Komfortschliessung auch aus 5-10m Entfernung.
Hallo an alle,
wer weiss ob die Komfortschliessung auch aus 5-10m Entferung funktioniert ? Bei meinem C 180 TK ( 07/2003 ) muss man den Schlüssel fast an den Türgriff halten, dass das SD/Fenster zugeht. Ich meine beim W202 ging das auch von grösserer Entfernung. Kann man das einstellen ?
Grund: wenn ich im Büro sitze, habe ich Blick auf mein Auto ( toll, gell ?) und lass im Sommer mal alles offen. Wenn's dann nach Regen aussieht, muss ich jedesmal rauslaufen. Wo ist da der Komfort ?
benello
Beste Antwort im Thema
der komfort liegt in der zentralen funktion alle fenster und das schiebedach zentral zu öffnen um die heisse luft die sich im fahrzeug gesammelt hat entweichen zu lassen bevor man einsteigt.
ansonsten müsste man dies ja händisch einzeln machen.
es ist keine komfort-fern-schliess-funktion
ja, schon. aber genauso ist es komfort alles was offen ist zusammen zu schliessen.
mein kollege fährt einen 3 jahre alten opel vectra. der kann vom büro aus schliessen, ich renn raus. aber ich fahr ja auch nen benz....
Ähnliche Themen
78 Antworten
hi benello,
die komfortschliessung funktioniert leider nur per infrarot. >1m wirst du da wohl nie hinbekommen...
gruß strunki
Nein, warum beantwortet dir die Suche
Zitat:
Original geschrieben von benello
Wo ist da der Komfort ?
der komfort liegt in der zentralen funktion alle fenster und das schiebedach zentral zu öffnen um die heisse luft die sich im fahrzeug gesammelt hat entweichen zu lassen bevor man einsteigt.
es ist keine komfort-fern-schliess-funktion.
wie bekomme ich raus, ob ich sowas habe. in den bedienung steht es nicht...genau so wenig vom regensensor ???? habe lange auf öffnen gedrückt aber es sind nur die türen aufgegengen !!!!
Am Türgriff der Fahrertür ist rechts neben dem Schloss so ein kleines Viereck. Da sitzt der Empfänger da hinter. Heb da den Schlüssel beim Auf- und Abschliessen dagegen (so ca. 1-2 cm) dann müssts funktionieren. Wie du sagst musst du die Taste gedrückt halten.
Ist bei dir serienmäßig
ich werde es gleich probieren........
Zitat:
Original geschrieben von thom.mac
wie bekomme ich raus, ob ich sowas habe. in den bedienung steht es nicht [...]
Halte ich für ein Gerücht
...also ,....schließen mit offener scheibe funktioniert in unmittelbarer nähe einwandfrei,...beim öffnen ging nur die fahrerscheibe ca 2 cm auf.
in meiner bedienungsanleitung nennt sich das:
--------------------------------------------
Sommeröffnung
Bei warmem Wetter können Sie das Fahrzeug vor dem Fahren lüften.
Dazu werden mit dem Schlüssel gleichzeitig
* das Panorama-Schiebe-Hebe-Dach* geöffnet
* die Seitenscheiben geöffnet
Die Funktion „Sommeröffnung“ können Sie nur über den Schlüssel auslösen.
Die Spitze des Schlüssels auf den Griff der Fahrertür richten.
Das Fahrzeug mit der Taste [offenes Schloss] entriegeln.
Die Taste so lange gedrückt halten, bis die Seitenscheiben und das Panorama-Schiebe-Hebe-Dach* die gewünschte Position haben.
Komfortschließung
Wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, können Sie gleichzeitig die Seitenscheiben und das Panorama-Schiebe-Hebe-Dach* zusammen schließen.
ACHTUNG: Verletzungsgefahr
Achten Sie beim Schließen der Seitenscheiben und des Panorama-Schiebe-Hebe-Daches darauf, dass sich niemand einklemmt. Bei Gefahr gehen Sie wie folgt vor:
* Lassen Sie die Taste [verriegeltes Schloss] los.
* Drücken Sie so lange auf die Taste [offenes Schloss] , bis sich die Seitenscheiben und das Panorama-Schiebe-Hebe-Dach wieder öffnen.
Die Spitze des Schlüssels auf den Griff der Fahrertür richten.
Das Fahrzeug mit der Taste [verriegeltes Schloss] verriegeln.
Die Taste so lange gedrückt halten, bis die Seitenscheiben und das Panorama-Schiebe-Hebe-Dach* vollständig geschlossen sind.
Nachprüfen, ob alle Seitenscheiben und das Panorama-Schiebe-Hebe-Dach* geschlossen sind.
Hallo,
wenn Du einen Regensensor hast, kannst Du das Schiebe-Hebe-Dach unbeobachtet geöffnet lassen.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:
Regenschließung Das Schiebe-Hebe-Dach schließt sich automatisch
bei einsetzendem Regen
bei extremen Außentemperaturen
nach 12 Stunden
bei Störungen in der Spannungsversorgung
Anschließend hebt sich das Schiebe-Hebe-Dach hinten an, um den Innenraum weiterhin zu belüften.
Das Schiebe-Hebe-Dach schließt sich nicht, wenn es
hinten angehoben ist
blockiert ist
nicht auf die Windschutzscheibe regnet (z.?B. weil das Fahrzeug unter einer Brücke oder in einem Carport steht).
Grüße
bathwater
danke für euere tips...ein schiebe-hebedach hab ich aber nicht, wie funktioniert der regensensor ....falls ich einen habe ??????????????
es ist keine komfort-fern-schliess-funktion
ja, schon. aber genauso ist es komfort alles was offen ist zusammen zu schliessen.
mein kollege fährt einen 3 jahre alten opel vectra. der kann vom büro aus schliessen, ich renn raus. aber ich fahr ja auch nen benz....
Zitat:
...
Die Komfortöffnung/-schließung funktioniert absichtlich mit Infrarot und nicht per Funksignal.
Grund:
Man soll in der Nähe des Fahrzeugs (Sichtkontakt) stehen, um nicht jemanden versehentlich einzuklemmen. Stell Dir vor: Du sitzt im Büro, es fängt an zu regnen, Du drückst auf den Knopf und der arme Langfinger, der gerade nach Deinem Handy greift, wird verletzt. Das willst Du doch nicht, oder?
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Bors
Zitat:
...
Die Komfortöffnung/-schließung funktioniert absichtlich mit Infrarot und nicht per Funksignal.
Grund:
Man soll in der Nähe des Fahrzeugs (Sichtkontakt) stehen, um nicht jemanden versehentlich einzuklemmen. Stell Dir vor: Du sitzt im Büro, es fängt an zu regnen, Du drückst auf den Knopf und der arme Langfinger, der gerade nach Deinem Handy greift, wird verletzt. Das willst Du doch nicht, oder?
Gruß
Kai
der sicherheitsaspekt klingt logisch. trotzdem würde ich es gut finden, wenn mein benz das könnte und ich nicht (ein bischen) neidisch auf den vectra gucken müsste....
aber was bathwater weiter oben geschrieben hat, wusste ich auch nicht: wenn ein regensensor vorhanden ist, schliesst das SD automatisch und stellt sich hoch. oder stellt sich erst dann wieder hoch, wenn es aufhört zu regnen ?
habe das natürlich noch nie ausprobiert, sondern was immer bevor der regen eingesetzt hat draussen und habe zugemacht.
hat das auch der vormopf ? das nenne ich dann komfort