Kolbenfresser bei E240, Hilfe1
Moin,
bin neu hier und habe gleich ein dickes Problem!
Bei meinem E240 (S210) wurde heute ein Kolbenfresser am 6. Zylinder festgestellt - frohes Fest!
Da der Wagen aus der 97 Baureihe stammt, kommt ein Austauschmotor kaum in Frage. Der Motor hat erst 150.000 runter und wurde bei 100.000 mit einer Vialle LPG-Anlage ausgerüstet. Hat jemand einen Rat für mich?
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37 Antworten
Re: Kolbenfresser bei E240, Hilfe1
Zitat:
Original geschrieben von superfit
Moin,
bin neu hier und habe gleich ein dickes Problem!
Bei meinem E240 (S210) wurde heute ein Kolbenfresser am 6. Zylinder festgestellt - frohes Fest!
Da der Wagen aus der 97 Baureihe stammt, kommt ein Austauschmotor kaum in Frage. Der Motor hat erst 150.000 runter und wurde bei 100.000 mit einer Vialle LPG-Anlage ausgerüstet. Hat jemand einen Rat für mich?
Ist es im Stand oder beim fahren zum Kolbenfresser
Gekommen.
MFG Dieter E 420
richtig heftig, würde dir gerne helfen
hast dich schon mal bei eb.. umgeschaut, denke mir das du so am günstigsten davon kommst
oder wende Dich an eine Zylinderschleiferei, die können Dir bestimmt ein brauchbares Angebot machen
gruss
Da wird etwas an Deiner Gasanlage nicht stimmen, hier wurde warscheinlich durch zu hohen Druck der Ölfilm im Zylinder kontinuierlich weggespült, ähnlich passiert es mit den acetonhaltigen Startpilotsprays. Da werden die anderen Zylinder sicherlich auch schon Klemmspuren haben, oder?
Mein Beileid, aber da solltest Du Dich besser nach einer AT-Maschine umschauen, besser ist das. Und unbedingt die Gasanlage checken lassen, bevor es weitergeht!
Gruß und trozdem schöne Festtage.
So, nun kopiere ich auch meinen Beitrag rüber:
Ach du Sche...., DAS tut mir echt leid...ich gebe zu, dass ich keine Ahnung davon habe, aber diese ganze "Gas-Geschichte" würde ich bei meinem 420er nie machen, ehrlich...aber wer weiß, ob es daran liegt, nur bei der Km-Leistung ist es ja total ungewöhnlich. Hast du ihn denn gebraucht gekauft, und kann es sein, das er schon wesentlich mehr gelaufen hatte als angegeben? Will damit sagen, dass der Verkäufer dich vielleicht betrogen hat?
Jan
Re: Re: Kolbenfresser bei E240, Hilfe1
...ist im Stadtverkehr passiert, hat heftige Geräusche gegeben. Vorher kam es wiederholt zu Leistungsverlust, habe gedacht einer der Kat´s ist dicht.
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von 77777
richtig heftig, würde dir gerne helfen
hast dich schon mal bei eb.. umgeschaut, denke mir das du so am günstigsten davon kommst
oder wende Dich an eine Zylinderschleiferei, die können Dir bestimmt ein brauchbares Angebot machen
gruss
...habe eine Maschine gefunden, für 2500 Eier! Nach den Feiertagen bekomme ich ein Angebot für´s abplanen und neue Kolben. Sollte man alle 6 Zyl. machen lassen um nach ein par Wochen nicht wieder mit nem Polo fahren zu müssen?
Zitat:
Original geschrieben von Sonni
Da wird etwas an Deiner Gasanlage nicht stimmen, hier wurde warscheinlich durch zu hohen Druck der Ölfilm im Zylinder kontinuierlich weggespült, ähnlich passiert es mit den acetonhaltigen Startpilotsprays. Da werden die anderen Zylinder sicherlich auch schon Klemmspuren haben, oder?
Mein Beileid, aber da solltest Du Dich besser nach einer AT-Maschine umschauen, besser ist das. Und unbedingt die Gasanlage checken lassen, bevor es weitergeht!
Gruß und trozdem schöne Festtage.
Interessant, das mit der Gasanlage, hatte ich noch nie was von gehört, werde sie auf jeden Fall checken lassen!
- Sollte man alle 6 Zyl. machen lassen
würde ich machen aber wie gesagt warte erstmal das angebot ab eventl. kommst mit nem Austauschmotor günstiger davon, was ich persönlich vorziehen würde
gruss
Hier ist einer:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61281QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Gruß aus Hamburg
Jan
Also nur einen Zylinder schleifen & Übermaßkolben wird kein Instandsetzer machen, wenn alle 6! Alles andere macht aber auch überhaupt keinen Sinn!
Kannst pro Zylinder mit ca. 60 € schleifen rechnen, Übermaßkolben ca. 90€/Stück + Kurbelwelle prüfen, Montage Dichtungen etc. also unter 1800 € wenn Du selber ausbaust und zum Instandsetzer bringst wird da nichts laufen, dann ist allerdings aber auch alles neu.
Gruß und Kopf hoch
Schöne Festtage trozdem
Zitat:
Original geschrieben von JaBu
Hier ist einer:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61281QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Gruß aus Hamburg
Jan
...den habe ich schon im Auge, möchte aber noch abwarten was die Schleiferei sagt. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Sonni
Also nur einen Zylinder schleifen & Übermaßkolben wird kein Instandsetzer machen, wenn alle 6! Alles andere macht aber auch überhaupt keinen Sinn!
Kannst pro Zylinder mit ca. 60 € schleifen rechnen, Übermaßkolben ca. 90€/Stück + Kurbelwelle prüfen, Montage Dichtungen etc. also unter 1800 € wenn Du selber ausbaust und zum Instandsetzer bringst wird da nichts laufen, dann ist allerdings aber auch alles neu.
Gruß und Kopf hoch
Schöne Festtage trozdem
wo gibt es denn bitte kolben für 90 €...
Tach nochmal!
Habe mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, der zerlegt die Maschine im neuen Jahr. Dann gibts ein Angebot und die Ursache wird auch festgestellt. Bin ja mal gespannt, ob es wirklich die Gasanlage war.
Guten Rutsch!!!
Moin,
der Instandsetzer sagt, der Motor wurde überhitzt, Ursache könnte ein defekter Kat im Sommer gewesen sein. Es liegt definitiv NICHT an der Gasanlage. Am 6. Kolben ist der Feuersteg gebrochen, der Zylinder hat dementsprechend tiefe Riefen. Alle weiteren Zylinder weisen leichte Spuren auf, so dass eine Teilreperatur nicht in betracht kommt. Die Reperaturkosten belaufen sich auf ca. 4200 €! Ich werde mir nun einen gebrauchten für 2100 € mit ca. 50.000 km Laufleistung (...wenn´s denn stimmt) besorgen oder weiß jemand was Besseres?