zuerst die beiden lampen ausbauen dazu einen kleinen schraubendreher nehmen und auf einer seite hinterhacken

 

Die obere scheiben verkleidung ist ein teil und wird auf jeder seite mit einer schraube festgehalten (befindet sich unter der unteren Verkleidung)

zusammenbau in umgekehrter reihenfolge :D:D:D

 

Viel glück bei fragen kurz texten auf wunsch versuche ich noch paar bilder zu organisieren {< kann denn allerdings 2 bis 3 tage dauern je nach dem wie zeit ist

Hi, also bei meinem A6 Avant 4f von 2006 ging das so nicht. Da wäre alles kaputt gegangen. Ich musste die Verkleidung rundherum abziehen (also auch die, welche das 3. Bremslicht freilegt!), dann fällt das losgeschraubte Teil quasi von selbst heraus.

Hätte ich weiter gezerrt und gezogen, wie hier überall beschrieben, wäre der Schaden katastrophal geworden... :-(

VG

Richtung Scheibe habe ich mir das kräftige Ziehen auch verkniffen. Ich habe lieber die paar Kratzer an den Armen in Kauf genommen und die Ecken an der Scheibe ausgehakt.

MfG

Henrik

Zitat:

@rauschi1 schrieb am 1. November 2009 um 09:13:07 Uhr:

Danke für die Beschreibung.

ok, die 6 Torx-Schrauben habe ich schon gesehen. War mir dann nur nicht sicher, als ich daran gezogen habe und es nicht abging ob da noch ein paar Schrauben versteckt sind.

Dann werde ich wohl mein Glück mal versuchen und später hoffen das es auch wieder zusammen geht :D:D:D

Habe das Drama auch schon durch und den Antennen Verstärker gesucht - leider erfolglos. Wo ist der denn versteckt? Meiner scheint kaputt zu sein aber ich weiss nicht, wo ich ihn noch suchen soll. Der Freundliche meinte, er ist in der Heckklappe beim 4F Quattro 2008, der Ebay Verkäufer meint rechts in der Seitenverkleidung, Ich bin ratlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumverkleidung demontieren