ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraumvolumen Tiguan 2

Kofferraumvolumen Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. März 2016 um 14:34

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Kofferraummaßen sowie dem dazughörigen Voluemn des Kofferraums für

alle möglichen Kombination. VW gibt immer nur den Wert bei nach vorn geschobener Rückbank an.

Interessant wäre das Volumen bei ganz nach hinten geschobener Rückbank mit und ohne doppelten Ladeboden.

Kennt jemand das Maß vom doppelten Ladeboden bis zur Kofferraumabdeckung?

Schonmal vielen Dank an Alle

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2016 um 6:49

Ich sehe das auch wie SIB6274. Es gibt tatsächlich Menschen, die Dinge in einen Kofferraum hineintun wollen und im Kombi-Land Deutschland sind das schon ein paar mehr als woanders..

Von 7 Koffern ist man im Tiguan übrigens weit entfernt. Bei 80,5 cm Tiefe passt schon ein einzelner Standardkoffer längs knapp nicht rein. Den kannste dann quer legen und den zweiten noch obendrauf. Passen noch ein paar Schühchen daneben und dann wars das. Von Kinderwagen oder Golftaschen will ich mal gar nicht anfangen.

Und ich glaube nicht, dass dieses Auto nur fürs zur Arbeit-Fahren in der Stadt gedacht ist.

Aber eigentlich stört mich an dem Ganzen nur, dass man uns anscheinend für dumm verkaufen will und unverschämt mit 620 Litern wirbt. Skoda nennt beim Superb die gleiche Zahl und wer den Kofferraum schon mal gesehen hat, der weiß was ich meine.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

@zeus.85 schrieb am 17. März 2016 um 15:34:23 Uhr:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Kofferraummaßen sowie dem dazughörigen Voluemn des Kofferraums für

alle möglichen Kombination. VW gibt immer nur den Wert bei nach vorn geschobener Rückbank an.

Interessant wäre das Volumen bei ganz nach hinten geschobener Rückbank mit und ohne doppelten Ladeboden.

Kennt jemand das Maß vom doppelten Ladeboden bis zur Kofferraumabdeckung?

Schonmal vielen Dank an Alle

Würde mich auch interessieren,weil es mich wesentlich bei der Kaufentscheidung beeinflußt .

Müsste man wohl ausrechnen. Die Absenkung ist nicht sehr viel, ähnlich wie bei meinem A3 ca. eine Handbreit. Die Sitze lassen sich um etwa die Dicke der Rückenlehne vorschieben. In Summe kann man mit den Angaben also ganz gut eine Abschätzung ausrechnen. Der Kofferraum wirke auf mich in Minimalstellung von den Grundmaßen sehr ordentlich, die Höhe aber eher auf Sprudelkisten-Niveau...

Themenstarteram 18. März 2016 um 10:04

Ja so bin ich auch schon herangegangen. VW sagt dass die Rückbank 18cm verschiebbar ist. Der Abstand zwischen doppeltem Ladeboden und Kofferraumabdeckung liegt wohl bei 44cm. Ich denke mal dann sind 60cm ohne doppelten Ladeboden realistisch. Die Breite beträgt genau 100cm.

Dann wäre das Maß bei Minimalstellung 615l dm³ - 1,8 dm x 6 dm x 10 dm = 615l - 108l = 507l ohne den Ladeboden. Ich denke das ist nicht ganz genau aber sollte in etwa hinkommen. Vielleicht 515l (wäre das Maß des Ateca in FWD)

Oder was denkt ihr?

am 18. März 2016 um 10:26

Mich würde die Grundfläche interessieren.

100 cm Breite wäre ja schmaler als beim alten Modell (101 cm)

Sind es wirklich nur 60 cm Tiefe?

am 18. März 2016 um 11:44

Laut Prospekt sind es 98,4 cm.

Bei nach vorne geschobener Rücksitzbank, also wenn ganz nach hinten, dann wohl 80,4 cm?

am 18. März 2016 um 11:57

Damit wäre der Kofferraum von der Grundfläche bei normaler Rücksitzbankposition (maximale Beinfreiheit) echt kleiner als beim Tiguan 1.

Gibt's die Maße aus dem Prospekt auch online?

Das wäre echt interessant, da der Kofferraum für mich ausschlaggebendes Kritierium bei der Kaufentscheidung ist.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 18. März 2016 um 12:57:17 Uhr:

Damit wäre der Kofferraum von der Grundfläche bei normaler Rücksitzbankposition (maximale Beinfreiheit) echt kleiner als beim Tiguan 1.

Gibt's die Maße aus dem Prospekt auch online?

Kannst dir den Prospekt doch auf der VW-Seite als PFD runterladen.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 18. März 2016 um 12:57:17 Uhr:

Damit wäre der Kofferraum von der Grundfläche bei normaler Rücksitzbankposition (maximale Beinfreiheit) echt kleiner als beim Tiguan 1.

Gibt's die Maße aus dem Prospekt auch online?

Das denke ich nicht. Beim Tiguan 1 sind 936 mm bei der Rücksitzbank angegeben. Ich gehe davon aus das auch hier bei der vordersten Position gemessen wurde. Sonst würde ja niemand erzählen das der Kofferraum größer geworden ist.

Es sind laut dem Video hier 70cm Kofferraumlänge (ab ca. 49:00)

https://www.youtube.com/watch?v=nbNu01V4e2A

Hmmm.... wo sind die 10 cm? Wenn es lt. Prospekt 98 cm sind und die Bank sich um 18 cm verschieben lässt...????

am 19. März 2016 um 17:18

70 cm.... ich glaube, ich werde mir doch ein anderes Auto kaufen müssen.

am 19. März 2016 um 17:27

Die 70 cm sind aber vom Rücksitz oben gerade herunter geschätzt worden. Ich denke es sollten unten um die 85 cm sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen