ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Komfortöffnung bei Touring - Öffnung durch Störsignal ?

Komfortöffnung bei Touring - Öffnung durch Störsignal ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 7:46

Hallo zusammen,

heute morgen trat ich vor die Türe - oh Schreck, die Heckklappe steht offen!

Als meine Frau eine Stunde vorher das Haus verliess, war noch alles ok.

Der Schlüssel lag auf dem Tisch, ich hab ihn erst unmittelbar vor dem Verlassen des Hauses eingesteckt und dabei ganz gewiss nicht auf den Klappenöffnungsknopf gedrückt.

Entfernung Schlüssel - Auto: ca. 10m Luftlinie durch Mauern.

Was mich umso mehr wundert: schon früher mit meinem E61 ist es zwei mal passiert, dass morgens alle Fenster und natürlich auch das Dach offen stand - und wie sollte es anders sein, einmal bei Regen :-(

Einen absichtlichen Anschlag schliesse ich aus, es stehen nur frei verteilte Einzelhäuser und ich bin der einzige im Dorf, dem ich sowas zutrauen würde.

Also meine Frage: könnte es sein, dass durch einen Zufall(?) von einem anderen Elektrogerät(?) ein Störsignal ausgeht, welches die Öffnung veranlasst?

Es trat bisher nur vor meinem Haus auf, nie irgendwo anders.

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2016 um 8:02

Kommt drauf an, wo man den Schlüssel hinsteckt.

Mir ists beim BMW Schlüssel schon passiert, dass ich den beim Losgehen in die Hose stecke dann Schuhe anziehe und dabei in der Hosentasche der Knopf gedrückt wird.

Oder dass ich im Auto nach was krame und dabei der Kofferraum aufgeht, weil der Schlüssel abermals in der Tasche gequetscht wurde.

Denke das liegt einfach an der guten Zugänglichkeit der Knöpfe auf dem Schlüssel. Bei VW/Audi/Skoda Schlüsseln ist mir das noch nicht passiert.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Februar 2016 um 8:02

Kommt drauf an, wo man den Schlüssel hinsteckt.

Mir ists beim BMW Schlüssel schon passiert, dass ich den beim Losgehen in die Hose stecke dann Schuhe anziehe und dabei in der Hosentasche der Knopf gedrückt wird.

Oder dass ich im Auto nach was krame und dabei der Kofferraum aufgeht, weil der Schlüssel abermals in der Tasche gequetscht wurde.

Denke das liegt einfach an der guten Zugänglichkeit der Knöpfe auf dem Schlüssel. Bei VW/Audi/Skoda Schlüsseln ist mir das noch nicht passiert.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:24

Klar, aber ich schliesse definitiv aus, dass das vom versehentlichen langen Drücken auf "Klappe auf" kam.

Ich habe im Gehen den Schlüssel in die Tasche gesteckt und sogleich das Haus verlassen, sodass ich den Öffnungsvorgang noch sehen hätte müssen.

Google ich nach dem Phänomen , dann finde ich viele Posts mit ähnlichen Problemen, wo per "Voodo" die Fenster aufgingen.

am 4. Februar 2016 um 9:33

Ich würde es mal beobachten - sollte es erneut vorkommen würde ich es dann mal genauer untersuchen.

Als ad-hoc Maßnahme - und um sicher zu gehen, das organisierte Langfinger nicht mal getestet haben und unvermittelt dann gestört wurden - den Funkschlüssel wenn Du zu Hause bist z. B. in einer geschlossenen Blechdose aufbewahren, so wird etwaiges Signal abgreifen und verlängern unterbunden.

Da sich der Funkcode immer wieder ändert wäre es schon ein großer Zufall, das sich das Autosignal zum Beispiel mit dem eines funkgesteuerten Garagentores überschneidet und deine Heckklappe öffnet.

Ich denke eher das Du unbewusst den Knopf auf dem Funksender gedrückt hast oder das Du mit deinem Funksender unbewusst in der Nähe deines Fahrzeugs warst und in diesem Moment eine Katze zufälligerweise unter dem Fußsensor am Heck gelaufen ist.

Mein Kater z. B. hat mal beim Stolzieren über meinen Schreibtisch mit seiner Pfote auf meinem Funksender gestanden - schwupps war mein mein Auto geöffnet. Habe es zum Glück gleich bemerkt. Hast Du oder Dein Nachbar eine streunernde Fellnase?

 

Ha - DAS Problem kenne ich ... :(

Ging mir schon mehrfach so - sowohl in der Variante "OK, könnte sein, daß das irgendwie in der Hosentasche passiert ist ..." bis zu "Absolut unmöglich" und einmal "Ich traue meinen Augen nicht": Da kam ich aus dem Bürogebäude, hatte den Schlüsselbund locker in der Hand, Autoschlüssel hing nach unten, ABSOLUT kein physischer Kontakt - und sehe, wie am F31, der 20 m entfernt stand, die Sch***heckklappe aufgeht.

Ich war deswegen schon beim Händler, die haben - angeblich - alles mögliche geprüft; ohne Ergebnis natürlich. Immerhin wurde zugegeben, daß es schon mal passieren kann, daß andere Funksignale hier reinstreuen: Beispielhaft wurden funkgesteuerte Kräne an Baustellen genannt (bei denen die im Autohaus WUSSTEN, daß das dadurch passiert ist); aber auch andere Funkquellen wurden nicht ausgeschlossen bzw. in den Kreis der möglichen Störer gesteckt. Soooo selten ist das jedenfalls anscheinend nicht ...

Als "Abhilfe" habe ich so'n Schlüsselpariser bekommen, um die Knöppe etwas weniger "präsent" zu machen, durch das Gummi drumherum ... ob's hilft ... ich glaube nicht. Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion von BMW; man sollte doch meinen, daß die in der Lage wären, das zu ändern, z.B. durch einen Doppeldruck, oder Verlängerung des Drucks von 1 auf - wasweißich - drei Sekunden oder WASAUCHIMMER??!?

Nicht mal "Wegcodieren" kann man die Heckklappenöffnung ... immerhin habe ich jetzt Schließen per Knopf im Innenraum drin, dann muß ich nicht immer aus dem Auto turnen, wenn's mal (Ja, dann durch Druck in Tasche :)) passiert, wenn ich schon drin sitze.

Also. Fazit nach "Mecker ablassen" :): Öffnen durch Störsignal ist durchaus möglich (die Tatsache an sich wurde durch Fachleute bestätigt); was (alles) konkret der Auslöser ist/sein könnte, ist nicht definiert.

Zitat:

@Clark73 schrieb am 4. Februar 2016 um 10:33:50 Uhr:

Ich würde es mal beobachten - sollte es erneut vorkommen würde ich es dann mal genauer untersuchen.

Als ad-hoc Maßnahme - und um sicher zu gehen, das organisierte Langfinger nicht mal getestet haben und unvermittelt dann gestört wurden - den Funkschlüssel wenn Du zu Hause bist z. B. in einer geschlossenen Blechdose aufbewahren, so wird etwaiges Signal abgreifen und verlängern unterbunden.

Da sich der Funkcode immer wieder ändert wäre es schon ein großer Zufall, das sich das Autosignal zum Beispiel mit dem eines funkgesteuerten Garagentores überschneidet und deine Heckklappe öffnet.

Ich denke eher das Du unbewusst den Knopf auf dem Funksender gedrückt hast oder das Du mit deinem Funksender unbewusst in der Nähe deines Fahrzeugs warst und in diesem Moment eine Katze zufälligerweise unter dem Fußsensor am Heck gelaufen ist.

Mein Kater z. B. hat mal beim Stolzieren über meinen Schreibtisch mit seiner Pfote auf meinem Funksender gestanden - schwupps war mein mein Auto geöffnet. Habe es zum Glück gleich bemerkt. Hast Du oder Dein Nachbar eine streunernde Fellnase?

Da hätte ich noch ne Frage zu. Habe auf Grund der Diebstahlproblematik bei Komfort Zugang schon mehrere Blechdosen ausprobiert. Nich eine konnte verhindern das sich das Auto öffenen ließ. Aus was muß die denn sein, 3mm Stahlblech?

Meine bessere Hälfte hat mir so ein kleines Täschen geschenkt welches eigendlich den unbefugten Zugriff auf Kreditkarten blocken soll, aber auch das lässt die Funksignale durch und der Wagen lässt sich öffen!

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:38

Zitat:

Ich denke eher das Du unbewusst den Knopf auf dem Funksender gedrückt hast oder das Du mit deinem Funksender unbewusst in der Nähe deines Fahrzeugs warst und in diesem Moment eine Katze zufälligerweise unter dem Fußsensor am Heck gelaufen ist.

Mein Kater z. B. hat mal beim Stolzieren über meinen Schreibtisch mit seiner Pfote auf meinem Funksender gestanden - schwupps war mein mein Auto geöffnet. Habe es zum Glück gleich bemerkt. Hast Du oder Dein Nachbar eine streunernde Fellnase?

Haha, ja streunende Katzen gibt es, neulich lief mir sogar vor'm Haus ein Fuchs über'n Weg.

Aber im Ernst, mir ist bewusst, was ich tue und hab gewiss nicht - auch nicht zufällig - auf den Knopf gedrückt.

Dass ein Tier unter'm Auto die Heckklappe öffnet, dazu müsste ich - bzw. der Schlüssel - ja relativ (2-3m) in der Nähe sein. Was aber nicht gegeben war.

Ich denke, dass der Post von boogerbrain sich mit meinen Erlebnissen und auch deren anderer deckt und sehe es als Fehler im Konzept.

 

@ only Diesel

Also das Blech meiner Selbstbaudose ist nur ca. 1/2 mm dick.

Und die ist wirklich getestet 100% "funkdicht".

Blechoberfläche ist "veredelt", mit was weiß ich nicht.

Es kommt halt darauf an, daß die Box wirklich "dicht" ist, kein "direkter" Schlitz o.ä. "übrig bleibt"

Dann müsste aber auch Silberpapier reichen !

Wenn kein starker Funksender ganz in der Nähe des Autos "tätig ist", oder durch Handyfunk kann ich mir rein technisch kaum vorstellen, daß ein Auto "einfach so" aufgehen kann :confused:

P1200649
P1200629
am 4. Februar 2016 um 20:35

Zitat:

@only Diesel schrieb am 4. Februar 2016 um 12:28:10 Uhr:

Zitat:

@Clark73 schrieb am 4. Februar 2016 um 10:33:50 Uhr:

Ich würde es mal beobachten - sollte es erneut vorkommen würde ich es dann mal genauer untersuchen.

Als ad-hoc Maßnahme - und um sicher zu gehen, das organisierte Langfinger nicht mal getestet haben und unvermittelt dann gestört wurden - den Funkschlüssel wenn Du zu Hause bist z. B. in einer geschlossenen Blechdose aufbewahren, so wird etwaiges Signal abgreifen und verlängern unterbunden.

Da sich der Funkcode immer wieder ändert wäre es schon ein großer Zufall, das sich das Autosignal zum Beispiel mit dem eines funkgesteuerten Garagentores überschneidet und deine Heckklappe öffnet.

Ich denke eher das Du unbewusst den Knopf auf dem Funksender gedrückt hast oder das Du mit deinem Funksender unbewusst in der Nähe deines Fahrzeugs warst und in diesem Moment eine Katze zufälligerweise unter dem Fußsensor am Heck gelaufen ist.

Mein Kater z. B. hat mal beim Stolzieren über meinen Schreibtisch mit seiner Pfote auf meinem Funksender gestanden - schwupps war mein mein Auto geöffnet. Habe es zum Glück gleich bemerkt. Hast Du oder Dein Nachbar eine streunernde Fellnase?

Da hätte ich noch ne Frage zu. Habe auf Grund der Diebstahlproblematik bei Komfort Zugang schon mehrere Blechdosen ausprobiert. Nich eine konnte verhindern das sich das Auto öffenen ließ. Aus was muß die denn sein, 3mm Stahlblech?

Meine bessere Hälfte hat mir so ein kleines Täschen geschenkt welches eigendlich den unbefugten Zugriff auf Kreditkarten blocken soll, aber auch das lässt die Funksignale durch und der Wagen lässt sich öffen!

Ich hab so eine kleine Blechbox wo mal Lebkuchen drin war. Die ist mit Deckel und sitz wenn verschlossen ziemlich stramm und ist dicht.

Was auch gut sein soll - hat mein Nachbar, der ist Chemikant - ist ein medizinisches Besteckkörbchen aus Kupfernetz. Was 100%tigen Schutz gibt, sind ehemalige Röntenstrahlschutztaschen. Die gab es früher am Flughafen zu Hauf. Man hat da seine Filmkamera vor dem Durchleuchten reingesteckt. Die verhinderten das ein eingelegter Urlaubsfilm dadurch zerstört wird. Auch manche Fotostudios haben noch welche.

Zur Not tut's aber auch Alufolie. Was auch hilfreich sein soll ist, wenn man den Autoschlüssel direkt neben einem eingeschalteten Handy aufbewahrt. Auch dadurch werden Interferenzen erzeugt.

Gruss,

Clark

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:19

Jetzt hab ichs genauer untersucht: wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und mich bücke, z.B. um mir die Schuhe zuzubinden, dann kann es vorkommen, dass der Heckklappenöffnungsknopf gedrückt wird und dann am Auto vor dem Haus (ca. 15-20m) die Heckklappe aufgeht.

Finde ich recht suboptimal.

Irgendwie müsste man das doch verhindern können.

Ich stelle mir da eine Verlängerung des Druckes vor oder ein Doppelclick oder einen kl. Schiebeschalter am Schlüssel...

Es ist echt doof wenn das Fahrzeug mit offener Heckklappe vorm Haus steht... :-(

Wie wäre es mit einer etwas weiteren Hose? ;)

Eine mögliche Abhilfe kann ein "BMW Key Case"/BMW Schlüsseletui sein, wenn es nur darum geht, versehentliches Drücken der Knöpfe zu verhindern.

Z.B. von hier: http://www.leebmann24.de/bmw-schlusseletui-sport-sport.html?...

Das Etui mit Schlüssel habe ich schon in eng sitzenden Hosen bzw. deren Taschen gehabt. Da wurden keine Knöpfe versehentlich gedrückt.

Zitat:

@RalphM schrieb am 27. Februar 2016 um 11:24:00 Uhr:

Eine mögliche Abhilfe kann ein "BMW Key Case"/BMW Schlüsseletui sein, wenn es nur darum geht, versehentliches Drücken der Knöpfe zu verhindern.

Z.B. von hier: http://www.leebmann24.de/bmw-schlusseletui-sport-sport.html?...

Das Etui mit Schlüssel habe ich schon in eng sitzenden Hosen bzw. deren Taschen gehabt. Da wurden keine Knöpfe versehentlich gedrückt.

Boah....

Wenn ich dieses Schlüsseletui mit dem Link zu Leebmann sehe, kommt schon wieder eine Wut in mir hoch.

Ich hatte dieses Etui bestellt und war nicht so zufrieden damit.

Also habe ich eine etwas schlechte Bewertung dafür hinterlassen.

Leebmann wollte aber absolut nicht diese Bewertung veröffentlichen.

Eine positive Bewertung wurde innerhalb von wenigen Minuten veröffentlicht (gleich die oberste von SB, das bin ich).

Als ich sie zur Rede stellen wollte, wurde mir mit Anwalt gedroht.

Ihr könnt ja mal versuchen bei Leebmann eine negative Bewertung zu hinterlassen. ;)

Aber zurück zum Thema.

Das Etui ist nicht besonders passgenau.

Außerdem wird der ohnehin schon nicht gerade schlanke Schlüssel damit noch dicker.

Deswegen würde ich auch meinen Autoschlüssel nicht in die Hose stecken.

PS:

Ich hätte dann noch so ein Schlüsseletui zu verschenken. ;)

Sorry, das war nicht beabsichtigt; das war halt einer der ersten Links mit einem halbwegs vernünftigen Bild.

Zitat:

@RalphM schrieb am 27. Februar 2016 um 13:05:37 Uhr:

Sorry, das war nicht beabsichtigt; das war halt einer der ersten Links mit einem halbwegs vernünftigen Bild.

Nein, ist schon OK.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen.

Es kamen nur die alten Erinnerungen bei mir wieder hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Komfortöffnung bei Touring - Öffnung durch Störsignal ?