ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Komfortgewinn DCC mit 17" zu Sportfahrwerk?

Komfortgewinn DCC mit 17" zu Sportfahrwerk?

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:40

Bringt DCC auf der Stufe "Comfort" mit 17" Felgen einen deutlichen Komfortgewinn gegenüber dem Sportfahrwerk (GTI/GTD)?

Von der Härte mal abgesehen, ist es auch merklich weniger "hoppelig", z.b. bei Bodenwellen auf der BAB?

Beste Antwort im Thema

Mit DCC gehen auf jeden Fall auch die 18"er. Das hatte ich so in einer Probefahrt. Ich fand sogar den Sportmodus noch nicht zu unkomfortabel. Wer auf richtige Sportfahrwerke steht, dem wird der Sportmodus des DCC wohl noch zu weich sein..

Ich hatte auch 17" und Sportfahrwerk und fand selbst das nicht extrem hart, da meine ich dass der Seat Leon FR härter war. Auf jeden Fall lag das Auto mit Sportfahrwerk und 17"ern besser auf der Straße.

Ich empfand ja gerade das Normalfahrwerk mit 16"ern als hoppelig. Deshalb werde ich das DCC mitbestellen, das ist dann die Allzweckwaffe.

Irgendwo schrieb jemand, man merke keinen Unterschied der versch. Einstellungen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich war durch die 18"er das grundsätzliche Abrollen schon ein wenig härter, eine Oberklassensänfte macht das DCC dann auch nicht draus. Aber ich denke allein dadurch dass DCC in jeder Stellung permanent nachregelt ist auch schon der Normalmodus besser und eben auch der Sportmodus nicht total unkomfortabel.

Auf kurvigen Landstraßen empfiehlt sich auf jeden Fall der Sport- oder zumindest Normalmodus, da man in Comfort bei schnell gefahrenen Kurven doch eine deutliche Seitenneigung merkt, so dass es einem unsicher vorkommen kann (was es wahrscheinlich noch lange nicht ist, aber man hat das Gefühl).

Und dass man die Lenkung auf Sport stellen kann empfinde ich bei schnelleren Fahrten auch als angenehm, evtl. auch bei Seitenwind, da die Normalstellung tlw. schon sehr leichtgängig ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, sogar mit 18" ist der Komfort mit DCC richtig gut. Da hat sich doch einiges auch zum 6er getan.

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:49

Ist es auch deutlich weniger "hoppelig"?

Das stört mich am Sportfahrwerk ( mit 18" ) eigentlich am meisten, die Härte ist noch ok.

Auf der Autobahn und im Alltag (Stadtverkehr) konnte ich bisher kein Hoppeln feststellen. Das Auto lag satt und komfortabel auf der Straße...

Bedenke aber, dass ich aktuell vom normalen 2.0 TDI mit DCC und 18" schreibe. Der GTI/GTD kann straffer abgestimmt sein -> Probefahren

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:06

Hab' ja meinen GTD schon verkauft und muss ihn bis spätestens 30.09. abgeben. Eine Probefahrt könnte ich wohl frühestens Mitte, eher Ende Mai machen. Sagen wir mal ich bestelle Anfang Juni, dann dürfte die Lieferzeit keinesfalls 4 Monate überschreiten. Befürchte, dass das nicht reicht. Bestelle ich jetzt, habe ich einen Monat mehr Luft. Daher meine "dummen" Fragen hier :p

Nächste Woche wird der Golf GTI bei den Händler präsentiert. Der GTD kommt im Juni zu den Händlern.

Hab gerade Testweise mal einen GTI Performance "mit alles und scharf" konfiguriert. Da wird mir eine Lieferung zur KW35 angezeigt. Passt doch.

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:32

Ok, bei Bestellung jetzt KW 35 + Wartezeit Abholung Autostadt, sagen wir mal Abholung in KW 37.

Bestelle ich ihn erst in 2 Wochen, dann wäre ich schon in KW 39, also Ende September.

Und das alles unverbindlich.

Wäre sehr sehr knapp...

@RT

Wie sieht's beim GTD aus?

Zitat:

Original geschrieben von micsto

@RT

Wie sieht's beim GTD aus?

KW37.

Jeweils Liefertermin mit Auslieferung Autostadt.

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von micsto

@RT

Wie sieht's beim GTD aus?

KW37.

Jeweils Liefertermin mit Auslieferung Autostadt.

Der normale GTI soll deutlich früher fertig sein - KW 25 lt. meinem :)

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

KW37.

Jeweils Liefertermin mit Auslieferung Autostadt.

Der normale GTI soll deutlich früher fertig sein - KW 25 lt. meinem :)

Freu!!!

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Der normale GTI soll deutlich früher fertig sein - KW 25 lt. meinem :)

Freu!!!

Gruß, Ulli :)

:D:D:D

Donnerstag wird bestellt...

Gib mal deine Wunschkonfiguration an. Dann kann ich ja mal konkret nach der Bauwoche schauen.

Themenstarteram 30. April 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Gib mal deine Wunschkonfiguration an. Dann kann ich ja mal konkret nach der Bauwoche schauen.

V5O3AYPP

Mit DCC und 18" :D

Lt. :) KW 25, war aber eine etwas andere Konfi...

Mit DCC gehen auf jeden Fall auch die 18"er. Das hatte ich so in einer Probefahrt. Ich fand sogar den Sportmodus noch nicht zu unkomfortabel. Wer auf richtige Sportfahrwerke steht, dem wird der Sportmodus des DCC wohl noch zu weich sein..

Ich hatte auch 17" und Sportfahrwerk und fand selbst das nicht extrem hart, da meine ich dass der Seat Leon FR härter war. Auf jeden Fall lag das Auto mit Sportfahrwerk und 17"ern besser auf der Straße.

Ich empfand ja gerade das Normalfahrwerk mit 16"ern als hoppelig. Deshalb werde ich das DCC mitbestellen, das ist dann die Allzweckwaffe.

Irgendwo schrieb jemand, man merke keinen Unterschied der versch. Einstellungen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich war durch die 18"er das grundsätzliche Abrollen schon ein wenig härter, eine Oberklassensänfte macht das DCC dann auch nicht draus. Aber ich denke allein dadurch dass DCC in jeder Stellung permanent nachregelt ist auch schon der Normalmodus besser und eben auch der Sportmodus nicht total unkomfortabel.

Auf kurvigen Landstraßen empfiehlt sich auf jeden Fall der Sport- oder zumindest Normalmodus, da man in Comfort bei schnell gefahrenen Kurven doch eine deutliche Seitenneigung merkt, so dass es einem unsicher vorkommen kann (was es wahrscheinlich noch lange nicht ist, aber man hat das Gefühl).

Und dass man die Lenkung auf Sport stellen kann empfinde ich bei schnelleren Fahrten auch als angenehm, evtl. auch bei Seitenwind, da die Normalstellung tlw. schon sehr leichtgängig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Gib mal deine Wunschkonfiguration an. Dann kann ich ja mal konkret nach der Bauwoche schauen.

Hey lese das gerade mit Interesse;)

 

@ Rolling Thunder;

 

....kannst Du bei meinem mal konkret nach der Bauwoche schauen?

 

Konfig.; VWE6HXNY

 

Danke und Gruß

 

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Komfortgewinn DCC mit 17" zu Sportfahrwerk?