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Kombi E 280 CDI, E 320 CDI oder doch E 220 CDI? Über das Internet?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:22

Moin, bin neu hier im Forum und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Fahre nun schon seit über 20 Jahren Mercedes Benz. Leider ist mein bisheriger treuer Freund, ein S202, wegen Rost nun am Ende seiner Tage angekommen. Bislang habe ich mir immer einen Benz im Alter von 6-8 Jahren mit max. 100000 km gekauft und habe damit beste Erfahrungen gesammelt. Ich hatte mit einem Benz, außer Verschleiß, noch nie eine größere Reparatur. Das lag vielleicht auch daran, dass ich die Autos über eine Werkstatt bezogen habe, bei der auch mein Wagen weiterhin gewartet wurde. Leider gibt es die Werkstatt nicht mehr. Der Inhaber wurde zu alt und hat keinen Nachfolger gefunden. Deshalb mache ich mich nun zum ersten Mal auf, um einen Benz auf dem „freien“ Markt zu kaufen.

Ich würde zu gern einmal eine E-Klasse, möglichst einen Sechszylinder, fahren. Leider sind meine Finanzen zurzeit eingeschränkt. Mehr als 11500,- Euro cash stehen nicht zur Verfügung.

Hier kommt Ihr nun ins Spiel. Haltet Ihr es für realistisch einen Sechszylinder als T-Modell (nach MOPF) also Baujahr 2007 oder 2008 mit max. 150000 km für dieses Geld zu bekommen. Nach Möglichkeit sollte der Benz mit einer Automatik ausgestattet sein. Mein letzter hatte eine manuelle Schaltung. Die fand ich nicht so prickelnd. Ein Diesel wäre wegen des Verbrauchs besser. Da ich sehr weit im Norden (in Schleswig-Holstein) wohne, ist mein Angebot hier eher ländlich unterpräsentiert. Will damit sagen, dass ich seit ca. sechs Monaten nach meinem „Traumauto“ Ausschau halte. Leider ist im Umkreis von 100 km eher selten etwas dabei. Deshalb werde ich wohl auch im Rest der Republik schauen müssen.

Auf was muss ich auf Entfernung achten? Ich habe wenig Lust mehrere hundert Kilometer zu fahren, um dann festzustellen, dass das Superangebot aus dem I’net ein zerbeulter Rosthobel ist. Habt Ihr da Tipps für mich? Wie gehe ich am besten vor. Worauf muss ich besonders achten?

Schon jetzt vielen Dank

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11 Antworten

Denke der Preisrahmen ist eng gesteckt. Grundsätzlich sind die S211 MoPf ziemlich ausgereift, das Rostproblem ist mit dem W/S202 und W/S210 (hatte beide) absolut nicht mehr vergleichbar. Sonst gelten die als recht "stabil". Auf was achten? Würde sagen möglichst wenige Hände, am besten natürlich 1.Hand, möglichst Checkheft-gepflegt, am besten Händler (wg. Gewährleistung), optimalerweise ein Mercedes Händler. Ich habe mich immer auf meinen "Riecher" beim ersten Telefonat verlassen, wenn der schon so klingt, als ob er keinen Bock hat, ggf. kein Rückruf (obwohl versprochen) erfolgt, und man merkt, der hat keine Ahnung von dem Wagen, dann würde ich keine über 100 Km fahren. Wenn das anders klingt, dann sind nach meiner Erfahrung die Chancen ganz gut, dass auch der Wagen zur Beschreibung passt. Vor dem Anruf sagt natürlich auch der I-Net-Auftritt der Anzeige was. Kaum Text, 3-5 unscharfe Fotos möglichst 2 davon noch nicht gedreht - da werden meist die Fahrzeuge auch nicht besser aussehen. Im Übrigen empfehle ich immer, sich Zeit zu lassen bei der Suche, es wird immer wieder ein Auto zum Kauf angeboten werden.

Ob der Markt für dein Buget einen V6 Diesel bietet der dir gefällt kannst doch nur du entscheiden!

Willst du "volle" Hütte o. reicht dir ein V6 mit minimal Ausstattung?

Das Steuer/ Versicherung/ Unterhalt beim V6 teurer sind als beim 220CDI ist dir klar?

Der V6 hat auch bei selber Fahrleistung immer etwas mehr "durst" als der 4Zylinder! Spritmonitor. de hilft dir diesbezüglich weiter.

280CDI u. 320CDI sind praktisch dieselben Motoren. Die KFZ Steuer ist aufgrund des gleichen Hubraums gleich, Versicherung müsstest du fragen.

Hinsichtlich der Fahrleistungen hebt sich der 280CDI angebich nicht so sehr vom 220CDI ab, was die frage erlaubt ob der 280CDI dann so richtig sinn macht, falls du wert auf die Fahrleistung legst? Manche halten den 280CDI auch für etwas "unharmonisch" gedrosselt.

Allerdings bekommt man 280iger wohl schon einmal etwas günstiger als vergleichbare 320iger?

Am besten du verlinkst einfach einmal einpaar Angebote die dir zusagen hier!

Tatsächliche Angebote beurteilen ist immer einfacher, als über "Luftschlösser" zu reden!

Im übrigen, Kaufberatungen sind hier eigentlich permanent Thema, einfach einmal im Forum in entsprechenden Freds etwas "querlesen"!

MfG Günter

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:17

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Natürlich habe ich schon seit längerem quer- und mitgelesen. Deshalb auch die Entscheidung für die Nach-Mopf-Variante. Es gibt hier viele sehr gute Tipps.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 13. Juli 2015 um 19:56:18 Uhr:

Würde sagen möglichst wenige Hände, am besten natürlich 1.Hand, möglichst Checkheft-gepflegt, am besten Händler (wg. Gewährleistung), optimalerweise ein Mercedes Händler.

Leider habe ich noch keinen Daimler Händler gefunden, der sich mit dieser Preisklasse noch abgiebt. Das wäre natürlich optimal.Sehr gern darf es auch eine hochwertige Ausstattung sein. Ich glaube jedoch, dass in meiner Preisklasse nicht die ganz hochwertigen Fahrzeuge zu finden sind.

Was haltet Ihr von dem?

http://autohaus-perez.de/index.php?...

Gruß

Wenn man einen Link veröffentlicht sollte man immer prüfen, ob dieser auch das gewünschte zeigt.

Du hast leider nur die Gesamtliste verlinkt.

Vermutlich meinst Du diesen hier

http://www.webmobil24.com/.../detail.htm?showid=119429535

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:39

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 13. Juli 2015 um 20:29:49 Uhr:

Wenn man einen Link veröffentlicht sollte man immer prüfen, ob dieser auch das gewünschte zeigt.

Du hast leider nur die Gesamtliste verlinkt.

Vermutlich meinst Du diesen hier

http://www.webmobil24.com/.../detail.htm?showid=119429535

Ja, stimmt. Entschuldigung.

Glück und Leid liegen nahe beieinander.

Die größtmöglichen Schmerzen sind bei einem R4-Diesel kleiner als bei einem V6, auch die Glücksgefühle sind nicht so ausgeprägt.

Ich würde dem TE auf jeden Fall mal raten, eine Weile mit den angedachten Motorisierungen zu fahren, das wird schon vieles klären. Ankommen tut man mit allen, und bei Gott mit keinem schlecht.

Hallo

Ich selbst fahre einen 280 CDI Kombi mit 7 G Tronic.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto, Verbrauch ist natürlich etwas höher wie vom 220 CDI aber läuft ruhiger.

Bin halt 6 Zylinder verwöhnt.:D

Habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter im Mischbetrieb Stadtverkehr / Autobahn.

Gekauft habe ich ihn vor 2 Jahren mit 152 000 KM Checkheftgepflegt als Leasingrückläufer.

( Jetzt hat er 218 000 KM drauf ) Die hohe Laufleistung beim Kauf rührt von der Langstrecke her. Das sah man auch am Grill und Motorhaube (Steinschläge ) Aber Grill wurde erneuert und Motorhaube neu Lackiert.

Gekauft habe ich ihn beim Autohaus Hannöver in Emsteck bei Cloppenburg !

Autohaus Hannöver

Cappelner Str. 1, 49685 Emstek

Tell 04473 92820 oder einfach Googeln

Wohne aber selber in Bremen, aber in Bremen gabs nichts ähnliches bzw war es zu teuer!!

Habe vor 2 Jahren für den Wagen 16000 Euros bezahlt mit Gebrauchwagengarantie... war nicht zu teuer aber auch nicht gerade billig.

Aber der Service war Spitze ... konnte Ausgiebige Probefahrt machen ,Papiere konnte ich nach einer Anzahlung zum Zulassen mitnehmen , wurde vom Bahnhof abgeholt und alle von mir festgestellten Mängel : Motorhaube , Grill und das schiefstehende Lenkrad wurden behoben . Für das schiefstehende Lenkrad ( steht jetzt natürlich Gerade ) wurde mir noch das Messprotokoll der elektronischen Spurvermessung mitgegeben. Alles in allem ... Alles Bestens!!

Gruß

Heinseni

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:46

Zitat:

@Heinseni schrieb am 13. Juli 2015 um 23:32:55 Uhr:

 

Gekauft habe ich ihn beim Autohaus Hannöver in Emsteck bei Cloppenburg !

Hallo Heinseni,

danke für den Tipp. Die haben z. zt. leider keinen S211.

Gruß

Hornie-sh

Zitat:

@Hornie-sh schrieb am 13. Juli 2015 um 20:17:16 Uhr:

 

Was haltet Ihr von dem?

http://www.webmobil24.com/.../detail.htm?showid=119429535

Gruß

Nur zwei Vorbesitzer, das ist schon einmal positiv.

Wie o. was das Lückenlose Scheckheft tatsächlich bedeutet, müsstest du abklären!

Bei manchen Händlern hat ein FHz. ein Lückenlosese Scheckheft wenn für alle zwei Jahre eine Rechnung vom Ölwechsel beiliegt..!

Von den Bildern her macht das FHz. einen gepflegten Eindruck!

Nur leider steht das Auto ja nicht bei dir um die Ecke!

Das der Anbieter bevorzugt an Händler/ Export verkaufen möchte, ist einerseits zuverstehen, andererseits solltest du das zumindest einmal genau hinterfragen (Eventuell möchte er jeglich Gewährleistung ausschliessen?)!

MfG Günter

Das Auto steht aber bei mir um die Ecke.

Wenn du willst, schaue ich es mir gerne mal an.

Die Ausstattung ist natürlich mehr als mager! Aber da hat man viel Luft für Nachrüstungen :-)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:56

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 15. Juli 2015 um 00:39:48 Uhr:

Wenn du willst, schaue ich es mir gerne mal an.

@Groundcrew

Wow, das ist aber super nett. Klar wenn du da mal hinschauen würdest, würde mich das sehr freuen.

Bin sehr gespannt, was Du zu berichten weist.

Schon vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hornie-sh

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