ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombigerät

Kombigerät

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:18

Guten Tag,

seit geraumer Zeit spinnt mein Kombigerät. Es fing damit an, daß ich keinerlei Anzeige außer Km und Uhrzeit hatte ( keine Geschwindigkeit, Drehzahl, Temp. oder Kontrollleuchten ). Kurz darauf gingen die Anzeigen wieder, aber es kam die Meldung "SRS Airbag Wartung dringend ". Wenig später blieben die Anzeigen ( Geschwindigkeit, Drehzahl hängen und es leuchteten während des Betriebes alle Kontrolllampen. Die blieb dann auch so, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe.

Momentan ist es so, daß des Gerät mal funktioniert, und mal nicht. Wenn es nicht funktioniert habe ich mittlerweile acu keine Anzeig zu km und Uhrzeit.

Kann mir jemand einen Tip geben, was das sein kann und wie ich es kostengünstig reparieren lassen kann ? Nach Möglichkeit will ich das Kombigerät nicht tauschen lassen, da ja dann wohl immense Kosten auf mich zukommen.

Danke schon mal vorab.........

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Flieger89

Kann mir jemand einen Tip geben, was das sein kann und wie ich es kostengünstig reparieren lassen kann ? Nach Möglichkeit will ich das Kombigerät nicht tauschen lassen, da ja dann wohl immense Kosten auf mich zukommen.

Kontaktiere mal die empfohleme Firma tachopix.de

 

"Meine" ehemalige Fehlerbeschreibung klang genauso wie tachopix. de es formuliert:

- Komplettausfall Tacho.

- Es werden nur noch einzelne Segmente oder gar keine bzw. falsche Informationen im Infodisplay angezeigt.

- Die Uhr geht sporadisch, zählt wie eine Stoppuhr oder sie geht mehrmals vorwärts bzw. rückwärts.

- Die Beleuchtung flackert, die analogen Anzeigen fallen teilweise oder komplett aus.

- Die Meldung: "SRS-Airbag, Wartung dringend" erscheint im Display. Ein Fehler wird im Airbagsteuergerät gespeichert und läßt sich nicht mehr löschen.

- Die Fehler treten am Anfang sporadisch auf, dann immer häufiger bis hin zum Komplettausfall des Tachos.

Klingt fast wie das von dir beschriebene Fehlerbild.

Reparatur - Kosten: 256€ inklusive 19%

Günstiger als die Werkstatt mit 1200 € plus x Arbeitsstunden a 90€ plus 19%.

Ein Tip noch:

Die kleinen Birnchen im Kombigerät in der Werkstatt kaufen und gleich mit austauschen lassen.

Dann "strahlt" das Gerät auch wie jetzt im Sommer bei Sonnenschein wieder wie neu :)

Fluglotse

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

 

welches Auto, welches Modelljahr?

 

Problem ist selten aber bekannt. Es gibt glaub ich Firmen, die sowas reparieren.

 

Leuchten die Anzeigen für Fernlicht und Sicherheitsgurt zuverlässig ?

 

Grüße,

Eric

Hi,

ich persönlich würde - sicherheitshalber! - erstmal beim :) Fehler auslesen lassen.

Deine Beschreibung weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein defektes KI (Kombiinstrument) hin. In der SuFu gibt's schon einige Threads dazu. Eine Reparatur ist sicher weitaus kostengünstiger als ein Neuteil.

Reparaturen führen spezialisierte Firmen aus, z. B. www.tachopix.de (Hannover) - guckst du hier . Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du mit Terminvereinbarung auch hinfahren.

Gruß

KaiCNG

am 10. Juni 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Flieger89

Kann mir jemand einen Tip geben, was das sein kann und wie ich es kostengünstig reparieren lassen kann ? Nach Möglichkeit will ich das Kombigerät nicht tauschen lassen, da ja dann wohl immense Kosten auf mich zukommen.

Kontaktiere mal die empfohleme Firma tachopix.de

 

"Meine" ehemalige Fehlerbeschreibung klang genauso wie tachopix. de es formuliert:

- Komplettausfall Tacho.

- Es werden nur noch einzelne Segmente oder gar keine bzw. falsche Informationen im Infodisplay angezeigt.

- Die Uhr geht sporadisch, zählt wie eine Stoppuhr oder sie geht mehrmals vorwärts bzw. rückwärts.

- Die Beleuchtung flackert, die analogen Anzeigen fallen teilweise oder komplett aus.

- Die Meldung: "SRS-Airbag, Wartung dringend" erscheint im Display. Ein Fehler wird im Airbagsteuergerät gespeichert und läßt sich nicht mehr löschen.

- Die Fehler treten am Anfang sporadisch auf, dann immer häufiger bis hin zum Komplettausfall des Tachos.

Klingt fast wie das von dir beschriebene Fehlerbild.

Reparatur - Kosten: 256€ inklusive 19%

Günstiger als die Werkstatt mit 1200 € plus x Arbeitsstunden a 90€ plus 19%.

Ein Tip noch:

Die kleinen Birnchen im Kombigerät in der Werkstatt kaufen und gleich mit austauschen lassen.

Dann "strahlt" das Gerät auch wie jetzt im Sommer bei Sonnenschein wieder wie neu :)

Fluglotse

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo,

welches Auto, welches Modelljahr?

Problem ist selten aber bekannt. Es gibt glaub ich Firmen, die sowas reparieren.

Leuchten die Anzeigen für Fernlicht und Sicherheitsgurt zuverlässig ?

Grüße,

Eric

Was hat es mit diesen beiden Anzeigen auf sich, ist das auch ein Symptom des defekten KI? Bei mir leuchten sie z.T. auch bloß sporadisch. so heißen, das die Fernlicht-Anzeige nicht immer leuchtet wenn das Fernlicht an ist, die Gurt-Anzeige funktioniert zwar (Spiegel und KI) bloß kommt der Warnton nicht immer...was auch ganz angenehm sein kann.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo,

welches Auto, welches Modelljahr?

Problem ist selten aber bekannt. Es gibt glaub ich Firmen, die sowas reparieren.

Leuchten die Anzeigen für Fernlicht und Sicherheitsgurt zuverlässig ?

Grüße,

Eric

Hi,

es handelt sich um einen V70 BJ 2002. Mit der Anzeige Sicherheitsgurt habe ich keine Probleme, allerdings leuchtete im Vorfeld die Kontrollampe für das Fernlicht nicht zuverlässig.

Mein Schwede hat derzeit einen Km Stand von 155 tkm.

Schon mal vorab Danke.........

Gruß

Flieger 89

am 24. Juni 2010 um 11:02

Hallo,

ich hatte selbiges Problem.Zuerst fing meine Uhr selber an sich zu verstellen, dann bekam ich SRS-Airbag-Wartung dringend erforderlich.Bin zum :)(Volvo-Liebhaber/Chemnitz), der stellte mir zwei Möglichkeiten in Aussicht: KI wechseln/Kosten über 1000 euro oder KI reparieren/Kosten 280euro+AS.Er empfahl mir das KI zu reparieren, denn sie hätten gut Erfahrung gemacht. Ich habe mich auch dafür entschieden. Ich musste das Auto 3 Tage abgeben, denn das KI wird zu einer Firma eingeschickt. Die End-Kosten beliefen sich auf 289euro+ 120euro Arbeitslohn +71euroMwst.-also Gesamtkosten 480euro.

Alles funktioniert wieder und ich denke es war eine gute Entscheidung.

Glück Auf!

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo,

welches Auto, welches Modelljahr?

Problem ist selten aber bekannt. Es gibt glaub ich Firmen, die sowas reparieren.

Leuchten die Anzeigen für Fernlicht und Sicherheitsgurt zuverlässig ?

Grüße,

Eric

Hi Eric,

ich habe das Problem dann die Sicherheitsgurtlampe so wie das bimmeln nicht mehr richtig geht und das Fernlichtsymbole geht an und ab auch nicht mehr.

Erst wenn ich auf den Tacho klopfe geht alles wieder.

Mein Volvo ist ein 2002er Baujahr.

am 26. Juni 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Harald-V40-VCB

Erst wenn ich auf den Tacho klopfe geht alles wieder.

Ganz klar: Kalte Lötstelle !

Mehr als solche Stellen nachzulöten, macht tachopix.de nicht.

Gruß,

Lotse

Nur das Problem ist,

das ich keine Möglichkeit habe mein Fahrzeug für 3 Tage stehen zulassen.

Da mein Auto mein Brötchengeber ist und ich es täglich brauche.

Wisst Ihr vielleicht im Raum München der so was kostengünstig reparieren kann?

am 30. Juni 2010 um 17:31

Hallo,

das gleiche Problem mitm KI hab ich auch. Es fing an mit der Uhr, die immer wieder mal anfing zu laufen. Auf der Heimfahrt vom Urlaub leuchtete dann die SRS Airbag Warnung. Der Fehler lässt sich nicht löschen.

Brauche mein Auto auch täglich, also werde ich die Reparatur auf die Urlaubswoche schieben müssen.

In Filderstadt - Sielmingen ist auch eine Firma, die solche Reparaturen durchführt, ist für mich optimal, kann mein KI direkt dort abgeben. In Raum München kenn ich leider keine Firma, die sowas repariert. Kann man aber mit Sicherheit über Google finden.

Gruss

@ more Power 1

Ich habe hier in München schon ein Firma gefunden die das reparieren würde.

Nur verlangen die 500 € für die Reparatur.

Da kann ich mir ja fast gleich einen neue KI kaufen.

Nur stellt sich dann noch die Frage ob ich dann nen R-Tacho mir kaufe oder einen Tacho aus dem letzten V70-II Modell Reihe.

am 1. Juli 2010 um 8:02

@ Harald-V70-VCB

500 € ist echt ein stolzer Preis. Aber neues KI kriegste unter 1200 € ( lt.Volvo Werkstatt ).

Die Firma in Filderstadt repariert für 230,00 € netto, tachopix in Hannover ist noch paar Euro günstiger.

Wenn Du so viel unterwegs bist, kommst Du ev. nach Hannover? Die reparieren, nach vorheriger Anmeldung, innerhalb 90 min., sie bauen aus und ein und löschen den Fehlerspeicher.

Oder die Reparatur auf den Urlaub verschieben, wenns möglich ist.

Gruss

Seit heute ist das Kombigerät von meinem Elch auf dem Weg nach Hannover zu Tachopix. Ich werde berichten wenn es wieder da ist.

Ein Frage habe ich aber noch, hätte ich die Batterie lieber abklemmen sollen, oder kann sie angeklemmt bleiben. Habe diesbezüglich keine Empfehlung hier gelesen.

am 19. Juli 2010 um 18:20

@more power 1

 

lese ich das richtig das tachopix das ki aus und einbaut und fehler löscht?

das wäre ja super.

dann braucht man ja garnicht zum :).

brauche es zwar noch nicht aber wäre gut sowas zu wissen wenn es mich mal kalt erwischt.:D

thx

 

gruß

 

seppel

Deine Antwort